Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 03.09.2018, 15:29   #466
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ich vermute fast, dass nicht alle VW-Werkstätten VCDS haben oder die Leute sich damit nicht auskennen. Bei meinem Händler war die Überprüfung der Werte auch eine völlig andere Prozedur - also nix 208/209 sondern "Werte OK".

Ich habe die Werte dann auf einem unserer Treffen von jemandem auslesen lassen, der einen Laptop mit VCDS und Diagnosestecker dabei hatte. Ging ruckzuck.
Hansdampf ist offline  
Alt 04.09.2018, 10:44   #467
Pluto
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Zitat:
Zitat von Sheldon81 Beitrag anzeigen
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Sorry merke gerade dass ich das falsche Unterforum erwischt hab.



Hmmm... Was mach ich jetzt?

Kann mir nicht vorstellen dass die das in der VW Werkstatt nicht hinbekommen? Selber hinfahren und mit VDCS nachschauen? Leider hab ich so ein Teil nicht...

Wo genau steht der denn? Vielliecht wohnt jemand in der nähe und schuat den .:R für dich an
Pluto ist offline  
Alt 05.09.2018, 00:20   #468
Sheldon81
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Danke für Eure Antworten!

Ich seh schon, man muss selber schauen dass man an diese Werte rankommt.

Trotzdem etwas unverständlich dass der Hersteller nichtmal selber seine eigenen Autos vollständig "diagnostizieren" kann/will und jeder private Mensch der VCDS hat schon...

Der Wagen steht in Jenbach/Tirol.

Aber ich glaub ich werd mir wohl so ein VCDS Gerät selbst zulegen. Denn ich werde mir wahrscheinlich mehrere wohl weit verstreute R32 ansehen. Da zahlt sich das Gerät dann schon irgendwie aus, nicht wahr

Frage:
Mache ich mit diesem Teil hier einen Fehler?
Brauche ich sonst noch einen Adapter? (Ich glaub nicht)

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...-Koffer-und-CD

Es hat keine FIN begrenzung und es geht Preislich in Ordnung finde ich, oder hat jemand nen anderen Vorschlag?

mfg.
Thomas
Sheldon81 ist offline  
Alt 05.09.2018, 00:28   #469
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Zitat:
Zitat von Sheldon81 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten!

Ich seh schon, man muss selber schauen dass man an diese Werte rankommt.

Trotzdem etwas unverständlich dass der Hersteller nicht mal selber seine eigenen Autos vollständig "diagnostizieren" kann/will und jeder private Mensch der VCDS hat schon...

mfg.
Thomas
Der Hersteller kann das, ich würde nur tippen, dass die Ausführende Person vor dem Laptop das einfach nicht hin bekommen hat

Ein Typischer "Fehler 45" eben
KingDouchebag ist offline  
Alt 05.09.2018, 02:00   #470
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ehrliche Meinung? Das lohnt sich nur für Freaks, die gerne an der Elektronik basteln. Ich würde niemals soviel Geld für etwas ausgeben, das du eigentlich an jeder Ecke bekommst. Geht es nur um MWB 208/209? Dafür 300 € ausgeben? Niemals.

Nur meine Meinung
Hansdampf ist offline  
Alt 05.09.2018, 13:18   #471
Hoolger
 
Avatar von Hoolger
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Mit dem Set machst du erstmal generell nichts verkehrt, musst aber bedenken das damit keine neueren Fzg. unterstützt werden. Z.B. alles was MQB Plattform ist.
Wenn du es nur für deinen zukünftigen Golf holst, ist es das passende.
Ein V2 wäre die bessere Variante (kostet aber auch mehr), weil du dann auch für zukünftige Autos gerüstet bist, z.B. auch Bekannte, Verwandte oder Freunde.
Hoolger ist offline  
Alt 07.09.2018, 12:11   #472
Golf4R
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy
Golf4R ist offline  
Alt 07.09.2018, 20:21   #473
Swo
 
Avatar von Swo
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Zitat:
Zitat von Golf4R Beitrag anzeigen
Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy


Also ich hab meinen von https://shop.dieselschrauber.org/vcd...gnose-c-23.php ,wenn du allerdings vor hast mehrere auszulesen wirst du mit 200 nicht weit kommen da die günstigste Lösung, wo knapp über 200 liegt, dann auf 3 Fins begrenzt ist.

Die gibt´s mit Kabel oder W-Lan und so weit ich weiß auch via Bluetooth für Smartphone


Die Software kannst du dann kostenlos hier runterladen: http://www.diagnosetool.de/runterladen.html
Swo ist offline  
Alt 10.09.2018, 09:14   #474
Nik_X
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ich Nutze das hier:

https://carport-diagnose.de/

Für alte Fahrzeuge z.B. Golf 4 braucht man das KKL Modul für neuere das CAN. Zum programmieren jeweils das Pro.

Hier alle Passenden Stecker:

https://carport-diagnose.de/de/hardware

Beispiel für Standard Paket:

https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K509...kAAOSwMQBaOM-t

Damit kannst du alles lesen und löschen aber nichts programieren.


Zitat:
Zitat von Golf4R Beitrag anzeigen
Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy
Nik_X ist offline  
Alt 10.09.2018, 11:00   #475
LKR
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ich werde meine -6 und -4 nun auch etwas gelassener sehen. Regelmäßig neues 5w50 drauf und wenn er kalt ist gibt's halt nur bis 2500 Umdrehungen, nach einem Jahr lasse ich die Werte nochmal auslesen und mal sehen, ob sie bleiben oder sich verschlechtern.

Ich meine ja, den hohen Öldruck im kalten Zustand zu spüren, da der Wagen doch recht zäh und irgendwie "angespannt" ist die ersten 5-10 Kilomter. Habe das Gefühl, dass das Anfahren den Motor richtig quält. Das war beim V5 auch schon so, beim 1.4er meiner Frau merkt man absolut keinen Unterschied zwischen warm und kalt.
LKR ist offline  
Alt 01.02.2019, 17:50   #476
lorace
 
Avatar von lorace
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Zitat:
Zitat von lorace Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

fahre nen IVer, hab 124.000km auf der Uhr und habe mich, nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe entschieden von Longlife (Öl und Intervall) auf das Mobil 1 0W40 Newlife und 10tkm-Intervall zu wechseln, um die Ketten zu schonen.
Scheinbar zu spät: Habe bei der Gelegenheit auch mal die Werte auslesen lassen und das Ergebnis hat mich verblüfft:
208: -8
209: -10

Außerdem gab es nen Ergebnisspeichereintrag:
„P1347: Bank 2 Nockenwellenpos.-/Kurbelwellenpos.-sensor falsche Zuordnung
Fehlerart 1: unterer Grenzwert unterschritten
Feherart 2: sporadisch“

Habe alle Seiten diesen Threads gelesen und kann wohl sagen, dass ich mit diesen Rekordwerten Platz 1 auf dem Treppchen habe.

Motorkontrollleuchte war bisher noch nicht an. (ein User meine, das wäre ab 9 der Fall, ein ander User meinte ab 12. Der zweite mag Recht haben)

Die Spreizung (2) wäre ja wohl noch im Rahmen und ich höre kein Rasseln (habe mir einige Videos angeguckt/angehört. Das müsste man ja eigentlich eindeutig hören).
Nach dem, was ich jetzt hier gelesen hab, müsste meine Kette gelängt sein. Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Meine Hoffnung wäre ja, dass die beim Auslesen was falsch gemacht haben (wobei der Unterschied zwischen warm und kalt ja laut Usern hier auch nur um „1“ variiert).
Eigentlich hätte mich der doch auf dringenden Handlungsbedarf (zumindest Sichtkontrolle oder so) hinweisen müssen?!? Weiß nicht so recht, ob ich dem noch vertrauen will/kann. (ich musste denen auch die Messwertblöcke nennen als ich sie gebeten haben die Werte auszulesen bei der Auftragserteilung.

