**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja der Preiß ist echt der Hammer für die zwei blöden dinger. Wo lässt du das denn machen?? Ich bringe meinen nächste Woche zu BTS.
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #481
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ne mit Kulanz ist nichts mehr zu machen, somit muss ich in den sauren apfel beissen und alles selber zahlen:( lass es aber nicht bei VW machen

Ja der Preiß ist echt der Hammer für die zwei blöden dinger.

Wo lässt du das denn machen?? Ich bringe meinen nächste Woche zu BTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #482
JP2404
JP2404
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ja der Preiß ist echt der Hammer für die zwei blöden dinger.

Wo lässt du das denn machen?? Ich bringe meinen nächste Woche zu BTS.

Dort lass ich es auch machen :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #483
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun auch ein tackerndes Geräusch, das wohl dem Komplex Steuerkette zuzuordnen ist. Ich bitte euch mal um eine Einschätzung:

- 57.000 km auf der Uhr, Longlife mit überwiegend Kurzstrecke

- BJ 4/2006. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dieses Baujahr noch von der Problematik betroffen?

- Messwertblöcke beide auf Null. Da das aber nur Normwerte sind, die von der Werkstatt beliebig auf Null zurückgesetzt werden können, ist unklar ob nicht vorher irgendwann das mal getan wurde.

- Eine Nicht-VW Werkstatt mit VW Kompetenz hat speziell darauf geprüft und eine Längung der Kette für Unwahrscheinlich erachtet. Deren Ansicht nach ist das Geräusch in dem Bereich Kettenführung/-spannung zu suchen, die Kette selbst aber nicht gelängt.

Was würdet ihr tun?

Ist ein Wechsel auf Nicht-LL Öl sinnvoll? Falls ja, welches ist zugelassen und empfehlenswert?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #484
CC_R36
CC_R36
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Tritt das Problem mit der Steuerkette eigentlich bei vielen R32 auf, oder ist es MKB abhängig ?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #485
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
morty- Messwertblöcke beide auf Null. Da das aber nur Normwerte sind, die von der Werkstatt beliebig auf Null zurückgesetzt werden können, ist unklar ob nicht vorher irgendwann das mal getan wurde.

Wie meinst Du das....
Können sie die Werte wenn sie nicht i.O. einfach auf 0 stellen

Bei mir waren auch komische Geräuse ???
Vor und nach dem Kettenwechsel
Baujahr 06

Zoran konnte es zum verschwinden bringen

So wars bei mir:

Und da gibts noch etwas von dem ich Berichten möchte

Seit 1,5 Jahren habe ich ein komisches Geräuch aus dem Motorraum
Ich war echt am Verzweifeln *noahnung*
Monatelang fuhr ich von :) zum :)
Keiner konnte mir sagen was das war

Um dieses Geräusch zu erklären
Als ob ich Kieselsteine im Zylinder habe
Das war so ein Kratzen und Knattern ..zum Kotzen
wie wenn man eine Pfeffermühle drecht ...aber wiel lauter

Mir wurden die Ketten und Co neu gemacht und der :) hat zu 100% gemeint dass es von den Ketten kommt obwohl die Werte beim Auslesen i.O waren
Das Kieselstein geschleife war aber immer noch da *schock*:X*noahnung*
egal hab ja neue Ketten drin, kann ja nichts schlimmes sein
und mich mit dem Kratzen abgefunden
Ganz vergessen .....ab 1200/U -17/1800/U war das Kratzen hörbar
Bei kaltem Motor aber nicht

Irgendwie kam mir das wieder hoch und ich führte das Zoran vor
Also Haube auf
Zoran schaut, horcht eine Zigarette 8)ich drei
Ich glaub sein erster Eindruck war das da was im Eimer war

Notebook raus und Zoran legte los :great:
Nach der zweiten Korrektur war nichts mehr in den 1200/1800/U mehr zu hören
Falls Zoran mal über meinen Bericht stolpert wird er es sicher besser erklären als ich ....


Antwort von Zoran:

Um zu dem "Geräusch" zurückzukommen:

Das ist ein Bug in der Seriensoftware. Betrifft einen Bereich der im Fahrbetrieb normalerweise nur beim Anfahren und vielleicht noch dahinrollen in verkehrsberuhigten Zonen auftritt.
Aber da ich ja keine Ahnung von Klopfregelschwellen in Verbindung mit Gespür für Motoren habe ( :D ) verrate ich auch keine tieferen Details hier.

Ich habe am Abend noch von einem befreundeten Entwickler den Bereich gezielt simulieren lassen mit den benötigten Änderungen, weil es ja nicht wenig war was da nicht passte ab Werk - das Ergebniss ist leider nicht positiv und es ist ein deutlicher weiterer Punkt für die Kettenproblematik gefunden, weil in diesem Bereich die Gegenkraft an der Kette ungefähr dem entspricht was 12bar Öldruck an Vorspannung verursachen :-/. Es ist auch deswegen derart heftig weil in diesem Bereich die Kraft nach oben noch sehr gering ist, aber eine enorme Kraft nacht unten dagegenwirkt. Oder anders gesagt, vom Stress fürs Material ist das nach 20 Sekunden in dem Bereich wie wenn man 700mal beim Startvorgang direkt beim ersten Zünden den Schlüssel wieder zurückdreht.
Das Problem ist aber, das es ein sehr sehr sensibler Bereich ist und bei jedem unterschiedlich stark auftreten kann. Nur tritt das vermehrt auf bei Motoren wo die Auslasswelle stärker wegadaptiert ist.
In Kaltem Zustand passiert das aus dem Grunde nicht, weil das Öl dämpft, die Zündung anders ist und Nockenposition anders steht.


Nur um es klarzustellen: Das ist kein Bug vom NWT sondern ein Bug in der Seriensoftware in einem Bereich der normalerweise unverändert ist beim NWT!

Generell ist das nicht so schlimm, Steuerungen sind derart voll von Fehlern in der heutigen Zeit, da gibt es schlimmere Bugs. Mal sehen ob die Hersteller reagieren und den Bereich updaten...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #486
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Sehr interessant. Heisst das jetzt das Zoran diesen Bug beheben kann? die kräfte sind schon recht heftig.. ich blick zwar ned ganz durch wie das zustande kommt aber wenn auf die kette sone kraft wirkt kann das ja ned gut sein..
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #487
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ja konnte er :great:

Diese Geräusche ( Bug ) kommen ja nicht bei allen R32 vor und sind sicher auch unterschiedlich

Ich bin sehr Froh das sie weg sind

Man könnte den Zoran fragen ob er auch so etwas in sein Programm aufnehmen würde

evt. einen Neuen Thread Eröffnen mit dieser Thema
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #488
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sehr interessant. Heisst das jetzt das Zoran diesen Bug beheben kann? die kräfte sind schon recht heftig.. ich blick zwar ned ganz durch wie das zustande kommt aber wenn auf die kette sone kraft wirkt kann das ja ned gut sein..


Ein BUG ist und bleibt ein BUG. Man kann das optimieren, aber nicht so einfach komplett beheben. Siehe 3 posts zuvor.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #489
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ich habe nun auch ein tackerndes Geräusch, das wohl dem Komplex Steuerkette zuzuordnen ist. Ich bitte euch mal um eine Einschätzung:

- 57.000 km auf der Uhr, Longlife mit überwiegend Kurzstrecke

- BJ 4/2006. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dieses Baujahr noch von der Problematik betroffen?

- Messwertblöcke beide auf Null. Da das aber nur Normwerte sind, die von der Werkstatt beliebig auf Null zurückgesetzt werden können, ist unklar ob nicht vorher irgendwann das mal getan wurde.

- Eine Nicht-VW Werkstatt mit VW Kompetenz hat speziell darauf geprüft und eine Längung der Kette für Unwahrscheinlich erachtet. Deren Ansicht nach ist das Geräusch in dem Bereich Kettenführung/-spannung zu suchen, die Kette selbst aber nicht gelängt.

Was würdet ihr tun?

Ist ein Wechsel auf Nicht-LL Öl sinnvoll? Falls ja, welches ist zugelassen und empfehlenswert?

Da spring ich mit auf: meiner ist 11/05, 64.000 km, MWB´s in Ordnung aber ein Schleifgeräusch, dass seit dem Wechsel auf 0W40 ohne LongLife auch noch lauter geworden ist*oops* Von außen hört man gar nix, da ist das Tackern der Einspritzventile lauter, aber im linken Radkasten schleift etwas, das man auch von innen hören kann, wenn man mit wenig Gas beschleunigt und dann wieder abtourt, so zw. 2.000 und 3.000 U/min.

Wie sieht es mit Kulanz aus?

Laut einem im VR6 Bereich erfahrenen Bekannten liegt bei mir keine Längung vor, aber es könnte der Kettenspanner schon so weit weggearbeitet sein, dass die Kette auf einem Schraubenkopf läuft, der sich eigentlich unter der Lauffläche des Spanners verbirgt?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #490
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Es gab auch schon Hinweise, dass das Öl nicht optimal ist. Kann aber auch der BUG sein, wie pusher es beschrieben hat in seinem post, welcher von Z. optimiert wurde.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #492
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Da spring ich mit auf: meiner ist 11/05, 64.000 km, MWB´s in Ordnung aber ein Schleifgeräusch, dass seit dem Wechsel auf 0W40 ohne LongLife auch noch lauter geworden ist*oops* Von außen hört man gar nix, da ist das Tackern der Einspritzventile lauter, aber im linken Radkasten schleift etwas, das man auch von innen hören kann, wenn man mit wenig Gas beschleunigt und dann wieder abtourt, so zw. 2.000 und 3.000 U/min.

Man muss beachten, dass ein Kettentrieb IMMER Arbeitsgeräusche macht. Mein A3 3.2 hat im November letzten Jahres eine neue Kette bekommen. Das Schleifgeräusch war zwar verschwunden, ein leichtes Kettengeräusch war aber vom Radkasten der Fahrerseite aus trotzdem noch zu hören im Stand. Sollte also ganz normal sein, wenn es kein Klappern oder Rasseln ist.

Gruß Alex
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #493
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und genau das ist bei meinem der springende Punkt: dieses Laufgeräusch im linken Radkasten ist seit dem Kauf da und hat sich nicht verändert. Aber dafür hört man jetzt eben bei warmem Motor ein Schleifen/Zischen im Innenraum und von außen analog zur Motordrehzahl ein schleifendes Kettengeräusch, das aber kaum das Tackern der Einspritzdüsen übertönt.

Vielleicht kommt das Geräusch ja echt nur daher, dass das 0W40 aufgrund der geringeren Viskosität auch die Laufgeräusche schlechter dämpft??? Mich irritiert im Moment noch die Aussage meines Bekannten, dass beim VR6, zumindest bei den älteren Maschinen, der Kettenspanner sich wegarbeitet und dann die Kette auf Schraubenköpfen läuft, die zum Vorschein kommen*schock* Das könnte auch so ein Geräusch sein*noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #494
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
und genau das ist bei meinem der springende Punkt: dieses Laufgeräusch im linken Radkasten ist seit dem Kauf da und hat sich nicht verändert. Aber dafür hört man jetzt eben bei warmem Motor ein Schleifen/Zischen im Innenraum und von außen analog zur Motordrehzahl ein schleifendes Kettengeräusch, das aber kaum das Tackern der Einspritzdüsen übertönt.

Vielleicht kommt das Geräusch ja echt nur daher, dass das 0W40 aufgrund der geringeren Viskosität auch die Laufgeräusche schlechter dämpft??? Mich irritiert im Moment noch die Aussage meines Bekannten, dass beim VR6, zumindest bei den älteren Maschinen, der Kettenspanner sich wegarbeitet und dann die Kette auf Schraubenköpfen läuft, die zum Vorschein kommen*schock* Das könnte auch so ein Geräusch sein*noahnung*

Das klingt eher nach dem von pusher beschriebenen BUG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #495
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
die Aussage meines Bekannten, dass beim VR6, zumindest bei den älteren Maschinen, der Kettenspanner sich wegarbeitet und dann die Kette auf Schraubenköpfen läuft, die zum Vorschein kommen*schock* Das könnte auch so ein Geräusch sein*noahnung*

Das war doch nur bei den Duplexsystemen so, oder?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #496
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Das klingt eher nach dem von pusher beschriebenen BUG

Hm, it´s not a bug, it´s a feature: Schleifsound:D:D:D

BUG im BUB: auch nciht schlecht*buck*

Sollte das wirklich so sein dann kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen.

Bzgl. Kulanz sieht es ja auch eher schlecht aus wenn alle Prüfgrößen, die die Werkstatt vorab durch geht, i.O. sind. OK, den ÖLdruck haben wir noch nicht gemessen.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #497
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
So,
hab dann heute mal die Messwertblöcke 208/209 auslesen lassen:

208: 0,0
209: -2,0

Würde also sagen, alles im grünen Bereich oder ist jemand anderer Meinung?

MFG

Christian
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #498
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn Du sonst keine Auffälluigkeiten hast dann würde ich das auch mal so vermuten (alles i.O.)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #499
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Nein, nichts... Danke.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #500
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
wie haeufig kommt es eigentlich noch beim 5er vor dass man problem damit bekommt?
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.646
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.962
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.197
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten