**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Also ich lass jeden Monat nachgucken und hab seid 3 Monaten immer -3,-4 , hab auch zwischendurch auf Mobil1 0W40 gewechselt...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #501
mirage
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Also ich lass jeden Monat nachgucken und hab seid 3 Monaten immer -3,-4 , hab auch zwischendurch auf Mobil1 0W40 gewechselt...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #502
coolhard
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So,
hab dann heute mal die Messwertblöcke 208/209 auslesen lassen:

208: 0,0
209: -2,0

Würde also sagen, alles im grünen Bereich oder ist jemand anderer Meinung?

MFG

Christian

top :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #503
chRis32
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Klasse! :-D Dann hoffe ich mal, das bleibt auch so... ???
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #504
INeedNOS
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wenn nichts dazwischen kommt dann fahre ich am Freitag mal zum Händler. Wär ja ein Knaller wenn die Werte zwei Wochen vor Ablauf der Garantie absolut i.O. waren und 5 Wochen später nicht mehr8-(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #505
INeedNOS
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So, war heute beim Händler. In der Werkstatthalle war dann auch tatsächlich im Leerlauf mal gar nix von der Steuerkette zu hören. Also ab an den Motortester und MWB´s auslesen:

208: -4°
209: -4°
210: 0 und 0/-0,5 (letzterer schwankte immer hin und her)

OK? Was sagt MWB 210 aus?

Die Geräuschkulisse geht im Leerlauf gegen Null, aber sobald man hoch dreht hört man ein Schleifen, kein Klackern oder gar Rasseln. Und direkt nach dem Anlassen in der Werkstatt war das Geräusch fast weg, aber sobald der Motor etwas länger läuft und man gar die Drehzahl auf 2.500 U/min anhebt wird das Geräusch wieder lauter.

Der Servicetechniker hat sich netterweise die Zeit genommen und ne halbe Stunde mit mir in der Werkstatt verbracht, aber was diese Schleifgeräusche anbelangt hat er leider absolut keine Erfahrungswerte und mich an die Hauptstelle der Händlerkette verwiesen, weil er in unserer Zweigstelle vor Ort keinen einzigen VR-Motor bisher in der Werkstatt hatte.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #506
djapple2
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...hat er leider absolut keine Erfahrungswerte und mich an die Hauptstelle der Händlerkette verwiesen, weil er in unserer Zweigstelle vor Ort keinen einzigen VR-Motor bisher in der Werkstatt hatte.

kommst du aus ES-Mettingen? Wo und welcher VW Händler war das denn?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #507
INeedNOS
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ES Mettingen? Ich meine das Mettingen bei Osnabrück, PLZ 49497
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #509
coolhard
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So, war heute beim Händler. In der Werkstatthalle war dann auch tatsächlich im Leerlauf mal gar nix von der Steuerkette zu hören. Also ab an den Motortester und MWB´s auslesen:

208: -4°
209: -4°
210: 0 und 0/-0,5 (letzterer schwankte immer hin und her)

OK? Was sagt MWB 210 aus?

Die Geräuschkulisse geht im Leerlauf gegen Null, aber sobald man hoch dreht hört man ein Schleifen, kein Klackern oder gar Rasseln. Und direkt nach dem Anlassen in der Werkstatt war das Geräusch fast weg, aber sobald der Motor etwas länger läuft und man gar die Drehzahl auf 2.500 U/min anhebt wird das Geräusch wieder lauter.

Der Servicetechniker hat sich netterweise die Zeit genommen und ne halbe Stunde mit mir in der Werkstatt verbracht, aber was diese Schleifgeräusche anbelangt hat er leider absolut keine Erfahrungswerte und mich an die Hauptstelle der Händlerkette verwiesen, weil er in unserer Zweigstelle vor Ort keinen einzigen VR-Motor bisher in der Werkstatt hatte.

Markus, das ist der von pusher/ Zoran beschriebene BUG. In der aktuellen NWT SW ist der BUG behoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #510
INeedNOS
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Hi coolhard,

na ich hoffe:) Mich irritiert nur, dass das Geräusch früher nicht da war, was aber auch mit dem Wechsel auf 0W40 zusammen hängen kann. Kann ich mir aber rein theoretisch aufgrund der nicht wirklich unterschiedlichen Viskositäten zw. 5W30 und 0W40 vorstellen kann, aber es ist schon auffällig.

Die Werte von jeweils -4° in MWB 208 und 209 sind dann also OK? Wie sieht es eigentlich mit den beiden Werten aus:

- das jeder der beiden Werte nicht schlechter als ca. -7° sein sollte ist mittlerweile klar, aber sagt es auch etwas aus, wenn die Werte deutlich unterschiedlich sind? Gibt es ein Problem, wenn z.B. -2 und -5° angezeigt werden?

Kann mit mal einer Infos bzgl. einer Auflistung der ganzen MWB´s geben? Also ich meine, was die MWB von 1 bis.... anzeigen;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #511
coolhard
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Hallo Markus,

Hi coolhard,

na ich hoffe:) Mich irritiert nur, dass das Geräusch früher nicht da war, was aber auch mit dem Wechsel auf 0W40 zusammen hängen kann. Kann ich mir aber rein theoretisch aufgrund der nicht wirklich unterschiedlichen Viskositäten zw. 5W30 und 0W40 vorstellen kann, aber es ist schon auffällig.

Kann wohl, ich bin mit der Ölthematik nicht so einig. Ich mache alle ca. 8000km Ölwechsel und zwar Longlife (mobil). Die Werksmitarbeiter machen das klassich alle halbe Jahre vor und nach Winter mit nicht Longlife Ölen.

Die Werte von jeweils -4° in MWB 208 und 209 sind dann also OK? Wie sieht es eigentlich mit den beiden Werten aus:

die sind absolut ok und decken sich mit den heute gelogten Werten einiger R32

- das jeder der beiden Werte nicht schlechter als ca. -7° sein sollte ist mittlerweile klar, aber sagt es auch etwas aus, wenn die Werte deutlich unterschiedlich sind? Gibt es ein Problem, wenn z.B. -2 und -5° angezeigt werden?
je geringer die Spreizung desto besser. Also neuwertige haben meist 0/+2 oder 0/-1 bis -2

;)

Mach mal eins, versuch mal im Stand 1.400Upm exakt am Gas zu halten. Wenn der hoch und runter eiert ist das nicht so optimal.
Benötigt viel Gefühl.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #512
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danke, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Gute Werte und keine Spreizung:)

Meinst Du mit dem hoch und runter Eiern im genannten Bereich diese Vibrationen als wenn man auf einer schleudernden Waschmaschine sitzt? Ja, das hat er wie anscheinend die meisten anderen auch. Oder meinst Du gar das, was ich schonmal per Beitrag diskutieren wollte aber keine passende Antwort bekommen habe: selbsttätiges hoch und runter Regeln der Drehzahl wenn man mit knapp über 1.000 U/min versucht anzufahren und nicht viel Gas gibt (z.B. beim Rangieren oder im Stop´n´Go)?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #513
coolhard
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Meinst Du mit dem hoch und runter Eiern im genannten Bereich diese Vibrationen als wenn man auf einer schleudernden Waschmaschine sitzt? Ja, das hat er wie anscheinend die meisten anderen auch.

genau das habe ich heute mit Zoran besprochen/ geprüft. Dabei hab ich mir heute auch noch die Hose versaut, kniend beim Test mit Zoran ;) Ist aber wieder getrocknet. Wir haben es dann bei meinem zusätzlich getestet und war perfekt, obwohl ich keinen Bug Fix drauf hab :great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #514
casino2001
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Steuerkette

Hallo leute , also ich war jetzt schon dreimal beim freundlichen wegen der Steuerkette , drei mal wurde mir gesagt das kein problem mit der Steuerkette vorliegt .Es wurde jetzt beim leztenmal nur der Öldruck gemessen , sichtprüfung habe ich schon dreimal erwähnt wurde aber nicht gemacht. Dieses problem mit der Steuerkette liegt einfach an dem Long Life . Es bildet sich schlamm im Motor . Das passiert sogar zu 100 prozend bei kurzstrecken . Ich werde jetzt den Motor mit Liqui Moly reinigen , und dann nur noch das Mobil 1 0W40fahren , und alle 8000-10000 KM rauswerfen.
Das problem hat allerdins nicht nur der R32 , auch andere fahrzeuge sind davon betroffen. Ich habe das problem das das rasseln nicht immer da ist. Jetzt fahre ich seit 2 tagen und der Motor schnurrt .....
Grüsse casino2001
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #515
coolhard
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Ob es wirklich die Ölthematik ist, mag bezweifelt werden, nachdem mittlerweile eindeutig ein Bug in der Software Programmierung festgetsellt vorliegt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #516
casino2001
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Ob es wirklich die Ölthematik ist, mag bezweifelt werden, nachdem mittlerweile eindeutig ein Bug in der Software Programmierung festgetsellt vorliegt.

Was heisst das genau ?
Im übrigen gibt es Gutachten darüber wegen dem Long Life Öl .

MfG Casino
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #517
coolhard
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casino2 001;390910 schrieb:
Was heisst das genau ?
Im übrigen gibt es Gutachten darüber wegen dem Long Life Öl .

MfG Casino

Die Motorsteuerung ist nicht fehlerfrei programmiert.
Welches Gutachten, Link?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #519
casino2001
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  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #520
coolhard
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Habe mal hier zwei links :

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

http://www.a3q.org/index.php?page=Thread&threadID=2825&pageNo=38

Da müsstes du fündig werden. Musst dich ein wenig druch arbeiten. Das problem ist aber nicht nur bei dem R

MfG Casino

Ja, das kenn ich doch alles ;), mich interessiert das Gutachten.
Kannst ja hier über http://www.directupload.net/
als PDF hier einstellen, ich denke nicht, dass das gegen Boardregeln verstößt.
 
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