Mein Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein Steuerkettenwechsel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hast du das Programm? Oder nur nen Ausdruck?
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #103
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Sooooo es gibt wieder Fotos vom Feinsten ;)

Ein paar Details zur neuen Steuerkette. Sie besitzt verschiedene kupferfarbige Teile. Warum? Habe dies noch in keinem Bericht gefunden...
 
Anhänge
  • P1076066 Kopie.JPG
    P1076066 Kopie.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 263
  • P1076067 Kopie.JPG
    P1076067 Kopie.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 265
  • P1076070 Kopie.JPG
    P1076070 Kopie.JPG
    88 KB · Aufrufe: 267
  • P1076075 Kopie.JPG
    P1076075 Kopie.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 264
  • P1076078 Kopie.JPG
    P1076078 Kopie.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 267
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #104
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
So der Letzte Teil von Gestern ;)
 
Anhänge
  • P1086088 Kopie.JPG
    P1086088 Kopie.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 267
  • P1086091 Kopie.JPG
    P1086091 Kopie.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 269
  • P1096092 Kopie.JPG
    P1096092 Kopie.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 266
  • P1096096 Kopie.JPG
    P1096096 Kopie.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 268
  • P1096101 Kopie.JPG
    P1096101 Kopie.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 269
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #105
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
AUFGEPASST: Der hintere oberere Wasserschlauch der aus dem Ölkühler kommt, der streift durch die Vibrationen das Gehäuse vom Ölkühler und kann so mit ein Leck verursachen. Wir haben dies sofort beseitigt um spätere Folgen von Kühlwasserverlust zu vermeiden. Bitte auch gründlich prüfen wenn Ihr am Motor schraubt. :great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #106
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Haben die Kupferteile irgend eine Markierungsfunktion? *noahnung*

Ansonsten sieht das ja aus, als ob sich jemand eine Kette gebastelt hätte *lol*
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #107
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Haben die Kupferteile irgend eine Markierungsfunktion? *noahnung*

Ansonsten sieht das ja aus, als ob sich jemand eine Kette gebastelt hätte *lol*
Nein am Anfang dachten wir es seien Punkte wie man die Kette auflegt aber ich glaube es sind verstärkte Teile damit die Kette sich im gespannten Zustand weniger seitlich hin und her bewegt.... bin auch kein Kettenbauer ;)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #108
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nein am Anfang dachten wir es seien Punkte wie man die Kette auflegt aber ich glaube es sind verstärkte Teile damit die Kette sich im gespannten Zustand weniger seitlich hin und her bewegt.... bin auch kein Kettenbauer ;)
Hmmm, wie war das mit dem schwächsten Glied der Kette *roll*

Bin aber auch totaler Laie *oops*
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #109
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hmmm, wie war das mit dem schwächsten Glied der Kette *roll*

Bin aber auch totaler Laie *oops*
ich hab ne Idee Hansdampf :) wir warten auf die folgenden Kommentare der User und machen uns schlau. Vielleicht weiss ja jemand eine konkrete Antwort auf meine Frage :)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #110
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Welcher Schlauch ist das den du meist der aus dem Kühler kommt der kaputt gehen kann?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #111
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kupfer kann zu Dämpfungseigenschaften dienen um den Kettenlauf zu beruhigen. Zudem dehnt sich Kupfer vs. Stahlplättchen etwas aus, also ggf. als eine Art Federeigenschaft angedacht. Möglich auch als Sollbruchstellen bei Wortscase Szenarien.

Reine Spekulation!
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #112
fireandice
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
16
Haben die Kupferteile irgend eine Markierungsfunktion? *noahnung*

Ansonsten sieht das ja aus, als ob sich jemand eine Kette gebastelt hätte *lol*


Diese Kupferteile sind tatsächlich Markierungspunkte, werden aber erst ab Golf V R32 im Reparaturleitfaden erwähnt.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #113
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Diese Kupferteile sind tatsächlich Markierungspunkte, werden aber erst ab Golf V R32 im Reparaturleitfaden erwähnt.

Ok, aber 2 unterschiedliche Materialien miteinander koppeln, muss noch andere Gründe haben. Markierungen hätte man auch anders ausführen können.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #114
Jensemann
Jensemann
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Wenn man die Steuerzeiten einstellt soll man genau 16 Kettenglieder zwischen den Markierungen der beiden Nockenwellenversteller, bzw. den Markierungen auf dem Gehäuse abzählen. Die beiden einzelnen Kupferfarbenenglieder sind genau diese 16Glieder auseinander. Die 3zusammenhängenden Kupferfarbenenglieder greifen dann genau mittig unter das Zwischenwellenrad.
Denke also auch das es sich um eine montagehilfe handelt. Kann ich aber nicht genau sagen da im Rep-Leitfaden darüber nichts steht.
Ich hab´s so bei mir gemacht und es passte alles genau.

Wenn meine Aussage falsch ist bitte nicht hauen, versuche nur zu helfen:great:


Hab leider keine Bilder wo die Glieder genau auf den Markierungen sind, aber ich denke man kann sich das auf dem 3.Bild denken.




gruss jens
 
Anhänge
  • Turbo - 133.jpg
    Turbo - 133.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 348
  • Turbo - 121.jpg
    Turbo - 121.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 353
  • Turbo - 241.jpg
    Turbo - 241.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #115
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hey Marc, Kompliment, da hast du aber ne super Arbeit geleistet :great:

Dein Motor war echt übelst verschlammt, sowas hab ich noch nie gesehen...bei mir wurde dieses Jahr auch alles erneuert, waren knappe 4000 euronen...hab zusätzlich zu der Kupplung auch noch das Zweimassenschwungrad gewechselt da alles schon zerlegt war..ich hatte bei 70.000 auf Mobil1 gewechselt und mein Motor war zum Glück nicht verschlammt.....

Viel Spass noch beim Einbauen und ein gutes Gelingen :D

Gruß
Georg
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #116
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Hmmm, wie war das mit dem schwächsten Glied der Kette *roll*

Genau,Material der Kette ist kpl.gleich. Wäre totaler Schwachsinn und Absurdum mit dem angebl.Kupfergliedern!
Würde sagen,es wurden einige bestimmte Kettenglieder beschichtet bzw.legiert!
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #117
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das sind Markierungen um die Kette genau auf OT zu montieren!

Nix Kupfer - viel zu weich für sowas *roll*
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #118
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kette erneuert

Guten Abend

Sieht wirklich super aus deine Arbeit, Hut ab ehrlich...Ich wüsste nicht ob ich das könnte auch wenn ich den Platz hätte!! Aber so schwer stell ich mir das nicht vor mit dem Kettentausch an sich, aber sowas wie ELSA besitze ich leider nicht. Wie teuer kamm dir das den jetzt alles ?? Sagen wir mal das wichtigste, Kette die Spanner Nockenwellen Versteller und vielleicht noch Ölpumpe und sämtliche Dichtungen ? Mal zum Vergleich wenn man das bei nem :) machen lassen würde.... Wie gesagt Motor macht keine Geräusche. Habe jetzt vor zum Saisonstart diesen Motor Clean rein zu machen und dann nen Ölwechsel zu machen und 0w40 rein machen von Mobil 1 natürlich, dann vielleicht nen Monat fahren und nochmal Motor Clean rein zu machen und dann noch mal das Öl zu wechseln !. Habe mir gestern schon 12 L Mobil 1 ow40 gekauft, damit ich den Motor mal richtig sauber spülen kann. Wenn der Schlamm dann draußen wäre, würde ich mir doch noch sorgen machen wie es der Kette so geht, nach 137.000Km :(
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #119
Gast4225
Guest
Es wäre cool wenn du alle Teile die man neu machen muss/kann auflisten würdest mit Teilenummern :great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #120
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Sooooo der Golf ist wieder unterwegs :) wir sind heute Morgen um 3 Uhr fertig geworden.

Erste Testfahrt erfolgt ohne Probleme. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt fahre ich den Motor wieder ein und mache in 1000km ein ölwechsel damit der restliche festsitzende LL Schlamm mit rauskommt (ich hoffe :great: )

Es hat alles super geklappt !!! ich danke Euch allen für Eure Tipps und Unterstützung !!!
:great: :great: :great: :great: :great:
 
Thema:

Mein Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
940
Silentboy89
Silentboy89
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.785
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
708
Evo92
Evo92
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.629
R32Golfer
R32Golfer
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.025
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten