Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können

Diskutiere Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo,Limo, die Tachos von BMW gelten als sehr genau, da -soweit ich weiss- vollelektonisch abgenommen. Mein Vater hatte mal einen 525i, da...
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #61
scarbo
Guest
Limo schrieb:
Morgen Leute,

hab da zwei neue Geschichten zu berichten.

1.
Bin vor 3 Tagen hinter einem Kumpel (BMW) ein Stück auf der Autobahn hinterher gefahren. Hatten vorher ausgemacht, dass er auf genau 100 nach seinem Tacho beschleunigt, und dann den Tempomaten reinmacht, damit er diese Geschw. hält (Autobahn war leer). Gesagt getan, als ich neben ihn gefahren bin, und genau so schell war, hab ich auch meinen Tempomaten reingemacht, und auf Tacho und Klimaanlage geschaut.
Tacho 115 Klimaanlage 100. Das gleiche dann bei 120 durchgeführt. Tacho bei mir 135 Klima 119.

Hallo,Limo,

die Tachos von BMW gelten als sehr genau, da -soweit ich weiss- vollelektonisch abgenommen. Mein Vater hatte mal einen 525i, da sagte der Verkäufer bei der Auslieferung, er solle sich bitte genau an die Tacho- und Limitwerte halten, da die Tachos von BMW sehr genau gingen. Hätten sich schon viele Kunden bei ihm wegen "Blitzerfotos" beschwert...

Aber das ist schon der Hammer:

BMW Tacho 100 = VW R32 Tacho 115!
BMW Tacho 120 = VW R32 Tacho 135!

Was für eine Tachovoreilung im R32!

Da wundere ich mich nicht, dass mancher Ver GTI aus dem Forum " Motor-Talk" sein Kiste voller Stolz auf über 270 KM/H hatte... wohlgemerkt bei 200PS, 2.0 L Hubraum und topfebener Strecke???. Tz, Tz,tz...

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #62
dr_ullrich
Guest
Habe am Samstag mit meinem Sohn die Tachoanzeigen mit nem PDA-Navi überprüft:

Jede Tachozahl von 60 bis 270, also 60, 80 100, 120, 140, 160, 180, 210, 240 und 270 (*) angefahren und mit GRA konstant gehalten. Dann die geringfügig schwankende Navi-Angabe gemittelt und notiert.

Alle Abweichungen liegen zwischen - 5,5 und -7,5 Prozent. Im Mittel: -6,4 Prozent. (das ist "geht so")


(*) so ganz, ganz knapp. Vmax = 252 echte.
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #63
Langer
Guest
dr_ullrich schrieb:
Habe am Samstag mit meinem Sohn die Tachoanzeigen mit nem PDA-Navi überprüft:

Jede Tachozahl von 60 bis 270, also 60, 80 100, 120, 140, 160, 180, 210, 240 und 270 (*) angefahren und mit GRA konstant gehalten. Dann die geringfügig schwankende Navi-Angabe gemittelt und notiert.

Alle Abweichungen liegen zwischen - 5,5 und -7,5 Prozent. Im Mittel: -6,4 Prozent. (das ist "geht so")


(*) so ganz, ganz knapp. Vmax = 252 echte.

Das finde Ich schon ziemlich viel, erstrecht weil Ich vorher BMW gefahren habe und da der Tacho stimmte. Wo Du 252 echte drauf hattest, was hat da auf dem Tacho gestanden???

so long
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #64
Mars
Guest
Langer schrieb:
Das finde Ich schon ziemlich viel, erstrecht weil Ich vorher BMW gefahren habe und da der Tacho stimmte. Wo Du 252 echte drauf hattest, was hat da auf dem Tacho gestanden???

so long
Das ist nocht nicht viel, der Audi (B6)meiner Mum fährt nach Tacho 250, aber es sind reale 220. Das nenne ich viel!!:-/
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #65
dr_ullrich
Guest
Langer schrieb:
Wo Du 252 echte drauf hattest, was hat da auf dem Tacho gestanden???

Ganz knapp 270 - ablesen kannste das nicht genau - vielleicht 267 +- 2
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #66
Langer
Guest
Mars schrieb:
Das ist nocht nicht viel, der Audi (B6)meiner Mum fährt nach Tacho 250, aber es sind reale 220. Das nenne ich viel!!:-/

Das Auto hätte ich zurück gegeben und hätte den Freundlichen gefragt, ob das ein Tachometer oder ein Schätzometer ist. Da kannste Dich drauf verlassen.8-(
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #67
Fupsi
Guest
Langer schrieb:
Das Auto hätte ich zurück gegeben und hätte den Freundlichen gefragt, ob das ein Tachometer oder ein Schätzometer ist. Da kannste Dich drauf verlassen.8-(

Warum? Das hast ganz klar den Vorteil, dass du immer langsamer fährst als du denkst und somit die Chance geblitzt zu werden verringerst *lol* *lol* *buck* *lol* *lol*

SRY für OT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #68
Langer
Guest
Fupsi schrieb:
Warum? Das hast ganz klar den Vorteil, dass du immer langsamer fährst als du denkst und somit die Chance geblitzt zu werden verringerst *lol* *lol* *buck* *lol* *lol*

SRY für OT :D

Naja Einstellungssache mir geht da nicht um blitzen, aber da verarsche Ich mich ja selber, wenn Ich mich freue das ich 250-260 auf dem Tacho habe, hab Ich doch immer im Hinterkopf da Ich jetzt wirklich nur 220 fahre. Nee da wäre nichts für mich. so long
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #69
Fupsi
Guest
Langer schrieb:
Naja Einstellungssache mir geht da nicht um blitzen, aber da verarsche Ich mich ja selber, wenn Ich mich freue das ich 250-260 auf dem Tacho habe, hab Ich doch immer im Hinterkopf da Ich jetzt wirklich nur 220 fahre. Nee da wäre nichts für mich. so long

Klar, hast Recht, war eh nur als ein Scherz meinerseits gemeint ;)
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #70
dr_ullrich
Guest
Die Tacho-(Un)Genauigkeit - die endlose Geschichte ... :p

Was ich nur sagen will, ist: Heute haben wir die einfache technische Möglichkeit, am mobilen Navi-Gerät die (ziemlich) exakte wirkliche Geschwindigkeit abzulesen - das hatten wir bis vor ein paar Jahren nicht!

Und ich habs letzten Samstag gemacht - und hab - 6,4 % rausgekriegt. Damit liegt mein Auto (zum jetzigen Zeitpunkt) ziemlich genau da, was Du schon Weihnachten 2004 gepostet hast! 8)
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #71
MeisteR32
Guest
dr_ullrich schrieb:
Die Tacho-(Un)Genauigkeit - die endlose Geschichte ... :p

Was ich nur sagen will, ist: Heute haben wir die einfache technische Möglichkeit, am mobilen Navi-Gerät die (ziemlich) exakte wirkliche Geschwindigkeit abzulesen - das hatten wir bis vor ein paar Jahren nicht!

Und ich habs letzten Samstag gemacht - und hab - 6,4 % rausgekriegt. Damit liegt mein Auto (zum jetzigen Zeitpunkt) ziemlich genau da, was Du schon Weihnachten 2004 gepostet hast! 8)

Super Dr., freut mich, daß jemand einmal effektive Fakten liefern kann.
Was mich jetzt noch interessieren würde, was die Climatronic bei diesen effektiven 252 Km/h angezeigt hat.
Falls Du es nicht geprüft haben solltest, ab in den R!!;) :D
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #72
dr_ullrich
Guest
BayernR32 schrieb:
Super Dr., freut mich, daß jemand einmal effektive Fakten liefern kann.
Was mich jetzt noch interessieren würde, was die Climatronic bei diesen effektiven 252 Km/h angezeigt hat.
Falls Du es nicht geprüft haben solltest, ab in den R!!;) :D

Die Climatronic haben wir auch checken wollen, hatten aber unsere Probs: Ab 100 km/h flackerte die Anzeige und verabschiedete sich auf 0 *noahnung*
Deshalb haben wirs aufgegeben! Sorry! :)
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #73
sheava
Guest
dr_ullrich schrieb:
Die Climatronic haben wir auch checken wollen, hatten aber unsere Probs: Ab 100 km/h flackerte die Anzeige und verabschiedete sich auf 0 *noahnung*
Deshalb haben wirs aufgegeben! Sorry! :)

Ist mir auch aufgefallen, bin aber der Meinung das ist gewollt, ab 100 KmH blinkt die Anzeige und es erscheint ein Punkt für die Hundert sowie die eine zweistellige KmH Anzeige ( also für die zehner und einer ). Was bei über 200 KmH passiert konnt ich noch nicht testen, ihr wisst ja Frankreich ist bei 130 Schluss ( tagsüber :D )
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #74
Gast800
Guest
Ich will ja nicht nerven, aber habt Ihr meinen Post 61 gesehen? Einmal auf den Resetknopf drücken, und der erste Wert, der im Display kommt, ist der aktuelle! Dieser Wert ist ein ganzes Stück kleiner als der vom Tacho, und da es vermutlich nicht sooo viele Geschwindigkeitssignale im R gibt, wird's wohl der selbe wie in der Climatronic sein, nur viel einfacheres Handling!
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #75
dr_ullrich
Guest
Du hast vollkommen Recht!:) Aber ich hab ganz bewußt diese Methode nicht angewendet ... *oops*

Und zwar bin ich mit meinem 14-jährigen Sohn gefahren, der die Climatronic und das mobile Navi bedient hat - ich konnte mich aufs Fahren konzentrieren - wir sind nämlich (wie vorne beschrieben) alle Geschwindigkeiten bis Tacho 270 durchgefahren.

Ich hatte also genug zu tun, mich auf den (wenigen) Verkehr zu konzentrieren und die GRA zu bedienen - ich wollte und konnte nicht auch noch die MFA "programmieren".

Weißt Du ...
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #76
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
also ich kann auch bei >250 km/h das Resetknöpfchen drücken ...:D
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #77
dr_ullrich
Guest
Klaus schrieb:
also ich kann auch bei >250 km/h das Resetknöpfchen drücken ...:D

Bei der nächsten Aktion melde ich mich bei Dir - dann kannst Du fahren! :D
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #78
Gast800
Guest
... au wei, was hab' ich da angerichtet...
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #79
dr_ullrich
Guest
HeineR32 schrieb:
... au wei, was hab' ich da angerichtet...

Gar nichts - Du hast ja Recht! :)

Hab ich schon wieder so geantwortet, dass es böse oder arrogant klingt? *oops* Sollte es nicht! Ich bleib einfach nur bei meiner Meinung!

@Klaus : War nur Spaß :-D *lol*
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #80
Gast800
Guest
Bei mir war's auch nur Spaß, aber ich werd' mich im Gebrauch von Smileys üben müssen, damit man es besser erkennt (ich bin alter Sarkast und Zyniker).
 
Thema:

Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können

Oben Unten