Problem beim TÜV mit PSS9

Diskutiere Problem beim TÜV mit PSS9 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; ......da mach Dich nochmal genauer schlau- Egal ob Meister, Monteur oder Putzfrau darfst Du die Herausgabe des FZG nicht verweigern;) Selbst wenn...
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #41
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
R32DSGROlf schrieb:
Als Fachwerkstatt darfst Du wenn Du ein Fahrwerk einbaust und es schleift an der Karosse den Kunden nicht einfach fahren lassen.......Ein Meister hat sogar das Recht die herausgabe das Fahrzeuges zu verweigern wenn die Nachbesserungen nicht vorgenommen sind (Sicherheitsrelevant).
Jeder Kunde wird halt vorher informiert, dass es zu Anpassproblemen kommen kann. Und die damit verbunden Arbeiten er zu tragen hat.
Bei o815 Tuning hat man ja in der Regel sämtl. Freigaben und ABEs ohne Auflagen dabei. Geht es in den "extremeren" Bereich muss halt der Kunde entsprechend Aufgeklärt und informiert werden!

Die Probefahrt wie oben beschrieben halte ich für in Ordnung. Was schlimmer ist, wenn die Anfangen den Wagen über Kreuz auf Holzböcke zu stellen. Hierbei kann die WSS reissen....

......da mach Dich nochmal genauer schlau- Egal ob Meister, Monteur oder Putzfrau darfst Du die Herausgabe des FZG nicht verweigern;) Selbst wenn sicherheitstechnische Mängel offensichtlich sind! Du darfst allerdings die Polizei anrufen und einen gut gemeinten Tip abgeben......:D
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #42
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
......da mach Dich nochmal genauer schlau- Egal ob Meister, Monteur oder Putzfrau darfst Du die Herausgabe des FZG nicht verweigern;) Selbst wenn sicherheitstechnische Mängel offensichtlich sind! Du darfst allerdings die Polizei anrufen und einen gut gemeinten Tip abgeben......:D


Hi

natürlich wenn der Kunde mir einen Haftungsübernahme Erklärung unterschreibt mit dem Hinweis der gravierenden Mängel .....geht es natürlich.
Sollte der Mangel so stark sein, dass er sich und andere Teilnehmer gefährden kann und wird.....sieht es anders aus.... aber egal.

Gruß
Rolf
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #43
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Das ist doch nun echt nicht das Verschulden von Bilstein.....für die Karosseriearbeiten ist jeder selbst verantwortlich- wo sollte daß sonst hinführen?- Komm einfach in Bielefeld vorbei und wir lösen das Problem.....ein Kumpel von mir hat ne Firma die fast nur solche Sachen macht- bisher ist noch Niemand schleifend und uneingetragen vom Hof gefahren. Notfalls wird der Lenkanschlag mit original VW Teilen etwas beschränkt. Kann mir aber echt nicht vorstellen daß so etwas bei so wenig tieferlegung notwendig ist.....

Hi,

besten Dank, dein Angebot find ich schwer in Ordnung.
Das Schleifen ist aber garnicht meine große Sorge! Das da relativ schnell Abhilfe geschaffen werden kann ist mir schon klar. Viel größere Sorgen machen mir dieses blöden Vibrationen im Lenkrad. Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es am FW liegen kann, habe aber mittlerweile alle Distanzen wieder runter es ist keine Verbesserung eingetreten. Werde jetzt noch am Donnerstag die Winterreifen draufschrauben, um wirklich ausschließen zu können das es an den Reifen liegt. Falls es dann noch nicht wieder ok ist bleibt langsam nur noch das FW.
Der Tip mit den Reifen kam ja auch hier aus dem Forum, so dass ich das wenigstens versuchen will. Wenn es jedoch an den Reifen liegen sollte, wunder ich mich, dass ich das vorher nie bemerkt habe. ???


Was das Schleifen angeht, ärger ich mich eigentlich nur 2 Dinge:
Erstens bin ich anscheinend der einzige bei dem ein PSS9 schleift und zweitens war ich der Auffassung das mir ein TÜVfähiger Einbau verkauft worden ist. Die Jungs hatten sogar eine Probefahrt gemacht, jedoch nicht auf eventuelles Schleifen hingewiesen. (Das Schleifen tritt bei Geradeausfahrt bei größeren Schlaglöchern auf, man muss also kein Rennfahrer oder Prophet sein, um das festzustellen)

Ansonsten will ich mich ja auch nicht über Bilstein beschweren. Nehme langsam zur Kenntnis, dass solche Dinge bei einem FW-Wechsel auftreten können. Meine Erwartungshaltung war jedoch folgende:
Bilstein baut ein, TÜV trägt ein, FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #44
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
So, Winterreifen sind drauf.

Es ist schon besser geworden, aber leider nicht komplett beseitigt.
Kann jetzt an dem höheren Querschnitt liegen, dass man dadurch den Effekt nicht mehr so deutlich spürt. (Fahre im Winter 17 Zoll)

Kann das denn auch an der FW-Einstellung liegen. Die Räder der Lenkachse sind z.B. nicht parallel. An beiden Räder minus 5°, das war eigentlich Absicht. Sollte eine höhere Spurstabilität bringen! Ist sowas sinnvoll oder können die Probleme auch daher kommen???
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #45
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
So, Winterreifen sind drauf.

Es ist schon besser geworden, aber leider nicht komplett beseitigt.
Kann jetzt an dem höheren Querschnitt liegen, dass man dadurch den Effekt nicht mehr so deutlich spürt. (Fahre im Winter 17 Zoll)

Kann das denn auch an der FW-Einstellung liegen. Die Räder der Lenkachse sind z.B. nicht parallel. An beiden Räder minus 5°, das war eigentlich Absicht. Sollte eine höhere Spurstabilität bringen! Ist sowas sinnvoll oder können die Probleme auch daher kommen???

??????Was soll denn da nicht parallel sein? Sturz oder Spur? Der Sturz läßt sich eh nicht einstellen und 5 GRAD Vor-oder Nachspur kann einfach nicht sein......also bitte nochmal genau nachschauen.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #46
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Bei Vorderachse Spur stehen links 0°05' und rechts 0°06'! ups
Vorderachse Nachlauf sind links 7°59' und rechts 7°43'
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #47
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nachlauf kann man nicht einstellen.....Gesamtspur sollte immer ein klein wenig Nachspur haben wegen des besseren Geradeauslaufs. Ist aber unbedenklich bei Dir- deshalb können nicht die Räder schlagen.....
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #48
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Naja, dann ist das wohl auch nicht der Grund.

Trotzdem besten Dank...
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #49
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
Naja, dann ist das wohl auch nicht der Grund.

Trotzdem besten Dank...

Hat Dein R denn vor dem Einbau des Bilstein echt kein Stück geschlagen in der Lenkung? Überprüf doch mal ob vielleicht die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.....soll ja vorkommen und beim R muß man ja leider mit allem rechnen:-/
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #50
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Hat Dein R denn vor dem Einbau des Bilstein echt kein Stück geschlagen in der Lenkung? Überprüf doch mal ob vielleicht die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.....soll ja vorkommen und beim R muß man ja leider mit allem rechnen:-/

Mir ist das zumindest vorher nie aufgefallen! Aber bei dem Schlagen, was ich nach Einbau mit den Sommermichelins hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir das nicht entgangen wäre!
Deshalb kann ich nicht ganz nach vollziehen, dass die Reifen schuld sein sollen. Die Reifen sind ja die selben wie vor dem FW.
 
Thema:

Problem beim TÜV mit PSS9

Ähnliche Themen
cs
Antworten
15
Aufrufe
1.508
Tomir32
Tomir32
Oben Unten