Leistungsverlust

Diskutiere Leistungsverlust im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; das problem ist, dass ich da bisher noch keine erfahrung habe und mir somit das beurteilungsvermögen fehlt, wie sich so etwas anhört. ich kann...
  • Leistungsverlust Beitrag #121
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
das problem ist, dass ich da bisher noch keine erfahrung habe und mir somit das beurteilungsvermögen fehlt, wie sich so etwas anhört. ich kann aber sagen, dass sich der motor leicht brummend anhört. vor allem wenn man so von 1500 upm mit durchgetretenem gaspedal beschleunigt. oft auch bei 2000 upm. auch der leerlauf, wenn man den motor bei offener haube betrachtet, kommt mir recht unruhig vor. im fehlerspeicher muss aber nicht zwingend etwas abgelegt sein, was die spule betrifft oder?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #122
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das problem ist, dass ich da bisher noch keine erfahrung habe und mir somit das beurteilungsvermögen fehlt, wie sich so etwas anhört. ich kann aber sagen, dass sich der motor leicht brummend anhört. vor allem wenn man so von 1500 upm mit durchgetretenem gaspedal beschleunigt. oft auch bei 2000 upm. auch der leerlauf, wenn man den motor bei offener haube betrachtet, kommt mir recht unruhig vor. im fehlerspeicher muss aber nicht zwingend etwas abgelegt sein, was die spule betrifft oder?

hast Du niemand in deiner Nähe, der sich etwas auskennt? weil alles was wir hier machen, ist reines Symptome Rätselraten, ohne genaue Diagnose mit VCDS und unterschiedlichen Tests, bringt das wenig.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #123
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Da muss ich Uwe zustimmen. Das ist schwierig, so zu rätseln.

Der V6 läuft sowieso nicht so rund wie z.B. ein Reihensechser, deshalb muss dein Eindruck nicht unbedingt stimmen. Wenn er aber Zündaussetzer im Leerlauf hat, müsste er in unregelmäßigen Abständen ein leichtes zusätzliches Ruckeln haben.

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müsste eine Werkstatt so etwas feststellen können. Öl an Stellen, wo es nicht hin gehört, ist aber immer ungut.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #124
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
da habt ihr recht. es ist mit sicherheit sehr schwierig ferndiagnosen zu stellen.
nur die werkstatt hat bisher auch nichts feststellen können :( deswegen habe ich mich vertrauensvoll an die experten hier im forum gewandt. ich habe niemanden in der nähe der sich damit auskennt, leider... es ist halt mega ärgerlich, dass man einige tausend euro für eine reparatur bezahlt und dann alles nur für 3 wochen hält. es wurden etliche tests durchgeführt und sämtliche werte ausgelesen. hat alles zu nichts geführt zumal auch nichts im fehlerspeicher steht.
ich werde jetzt warten bis die neuen ventildeckeldichtungen eingebaut wurden und dann tausche ich die zündspulen. wenn das auch nichts bringt, dann weiß ich nicht mehr weiter...
 
  • Leistungsverlust Beitrag #125
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
da habt ihr recht. es ist mit sicherheit sehr schwierig ferndiagnosen zu stellen.
nur die werkstatt hat bisher auch nichts feststellen können :( deswegen habe ich mich vertrauensvoll an die experten hier im forum gewandt. ich habe niemanden in der nähe der sich damit auskennt, leider... es ist halt mega ärgerlich, dass man einige tausend euro für eine reparatur bezahlt und dann alles nur für 3 wochen hält. es wurden etliche tests durchgeführt und sämtliche werte ausgelesen. hat alles zu nichts geführt zumal auch nichts im fehlerspeicher steht.
ich werde jetzt warten bis die neuen ventildeckeldichtungen eingebaut wurden und dann tausche ich die zündspulen. wenn das auch nichts bringt, dann weiß ich nicht mehr weiter...

Na, wir könnten jetzt auch sagen mach 6 neue Spulen rein, kostet dann mal ~200€ beim :) wenn es dann auch nicht ok ist, geht es weiter. Ohne VCDS Diagnose und auslesen unterschiedlicher MWB kommt man da schwer weiter.

Liste mal bitte, was alles nun gemacht wurde und etwa bei welcher km Leistung oder ob es neuwertig ist.

Problem scheint ja, je wärmer der Motor desto schlechter läuft er.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #126
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Bei meiner defekten Zündspule war es genau so! Besonders beim Beschleunigen im heissen Zustand hat plötzlich ein Zylinder von dreien diese Aussetzer gehabt.... beim 6 Zyl ist es sicherlich nicht so gravierend, sollte aber spürbar sein...

Also das sürt man auch beim 6Zyl. deutlich, der kommt da ordentlich aus dem Rhytmus. Einen Versuch ist es Wert, weil so jung sind die alten SZS wohl auch nicht mehr.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #127
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
aaaaalso dann fange ich mal aufzulisten:

Reparaturen bei KM-Stand 125629 (aktuell sinds 128577)

- steuerketten oben und unten inkl. aller schienen, spanner und kettenräder
- beide nockenwellenversteller
- kettenrad nebenwelle + gelenk nebenwelle
- ölfilter
- luftfilter
- kraftstofffilter
- innenraumfilter
- dichtung zylinderkopfhaube
- wasserpumpe
- wasserkühler
- kupplung inkl. druckplatte und ausrücklager
- keilrippenriemen + spannrolle
- thermostat inkl. stutzen und flansch
- die flexrohre am hosenrohr wurden beide neu eingeschweißt
- dichtungen hosenrohr
- dichtungen ventildeckel zündkerze
- batterie
- sämtlicher kleinkram wie dichtungen, schrauben, haltefedern, öl, kühlflüssigkeit, klimaanlage neu befüllt, dichtmasse, dichtringe

vor ca. 1200 km habe ich eine neue auspuffanlage (ray/simons) verbaut,
die auch einige leute hier aus dem forum fahren. daran liegts aber nicht.
der fehler war auch schon mit der orig. AGA. müsste nur mal die schelle direkt hinterm kat-rohr nachziehen. tropft ein wenig kondenswasser raus und er bläst leicht. das sollte aber nicht zu einem leistungsverlust von gefühlten 80 ps führen...

dann wurde in den letzten ca. 500 km ausgetauscht:

- LMM
- zündkerzen
- kühlwassertemperaturgeber (im bereich des kettengehäuses, grüner stecker)
- rückschlagventil und magnetventil der saugrohrumschaltung
(die umschaltung funktionert meiner meinung und der meinung eines kumpels nach einwandfrei)
auch die werkstatt hatte alle unterdruckschläuche kontrolliert, sind wohl alle dicht.

VCDS habe ich leider nicht. die werkstatt hat aber wie gesagt sämtliche tests durchgeführt und auch die lambdawerte ausgelesen. die sollen super sein. es ist nichts im speicher abgelegt. ich hoffe nicht, dass es irgendwie die zylinderkopfdichtung ist oder so...

als nächstes würde wie gesagt die spulen tauschen, sobald die neuen ventildeckeldichtungen an den kerzen drin sind. den sachverhalt habe ich in der werkstatt geschildert und die dichtungen werden reklamiert und neu eingebaut. ich habe gelesen, dass sich in den spulen haarrisse bilden, die zu einem leistungsverlust führen. vor allem wenn sie extremer hitze ausgesetzt sind.

jetzt ist aber halt noch die frage, ob es vllt einen riss im hosenrohr/flexrohrbereich oder am krümmer gibt, der sich bei hitze ausdehnt und somit die leistung wegnimmt. aber man hört keine akkustischen anzeichen. auch ist kein ruß im krümmerbereich/hosenrohrbereich zu entdecken...

hhmmmmm...
 
