Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 03.09.2018, 15:29   #466
Hansdampf

AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ich vermute fast, dass nicht alle VW-Werkstätten VCDS haben oder die Leute sich damit nicht auskennen. Bei meinem Händler war die Überprüfung der Werte auch eine völlig andere Prozedur - also nix 208/209 sondern "Werte OK".

Ich habe die Werte dann auf einem unserer Treffen von jemandem auslesen lassen, der einen Laptop mit VCDS und Diagnosestecker dabei hatte. Ging ruckzuck.
Hansdampf ist offline  
Alt 04.09.2018, 10:44   #467
Pluto

Zitat:
Zitat von Sheldon81 Beitrag anzeigen
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Sorry merke gerade dass ich das falsche Unterforum erwischt hab.

Hmmm... Was mach ich jetzt?

Kann mir nicht vorstellen dass die das in der VW Werkstatt nicht hinbekommen? Selber hinfahren und mit VDCS nachschauen? Leider hab ich so ein Teil nicht...

Wo genau steht der denn? Vielliecht wohnt jemand in der nähe und schuat den .:R für dich an
Pluto ist offline  
Alt 05.09.2018, 00:20   #468
Sheldon81

Danke für Eure Antworten!

Ich seh schon, man muss selber schauen dass man an diese Werte rankommt.

Trotzdem etwas unverständlich dass der Hersteller nichtmal selber seine eigenen Autos vollständig "diagnostizieren" kann/will und jeder private Mensch der VCDS hat schon...

Der Wagen steht in Jenbach/Tirol.

Aber ich glaub ich werd mir wohl so ein VCDS Gerät selbst zulegen. Denn ich werde mir wahrscheinlich mehrere wohl weit verstreute R32 ansehen. Da zahlt sich das Gerät dann schon irgendwie aus, nicht wahr

Frage:
Mache ich mit diesem Teil hier einen Fehler?
Brauche ich sonst noch einen Adapter? (Ich glaub nicht)

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...-Koffer-und-CD

Es hat keine FIN begrenzung und es geht Preislich in Ordnung finde ich, oder hat jemand nen anderen Vorschlag?

mfg.
Thomas
Sheldon81 ist offline  
Alt 05.09.2018, 00:28   #469
KingDouchebag

Zitat:
Zitat von Sheldon81 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten!

Ich seh schon, man muss selber schauen dass man an diese Werte rankommt.

Trotzdem etwas unverständlich dass der Hersteller nicht mal selber seine eigenen Autos vollständig "diagnostizieren" kann/will und jeder private Mensch der VCDS hat schon...

mfg.
Thomas
Der Hersteller kann das, ich würde nur tippen, dass die Ausführende Person vor dem Laptop das einfach nicht hin bekommen hat

Ein Typischer "Fehler 45" eben
KingDouchebag ist offline  
Alt 05.09.2018, 02:00   #470
Hansdampf

Ehrliche Meinung? Das lohnt sich nur für Freaks, die gerne an der Elektronik basteln. Ich würde niemals soviel Geld für etwas ausgeben, das du eigentlich an jeder Ecke bekommst. Geht es nur um MWB 208/209? Dafür 300 € ausgeben? Niemals.

Nur meine Meinung
Hansdampf ist offline  
Alt 05.09.2018, 13:18   #471
Hoolger

Mit dem Set machst du erstmal generell nichts verkehrt, musst aber bedenken das damit keine neueren Fzg. unterstützt werden. Z.B. alles was MQB Plattform ist.
Wenn du es nur für deinen zukünftigen Golf holst, ist es das passende.
Ein V2 wäre die bessere Variante (kostet aber auch mehr), weil du dann auch für zukünftige Autos gerüstet bist, z.B. auch Bekannte, Verwandte oder Freunde.
Hoolger ist offline  
Alt 07.09.2018, 12:11   #472
Golf4R

Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy
Golf4R ist offline  
Alt 07.09.2018, 20:21   #473
Swo

Zitat:
Zitat von Golf4R Beitrag anzeigen
Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken

Mfg Freddy

Also ich hab meinen von https://shop.dieselschrauber.org/vcd...gnose-c-23.php ,wenn du allerdings vor hast mehrere auszulesen wirst du mit 200 nicht weit kommen da die günstigste Lösung, wo knapp über 200 liegt, dann auf 3 Fins begrenzt ist.

Die gibt´s mit Kabel oder W-Lan und so weit ich weiß auch via Bluetooth für Smartphone

Die Software kannst du dann kostenlos hier runterladen: http://www.diagnosetool.de/runterladen.html
Swo ist offline  
Alt 10.09.2018, 09:14   #474
Nik_X

Ich Nutze das hier:

https://carport-diagnose.de/

Für alte Fahrzeuge z.B. Golf 4 braucht man das KKL Modul für neuere das CAN. Zum programmieren jeweils das Pro.

Hier alle Passenden Stecker:

https://carport-diagnose.de/de/hardware

Beispiel für Standard Paket:

https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K509...kAAOSwMQBaOM-t

Damit kannst du alles lesen und löschen aber nichts programieren.

Zitat:
Zitat von Golf4R Beitrag anzeigen
Moin moin,

Mfg Freddy
Nik_X ist offline  
Alt 10.09.2018, 11:00   #475
LKR

Ich werde meine -6 und -4 nun auch etwas gelassener sehen. Regelmäßig neues 5w50 drauf und wenn er kalt ist gibt's halt nur bis 2500 Umdrehungen, nach einem Jahr lasse ich die Werte nochmal auslesen und mal sehen, ob sie bleiben oder sich verschlechtern.

Ich meine ja, den hohen Öldruck im kalten Zustand zu spüren, da der Wagen doch recht zäh und irgendwie "angespannt" ist die ersten 5-10 Kilomter. Habe das Gefühl, dass das Anfahren den Motor richtig quält. Das war beim V5 auch schon so, beim 1.4er meiner Frau merkt man absolut keinen Unterschied zwischen warm und kalt.
LKR ist offline  
Antwort