Ich sehe für mich jetzt folgende Optionen:
  1. Alles ist gut. Nichts rasselt. Nicht verrückt machen lassen und weiterfahren. Regelmäßig Ölwechsel und Werte beobachten
  2. Alles ist schlecht. Schnellstmöglich Ketten und Ölpumpe wechseln lassen (vielleicht versuchen mit Kulanzantrag)
  3. Zweite Meinung einholen lassen. Vielleicht haben die beim Auslesen was falsch gemacht
  4. Sichtkontrolle durchführen lassen

Wer kann mir erfahrene Werkstätten aus Kassel (da wohnt mein Auto) oder Hannover (da wohne ich) empfehlen?

Bedanke mich schonmal im Voraus fürs lesen des langen Textes.

Gruß
Lorenz

Genugtuung für alle, die mich gewarnt haben: Bei mir ist jetzt die Motorkontrollleuchte an. Steuerkette gelängt. Ich muss es jetzt also machen lassen...
lorace ist offline  
Alt 01.02.2019, 18:02   #477
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Einen guten Mechaniker hatte ich dir ja via pn genannt.

Ist immer ärgerlich, aber das gehört zum r fahren dazu.
.:r-line ist gerade online  
Alt 01.02.2019, 18:22   #478
Beastyboy80
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Die Messwerte werden je nach Softwarestand unterschiedlich interpretiert .

man werden nur bis -9 angezeigtm,dann wird gar nix mehr angezeigt .

manche Lösen bei dem wert die Lampe aus ,manche erst bei -12

Aber du wusstest ja ,dass es kommen wird
Beastyboy80 ist offline  
Alt 12.02.2019, 17:09   #479
LKR
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Zitat:
Zitat von LKR Beitrag anzeigen
Hallo, bei meinem, leider nur "normalen" Golf 4 V6 mit knapp unter 60.000 Km habe ich folgende Werte:

208 -6
209 -4

Vorbesitzer fuhr schon ewig auf 5w50 und ich hab nun auch wieder das Öl wechseln lassen. Rasseln hört man nur ganz leicht, wenn man bei offenem Öldeckel direkt hinein horcht.

Werte so noch okay?

@unter mir: Habe ich natürlich sofort erledigt, sorry
Hallo!

Habe mich mal selbst zitiert... Habe jetzt nach fast 10.000 Kilometern nochmal auslesen lassen, exakt die selben Werte. Ich denke, ich kann weiterhin beruhigt sein? Hab gerade Ölwechsel machen lassen mit wieder 5W50.


Und noch eine Frage... Wenn die Kette so weit in Ordnung ist, würde es sich lohnen, die Ölpumpe austauschen zu lassen um ein weiteres Längen zu unterbinden?

LG
LKR ist offline  
Alt 12.02.2019, 22:46   #480
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Messwerte immer vor dem Ölwechsel mit warmen Öl vornehmen.

Das neue Öl hat die Eigenschaft die Werte kurzzeitig zu senken.
Mit frischem Öl ist die Geräuschkulisse kurzzeitig auch geringer.
.:r-line ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
VuThi
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mwb 208/209 Sidewinder Motortuning 3 24.08.2013 00:18
VCDS - Motorsteuergerät auslesen V5-84 R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 09.04.2013 10:25
Eure Meinung zu diesen Messwertblöcke 209 und 209 daniel_ Allgemein 10 06.09.2010 20:18
Fehlerspeicher auslesen rasta_rhymes Diagnose 0 14.05.2010 11:54
Navi-Code Auslesen? tikatoni Diagnose 14 28.05.2007 11:55

Stichworte zum Thema Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

,

r32club

,

r32 club

, mwb91, mwb 208 auslesen, mwb 208 209 warmen motor messen ?, messwertblock 208 209, r32 mwb 90 91 208 209, golf 4 r32 steuerkettenwerte, r32 forum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de