  • Leistungsverlust Beitrag #128
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
aaaaalso dann fange ich mal aufzulisten:

Reparaturen bei KM-Stand 125629 (aktuell sinds 128577)

- steuerketten oben und unten inkl. aller schienen, spanner und kettenräder
- beide nockenwellenversteller
- kettenrad nebenwelle + gelenk nebenwelle
- ölfilter
- luftfilter
- kraftstofffilter
- innenraumfilter
- dichtung zylinderkopfhaube
- wasserpumpe
- wasserkühler
- kupplung inkl. druckplatte und ausrücklager
- keilrippenriemen + spannrolle
- thermostat inkl. stutzen und flansch
- die flexrohre am hosenrohr wurden beide neu eingeschweißt
- dichtungen hosenrohr
- dichtungen ventildeckel zündkerze
- batterie
- sämtlicher kleinkram wie dichtungen, schrauben, haltefedern, öl, kühlflüssigkeit, klimaanlage neu befüllt, dichtmasse, dichtringe

vor ca. 1200 km habe ich eine neue auspuffanlage (ray/simons) verbaut,
die auch einige leute hier aus dem forum fahren. daran liegts aber nicht.
der fehler war auch schon mit der orig. AGA. müsste nur mal die schelle direkt hinterm kat-rohr nachziehen. tropft ein wenig kondenswasser raus und er bläst leicht. das sollte aber nicht zu einem leistungsverlust von gefühlten 80 ps führen...

dann wurde in den letzten ca. 500 km ausgetauscht:

- LMM
- zündkerzen
- kühlwassertemperaturgeber (im bereich des kettengehäuses, grüner stecker)
- rückschlagventil und magnetventil der saugrohrumschaltung
(die umschaltung funktionert meiner meinung und der meinung eines kumpels nach einwandfrei)
auch die werkstatt hatte alle unterdruckschläuche kontrolliert, sind wohl alle dicht.

VCDS habe ich leider nicht. die werkstatt hat aber wie gesagt sämtliche tests durchgeführt und auch die lambdawerte ausgelesen. die sollen super sein. es ist nichts im speicher abgelegt. ich hoffe nicht, dass es irgendwie die zylinderkopfdichtung ist oder so...

als nächstes würde wie gesagt die spulen tauschen, sobald die neuen ventildeckeldichtungen an den kerzen drin sind. den sachverhalt habe ich in der werkstatt geschildert und die dichtungen werden reklamiert und neu eingebaut. ich habe gelesen, dass sich in den spulen haarrisse bilden, die zu einem leistungsverlust führen. vor allem wenn sie extremer hitze ausgesetzt sind.

jetzt ist aber halt noch die frage, ob es vllt einen riss im hosenrohr/flexrohrbereich oder am krümmer gibt, der sich bei hitze ausdehnt und somit die leistung wegnimmt. aber man hört keine akkustischen anzeichen. auch ist kein ruß im krümmerbereich/hosenrohrbereich zu entdecken...

hhmmmmm...

ach doch so wenig gemacht....

-hat die Aga eine Klappensteuerung?
-Drehzahlgeber Getriebe wurde mal geprüft?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #129
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
diese ironie :D
ja war einiges. viele sachen wurden direkt mit gemacht, wenn der motor und das getriebe schon mal draußen sind.

die AGA hat keine klappensteuerung. wie gesagt, der fehler war auch mit der alten AGA schon da. bin ca. 3-4 wochen mit dem fehler mit der alten AGA rumgefahren, mit schlauch dran und mit schlauch ab. kein unterschied.

der besagte sensor wurde meines wissens nach noch nicht geprüft.
in welchem zusammenhand steht dieser denn?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #130
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
diese ironie :D
ja war einiges. viele sachen wurden direkt mit gemacht, wenn der motor und das getriebe schon mal draußen sind.

die AGA hat keine klappensteuerung. wie gesagt, der fehler war auch mit der alten AGA schon da. bin ca. 3-4 wochen mit dem fehler mit der alten AGA rumgefahren, mit schlauch dran und mit schlauch ab. kein unterschied.

der besagte sensor wurde meines wissens nach noch nicht geprüft.
in welchem zusammenhand steht dieser denn?

wenn der defekt ist gibt der falsche Werte ans MSG und dann stimmt mal gar nix mehr. (Kurbelwellensensor um genau zu sein) Das kann sich äussern in:

-kalt Motor springt gut an und läuft auch ok
-wenn er warm wird kann er teilweise ruckeln, Leistung wird schlechter, Durchzug etc.
-Warmstart springt schlecht an.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #131
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
mein motor springt im kalten zustand sporadisch schlecht an. ab und zu muss der anlasser einige mal durchdrehen bis sich was tut. wenn ich dann aber erneut versuche zu starten, springt er direkt an.
warmstarts sind nie ein problem gewesen. warm muss der anlasser nicht mal 1 sek lang drehen.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #132
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
mein motor springt im kalten zustand sporadisch schlecht an. ab und zu muss der anlasser einige mal durchdrehen bis sich was tut. wenn ich dann aber erneut versuche zu starten, springt er direkt an.
warmstarts sind nie ein problem gewesen. warm muss der anlasser nicht mal 1 sek lang drehen.

aber die anderen Symptome decken sich mit deinen Angaben

dann hätten wir noch:
-Öldruckschalter kann bei kalt oder Warmstart der Fall sein (wird kein Fehler ausgelöst, Motor geht in Schutzfunktion, da Öldruck als zu hoch ausgegeben wird und startet nicht sofort)

-Motor startet kurz oder gar nicht geht aus Lima/ Batterie Kurzschluß das MSG nimmt diesen Kurzschluss war und arbeitet nicht richtig, schreibt aber keinen Fehler Daher ist generell mal die Batterie gegen eine andere auszutauschen gängige Werkstattpraxis. Beispiel MSG hat zum Programm-Start-/Startfreigabe, 10,8 Volt programmiert, du startest und hast nur 10,79 Volt durch den Kurzschluss, dann startet er nicht. Darüber gab es auch eine TPI.
 
  • Leistungsverlust Beitrag #133
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
mein motor springt im kalten zustand sporadisch schlecht an. ab und zu muss der anlasser einige mal durchdrehen bis sich was tut. wenn ich dann aber erneut versuche zu starten, springt er direkt an.
warmstarts sind nie ein problem gewesen. warm muss der anlasser nicht mal 1 sek lang drehen.
Benzinzufuhr? Das Rätsel geht weiter ;)
 
  • Leistungsverlust Beitrag #134
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
kommt bei mir wie gesagt sporadisch vor, also eher selten.

am wochenende habe ich sehr wahrscheinlich ein diagnosegerät zur verfügung!
bitte sagt mir mal, was ich am besten alles auslesen soll.

- MWB 208/209/090/091 (wobei ich nicht weiß, wofür 090 und 091 steht)
- kühlwassertemperatur
- bordspannung

was noch alles?
und wo bekomme ich die sollwerte her?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #135
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
kommt bei mir wie gesagt sporadisch vor, also eher selten.

am wochenende habe ich sehr wahrscheinlich ein diagnosegerät zur verfügung!
bitte sagt mir mal, was ich am besten alles auslesen soll.

- MWB 208/209/090/091 (wobei ich nicht weiß, wofür 090 und 091 steht)
- kühlwassertemperatur
- bordspannung

was noch alles?
und wo bekomme ich die sollwerte her?

MWB 031/33
und was im Fehlerspeicher steht
SollWerte schön hier alles posten, dann sageb wir dir das schon ;)
 
  • Leistungsverlust Beitrag #136
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Hi,
haben gerade die besagten MB´s ausgelesen:

Fehlerspeicher ist leer.

Kühlwassertemp.: 87 - 90 °C
Ansaugtemp.: 18 - 19°C
Bordspannung: ca. 13,6 V
LMM: ca. 120g/s bei 3000 1/min und Volllast

MB31: 1,00 / 1,00 / 1,00 / 1,00
MB32: 0,56 / 0,00 / 0,56 / -0,78 ohne Veränderung
MB33: -7,00 bis +9,00 mit sehr schneller und starker Veränderung
Spannung zwischen 1,0V und 4,5V
MB208: 3°
MB209: 4°
MB90: Leerlauf 0° / Teillast bei 3000 1/min ca. 40°
MB91: Leerlauf ca. 14% und Volllast bei ca. 96%

was nun? ^^
 
  • Leistungsverlust Beitrag #137
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So dann mal:

Hi,
haben gerade die besagten MB´s ausgelesen:

Fehlerspeicher ist leer. ok

Kühlwassertemp.: 87 - 90 °C ok

Ansaugtemp.: 18 - 19°C ok

Bordspannung: ca. 13,6 V ok

LMM: ca. 120g/s bei 3000 1/min und Volllast ok


MB31: 1,00 / 1,00 / 1,00 / 1,00 ok

MB32: 0,56 / 0,00 / 0,56 / -0,78 ohne Veränderung
also das sind die Lambda Langzeitwerte siehe Systis Korrektur

MB33: -7,00 bis +9,00 mit sehr schneller und starker Veränderung ok,

Spannung zwischen 1,0V und 4,5V ok

MB208: 3° mies für neue Ketten
MB209: 4° mies für neue Ketten
Die Werte sollten bei ordentlichem Verbau um die 0 rum sein +/- 1

MB90: Leerlauf 0° / Teillast bei 3000 1/min ca. 40° ok Zwischenwelle nix übersprungen
MB91: Leerlauf ca. 14% und Volllast bei ca. 96% ok

was nun? ^^

Also erstmal würde ich auf Optimierung der Steuerkette drängen, weil das ist nicht akzeptabel. Die ist definitiv mit deutlichem Versatz verbaut. Allerdings sollte eine Sichtprüfung gemacht werden, weil die Sensoren manchmal nicht so genau anzeigen.

edit: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust Beitrag #138
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
puh, okay...! eine eher unschöne diagnose.
auf jeden fall bin ich dir schonmal sehr sehr dankbar, dass du so viel gedankengut in meine anliegen investiert hast!!!!
nur dann frag ich mich, wie es sein kann, dass das ganze eine weile nach der reparatur (2-3 wochen) ohne probleme lief?! und von jetzt auf gleich, wie als hätte jmd einen schalter umgelegt, die leistung futsch ist.

eine weitere wichtige frage für mich:
wie argumentiere ich, falls die sichtprüfung die kettenwerte bestätigt? ich kann doch nicht zum werkstattmeister hingehen und ihm so ohne weiteres weiß machen, dass er bitte die ketten komplett neu machen soll, weil er sie angeblich kacke verbaut hat. ich glaub dir das natürlich, was du sagst.
nur wenn ich solch eine diskussion eingehe, hätte ich schon gerne fundierte und klare fakten. nur, wo nehme ich diese her?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #139
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
@coolhard
Was soll im MWB32 nicht stimmen?
 
  • Leistungsverlust Beitrag #140
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
puh, okay...! eine eher unschöne diagnose.
auf jeden fall bin ich dir schonmal sehr sehr dankbar, dass du so viel gedankengut in meine anliegen investiert hast!!!!
nur dann frag ich mich, wie es sein kann, dass das ganze eine weile nach der reparatur (2-3 wochen) ohne probleme lief?! und von jetzt auf gleich, wie als hätte jmd einen schalter umgelegt, die leistung futsch ist.

eine weitere wichtige frage für mich:
wie argumentiere ich, falls die sichtprüfung die kettenwerte bestätigt? ich kann doch nicht zum werkstattmeister hingehen und ihm so ohne weiteres weiß machen, dass er bitte die ketten komplett neu machen soll, weil er sie angeblich kacke verbaut hat. ich glaub dir das natürlich, was du sagst.
nur wenn ich solch eine diskussion eingehe, hätte ich schon gerne fundierte und klare fakten. nur, wo nehme ich diese her?

warum da was erst nach 2-3 Wochen auftrat *noahnung*. edit: gelöscht.

wegen der Kette gibt es ja Vorgaben laut wie die Werte nach Einbau sein sollen, also kann es sich im Rahmen der Einbau Vorgaben bewegen und die soll er Dir halt zeigen. Wenn 3/4 im Rahmen wäre, was ich stark bezweifeln möchte, nun gut, dann wird man da nix machen können. Aber Werkswert ist immer nahe 0 und das wissen die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsverlust

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.013
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.283
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.237
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.724
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten