hatte gleich von anfang an die stahlflex in den r gebaut, nur die serienanlage hat das net verkraftet.
wenn man die bremsanlage standart läßt, sollte man meiner meinung nach die stahlflex weg lassen.
Hallo Chris,
sorry, deiner Logik kann ich nicht ganz folgen ...
Das Problem waren sicherlich nicht die SFBL, sondern dein Bremsverhalten selber

!
Die SFBL verändern oder verbessern die OEM-Bremse in keinster Weise, nur der Pedaldruck bleibt auch bei "warmer" Bremse konstant.
Dadurch kann es schon vorkommen das man die OEM Parts über die Belastungsgrenze treibt, unbewusst, durch den konstanten Pedaldruck.
Deshalb aber zu sagen, wenn OEM-Bremse, dann keine SFBL, ist etwas übertrieben oder ?
Die 345er Scheiben beim 5er R32 verkraften diese "Optimierung" aber problemlos, zumindest bei mir *lol*
@ blankreich:
spare Dir die Experimente mit den Bremsflüssigkeiten, egal ob ATE Typ 200 oder ATE Super Blue Racing !
Google mal ein wenig nach diesen Bremsflüssigkeiten und deren Eigenschaften.
Die hervorragende Wasserbindungsfähigkeit wird angepriesen, aber genau so schnell nehmen sie auch das Wasser auf !
Ich war nach einem halben Jahr zum testen und die ATE Typ 200 war praktisch unbrauchbar.
Empfehlen kann ich die neue von ATE,
ATE SL.6.
Ist absolut alltagstauglich und hält problemlos 2 Jahre, bei minimal schlechteren Eigenschaften gegenüber ATE Typ 200 (Nass-Siedepunkt) !
Die ATE SL.6 ist bestens für unsere Brems- und ABS/ESP-Systeme geeignet und auch "freigegeben" von VW *roll* .
Und wenn die Bremsflüssigkeit kocht, dann ist es eh meistens zu spät ...
Hier mal ein Vergleich: