Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte > Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32

Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32 Auflistung aller bekannten Fehler mit erfolgten Reparaturen. Beiträge erstellen ist nicht möglich. zum Diskutieren eurer Fehler benutzt bitte die Oberkategorie ;)

Antwort
Alt 07.10.2007, 21:40   #1
madmax300

Umfrage Lagerschaden

Hallo ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen, habe einen Bj. o4.03 mit nun 35TKM habe vor 4 Wochen neue Steuerketten bekommen nun habe ich ein Geräuch rechts aus der Ölwanne nicht laut so bei etwa 1600 U/min ,Klima und Lima kann man ausschließen weil wir ihn ohne Riemen laufen ließen.Nach Meldung ans Werk meinten die verdacht auf kommenden Lagerschaden und weitere Tests durchführen wie Kompression Prüfen und Ölwanne demontieren , ich werde noch irre !!!! Was meint Ihr oder hat jemand ähnliches erlebt ?
madmax300 ist offline  
Alt 16.10.2007, 21:04   #2
Buddschi
AW: Umfrage Lagerschaden

Hmm....,ich will Dir ja keine Angst machen,aber ein Kollege von mir hat nach einem Kettenriss und Motortausch ähnliches erlebt,der könnte fast ein Buch darüber schreiben.Das hat ewigst gedauert,bis sich damal einer der "Herren"zu einer Äusserung hat hinreissen lassen.Da wurde zwischen Werkstatt und Technikzentrum wegen irgendwelchen Axialspielen hin und her geschrieben.Teilweise möchte man meinen,daß einige Technikmitarbeiter schlicht und einfach inkompetent sind,was den R32 angeht.

Nach langem "Fachgesimpel" bekam der Kollege dann einen Tauschmotor,Der hielt dann immerhin 2 Wochen durch,ehe die Kette abriss!Qualität made in Germany kann man da nur sagen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.10.2007, 21:13   #3
Indecent

Das kenne ich nur zu gut.....habe bei meinem ex4er vor Zwei Jahren die Steuerketten wechseln lassen.
Hat ganze 5 Werktage gedauert Als ich ihn dann endlich wiederbekam machte er auch ganz merkwürdige Geräusche-allerdings
waren die Ketten dann ruhig....
Es war ein Klopfen zu hören das wirklich wie ein Lagerschaden klang! Alles wurde daraufhin nochmal auseinander genommen
Beim Getriebe angefangen- da ich auch nicht ganz doof bin hab ich des öfteren mal in der Werkstatt vorbei geschaut
um zu sehen ob es meinem Auto auch gut geht
Es wurde erst das Getriebe ausgebaut......die hätten den Rest auch noch zerlegt wenn ich nicht ein sehr kritischer Kunde wäre
Der eigentliche Fehler war aber das sich eine Führungshülse beim zusammenbau verflüchigt hatte
und das Getriebe nicht 100% in der Flucht mit dem Motor saß! Klang genauso wie ein Lagerschaden!
Auf dem Bild sieht man das die 2te Hülse nicht verbaut war
Indecent ist offline  
Alt 16.10.2007, 21:18   #4
Buddschi

Sag mal madmax,hast Du vielleicht das Geräusch aufgenommen und könntest es als Soundfile irgendwie zugänglich machen?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 16.10.2007, 22:38   #5
Hector

Zitat:
Zitat von madmax300 Beitrag anzeigen
Hallo ich bitte um Eure Meinung und Erfahrungen, habe einen Bj. o4.03 mit nun 35TKM habe vor 4 Wochen neue Steuerketten bekommen nun habe ich ein Geräuch rechts aus der Ölwanne nicht laut so bei etwa 1600 U/min ,Klima und Lima kann man ausschließen weil wir ihn ohne Riemen laufen ließen.Nach Meldung ans Werk meinten die verdacht auf kommenden Lagerschaden und weitere Tests durchführen wie Kompression Prüfen und Ölwanne demontieren , ich werde noch irre !!!! Was meint Ihr oder hat jemand ähnliches erlebt ?
Vielleicht ne doofe Frage aber wo kannst du das Geräusch den lokalisieren?
Und wann?Stand bei der Fahrt?
Hector ist offline  
Alt 17.10.2007, 10:19   #6
whity r32

bei mir wurden damals auch die ketten gemacht und seit dem habe ich auch ein leichtes klopfen, habe damals die sachs performance mitverbauen lassen und dachte es liegt daran. ist aber nur im leerlauf sobald man die kupplung tritt war es wech
whity r32 ist offline  
Alt 17.10.2007, 17:49   #7
madmax300

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Vielleicht ne doofe Frage aber wo kannst du das Geräusch den lokalisieren?
Und wann?Stand bei der Fahrt?
Bei Stand und Fahrt bei 1600 U/min rechts aus dem Radhaus ein leises wie soll ich es beschreiben würde sagen knuschbern -schraddeln .Mittlerweile schrieb das Werk zurück Verdacht auf kommenden Lagerschaden und div. Tests durchführen aber alles OK bis auf Pleullagerspiel , jetzt sollen wir das Spiel mit neuen Lagerschalen wieder messen und melden.
madmax300 ist offline  
Alt 17.10.2007, 17:54   #8
madmax300

Zitat:
Zitat von Buddschi Beitrag anzeigen
Sag mal madmax,hast Du vielleicht das Geräusch aufgenommen und könntest es als Soundfile irgendwie zugänglich machen?

Nein leider nicht hatte es versucht weil die Ws es anfangs auch nicht hörte als ich es vorführen wollte es ist echt sehr leise und alleine geht es auch nicht wegen dem el. Gaspedal.
madmax300 ist offline  
Alt 17.10.2007, 17:59   #9
RS32

bei der Laufl. darf an den Schalen überhaupt nichts sein! evtl. kannst du die alten ja mal Fotographieren und hier einstellen. speziell die oberen.

mfg
RS32 ist offline  
Alt 17.10.2007, 18:00   #10
madmax300

Zitat:
Zitat von whity r32 Beitrag anzeigen
bei mir wurden damals auch die ketten gemacht und seit dem habe ich auch ein leichtes klopfen, habe damals die sachs performance mitverbauen lassen und dachte es liegt daran. ist aber nur im leerlauf sobald man die kupplung tritt war es wech
Hallo bei Dir hört es sich nach 2 Massenschwungrad an , wenn Du sagst bei getretener Kupplung ist es weg, das ist dann aber links und recht heftig mit dem klopfen- schütteln im Stand , bei mir ist es rechts aus der Ölwanne.
madmax300 ist offline  
Alt 17.10.2007, 18:09   #11
madmax300

Zitat:
Zitat von RS32 Beitrag anzeigen
bei der Laufl. darf an den Schalen überhaupt nichts sein! evtl. kannst du die alten ja mal Fotographieren und hier einstellen. speziell die oberen.

mfg

Hallo hast recht bisher haben wir nur vom 1 und 2ten Zylinder die unteren entnommen weil dort das größte Spiel war und die sehen aus wie neu ,außer an den Außenseiten haben sie minimal Glanz sieht aber nicht bedenklich aus. Morgen messen wir mal mit einem neuen Lager und melden es wieder ans Werk, denke mal wenn es weg ist sagen die alle erneuern und kein neuer Motor ,Hmmm ob das gut ist nur Lagerschalen wechseln , aber mein Motor geht gut und braucht kein Öl.
madmax300 ist offline  
Alt 17.10.2007, 18:14   #12
madmax300

Zitat:
Zitat von Exjubi Beitrag anzeigen
Das kenne ich nur zu gut.....habe bei meinem ex4er vor Zwei Jahren die Steuerketten wechseln lassen.
Hat ganze 5 Werktage gedauert Als ich ihn dann endlich wiederbekam machte er auch ganz merkwürdige Geräusche-allerdings
waren die Ketten dann ruhig....
Es war ein Klopfen zu hören das wirklich wie ein Lagerschaden klang! Alles wurde daraufhin nochmal auseinander genommen
Beim Getriebe angefangen- da ich auch nicht ganz doof bin hab ich des öfteren mal in der Werkstatt vorbei geschaut
um zu sehen ob es meinem Auto auch gut geht
Es wurde erst das Getriebe ausgebaut......die hätten den Rest auch noch zerlegt wenn ich nicht ein sehr kritischer Kunde wäre
Der eigentliche Fehler war aber das sich eine Führungshülse beim zusammenbau verflüchigt hatte
und das Getriebe nicht 100% in der Flucht mit dem Motor saß! Klang genauso wie ein Lagerschaden!
Auf dem Bild sieht man das die 2te Hülse nicht verbaut war
Danke Dir für die Info und das Bild , aber ich war beim Einbau der Ketten dabei , es kommt eindeutig von rechts aus der Ölwanne.
madmax300 ist offline  
Alt 17.10.2007, 18:14   #13
Hector

Zitat:
Zitat von madmax300 Beitrag anzeigen
Bei Stand und Fahrt bei 1600 U/min rechts aus dem Radhaus ein leises wie soll ich es beschreiben würde sagen knuschbern -schraddeln .Mittlerweile schrieb das Werk zurück Verdacht auf kommenden Lagerschaden und div. Tests durchführen aber alles OK bis auf Pleullagerspiel , jetzt sollen wir das Spiel mit neuen Lagerschalen wieder messen und melden.
Habe so ein Geräusch aus dem Handschuhfach!
Dachte zuerst Klimaanlage oder Radio,aber hatte beides aus und trotzdem noch das Geräusch!
Klangt wie ne Maus!
Aber auch wenn der Motor aus ist!
Was kann das sein?
Hector ist offline  
Alt 17.10.2007, 18:17   #14
madmax300

Zitat:
Zitat von Buddschi Beitrag anzeigen
Hmm....,ich will Dir ja keine Angst machen,aber ein Kollege von mir hat nach einem Kettenriss und Motortausch ähnliches erlebt,der könnte fast ein Buch darüber schreiben.Das hat ewigst gedauert,bis sich damal einer der "Herren"zu einer Äusserung hat hinreissen lassen.Da wurde zwischen Werkstatt und Technikzentrum wegen irgendwelchen Axialspielen hin und her geschrieben.Teilweise möchte man meinen,daß einige Technikmitarbeiter schlicht und einfach inkompetent sind,was den R32 angeht.

Nach langem "Fachgesimpel" bekam der Kollege dann einen Tauschmotor,Der hielt dann immerhin 2 Wochen durch,ehe die Kette abriss!Qualität made in Germany kann man da nur sagen.
Ja ja das dauert immer ewig , testen- melden-auf Antwort warten und wieder von vorne die haben im Werk ja bestimmt Firmenwagen , die haben ja schön Zeit
madmax300 ist offline  
Alt 17.10.2007, 18:24   #15
phoenix84

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Habe so ein Geräusch aus dem Handschuhfach!
Dachte zuerst Klimaanlage oder Radio,aber hatte beides aus und trotzdem noch das Geräusch!
Klangt wie ne Maus!
Aber auch wenn der Motor aus ist!
Was kann das sein?
Stellmotor von der Klima... Einfach mal Fehlerspeicher auslesen
phoenix84 ist offline  
Antwort