Mein Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein Steuerkettenwechsel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich danke Dir für die ausführlichen Beschreibungen und Bilder! Bin mal gespannt wann mir VW antwortet, ich werde dann berichten.
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #121
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich danke Dir für die ausführlichen Beschreibungen und Bilder!

Bin mal gespannt wann mir VW antwortet, ich werde dann berichten.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #122
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hey Marc, Kompliment, da hast du aber ne super Arbeit geleistet :great:

Dein Motor war echt übelst verschlammt, sowas hab ich noch nie gesehen...bei mir wurde dieses Jahr auch alles erneuert, waren knappe 4000 euronen...hab zusätzlich zu der Kupplung auch noch das Zweimassenschwungrad gewechselt da alles schon zerlegt war..ich hatte bei 70.000 auf Mobil1 gewechselt und mein Motor war zum Glück nicht verschlammt.....

Viel Spass noch beim Einbauen und ein gutes Gelingen :D

Gruß
Georg
Vielen dank für dein Kompliment. Der Motor war sehr sehr schmutzig...bin froh dies heil überstanden zu haben :)

Ich wünsch dir auch Glück mit deinem Auto :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #124
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Das sind Markierungen um die Kette genau auf OT zu montieren!

Nix Kupfer - viel zu weich für sowas *roll*
nein die farbrigen Teilchen die waren unregelmässig verteilt. wir haben alles gedreht und gedreht und man kam nie auf eine verständliche Erklärung. Auch als der Motor im OT stand und die kette aufgelegt wurde, waren nie teile genau auf den NWV. die einen etwas in der mitte, die anderen wiederum rechts vom NWV. denke nicht dass es mit OT etwas zu tun hat...meine Meinung halt :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #125
Gast4225
Guest
Hey Fix R32, bist du Mechaniker oder deine Freunde ? Stell mir das nicht sooo einfach vor mit dem Wechseln und braucht man für den Wechsel eigentlich irgendein VAG Spezialwerkzeug ?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #126
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hey Fix R32, bist du Mechaniker oder deine Freunde ? Stell mir das nicht sooo einfach vor mit dem Wechseln und braucht man für den Wechsel eigentlich irgendein VAG Spezialwerkzeug ?
Hi bin Hobbieschrauber aber fahre seit 5 Jahren diese VR6 Motoren. Mein Kumpel ist Mechaniker bei VW, somit ging es leichter :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #127
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
saubere Arbeit und danke für den Thread. Das nimmt mir ein wenig die Angst davor das auch selber zu machen wenns mal sein muss.

Nur son schönen Motorständer hab ich leider keinen. Das ist echt ne feine Sache
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #128
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
saubere Arbeit und danke für den Thread. Das nimmt mir ein wenig die Angst davor das auch selber zu machen wenns mal sein muss.

Nur son schönen Motorständer hab ich leider keinen. Das ist echt ne feine Sache
ja die sind auch gar nicht so teuer. mit ETKA kannst du nichts falsch machen. Lasse dir die Beschreibungen ausprinten
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #129
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Etka

Wie meinst du das die Beschreibung ausdrucken zu lassen, beim Freundlichen oder wo ??? Wäre cool das macht die Sache nähmlich wirklich einfacher :great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #130
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Mal eine andere frage:

Man soll ja die Ölpumpe tauschen wegen dem Kolben der den Öldruck regelt. Hat VW das Problem bei denn neuen Ölpumpen behoben oder kann es bei einer neuen auch wieder zu solchen Problemen kommen? Weiß das jemand?*noahnung*???
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #131
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Super Arbeit, muss ich wirklich sagen, ist perfekt, da hat man ja das wichtigste was man braucht.:great: :great: :great:
Aber das mit dem Nockenwellenversteller sieht immer knifflig aus und den 16 Rollen die man immer haben muss, wenn man von einer Makierung des Einlassversteller zum Auslassverstellers zählen muss, naja muss man nur klaren Kopf haben und dann klappt das schon ;)
ja das ist nicht schwer, nur 10x kontrollieren bevor man das steuerkettengehäuse wieder schliesst :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #132
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Super Arbeit, muss ich wirklich sagen, ist perfekt, da hat man ja das wichtigste was man braucht.:great: :great: :great:
Aber das mit dem Nockenwellenversteller sieht immer knifflig aus und den 16 Rollen die man immer haben muss, wenn man von einer Makierung des Einlassversteller zum Auslassverstellers zählen muss, naja muss man nur klaren Kopf haben und dann klappt das schon ;)
Das mit den NWT ist ein bissen knifflig aber ganz einfach. Man muss es nur mehrmals nachprüfen ehe man den Motor wieder zusammenbaut :) und immerschön die Nockenwellen blockieren well die Schrauben festgedreht werden.

NUR VORSICHT: Motor darf nicht rückwerts gedreht werden sonst überspringt die Kette !!!!!!
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #133
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kettenwechsel

Gut Gut

Dürfte also kein Problem sein mit der Kette, aber mir fehlt der Platz und der Motor-Kran bzw wenn ich das ohne Motorausbau mache ist es nicht so 100 % wie im ausgebauten Zustand... Naja im Früher sofort den Motor warm fahren und dann mit dem Öl additive reinigen von Liqui Molly..... Und dann mal schaun was die Werkstatt sagt, muss ja noch die rechte Tür hinten machen, der Motor von der Zentralverrieglung ist hin -_- Naja bin gespannt :great:
Auf jedenfall muss man ja das Getriebe ausbauen sonst wird das ja nichts und da kommt das nächste problem.... Naja meiner hat jetzt um die 137.000 Km und er läuft noch....
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #134
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Gut Gut

Dürfte also kein Problem sein mit der Kette, aber mir fehlt der Platz und der Motor-Kran bzw wenn ich das ohne Motorausbau mache ist es nicht so 100 % wie im ausgebauten Zustand... Naja im Früher sofort den Motor warm fahren und dann mit dem Öl additive reinigen von Liqui Molly..... Und dann mal schaun was die Werkstatt sagt, muss ja noch die rechte Tür hinten machen, der Motor von der Zentralverrieglung ist hin -_- Naja bin gespannt :great:
Auf jedenfall muss man ja das Getriebe ausbauen sonst wird das ja nichts und da kommt das nächste problem.... Naja meiner hat jetzt um die 137.000 Km und er läuft noch....
ja man kann die Steuerkette austauschen ohne den Motor auszubauen aber das rate ich niemandem :)))
Das Getriebe muss runter und wenn du schon alles aufhast, dann bitte tausche alle Dichtungen, Schrauben, ölpumpe, wasserpumpe, usw...ich hatte auch gleich die Kupplung und Druckplatte inkl. Getriebelager erneuert. habe jetzt 79800km und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk :)
Mit 25% Bei Volkswagen und 45% bei Sachs (bitte fragt nicht warum :) ) hatte ich für 1107€ alle Ersatzteile. Dabei kamen noch die neuen Bremsen und alle Flüssigkeiten d.h. Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl, Servoflüssigkeit und Dichtmasse. Mein Anfangspreis lag bei 500€. So sieht man wie schnell die Summe sich erhöhen kann :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #135
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kettenwechsel

ja man kann die Steuerkette austauschen ohne den Motor auszubauen aber das rate ich niemandem :)))
Das Getriebe muss runter und wenn du schon alles aufhast, dann bitte tausche alle Dichtungen, Schrauben, ölpumpe, wasserpumpe, usw...ich hatte auch gleich die Kupplung und Druckplatte inkl. Getriebelager erneuert. habe jetzt 79800km und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk :)
Mit 25% Bei Volkswagen und 45% bei Sachs (bitte fragt nicht warum :) ) hatte ich für 1107€ alle Ersatzteile. Dabei kamen noch die neuen Bremsen und alle Flüssigkeiten d.h. Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl, Servoflüssigkeit und Dichtmasse. Mein Anfangspreis lag bei 500€. So sieht man wie schnell die Summe sich erhöhen kann :)

Wie gesagt im Früher wird der Motor erst mal richtig ausgespült, und dann kommt das Mobil 1 0w40 New Life rein..Aber die sollen dann die Messwertblöcke auslesen, bzw was muss ich denen genau sagen welche Messwertblöcke es sind 208 oder 209 um dann festzustellen um wieviel Grad die Kette gelenkt ist.... Vielleicht ist sie ja auch garnicht gelenkt und ich müsste dann nur noch den Motor sauber kriegen und gut ist *roll* Schön wärs....
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #136
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Wie gesagt im Früher wird der Motor erst mal richtig ausgespült, und dann kommt das Mobil 1 0w40 New Life rein..Aber die sollen dann die Messwertblöcke auslesen, bzw was muss ich denen genau sagen welche Messwertblöcke es sind 208 oder 209 um dann festzustellen um wieviel Grad die Kette gelenkt ist.... Vielleicht ist sie ja auch garnicht gelenkt und ich müsste dann nur noch den Motor sauber kriegen und gut ist *roll* Schön wärs....
rasselt deine Kette?? hast du Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #137
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kettenprobleme

Hmmm ich meine nicht das meine Kette rasselt, also ich versuch es immer zu hören aber da ist nichts, Spritverbrauch liegt zwischen 11,8 und 12,5 Liter je nach Fahrweise und Leistungsverlst ist auch nicht zu spüren, also immer noch ordentlich Dampf :) :) Deshalb Warten bis der Frühjahr da ist dann sofort die Tür machen lassen und dann die direkt den Ölwechsel mit dem 0w40 New life und auslesen lassen.... Mehr kann ich da als Fachmann nicht sagen.... Vielleicht bin ich aj der jenige der Glück hat und die Kette reißt nicht...Ich weiß es nicht
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #138
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Sämtliche Posts die die illegale Verbreitung der VW Reparatursoftware beinhalteten sind gelöscht :-/ 8-(

Offensichtlich weiss hier niemand das selbst die Ausdrucke nicht für den Endkunden bestimmt sind, und schon garnicht für ein Forum. Bei Anfragen seitens der Hersteller VW/Lexcom müssen wir die entsprechenden Daten(IP Adresse etc.) weitergeben, dann wird es unangenehm für die User.

Daher werden zukünftig User, die weiterhin diese Daten hier verbreiten kommentarlos gesperrt :!: Der R32-Club ist kein Forum um kopiergeschütze Programme bzw. Daten von diesen zu verbreiten.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #139
Cero
Cero
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
18
Sämtliche Posts die die illegale Verbreitung der VW Reparatursoftware beinhalteten sind gelöscht :-/ 8-(

Offensichtlich weiss hier niemand das selbst die Ausdrucke nicht für den Endkunden bestimmt sind, und schon garnicht für ein Forum. Bei Anfragen seitens der Hersteller VW/Lexcom müssen wir die entsprechenden Daten(IP Adresse etc.) weitergeben, dann wird es unangenehm für die User.

Daher werden zukünftig User, die weiterhin diese Daten hier verbreiten kommentarlos gesperrt :!: Der R32-Club ist kein Forum um kopiergeschütze Programme bzw. Daten von diesen zu verbreiten.

Sorry, wusste nicht wie das hier im Forum gehandhabt wird.
Wollte ich einfach nur helfen!
Dann muss man sich die Anleitung halt von seinem Freundlichen holen, sofern dieser so nett ist ;)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #140
_Rokkofonic_
_Rokkofonic_
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
ich hab ne Idee Hansdampf :) wir warten auf die folgenden Kommentare der User und machen uns schlau. Vielleicht weiss ja jemand eine konkrete Antwort auf meine Frage :)

Also Bei dem letzten Harley Motor den ich Revidiert habe hab ich mich auch über die Kupferglieder gewundert. Laut Hersteller sind das einfach Markierungen für die Steuerzeiten ( Die einigen Markierungen! Man orientiert sich NUR nach den kupfergliedern) :D Weil die in Inch angegeben sind
 
Thema:

Mein Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
940
Silentboy89
Silentboy89
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.781
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.627
R32Golfer
R32Golfer
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.025
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten