Wieder mal DSG Probleme.....

Diskutiere Wieder mal DSG Probleme..... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Übrigens, Glückwunsch zum Neuen und viel Spass !!! :great:
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #101
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
So habe gestern meinen .:R geholt... also das Knacken ist nur manchmal... es sind eben wie auch schon gesagt nur Zahnräder... soweit ich das so einschätzen kann, ist das ned schlimm! *noahnung*

Letztendlich hat so ein getriebe auch spiel... und wenn die Zahnräder dann nicht 100% in eine richtung last bekommen, dann klackt es eben kurz...

Mehr isses ned.

Übrigens,

Glückwunsch zum Neuen und viel Spass !!! :great:
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #102
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Weleh Softwareversion Motorsteuergerät / DSG-Steuergerät ist die aktuelle?

Wollts machen lassen jetzt bei der Inspektion... hab das "Problem", dass wenn ich etwas stärker Bremse (Anfahrt Kreisel z.B.) und dann sofort wieder leicht aufs Gas gehe (Kein Verkehr also druff) zum Reinfahren Zögert das DSG einen kurzen Moment und schaltet runter, und zwar so weit es geht, da ist dann auch schonmal der 1. oder 2. Gang drin, Motor heult auf, und dann schaltet er erst direkt wieder durch nach oben... normal? Händler meinte nicht.... und wenn der es schon so sagt...*roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #103
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ui cool ein 12 Gang :D

Sorry konnte es mir nicht verkneifen *buck*
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #104
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Ist ja gut, editiert...:D Wollt halt Sprit sparen im 12. Gang...
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #105
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja logisch... wenn man zu weit runter drück, schaltet der zurück... und beim "Voll Druff" geht er soweit runter wie es geht.... logo oder ?

Ich schalte bei solchen fällen immer auf Manuell :great:
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #106
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Tja, so macht er es auch wenn ich "normal" fahre, leicht beschleunigen im selben Gang oder einmal runterschalten... nur den "Voll druff" Effekt habe ich immer wenn ich vorher gebremst habe, egal wie stark ich danach das Gaspedal "streichle"...

War grad beim Freundliche: "Problem" ist wohl bekannt, Update steht auch bereit... Ebenso fürs Steuergerät wird geschaut obs was neues gibt, sowie das Dröhnen beim Langsamfahren / Lenkeinschlag, die dauerhaft leuchtende LED in der Fahrertüt und mein Display, was bei hohen Temperaturen spinnt (neue Tachoeinheit)... ansonsten die normale Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel mit Stahlflexeinbau...
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #107
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Bei mir ist das auch so, vorher fiel es mir gar nicht so auf, aber habe seit Dez07 ja die neue Abt-Software drauf und dachte, das käme jetzt davon...

Kaum gibst nach einer Kurve bischen Gas, schon schaltet er bis 2ten oder sogar ersten runter, je nach Last... *roll*
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #108
Delta-R32
Guest
Das mit dem runterschalten ist wirklich manchmal auch bei langsam, bzw. vorsichtig fahren, wenn der z.b. noch kalt ist . auf einmal haut der noch den 1 rein in der kurve, obwohl ganz sanft "rumgeglitten" wurde

genau so habe ich es auch.......

War schon zweimal da und es soll normal sein. haha:-/

Volker
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #109
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Das mit dem runterschalten ist wirklich manchmal auch bei langsam, bzw. vorsichtig fahren, wenn der z.b. noch kalt ist . auf einmal haut der noch den 1 rein in der kurve, obwohl ganz sanft "rumgeglitten" wurde
macht meiner auch genauso :(
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #110
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Gut wenns noch mehr haben, dann spiele ich mal Betatester...:D
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #111
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Bei mir genauso.

was ich auch gemerkt habe, wenn ich langsame anfahre bzw. langsam rolle und dann leicht auf Gas trete höre ich ein lautes klacken bzw. klopfen von Motor bzw. DSG. Ist das normal?

