Problem beim TÜV mit PSS9

Diskutiere Problem beim TÜV mit PSS9 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hast ja Recht, hab jetzt auch die vorgeschriebenen 5mm. Die Idee entstand aus der puren Verzweiflung, weil ich das FW nicht passend krieg. ;-)
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #21
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
.....Zwei mm???? Denk mal drüber nach wenn ein Radlager kaputt geht und Spiel hat;)

Hast ja Recht, hab jetzt auch die vorgeschriebenen 5mm.
Die Idee entstand aus der puren Verzweiflung, weil ich das FW nicht passend krieg. ;-)
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #22
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Wer schreibt 5mm vor ? Bei mir schleift nix . Kannst du mal die Höhe messen.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #23
Jensemann
Jensemann
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
meins ist bis auf zwei Gewindegänge runtergedreht da schleift nix und alles getüvt. Mein Problem ist eher das ich vorne noch eineinhalb Fingerbreite zwiwschen Reifen und Kotflügelkante unterkriege, hinten ist es schön passend. Wie siehts bei euch aus?
Das Problem ist angeblich bei Bilstein bekannt und es soll andere Federn für die VA geben (-20mm). Natürlich nur innofiziel, warte jetzt auch schon fast 3 Monate darauf und werde immer wieder vertröstet.
Wie tief sind eure R mit PSS9?
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #24
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Jensemann schrieb:
Hallöchen,
meins ist bis auf zwei Gewindegänge runtergedreht da schleift nix und alles getüvt. Mein Problem ist eher das ich vorne noch eineinhalb Fingerbreite zwiwschen Reifen und Kotflügelkante unterkriege, hinten ist es schön passend. Wie siehts bei euch aus?
Das Problem ist angeblich bei Bilstein bekannt und es soll andere Federn für die VA geben (-20mm). Natürlich nur innofiziel, warte jetzt auch schon fast 3 Monate darauf und werde immer wieder vertröstet.
Wie tief sind eure R mit PSS9?

Na ja inoffizell schön und gut.....ruf mal bei Bilstein an- die sagen Dir geht nicht. Hersteller der Federn ist H&R- die sagen Dir auch das es nicht geht....wegen den Dämpfern;)
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #25
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Ähnliche Probleme gabs bei meinem auch, wenn ich vorne noch weiter runter wollte... H&R stellt irgendwelche "Sportfedern" her (Vorfedern) welche um XX mm kürzer sind, und damit kann man dann noch weiter runter, bzw es schleift erst später... wurden mir auch angeboten, fand meinen aber ausreichend tief, um nicht nochmal soviel Kohle rein zu investieren...
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #26
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
So Leute,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Distanzscheiben hinten jetzt auch runter und die Vorderräder frisch gewuchtet.

Ergebnis: DIE UNWUCHT BLEIBT!!!

Ich könnte kotzen!

Habt ihr noch irgendeine Idee?
Ansonsten stell ich den R morgen bei Bilstein auf den Hof....
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #27
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
wie macht sich denn die unwucht bemerkbar? immer noch bei einem bestimmten geschwindigkeitsbereich, nur hinten, nur vorne, links, rechts?
bist du dir sicher dass die erst nach dem neuen fahrwerk aufgetreten ist?
-Radlager ausgeschlagen?
-vielleicht vergessen eine Schraube richtig anzuziehen?

ich weiss klingt blöde, aber in solchen situationen muss man an alles denken...

gruß david
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #28
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das merkt man teilweise bei 80, jedoch nur wenn man es merken will, dann bei 140 und 200 wirds leider sehr deutlich. Zwischen 140 und 200 ist teilweise auch merkbar.
Habe grad den Luftdruck auf 2,5 bar erhöht, jedoch keine ernsthafte Verbesserung festgestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Unwucht nicht immer bei jeder Geschwindigkeit gleich stark ist. Manchmal hatte ich schon gedacht, dass es besser ist bei 140. Danach einmal 230 gefahren oder ordentlich durch ne Ausfahrt gebügelt und plötzlich ist das Ruckeln bei 140 wieder deutlicher zu spüren.

Ob jetzt vorne hinten oder rechts kann ich garnicht sagen, Ich merk bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen im Lenkrad, die ich nicht spüren will und die mir vorher noch nie aufgefallen sind.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #29
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Hatte euch ja noch ein Bild von meinem Radkasten versprochen....



 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #30
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Sind die Schleifspuren jetzt mit oder ohne Spurverbreiterung enstanden ?
Laut VW sollen die Radhausschalen für den R32 mit Werkstattmiteln angepasst werden.
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #31
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Schleifspuren mit den den 3mm Scheiben entstanden....

Was sind den Werkstattmittel? Heißluftfön und Hammer????
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #32
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
Schleifspuren mit den den 3mm Scheiben entstanden....

Was sind den Werkstattmittel? Heißluftfön und Hammer????

....klar geht auch- aber ein Bördelgerät ist die feinere Variante:great: Bei Dir schleift es aber scheinbar innen im Radhaus-Oder?
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #33
Ti-Mike
Guest
Nur von Anfang an, ich habe kein Vertrag oder irgendetwas mit einem Hersteller.
Die bauen alle gute Fahrwerke usw. , habe ja auch einen sehr guten Namen.

aber das kann doch nicht sein für ein Auto das schon einige jahre auf dem Markt ist ein Fahrwerk zu verkaufen welches so einen Trouble macht.

