Korrekt :
Technische Daten Audi S3
Stand: August 2006
Motor und Elektrik
Motorbauart: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Ventilsteuerung: Kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung
Anzahl Ventile pro Zylinder: 4
Hubraum: 1984ccm
Bohrung: 82,5mm
Hub: 92,8mm
Verdichtung: 9,8:1
max. Leistung: 195 kW (265 PS) bei 6000 1/min
max. Drehmoment: 350 Nm von 2500-5000 1/min
Motormanagement/Gemischaufbereitung: Vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas, Direkteinspritzung, adaptive Lambda-Regelung, Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung; zylinderselektive, adaptive Klopfregelung
Abgasreinigungssystem: Motornaher Keramikvorkatalysator mit Katalysatorheizfunktion über Doppeleinspritzung
Emissionsklasse: EU4
Generator: 140A
Batterie: 330A/61Ah
Motorkennbuchstabe (MKB): BHZ
Motorgewicht: 152 kg
Max. zulässige Abgastemperatur (Turbolader): 1050°C, 920°C vor der Turbine.
Leistungsdiagramm Audi S3
Änderungen gegenüber dem 200 PS TFSI-Basisaggregat im Audi A3 Sportback, Audi A4 usw.
- Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
- 1,2 bar Ladedruck (Serie)
- Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
- Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
- Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
- Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
- Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst
- Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
- Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Basisaggregat
Twin-Scroll Turbolader
Erklärung des Begriffes Twin-Scroll:
http://www.audi-speed.com/forum/t19381/topic.html
Antrieb/Kraftübertragung
Antriebsart: (Pseudo-)Permanenter Allradantrieb quattro mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung - auch Haldex-Kupplung genannt, elektronische Differentialsperre EDS
Handschalter
Getriebebauart: 6-Gang-Handschaltgetriebe, vollsynchronisiert
Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbest- und bleifreien Belägen
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang: 3,36* / 2,09*
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang: 1,47* / 1,09*
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang: 1,10** / 0,91**
Getriebeübersetzung im Rückwärtsgang: 3,99**
Primärübersetzung(*): 4,24
Sekundärübersetzung(**): 3,37
Fahrwerk/Lenkung/Bremse
Bauart Vorderachse: McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecksquerlenkern, Alu-Schwenklader, Alu-Hilfsrahmen, Stabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend
Bauart Hinterachse: Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabi
Lenkung: Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Anschlag zu Anschlag: 3 Lenkdradumdrehungen
Lenkübersetzung: 16,2
Wendekreis (D102): 10,7m
Bauart Bremssystem: Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESP, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorne und hinten innenbelüftet
Bremsendurchmesser vorn: 345mm
Bremsendurchmesser hinten: 310mm
Räder/Reifen: Aluminium, gewichtsoptimiert; 7,5Jx18, ET: 56, 225/40 R 18 92 Y, Lochkreis 5x112, siehe auch
http://www.audi-speed.com/faq/f313/faq.html
Fahrleistung/Verbrauch/Akustik
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h (nicht abgeregelt!)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,7s
Kraftstoffart: Super Plus bleifrei, 98 ROZ
Durchschnittsverbrauch innerorts / außerorts / kombiniert: 12,4 / 7,2 / 9,1 l/100km
CO2-Massenemission innerorts / außerorts / kombiniert: 295 / 171 / 217 g/km
Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt: 83 / 75 dB (A)