Ist nur wenn ich gerade langsam (schrittgeschwindigkeit 2-Gang bei DSG) fahre kurz von gas weggehe und dann wieder auf Gas trete (aber nur leicht aufs Gas) dann kommt eben dieses Klack u. Klopfgeräusch (ist gut hörbar wenn ich Fenster unten habe und Musik aus)

Hatte das schon jemand bzw. ist das normal beim DSG (ist mir jetzt nur mal so aufgefallen) (ist das vielleicht wenn ich vom gas runtergehe das dann DSG auf leerlauf geht und wenn ich dann wieder auf Gas gehe den Gang dann wieder reinhaut oder so?)

Gruß Mitcho
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #112
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja das mit dem Klack im Getriebe scheint normal zu sein.... auch vom 5 in 6ten klackt meiner... ist eben auch nur ein Getriebe mit Zahnrädern :great:
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #113
Delta-R32
Guest
Ja das mit dem Klack im Getriebe scheint normal zu sein.... auch vom 5 in 6ten klackt meiner... ist eben auch nur ein Getriebe mit Zahnrädern :great:

jaja, nur ein Getriebe mit Zahnrädern.....???

Arbeitest Du für VW oder hast Du beruflich mit ihnen zu tun?;)

ich hatte vorher einen A3 mit DSG , da hörst Du garnichts.

Wenn ich gewußt hätte was das beim R für ein Dreck ist,hätte
ich einen Schalter genommen.

Volker
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #114
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
So ein Klacker, oder ich würde eher sagen Knacken, kenne ich zwar auch bei den oben genannten Situationen, allerdings kenne ich es nur im 1. Gang / 2. Gang und ausserdem sehr selten...*noahnung*

Bis auf dieses seltsame Runterschalten und wieder Hochschalten wie ichs beschrieben habe habe ich auch keine Probleme mitm Getriebe, weder funtionell noch was Geräusche angeht...:great:
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #115
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ne ich habe nichts mit VW zu tun... bei mir Klackt es auch.... und es sind eben nur Zahnräder.... Mechanik wird man nie so in griff bekommen, das man keine einbußen hat... und der .:R ist nun mal auf schnelligkeit eingestellt... vielleicht dauern beim Audi die Schaltvorgänge länger!?

Aber ich kann auch nur vermuten.... hab keine Ahung :D
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #116
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
So, heute hat mein Frundlicher angerufen:
DSG Probleme? kennt VW nicht... gibts also nix... Dröhen an der Vorderachse? Auch nicht....:-/
Alles andere wird getauscht und gemacht... 2 Tage musser da bleiben...*oops*
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #117
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

dann will ich mich mal einreihen ...

Folgendes Problem tritt bei meinem R auf, aktueller km-Stand: 21000 km, MJ nullacht:

- Getriebe schaltet einwandfrei, ohne rucken ohne verzögern, im kalten wie im warmen Betriebszustand,

- Ab einer Aussentemperatur von ca. 20° ansteigend und mit betriebswarmen Aggregaten (Motor,Getriebe) ist es fast unmöglich im Stand das Getriebe zu betätigen.
- Beim Schaltvorgang von "P" auf "D" macht der Wagen ein deutlichen Satz nach vorne, ein lautes "klacken" ist zu hören, teilweise beides etwas verzögert nach dem Schaltvorgang von "P" auf "D".

Man hat das Gefühl als ob die Kupplung nicht sauber trennt, oder das Getriebeöl zu dünn ist (Visko) bei diesen Temperaturen.

Ansonsten schaltet das Getriebe aber die Gänge einwandfrei, auch bei extremen Temperaturen, also keine Verzögerung bei den Schaltvorgängen etc..
Nur im Stand macht mein R einen Bocksprung ...

Laut Aussage des Freundlichen sind keine Probleme beim R32 bekannt, jetzt soll der Öl-Stand kontrolliert werden, evtl. das Öl inkl. Filter gewechselt werden.
Ansonsten wird da nichts gewechselt (Hinweis meinerseits-> Mechatronic), wenn dann soll das komplette Getriebe gewechselt werden.
Bin mal gespannt wie diese Geschichte endet, vor allem wann ... :D
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #118
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Dein .:R macht da einen Satz nach Vorne ? Klasse, bei mir würde da eine stabile Mauer kommen *oops*

Wie weit ist der Satz denn ?
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #119
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also der Bocksprung nach vorn ist etwas übertrieben, man kann es vergleichen mit einem Motorrad bei dem man im Stand den Gang einlegt.
Hat bestimmt der eine oder andere schon mal beobachtet oder kennt das aus eigener Erfahrung.

Also wenn das Getriebe/Getriebe-Öl richtig gut Temperatur hat, wenn man mal etwas zügiger gefahren ist und die Aussentemp. jenseits der 20° ist, dann tritt dieser "harte" Schaltvorgang immer auf.
Macht man die Motorhaube auf, riecht es auch nach Getriebe-Öl, ganz deutlich!
Jeder der sich etwas auskennt weiß wie Getriebe-Öl schnuppert, hat einen ganz bestimmten Eigengeruch.
Optisch ist aber kein Verlust am Getriebe erkennbar, mal abwarten was die Jungs in der Werkstatt sehen und sagen.

Das Problem habe ich auch wenn es etwas "abschüssig" ist oder der Wagen dann in "P" gegen die 'Sperre' rollt.
Ziehe auch schon immer die Handbremse an in solchen Situationen.

Wie schon beschrieben, Motor u. Getriebe haben gut Temperatur, ich halte an, Wählhebel von "D" auf "P", kein Problem, Auto aus.
Dann z.Bsp. rein in die Tanke, wieder zurück, rein in den R, Auto an, kurz warten bis sich die Drehzahl beruhigt hat.
Schaltvorgang meinerseits von "P" auf "D", sogar ganz vorsichtig und langsam, trotzdem ein lautes "Klacken" und ein heftiger und gut spürbarer "Ruck" geht durchs Auto.

Wenn ich die Bremse nicht richtig fest trete in dem Moment, macht der Wagen einen kleinen Bocksprung nach vorne, wie beim Motorrad, dass macht doch auch manchmal richtig klack und so einen kleinen Satz nach vorn ...
Ich hoffe ihr versteht mich etwas ... :D

Naja ist nicht weiter tragisch, sieht nur immer etwas blöd aus und hört sich komisch an.
Ich sag dann immer nur ... R wie Rennwagen ... mit Sinterkupplung :D .
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #120
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hi,

habe auch eine Frage zum DSG

Wenn ich im D fahre und in einem höheren Gang bin , das geht ja schnell so im 5 oder 6ten, bremse oder vom gas gehe und dann wieder Gas gebe
schaltet das DSG auch wie bei Euch 2-3 gänge zurück und gleich darauf einen hoch ( normale Fahrt ) ohne Stress

Ich finde das es im D beim Gasgeben im 5 und 6ten 1-2 gänge zuviel Runterschaltet
Einen Gang runter bei normalen Gas geben
Zwei runter bei Bleifuss
aber drei und dann gleich wieder einen hoch ???

Fahre oft in der Stadt ( Manual )

zu meiner Frage

Kann ich während dem Fahren von D in S oder M frei schalten
also vom D auf S umschalten
oder vom D auf M / S auf D usw.
unabhängig von meiner Geschwindigkeit
 
Thema:

Wieder mal DSG Probleme.....

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
960
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.511
MR241
MR241
Marcel32
Antworten
5
Aufrufe
1.643
Hansdampf
Hansdampf
Wehrfried
Antworten
93
Aufrufe
12.958
coolhard
coolhard
Oben Unten