Mein R war gerade mal 4 oder 6 Monate auf dem Markt KW rein inzwischen VA - 35mm HA-50mm und nix schleift.

Somit haben sich die mehr Kosten schon bezahlt gemacht.
Sorry wenn ich nichts konstruktives dazu beitragen kann, aber schraub es raus und gibt es zurück und kaufe dir etwas was auf anhiebt geht.

Wieviel hast du denn den R gesenkt ??


Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #34
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Nur von Anfang an, ich habe kein Vertrag oder irgendetwas mit einem Hersteller.
Die bauen alle gute Fahrwerke usw. , habe ja auch einen sehr guten Namen.

aber das kann doch nicht sein für ein Auto das schon einige jahre auf dem Markt ist ein Fahrwerk zu verkaufen welches so einen Trouble macht.

Mein R war gerade mal 4 oder 6 Monate auf dem Markt KW rein inzwischen VA - 35mm HA-50mm und nix schleift.

Somit haben sich die mehr Kosten schon bezahlt gemacht.
Sorry wenn ich nichts konstruktives dazu beitragen kann, aber schraub es raus und gibt es zurück und kaufe dir etwas was auf anhiebt geht.

Wieviel hast du denn den R gesenkt ??


Grüsse aus Lugano

Mike


Mike,

du sprichst mir echt aus der Seele!
Werde morgen einen Termin bei Bilstein vereinbaren.
Die kriegen den R und das Serienfahrwerk auf den Hof, dann bringen die das entweder so in Ordnung, dass der R fahrbereit und TÜVfähig ist oder die bauen das Serienfahrwerk wieder ein. Langsam reichts mir echt...
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #35
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
....klar geht auch- aber ein Bördelgerät ist die feinere Variante:great: Bei Dir schleift es aber scheinbar innen im Radhaus-Oder?

Exakt!!!

Aber an der Innenkante schleifts mit den Scheiben übrigens auch!
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #36
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was Hat Das Fahrwerk Mit Den Schleifspuren Zu Tun??? :d :d :d
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #37
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was hat das Fahrwerk mit den Schleifspuren zu tun? :D :D :D
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #38
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
cs schrieb:
Mike,

du sprichst mir echt aus der Seele!
Werde morgen einen Termin bei Bilstein vereinbaren.
Die kriegen den R und das Serienfahrwerk auf den Hof, dann bringen die das entweder so in Ordnung, dass der R fahrbereit und TÜVfähig ist oder die bauen das Serienfahrwerk wieder ein. Langsam reichts mir echt...

Das ist doch nun echt nicht das Verschulden von Bilstein.....für die Karosseriearbeiten ist jeder selbst verantwortlich- wo sollte daß sonst hinführen?- Komm einfach in Bielefeld vorbei und wir lösen das Problem.....ein Kumpel von mir hat ne Firma die fast nur solche Sachen macht- bisher ist noch Niemand schleifend und uneingetragen vom Hof gefahren. Notfalls wird der Lenkanschlag mit original VW Teilen etwas beschränkt. Kann mir aber echt nicht vorstellen daß so etwas bei so wenig tieferlegung notwendig ist.....
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #39
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
hi

sorry aber so darf mir keiner vom hof fahren......wir waren nicht dabei. aber einen kunden mit schleifenden reifen fahren zu lassen únd es passiert was haftet der einbauende betrieb sollte er es nicht auf der rechung expl. vermerkt haben!!

also rede mit dem betrieb und sie werden eine lösung finden. in der regel bezahlt aber der kunde .....kommt zwar jetzt auf das angebot an was du bekommen hast. wenn dort komplettpreis steht....oder wird auf anpassarbeiten hingewiesen?

tuning betriebe sind in der regel nicht so "empfindlich" wie werkstätten die service machen. aber das prinzip gilt für beide!!!

grüße
rolf
 
  • Problem beim TÜV mit PSS9 Beitrag #40
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
chris@JubiGTI schrieb:
das schleifen hat ja wohl nichts mit dem FW zu tun??!

also karosserie bearbeiten und gut ist...;)

bei mir ist gezogen worden, sonst ist es unfahrbar..

vorne 12mm pro seite + enorme tieferlegung!

bei mir hat der TÜV-mann es sich nur auf der hebebühne angeschaut und das einzige was ihm "nicht" gepasst hat...

ich sollte ihn hinten stück hochdrehen, damit es besser aussieht :)

greetz chris


Als Fachwerkstatt darfst Du wenn Du ein Fahrwerk einbaust und es schleift an der Karosse den Kunden nicht einfach fahren lassen.......Ein Meister hat sogar das Recht die herausgabe das Fahrzeuges zu verweigern wenn die Nachbesserungen nicht vorgenommen sind (Sicherheitsrelevant).
Jeder Kunde wird halt vorher informiert, dass es zu Anpassproblemen kommen kann. Und die damit verbunden Arbeiten er zu tragen hat.
Bei o815 Tuning hat man ja in der Regel sämtl. Freigaben und ABEs ohne Auflagen dabei. Geht es in den "extremeren" Bereich muss halt der Kunde entsprechend Aufgeklärt und informiert werden!

Die Probefahrt wie oben beschrieben halte ich für in Ordnung. Was schlimmer ist, wenn die Anfangen den Wagen über Kreuz auf Holzböcke zu stellen. Hierbei kann die WSS reissen....
 
Thema:

Problem beim TÜV mit PSS9

Ähnliche Themen
cs
Antworten
15
Aufrufe
1.508
Tomir32
Tomir32
Oben Unten