[highlight=blue:2a0a204d68]Jens, von dieser Turbo-Stufe würde ich Dir abraten. Nicht, weil sie von HGP ist, sondern weil hier wichtige Komponenten zwecks finanzieller Attraktivität eingespart wurden. Du verzichtest auf:[/highlight:2a0a204d68]
... den Ladeluftkühler
Schon Turbo-Motoren MIT Ladeluftkühler reagieren empfindlicher auf hohe Temperaturen als Saugmotoren. Durch den fehlenden LLK wird Dein R die versprochene Leistung wahrscheinlich nur unter extrem günstigen Bedingungen erreichen. Unter "Effizienz" verstehe ich was anderes.
... die Hochleistungs-Pleuellagerschalen
Mag sein, daß die Serien-PLS die höhere Belastung verkraften, aber normalerweise werden die bei jedem Umbau als erstes ersetzt. Spätestens wenn Du irgendwann mit einer größeren Stufe liebäugelst (und das wirst Du
), müssen die sowieso raus.
... das gegossene Ansaugrohr
Bei Kompressor-/Turbo-Umbauten soll es schon desöfteren zu Problemen (Materialfestigkeit) mit der Serien-Ansaugbrücke gekommen sein.
Unterm Strich kann ich Dir also nur empfehlen, "etwas" mehr Geld zu investieren, wenn Du an dem Umbau Freude haben willst.
Gruß,
Kunta