Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; das er zu fett läuft, normal liegen die bei um 1,00 rum
  • Leistungsverlust Beitrag #142
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
das er zu fett läuft, normal liegen die bei um 1,00 rum

Ja das wäre so wenn du im richtigen MWB wärst.
Biste aber nicht.

Wenn es Lambda 0.5 wäre dann würde er garnicht Zünden können. Lambda ~0.65 is da die grenze
 
  • Leistungsverlust Beitrag #143
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja das wäre so wenn du im richtigen MWB wärst.
Biste aber nicht.

Wenn es Lambda 0.5 wäre dann würde er garnicht Zünden können. Lambda ~0.65 is da die grenze

fuck *oops* Du hast Recht.

Hast Du noch eine Idee, was bei ihm ned stimmen könnte?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #144
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
naja die Werte sind ja alle i.O
MWB31 unter Last wäre noch interessant
 
  • Leistungsverlust Beitrag #146
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
naja die Werte sind ja alle i.O
MWB31 unter Last wäre noch interessant

Marcello hast Du VCDS noch verfügbar? um das auch noch zu messen.

edit: Frage hat sich mit Antwort überschnitten.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #147
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
wofür stehen die MWB 31 / 32 / 33 und was sagen die werte aus?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #148
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wofür stehen die MWB 31 / 32 / 33 und was sagen die werte aus?

31 ist der Lambdawert, Luft Kraftstoffgemisch Verhältnis in dem eine optimale Verbrennung erfolgt typisch bei OEM Fahrzeugen 0,97-1,03, je höher der Wert, desto magerer läuft der Motor (Luftverhältnis höher)
32 siehe Systi
33 Die Zahl bedeutet wie weit der eigentliche Lambda wert von der Programmierten Einspritzeit und dem Soll Lambdawert abweicht. Werte ab 20, da sollte man mal schauen, ansonsten je geringer der % Wert, desto besser.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #149
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
okay danke. dann scheinen die werte ja tatsächlich ok zu sein...
nur die kettenwerte müssen auch nicht unbedingt schlecht sein. habe eben von einem bekannten erfahren, dass seine werte +4 und +5 sind. und seine ketten sind auch recht neu. offenbar kommt es dann nach dem wechsel darauf an, wo der tatsächliche nullpunkt liegt. nur bei mir weiß ich das leider nicht, da ich unmittelbar nach dem wechsel a) die werte nicht ausgelesen habe und b) keine sichtprüfung durchgeführt hatte....
 
  • Leistungsverlust Beitrag #150
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ketten denke ich kann man da vernachlässigen.
Was mich allerdings wundert ist, dass er scheinbar bei Lambda 1.0 festgenagelt ist.
Unter Last sollte dieser richtung ~0.9 gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #151
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ketten denke ich kann man da vernachlässigen.
Was mich allerdings wundert ist, dass er scheinbar bei Lambda 1.0 festgenagelt ist.
Unter Last sollte dieser richtung ~0.9 gehen

Ketten sind sicherlich nicht für die Probleme verantwortlich, trotzdem sollte der Wert bei neuen Ketten nahe 0 liegen, vorausgesetzt die NW Sensoren sind ok und geben korrekte Werte aus.

Das mit dem festgenagelt wundert mich auch, weil gewisse Anpassungen eigentlich üblich wären. Bei den OEM wäre 0.9 aber schon echt die Ausnahme, nachdem was ich bislang gesehen habe.
Bei den Optimierten sieht es da schon anders aus, die liegen bei 0.87-0.92.
Insgesamt scheint mir Marcello seiner aber eher gen mager zu laufen, siehe auch die Langzeitwerte.

Irgendwie bin ich immer noch geneigt Richtung Kuebelwellensensor zu schauen, weil es in anderen Fällen ziemlich ähnliche Symptome gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #152
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
das heißt also, lambdas tauschen???
was für welche muss bzw. kann ich da als alternative nehmen?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #153
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das heißt also, lambdas tauschen???
was für welche muss bzw. kann ich da als alternative nehmen?

das ist die Frage, weil die Werte an sich ok sind.

Ich würde wie besagt den Kurbelwellen Drehzalsensor mal prüfen bzw. ersetzen lassen.
Normal, wenn die Lambdas etwas haben kommen auch Fehlereinträge im Speicher hoch.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #154
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Man könnte noch MWB 113 loggen um zu schauen ob die Lasterkennung einwandfrei arbeitet.
Es ist einfach merkwürdig das unter Last nicht angefettet wird.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #155
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Man könnte noch MWB 113 loggen um zu schauen ob die Lasterkennung einwandfrei arbeitet.
Es ist einfach merkwürdig das unter Last nicht angefettet wird.

sollte man ihm sagen, das einige Werte dort hinterlegt sind:

113,0,Last-/Vollastanreicherung
113,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 650...750 U/min/nWertebereich: 600...6800 U/min
113,2,Motorlast,,Sollwert (Leerlauf): 12...26 %
113,3,Drosselklappen-,winkel (G187),Wertebereich: 0...100 %
113,4,Luftdruck,(Atmosphäre)

bei einer Luftmasse von 120g/sec bei 3000Upm würde es mich wundern, wenn da was nicht stimmen sollte.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #156
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
kleines update meinerseits:

ich habe gestern fast einen kompletten tag in den niederlanden beim vr6specialisten verbracht. die jungs haben sich sehr viel zeit genommen und viel gedankengut in mein problem investiert. es wurden etliche testfahrten gemacht, logfahrten und messungen auf dem prüfstand. es wurden die kompression geprüft und viele relevante MWB ausgelesen. es hat sich herausgestellt, dass mein R im mittleren drehzahlbereich (verglichen mit einem anderen serien-R32 vor ort) zu wenig luft bekommt. es waren ca. 25 gramm. auf dem prüfstand mit offener motorhaube ist dann später festgestellt worden, dass die saugrohrumschaltung nicht korrekt arbeitet, nicht auf die letzte stufe springt. daraufhin wurde die druckdose kontrolliert, diese war an sich einwandfrei. es wurde danach ein magnetventil getauscht (der motor hat insgesamt zwei. eins habe ich bereits vor einiger zeit tauschen lassen inkl. rückschlagventil, was aber offenbar nicht das richtige von beiden war). dann wurde erneut die leistung auf dem dyno gemessen und siehe da: wieder die vollen 320 nm und sogar 245 ps standen ab 2800 rpm zur verfügung. (mit defekter umschaltung waren es 25 nm und rund 30 ps weniger!). jetzt rennt mein R obenrum wieder ziemlich gut :) bin sehr zufrieden mit dem service und der arbeit unserer westlichen nachbarn!

nur, trotzdem bin ich immer noch der meinung, dass das ansprechverhalten unterhalb von 2000 rpm sehr schlecht ist und der motor nur schleppend hochdreht. manchmal ganz leicht ruckartig.
jetzt habe ich noch 2 - 3 vermutungen:

- kurbelwellensensor (hatte coolhard ja schon vorgeschlagen) -> mir kommt es ab und zu so vor, als würde der drehzahlmesser leicht stagnieren, also leicht ruckelnd hochdrehen

- kat hat einen weg (mir fällt oft beim gasgeben im stand, wenn die AGA heiß ist, ein blechernes/schepperndes rasseln auf, was sich eher von vorne unter dem auto bemerkbar macht)

- falschluft (entweder ansaugung oder im abgastrakt)

was meint ihr?

ich warte jetzt erstmal noch ne woche ab bis ich weiter ans untersuchen gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #157
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ah da schau her doch wie eingangs bereits festgehalten, das SSR, ich dachte das wurde geprüft und als ok befunden?

Drehzahlsensor, sieht fast so aus

Scheppern, Flexrohre am Hosenrohr, wenn man an den Kats klopft müsste es oberhalb schwirren

Falschluft, nimm iregnd ein Behältnis mit zerstäuber kipp Benzin rein und spritz alle relaevanten Teile mit ab. Wenn der an einer Stelle höher dreht oder irgendwie reagiert, dann weisste wo das Problem sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #158
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
...ist dann später festgestellt worden, dass die saugrohrumschaltung nicht korrekt arbeitet, nicht auf die letzte stufe springt. daraufhin wurde die druckdose kontrolliert, diese war an sich einwandfrei. es wurde danach ein magnetventil getauscht (der motor hat insgesamt zwei. eins habe ich bereits vor einiger zeit tauschen lassen inkl. rückschlagventil, was aber offenbar nicht das richtige von beiden war).

wo sitzen die beiden magnetventile? wie kann ich die überprüfen bzw sind sicher sie auslesbar? kennt ihr die teilenummern?

--> topp thread und gute ursachenforschung.... alles geschriebene gold wert :great:
 
  • Leistungsverlust Beitrag #160
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
ich habe gestern doch etwas zeit gefunden um mein auto aufzubocken. habe mich drunter gelegt und erstmal an mehreren stellen und von unterschiedlichen seiten gegen den kat gehauen. scheint alles sehr fest zu sitzen wie es soll. auch kein scheppern/klirren/o.ä. war im inneren zu vernehmen. dann gings an die falschluftprüfung. habe mir eine flasche bremsenreiniger zur hand genommen und sämtliche stellen eingesprüht (flansch zwischen hosenrohr und kat, flexrohre, vor und hinter der drosselklappe, sämtliche schläuche und sonstige stellen. an den krümmer bin ich leider nicht dran gekommen). nirgendwo hat er reagiert, also scheint er soweit dicht zu sein...
 
Thema:

Leistungsverlust

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.016
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.283
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.857
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.748
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten