R32 vs. GTI

Diskutiere R32 vs. GTI im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Normal bin ich nicht der Golf 5 fan aber so ein Edition 30 in weiss würd mich echt reizen. Ob er schneller ist ist mir jetzt mal egal, der 2.0...
  • R32 vs. GTI Beitrag #141
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Normal bin ich nicht der Golf 5 fan aber so ein Edition 30 in weiss würd mich echt reizen.
Ob er schneller ist ist mir jetzt mal egal, der 2.0 TFSI ist ein guter Motor genauso der Vorgänger 1.8 T 5V.
Aber hier drin ist ist der R eh das beste, usw.
Dann fährt mal den S3 der dürfte etwa gleich schwer sein hat allrad und hat NUR 15 PS mehr.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #142
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Nein, wie ist es ausgegangen ? Kannst du den Bericht einscannen und online stellen ? *buck*:great:


ich zitiere mal.....

r32 schalter gegen gti dsg!!!! (natürlich sollte man dsg gegen dsg vergleichen)

also vom stand weg die ersten meter zog der R ab..... aber kurz vorm ziel ging der GTI dann vorbei...aber was die tester verwunderte Top Speed R = 144Km/H Top Speed GTI Edition 30 = 156km/h....Laut Tacho hatten die Tester beim Edit30 eine Höchstgeschwindigkeit von über 270km/h gefahren.

Habe die Zeitung zu Haus...aber so in etwa stimmts...(+-)

Es bestätigt aber meine Erfahrung .....ab 70-80 Km/h ziehe ich mit dem GTI Schalter sowohl an 4erR32 als auch an den 5er vorbei....

zum DSG Vs.Schalter .....hier kann man auch sagen, der R war dagegen leichter (ohne DSG) mein 5er R32 mit DSG, da wurde ich auch vom gechipten GTI 235PS (Schalter) ab ca. 100 KM/H überholt und der nahm mir dann 3-4 Wagenlängen ab bis ca. 180 (Ende Straße)...

Ein Serien GTI ging nicht vorbei aber blieb (trotz launch control) auch an mir dran kleben...

PS
Diese Woche lasse ich meinen auch Chips futtern....der Tuner hat mich gefragt soft oder hardcore???
Soft = 280PS Hardcore = 310PS (geht aber nur mit Leistungsprüfstand und sei mit dem Vorderachsschrubber nicht mehr schön fahrbar)

Ich nehme Soft!
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #143
fortuna
Guest
Normal bin ich nicht der Golf 5 fan aber so ein Edition 30 in weiss würd mich echt reizen.
Ob er schneller ist ist mir jetzt mal egal, der 2.0 TFSI ist ein guter Motor genauso der Vorgänger 1.8 T 5V.
Aber hier drin ist ist der R eh das beste, usw.
Dann fährt mal den S3 der dürfte etwa gleich schwer sein hat allrad und hat NUR 15 PS mehr.

danke das du es mal geschrieben hast :great:

ps at ben, wieso den R leichter machen, 6 zylinder sind eben schwerer...

lg
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #144
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ungeheuer Aufschlussreicher Test !
Schalter vs DSG *lol*:great:
Das der R ohne DSG leichter ist :X
Fakt ist das er MIT DSG schon von 0-100 um 0,3 sec schneller ist und dann hätte es auf eine 1/4 Meile gesehen schon wieder anders ausgesehen.
Das vergehen locker 0,5 sec und das sind Welten !! *buck*

Davon ab, weiß man nichtmal ob es im R ein guter Schalter war, beim DSG kannst du ja "fast" nicht falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. GTI Beitrag #145
Master Chief
Guest
Ungeheuer Aufschlussreicher Test !
Schalter vs DSG *lol*:great:
Das der R ohne DSG leichter ist :X
Fakt ist das er MIT DSG schon von 0-100 um 0,3 sec schneller ist und dann hätte es auf eine 1/4 Meile gesehen schon wieder anders ausgesehen.
Das vergehen locker 0,5 sec und das sind Welten !! *buck*

Davon ab, weiß man nichtmal ob es im R ein guter Schalter war, beim DSG kannst du ja "fast" nicht falsch machen

Stimmt. Muss aber auch sagen obwohl ich keine GTI Fan bin eine 30 Jahre Editon in Weiß ist wircklic*schock* habe auch eine Bild habe ich gestern gemacht
 
Anhänge
  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 67
  • R32 vs. GTI Beitrag #146
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Gibts den GTI ED 30 auch mit Vollleder bzw. den MS-Sitze ?
Schade das es den R nicht in weiss gibt )((

MFG
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #148
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja bei diesen Sondermodellen gibt meistens wenig optionales was die Innenausstatung angeht, aber meistens sind die eh Vollgepackt was man braucht, natürlich gibt es vieles gegen Aufpreis aber wer braucht das schon alles.


In weiss sieht er Hammer aus, die Zeiten von silber sind glaub vorbei und es regiert weiss.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #149
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Ne der hat nur Teilleder

Das wäre für mich ein Grund weniger den GTI zu kaufen, ich finde Vollleder hübscher...außerdem kommt es ja nicht wirklich drauf an welcher schneller ist oder net wie schon sehr sehr oft hier im forum gelesen "Es gibt immer schnellere"!
Alleine die Sitze, der Sound, der Allrad stimmen voll und ganz zum R ,das exterieur vom R gefällt mir auch besser wie das des GTI´s! Wie es bei der Bremse, Fahrwerk etc. aussieht kann ich nicht sagen, da ich die Unterschiede nicht kenne !

Außerdem gibt es den GTI ED 30 nicht ganz so oft und der normale GTI ist ja wie hier einige geschrieben haben langsamer, somit ist die wahrscheinlichkeit einen Edition 30 zu erwischen sehr gering !

Aber ein weisses Auto mit Xenon und Chromfelgen ist ein Traum in meinen Augen :) ! Aber wenn es ums Putzen geht ist es echt eine Scheiß Farbe ;)

LG

ps. wir sind hier in nem R32-Forum *lol**lol*:great:, I Love this Car 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. GTI Beitrag #152
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Gibts den GTI ED 30 auch mit Vollleder bzw. den MS-Sitze ?
Schade das es den R nicht in weiss gibt )((

MFG


alles kein Problem von seiten Volkswagen Individual, beim 07er gum war ein holländer mit nem weißen R32 dabei, auch SLS fährt nen weißen R32 kompi als vorführer.
Die Aufpreise für Candy sind allerdings gesalzen. Aber wenn mans unbedingt will- ich hätte es gemacht wenn ich etwas weiter gedacht hätte beim konfigurieren damals......

Genauso wenig ist es ein Problem Motorsport- Vollederschalen in den GTI edi 30 zu packen- die passen ja von der Halterung rein, Montage ist simpel.
An sowas sollte es doch nicht scheitern wenn mans wirklich will?!
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #153
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ungeheuer Aufschlussreicher Test !
Schalter vs DSG *lol*:great:
Das der R ohne DSG leichter ist :X
Fakt ist das er MIT DSG schon von 0-100 um 0,3 sec schneller ist und dann hätte es auf eine 1/4 Meile gesehen schon wieder anders ausgesehen.
Das vergehen locker 0,5 sec und das sind Welten !! *buck*

Davon ab, weiß man nichtmal ob es im R ein guter Schalter war, beim DSG kannst du ja "fast" nicht falsch machen


Also zur Info...das DSG Getriebe wird auf der 1/4 Meile als "Anfahrtschwäche" gegenüber eines Schalters gewertet. DH der GTI mit DSG verzögert 1 Sekunde vor dem los fahren und mit der Launch Control würde dieser Nachteil gegenüber einem Schalter auf 0,5sec minus verbessert!!!:great:
sprich ein gti schalter hätte ihm mehr abgenommen!!!

Jeder DSG Fahrer kann das bestätigen.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #154
MeisteR32
Guest
Der Edition 30 ist schon ein sehr feines Gerät.
Bei einem Leistungsgewicht von ca. 5,9 Kg/PS im Gegensatz zu den ca. 6,4 Kg/PS des R32 (beides Handschalter) wird es für einen R32 doch recht eng, nachdem der GTI Grip gefasst hat.
Dessen muß sich jeder bewusst sein. Auch aufgrund dessen ist das Fahrzeug agiler als der R32.
@fortuna: Nur weil 2 - 3 Leute im Forum den R32 als bestes Fahrzeug halten, gilt das nicht für die breite Masse.
Aber Deine ständigen Sticheleien gegen den R32 passen auch nicht in ein R32-Forum, das eben nun mal auch ein Fan-Forum des Fahrzeuges darstellt.;)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #155
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Also zur Info...das DSG Getriebe wird auf der 1/4 Meile als "Anfahrtschwäche" gegenüber eines Schalters gewertet. DH der GTI mit DSG verzögert 1 Sekunde vor dem los fahren und mit der Launch Control würde dieser Nachteil gegenüber einem Schalter auf 0,5sec minus verbessert!!!:great:
sprich ein gti schalter hätte ihm mehr abgenommen!!!

Jeder DSG Fahrer kann das bestätigen.


Warum ist ein DSG einem Schalter dann am Ampelstart so überlegen ?
Ist ja nichts anderes ;)
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #156
R32-Ben
Guest
Ich mein doch nur immer der Vergleich mit nem gechippten GTI. Selbst ein gechippter hat Probleme dem R was zu machen. Bei gleichem Gewicht ist doch logischer Weise der R besser in allen Werten.

Die gechippten GTI´s sind doch 0-100 immer so mit 6,5 oder vielleicht selten mal mit 6,3 angegeben. Das macht der R auch locker. Bis 160 sind die beiden fast identisch. Reduziert das Gewicht des R auf das des GTI und der R zieht davon.

Aber ist ja auch egal. Diese Vergleiche und Diskussionen die seit 2 Jahren laufen nerven mich langsam. Man kommt nie auf die gleiche Meinung, jeder hat ne andere.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #157
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Warum ist ein DSG einem Schalter dann am Ampelstart so überlegen ?
Ist ja nichts anderes ;)

also sorry ...ich habe 1,5 jahre einen dsg gefahren....gerade wenn du die launch control aktivierst und das gaspedal fliegen lässt verweilt der noch kurz bevor er den gang reinhaut....dann geht der zwar ab,

nur beim schaltwechsel....hast du vorteile. aber auch meiner meinung nach nur weil er dann zusätzliche drehzahlen freigibt.
diese angegebenen 0,5sec. gegenüber einem schalter sind ja auch nur mit der launch zu realisieren. ich bin überzeugt, dass ohne, der R gleich mit dem handrührer ist... für mich sind die vorteile beim dsg im regen auf der nordschleife...beide hände am lenker und immer den optimale gang drin....
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #158
R32-Ben
Guest
Ja die Gedenksekund ist Mist. Wenn wir selbst kleine Rennen fahren steh ich immer schon bei 2 von 3 aufm Gas.

Bin mal gegen nen 130i gefahren. Da war das der Grund warum ich verloren hab. Der ist schon losgefahren und ich hab ne Sek gebraucht. Haben bis 160 hochgezogen. Das komische war das ich ab 120 fast gleich auf war mit dem 1er. Der hätte doch normal noch weiter wegziehen müssen von mir, versteh ich nicht. Hat mich umso mehr gefreut. Der war am Ende vielleicht 30 Zentimeter vor mir im Ziel.
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #159
fortuna
Guest
Ich mein doch nur immer der Vergleich mit nem gechippten GTI. Selbst ein gechippter hat Probleme dem R was zu machen. Bei gleichem Gewicht ist doch logischer Weise der R besser in allen Werten.

Die gechippten GTI´s sind doch 0-100 immer so mit 6,5 oder vielleicht selten mal mit 6,3 angegeben. Das macht der R auch locker. Bis 160 sind die beiden fast identisch. Reduziert das Gewicht des R auf das des GTI und der R zieht davon.

Aber ist ja auch egal. Diese Vergleiche und Diskussionen die seit 2 Jahren laufen nerven mich langsam. Man kommt nie auf die gleiche Meinung, jeder hat ne andere.

1. ich stelle mich gerne zur verfügung mal einen vergleich gegen deinen R zu machen. gechipt vs r32...damit hier endlich ruhe ist!

2. serie ED30 hat 6,3sek von 0-100! und NOCH lange nicht gechipt!

3. am besten den R auf 1,2T reduzieren und die PS beibehalten das ist logisch!

4. das ist eben mal so in einem FORUM, da wird diskutiert!

Bin mal gegen nen 130i gefahren. Da war das der Grund warum ich verloren hab. Der ist schon losgefahren und ich hab ne Sek gebraucht. Haben bis 160 hochgezogen. Das komische war das ich ab 120 fast gleich auf war mit dem 1er. Der hätte doch normal noch weiter wegziehen müssen von mir, versteh ich nicht. Hat mich umso mehr gefreut. Der war am Ende vielleicht 30 Zentimeter vor mir im Ziel.

du holst von 0-120 EINE sekunde rückstand auf, NICHT SCHLECHT!

vor allem mit nicht deutlich weniger gewicht + weniger PS!

von 0-100 einem ps starken auto mehr als ne sekunde wieder zu zufahren, zeigt von sehr sehr viel leistungsunterschied der beiden autos...

lg
 
  • R32 vs. GTI Beitrag #160
Master Chief
Guest
Was ist den nun besser DSG oder Handschaltung
 
Thema:

R32 vs. GTI

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.083
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.153
UweGolf32
UweGolf32
Alex_1983
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3.749
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Oben Unten