Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar

Diskutiere Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich weiss noch, dass selbst Z , pasa keine 290PS zugestanden hatte. Allerdings mit dem aktuellen Umbau sollten die Werte besser sein. aber da...
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #81
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kann mich nur noch erinnern wieso ich hab die Messung machen lassen ...

Ich war beim *** dort mit einem defekten lmm damals und ohne die 200 Zeller kats und hatte da nur 256 PS oder so aber wie gesagt mit defektem lmm ...

Steffan hatte damals die logfahrten gemacht ... Denke das weis er noch ;-)

Ich weiss noch, dass selbst Z , pasa keine 290PS zugestanden hatte. Allerdings mit dem aktuellen Umbau sollten die Werte besser sein. aber da könnte pasa sicher was dazu sagen.

edit: zudem sind einige verlässliche LPS Messungen auf gleichen LPS Ständen in der FAQ hinterlegt, siehe z.B. Tom300, der das Thema ganz genau überprüft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #82
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Im Endeffekt mag mir das egal sein ... Ich hatte einmal ne Angabe vom Z und 6 Wochen später von meinem Kumpel bei Porsche ... Mir Rille ob das stimmen sollte oder Net ich geb weiter was ich weis .. Aufjedenfall bin ich zufrieden so wie er geht .... .... Und schneller als zu Serie ist er 100 mal ....
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #83
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Als ich denn Krümmer drauf hatte bin ich nochmals zum Z o r a n, er war ca. 2,5 Stunden am abstimmen, danach hat die Logfahrt knapp über 280PS ergeben.. Beim Dachau Treffen beim Robert, ist dann der Stefan mit mir mitgefahren und gleich ne Logfahrt gemacht, nach ausrechunugen von Stefan stellte sich raus, das meiner, nur mit Krümmer, AGA ab Kat, Kat waren noch die originalen drin und DSG Ansaugung ohne DSG LMM.. 292 PS und 402 NM hat. Ich war recht überrascht, dass er so viel hat..

Und was er jetzt hat mit denn 100 Zeller und c u s t o m abstimmung *noahnung**noahnung*
Geht aber um einiges besser als nur mit Krümmer und vorversion von N_W_T 2..
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #84
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das entspreche demnach bei dem 1.6l 180NM bei 9000u/pm um auf die Leistung zu kommen.
Beim R32 wären das um die 300-305NM bei 6990upm und was ist da so abwägig?

weil ein VR6 numal kein VTEC Motor ist, der auch noch Einzeldrosselklappen, offene Ansaugung, Fächerkrümmer, Verdichtungserhöhung auf rund 12:1 usw. hat. Der VR6 im BUB hat numal nur relativ konservative 10,9:1, die älteren 11.3:1, ungünstig ausgeformte Strömungswege im Zylinderkopf und ein doch sehr restriktives Schaltsaugrohr ohne Einzeldrosseln. Das sind aber nur einige Dinge. Der Gute ist beim Umbau viel tiefer eingestiegen, hat sich aus den entlegensten Orten der Welt Teile besorgt, die zu seinen Berechnungen passten und hat über 2 Jahre lang immer wieder optimiert. Und nicht zu vergessen: der hat VTEC. Da sind die Nocken obenrumm so garstig wie es ein BUB nie haben wird.

Du solltest Dir lieber erstmal die Grundlagen des Motorenbaus und der Brennkraftmaschinentechnik einverleiben anstatt dieser komplexen Aufgabenstellung mit einem simplen Dreisatz entgegen zu kommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #85
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
So COOLHARD, ich wohne in der nähe von Bremen ?!
Habe aber nur nen OPA R ;)
Wenn soll ich abholen zu einer N_w_T_Probefahrt ;)
2.0 + DSG

Ich bin super zufrieden mit meinem Auto, klar mehr geht immer aber irgendwo rechnet sich das ganze nicht.

! ! ! ABER GEIL WÄRE NEN TURBO ODER KOMPI SCHON ! ! !
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Im Endeffekt mag mir das egal sein ... Ich hatte einmal ne Angabe vom Z und 6 Wochen später von meinem Kumpel bei Porsche ... Mir Rille ob das stimmen sollte oder Net ich geb weiter was ich weis .. Aufjedenfall bin ich zufrieden so wie er geht .... .... Und schneller als zu Serie ist er 100 mal ....

Warst Du nicht bei Porsche auf dem LPS und da kamen top Werte raus? oder wer war das hier von den 3Stars*noahnung*
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #87
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Richtig ... und bin zufrieden ...
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
weil ein VR6 numal kein VTEC Motor ist, der auch noch Einzeldrosselklappen, offene Ansaugung, Fächerkrümmer, Verdichtungserhöhung auf rund 12:1 usw. hat. Der VR6 im BUB hat numal nur relativ konservative 10,9:1, die älteren 11.3:1, ungünstig ausgeformte Strömungswege im Zylinderkopf und ein doch sehr restriktives Schaltsaugrohr ohne Einzeldrosseln. Das sind aber nur einige Dinge. Der Gute ist beim Umbau viel tiefer eingestiegen, hat sich aus den entlegensten Orten der Welt Teile besorgt, die zu seinen Berechnungen passten und hat über 2 Jahre lang immer wieder optimiert. Und nicht zu vergessen: der hat VTEC. Da sind die Nocken obenrumm so garstig wie es ein BUB nie haben wird.

Du solltest Dir lieber erstmal die Grundlagen des Motorenbaus und der Brennkraftmaschinentechnik einverleiben anstatt dieser komplexen Aufgabenstellung mit einem simplen Dreisatz entgegen zu kommen;)

Markus, mir gefällt Dein unterschwelliger Ton hier nicht.
Nur weil Du mittlerweile R32 Gefrusteter bist/ warst, musste nicht gleich aushufen ;)

Wir werden sehen, ob belegbar die 300PS und mehr machbar sind :)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #89
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So COOLHARD, ich wohne in der nähe von Bremen ?!
Habe aber nur nen OPA R ;)
Wenn soll ich abholen zu einer N_w_T_Probefahrt ;)
2.0 + DSG

Ich bin super zufrieden mit meinem Auto, klar mehr geht immer aber irgendwo rechnet sich das ganze nicht.

! ! ! ABER GEIL WÄRE NEN TURBO ODER KOMPI SCHON ! ! !

Klar ist Turbo geil, Suchtgefahr :D:D:D

Nehm doch mal bitte mit Sven direkt per PN Kontakt zu einem Treffen auf. Dann kann er über CAN mal Deine Leistung abprüfen insbesondere, ob bei MDNorm was gedreht ist, wie auch immer.
Wäre sicherlich der ganzen Diskussion dienlich und dann gibt es mehr Klarheit.

Edit: Sven hoffe das wäre ok für Dich?
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #90
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
§Star und AU/Tüv

so, hab heute meinen 1. TÜV hinter mich gebracht.

Man hat der geschaut, war mir aber Recht.

Es gab ja die Frage, ob die AU Probleme nach 3Star bereitet. Definitiv nein, das Ganze hat keine 2 sek. gedauert 3x ok grün und fertig. Also unproblematisch.

Dann iss der doch auch noch gefahren, ouphs..... na er kam zurück, die Bremse ist aber geil und der geht aber kräftig zur Sache.

Gut noch, er hat dann entdeckt, das der :) beim letzten Service 2 Schrauben an den Unterboden Abdeckungen vergessen hatte, endlich war das Nebengeräusch nach Rep. weg. Aber irgendwo ist ein wenig Ölfilm dass wird noch geprüft.
Ich möchte einmal erleben, dass die :) ein Auto ohne Mängel bereit stellen.

Mein rotes NOS Deckelchen, wurde dann auch kritisch begutachtet, meine Erläuterung warum wieso hat dann auch überzeugt.

Bremsbeläge vorn und hinten nach gut 27tsd. sind teils noch fast neuwertig.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #91
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
so, hab heute meinen 1. TÜV hinter mich gebracht.

Man hat der geschaut, war mir aber Recht.

Es gab ja die Frage, ob die AU Probleme nach 3Star bereitet. Definitiv nein, das Ganze hat keine 2 sek. gedauert 3x ok grün und fertig. Also unproblematisch.

Dann iss der doch auch noch gefahren, ouphs..... na er kam zurück, die Bremse ist aber geil und der geht aber kräftig zur Sache.

Gut noch, er hat dann entdeckt, das der :) beim letzten Service 2 Schrauben an den Unterboden Abdeckungen vergessen hatte, endlich war das Nebengeräusch nach Rep. weg. Aber irgendwo ist ein wenig Ölfilm dass wird noch geprüft.
Ich möchte einmal erleben, dass die :) ein Auto ohne Mängel bereit stellen.

Mein rotes NOS Deckelchen, wurde dann auch kritisch begutachtet, meine Erläuterung warum wieso hat dann auch überzeugt.

Bremsbeläge vorn und hinten nach gut 27tsd. sind teils noch fast neuwertig.

Welche Scheiben und Beläge fährst du, Uwe?

Lg Mike
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #94
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #95
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Klar ist Turbo geil, Suchtgefahr :D:D:D

Nehm doch mal bitte mit Sven direkt per PN Kontakt zu einem Treffen auf. Dann kann er über CAN mal Deine Leistung abprüfen insbesondere, ob bei MDNorm was gedreht ist, wie auch immer.
Wäre sicherlich der ganzen Diskussion dienlich und dann gibt es mehr Klarheit.

Edit: Sven hoffe das wäre ok für Dich?

Also für mich wäre es ok, wenn Sven Zeit hat, baller ich da mal gern hin ;)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #97
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also für mich wäre es ok, wenn Sven Zeit hat, baller ich da mal gern hin ;)

schon Kontakt mit Sven aufgenommen?

p.s.: Tja, ich hatte ja gestern die Ehre mit einem HGP Single Turbo im Pulk BAB/LS zu fahren.
Kommentar, von Beastyboy, Dein DSG schaltet aber deutlich schneller als meiner...
Also so schlecht müssen die 3Star wohl doch nicht gehen, wenn dass einem T Fahrer der es gerne richtig krachen läßt auffällt.
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #98
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Bist nicht der einzigste der sowas gehöhrt .. hat !!! hab bis jetz auch nur LOB bekommen wenn man sich Life getroffen hat !!
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #99
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
schon Kontakt mit Sven aufgenommen?

p.s.: Tja, ich hatte ja gestern die Ehre mit einem HGP Single Turbo im Pulk BAB/LS zu fahren.
Kommentar, von Beastyboy, Dein DSG schaltet aber deutlich schneller als meiner...
Also so schlecht müssen die 3Star wohl doch nicht gehen, wenn dass einem T Fahrer der es gerne richtig krachen läßt auffällt.



könnte aber auch an nem älteren datenstand vom dsg hängen*noahnung*
da wurde ja mittlerweile viel geändert;)
 
  • Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar Beitrag #100
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Klar kann ja auch sein !!!... aber nix is schneller als die gute alte 3 gang automatik im Kadett :p

DSG wird immer brudal bleiben ....
 
Thema:

Wieviel PS sind beim R32 Sauger maximal machbar

Ähnliche Themen
Antworten
55
Aufrufe
7.446
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.026
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.866
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.253
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.684
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten