Weesel
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- 28.06.2014
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Servus zusammen,
ich hoffe die Überschrift ist halbwegs aussagekrätig.
Mein R bereitet mir leider ein wenig Kopfzerbrechen - hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Fehler 1:
Er steht in einer Tiefgarage und wird nur bei schönem Wetter rausgeholt. Sobald er länger stand (also 12+ Stunden) springt er beim ersten Versuch nicht an. Manchmal springt er nach ein paar Sekunden Orgeln an, quält sich bei ca. 400upm und geht dann wieder aus. Beim zweiten Versuch ist dann alles normal und er springt sofort an. Wenn er "warm" ist tritt dieses Phänomen nicht auf. Mikroschalter in der Tür ist i.O, Pumpe hört man beim Öffnen der Tür auch anlaufen.
Fehler 2:
Er vibriert drehzahlabhängig und läuft im Stand teilweise etwas unrund. Die Vibrationen treten beim Halten der Drehzahl oder beim Abtouren auf. Unter Last spüre ich nichts. Am schlimmsten ist es zwischen 1000 und 2000, sowie zwischen 3000 und 4000. man spürt dabei wie das ganze Auto virbriert. Das vibrieren wurde durch den Einbau von PU Lagern in der Drehmomentstütze stärker (alte waren durch) - dies nur am Rande, ich denke das ist normal. Die Vibrationen sind ohne Riemen auch noch vorhanden.
Ich vermute ein defektes ZMS, mich irritiert aber der etwas unsaubere Motorlauf im Stand und Fehler 1. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Kraftstoffpumpe o.ä?
VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher zeigt sporadisch nur "Bank 2 Sonde 2 Signal zu langsam" an. Sonst ist er leer. Sonde 2 ist ja die Monitorsonde - dürfte für die Gemischaufbereitung also keinen Einfluss haben? Kettenwerte mit 0 und -1 i.O. Die weiteren Kettenwerte aus dem FAQ sind soweit auch i.O, Steuerzeiten sollten also daher stimmen.
Hat jemand eine Iddee?
Vielen Dank bereits!
Grüße
Manuel
ich hoffe die Überschrift ist halbwegs aussagekrätig.
Mein R bereitet mir leider ein wenig Kopfzerbrechen - hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Fehler 1:
Er steht in einer Tiefgarage und wird nur bei schönem Wetter rausgeholt. Sobald er länger stand (also 12+ Stunden) springt er beim ersten Versuch nicht an. Manchmal springt er nach ein paar Sekunden Orgeln an, quält sich bei ca. 400upm und geht dann wieder aus. Beim zweiten Versuch ist dann alles normal und er springt sofort an. Wenn er "warm" ist tritt dieses Phänomen nicht auf. Mikroschalter in der Tür ist i.O, Pumpe hört man beim Öffnen der Tür auch anlaufen.
Fehler 2:
Er vibriert drehzahlabhängig und läuft im Stand teilweise etwas unrund. Die Vibrationen treten beim Halten der Drehzahl oder beim Abtouren auf. Unter Last spüre ich nichts. Am schlimmsten ist es zwischen 1000 und 2000, sowie zwischen 3000 und 4000. man spürt dabei wie das ganze Auto virbriert. Das vibrieren wurde durch den Einbau von PU Lagern in der Drehmomentstütze stärker (alte waren durch) - dies nur am Rande, ich denke das ist normal. Die Vibrationen sind ohne Riemen auch noch vorhanden.
Ich vermute ein defektes ZMS, mich irritiert aber der etwas unsaubere Motorlauf im Stand und Fehler 1. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Kraftstoffpumpe o.ä?
VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher zeigt sporadisch nur "Bank 2 Sonde 2 Signal zu langsam" an. Sonst ist er leer. Sonde 2 ist ja die Monitorsonde - dürfte für die Gemischaufbereitung also keinen Einfluss haben? Kettenwerte mit 0 und -1 i.O. Die weiteren Kettenwerte aus dem FAQ sind soweit auch i.O, Steuerzeiten sollten also daher stimmen.
Hat jemand eine Iddee?
Vielen Dank bereits!
Grüße
Manuel