Nicht jedem Kunden reicht dafür der etwas dickere Musterkatalog, den ihm die Individual GmbH bei rund 100 speziell geschulten VW-Händlern vorlegt. "Sondern viele Kunden treten auch mit ganz eigenen Vorstellungen an uns heran", sagt Kröger, dessen Credo "Nichts ist unmöglich" heißen müsste, wenn das nicht schon von Toyota besetzt wäre. Denn so lange es technisch darstellbar und rechtlich unbedenklich ist und vom Kunden später auch bezahlt wird, macht Kröger eigentlich alles möglich und bemüht die in dieser Branche üblichen Beispiele von der Karosseriefarbe, die zum Nagellack der Gattin passt, oder der Lederausstattung, die auf die Lieblingsschuhe abgestimmt ist.
Solche Sonderwünsche seien zwar selten, gibt der Geschäftsführer zu. Doch komme seine GmbH immerhin auf rund 300 Unikate pro Jahr, die ohne Blick in den Katalog entstanden sind. Mal haben die Mitarbeiter einen Zusatztank eingebaut, mal etwas die Leistung gesteigert, mal DVD-Spieler, Monitore oder Videorekorder montiert und mal den Lack auf die Farben der Firma abgestimmt, sagt Kröger und erzählt zum Beispiel von einem Phaeton, der jetzt in leuchtendem Gelb mit blau-gelbem Innenleben unterwegs ist. Solche Extrawürste sind allerdings ein teures Vergnügen. Zwar beginnt die Preisliste bereits bei knapp 200 Euro für die iPod-Integration. "Doch mit der richtigen Lederausstattung und einer Sonderfarbe sind schnell mal 30.000 oder 40.000 Euro zusammen", sagt der Chef. "Und unter Umständen kann sich der Fahrzeugpreis glatt verdoppeln."