Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32

Diskutiere Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Zum heulen :(
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #101
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Zum heulen :(
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #102
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #107
theedge
Guest
generell zu dem Thema

Hallo! Bin hier im Forum seit längerer Zeit (passiver) Mitleser und fahre auch "nur" den Halbbruder des R32, nämlich den A3 3.2 mit DSG. ;-)

Auch wenn ich im Grunde hochzufrieden mit dem Wägelchen bin, so schwirren in meinem Kopf schon seit einigen Monaten ein paar Gedanken bezüglich Autotausch herum. Die "Konkurrenz" in diesem Leistungsumfeld wird einfach immer größer und auch immer schneller. Nicht, dass mir das alleine das wichtigste am Auto wäre, aber ein wenig ärgert es einen selbstverständlich schon, und offenbar bin ich da nicht alleine.

Vom neuen S3 jetzt mal abgesehen, gibt es ja noch etliche andere Kandidaten, denen wir mit unserem 3.2l Motor (nicht nur) auf der AB den Platz frei machen müssten. Nicht nur der bereits erwähnte GTI E30 lässt uns hinter sich, nein sogar ein Mazda(!) 3 MPS zeigt uns in gewissen Situationen (Regen u.ä. mal ausgenommen) sein seltsam anmutendes Rohr

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass VAG dem 3.2l doch ein Stückchen zu wenig Leistung verpasst hat. Auch bzw. gerade dem aktuellen mit 250PS. Denn der IVer R32 war zu seiner Zeit sicher noch der Leitw(g)olf in der Kompaktklasse, gab kaum einen, der ihm gezeigt hat, wo's langgeht.

Der mäßige Leistungssprung von 9 PS war dann aber eigentlich schon zu wenig und reicht (wie man sieht) nicht mehr aus, um etwaige Mitstreiter auf Distanz zu halten bzw. überhaupt an ihen dran zu bleiben. Spätestens mit dem BMW 130i hat das traurige Spielchen begonnen. Der hat 265PS aus 3 Liter Hubraum, und VAG kitzelt aus 0.2l MEHR Hubraum 15 PS WENIGER raus? Liegt natürlich sicher auch daran, dass der gute, alte 3.2l Motor auch wirklich ein "alter" ist, das waren ja seit mittlerweile einer Dekade jeweils nur dezente Evolutionsstufen (... -> 2.8l -> 3.2l 241PS -> 3.2l 250PS).

Hätten der Ver R32 oder eben auch der Audi A3 3.2 statt den 250PS etwas ansprechendere und realistische 270-280PS, dann würde die Sache schon anders aussehen. Klar, "untermotorisiert" sind wir noch lange nicht, meine tapferen Mitstreiter, doch langsam aber sicher werden wir leider den Anschluss verlieren.

Das Problem ist nur: ich finde derzeit keine adäquaten Alternativen! Okay, der S3 ist ein absolutes Sahnestück (Frontantrieb alleine ist mir in dieser Leistungsklasse doch ein Dorn im Auge), aber 1. nicht mit DSG (oder halbwegs vergleichbarem wie der ZF-Sport-Automatik im z.b. 335i) zu bekommen (ich hab es so lieb gewonnen!), 2. hat der "nur" 4 Zylinder und 3. fahr ich den A3 jetzt schon ein paar Jahre, da hätt ich ganz gern mal ein anderes Cockpit vor Augen. ;-)

Am ehesten reizt mich ja momentan der BMW 335i - auch wenn jetzt einige aus dem VW-Lager hier aufschreien und mich mit Steinen bewerfen werden. :) Ist aber motortechnisch eine schöne Kombination: ein feiner 6-Zylinder (auch DAS möchte ich ungern missen) mit zwei kleinen Turboladern. Schon serienmäßig kann man dann ein sanftes Lächeln aufsetzen, wenn es zum Thema "S3, GTI E30, ...." kommt. Die Nachteile liegen auf der Hand: sehr hoher Preis, kein Allrad (mag für Heckantrieb-Fans ein Vorteil sein; aber auch wenn ich Heckantrieb JEDERZEIT einem Fronttriebler vorziehe, so würde mich meinen Allrad wohl manchmal doch vermissen).

Conclusium, auch wenn mir manche widersprechen werden: der 3.2l Motor ist mittlerweile leider zu schwach, und auch wenn ich ihn sehr lieb gewonnen habe und mein Auto echt gerne fahre: ich brauche mehr!

PS: Der gesamte Text ist bitte mit einer erheblichen Prise Selbstiroine zu lesen. ;)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #108
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
nöööööööööööööö ich denke lieber wiener ...du triffst den nagel auf den kopf!!!
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #109
Master Chief
Guest
Und der kommt 2009
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #110
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Frühestens *g*

Mensch teedge, nach über einem Jahr dein erster bericht, abgefahrn hehe.

Aber recht hast du natürlich. Auch wenn du in deinem text nichts dazu schreibst gehe ich mal davon aus das tuning für dich nicht in frage kommt.
335i wäre für mich zzt. auch als nächstes angesagt solte der R später mal weg kommen. Noch ist er recht teuer, aber in 2 jahren oder so durchaus realistisch. Aber bis es soweit ist, werd ich wahrscheinlich dem golf erstmal eine kleine leistungsspritze verpassen. Das cockpit gefällt mir noch sehr gut, vom a3 hab ichs mir noch garnicht angeschaut.

Könntest du dir denn einen 335i leisten?

Wenn ich mal so die autosuche nutze stelle ich fest das so ein 335i kaum gebraucht zu bekommen ist.
Nen M3 E46 bekommt man da noch wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #111
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
@ King

Gute Videos und gut das die Leute mal den Unterschied sehen, wie gut so ein Editon 30 geht.
Somit ist glaub auch das Thema geklärt, obwohl ich schon lange wusste wie gut der geht.
Villeicht hast du noch mehr Vidos die länger gehen das wär prima.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #112
theedge
Guest
Frühestens *g*

Mensch teedge, nach über einem Jahr dein erster bericht, abgefahrn hehe.

Aber recht hast du natürlich. Auch wenn du in deinem text nichts dazu schreibst gehe ich mal davon aus das tuning für dich nicht in frage kommt.
335i wäre für mich zzt. auch als nächstes angesagt solte der R später mal weg kommen. Noch ist er recht teuer, aber in 2 jahren oder so durchaus realistisch. Aber bis es soweit ist, werd ich wahrscheinlich dem golf erstmal eine kleine leistungsspritze verpassen. Das cockpit gefällt mir noch sehr gut, vom a3 hab ichs mir noch garnicht angeschaut.

Könntest du dir denn einen 335i leisten?

Wenn ich mal so die autosuche nutze stelle ich fest das so ein 335i kaum gebraucht zu bekommen ist.
Nen M3 E46 bekommt man da noch wesentlich günstiger.
Hehe, ja.. bin wie gesagt hier eher "passiver" Mitleser :)

Tuning kommt für mich ehrlich gesagt beim 3.2 nicht (mehr) in Frage. Habe eine Zeit lang (sehr theoretisch) überlegt, ob ich vielleicht einen Turbo/Kompressor einbauen lasse - aber diese Idee dann doch recht schnell wieder verworfen. Aufwand etc sind mir einfach zu hoch. Ich bleib auch gerne (von Chiptuning/Softwareanpassung abgesehen) bei seriennahen Zuständen, was das Auto betrifft, gerade wenn ich dieses als Alltagsauto verwende. Hätte ich nun plötzlich mehr als genug Kohle und den A3 nur als reines Spaß- und Zweitauto, dann würde ich spaßeshalber wohl zu HGP gehen, aber so? Nö, lieber nicht.

Der 335i (mich interessiert vorrangig übrigens nur das Coupe, und da gibts Allrad erst ab nächstem Jahr, wenn ich mich recht erinnere) ist noch sauteuer, stimmt (steht aber dem E46 M3 in Fahrleistungen und auch Querdynamik nicht in allzuviel nach!). Gerade hier in Österreich, wo der günstigste(!) Gebrauchte um die €60.000 kostet. Leisten könnte ich ihn mir zwar schon (mit Leasing/Finanzierung sowieso, auch der von mir bevorzugte Barkauf würde sich knapp ausgehen), aber ich hab derzeit einfach noch eine gewisse Hemmschwelle, soviel Geld für ein Auto auszugeben... warum auch immer. :) Auch den A3 hab ich ja gebraucht mit ca. 20.000km gekauft.

Dessen Cockpit ist übrigens jetzt in keinster Weise "unhübsch" oder nicht gut - ganz im Gegenteil, sicherlich eines der gelungensten in der Kompaktklasse (Foto). Aber dennoch: nach ein paar Jahren im selben Cockpit (hatte zuerst einen A3 2.0TDI bevor ich dann endlich zum 3.2 wechseln konnte) wünsch ich mir eben langsam mal ein wenig Abwechslung. :)

Werde wohl auch erst mal mindestens 1 Jährchen abwarten, bis ich dann wirklich konkret mein nächstes Auto ins Auge fassen werde. Denn schlecht sind weder Auto noch Motor, ich glaube gerade das kann hier ohnehin fast jeder bestätgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #113
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
und du hast sogar noch früher gas gegeben *lol*8)

aber schon merkwürdig Burn303 und andere andere harte Rrrrrrrrrr fahrer erzählen gerade das gegenteil...?

lg chris

ohne blödsinn es ist genau so.... ab 70 überholst du den r und der verliert meter um meter ohne wieder aufzuholen (serie)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #114
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
@ King

Gute Videos und gut das die Leute mal den Unterschied sehen, wie gut so ein Editon 30 geht.
Somit ist glaub auch das Thema geklärt, obwohl ich schon lange wusste wie gut der geht.
Villeicht hast du noch mehr Vidos die länger gehen das wär prima.


am 26.08 können wir drehen....*lol* (nürburgring)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #115
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ochja, das cockpit ist wirklich schick.

Naja, müssen wir wohl noch ein weilchen warten bis der 335i günstiger wird :)
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #116
theedge
Guest
Ochja, das cockpit ist wirklich schick.

Naja, müssen wir wohl noch ein weilchen warten bis der 335i günstiger wird :)
Wobei das von mir gepostete Foto natürlich ein Pressefoto sein dürfte - GANZ so hübsch sieht es (vom Alltagsgebrauch leicht angestaubt und mit Fingerabdrücken) natürlich nicht aus. Aber hübsch genug um sich wohlzufühlen. ;-)

Ja, abwarten und Tee trinken! Bis dahin können wir aber mit den 6 Zylinderchen unter der Haube aber auch ohne (Bi)Turbo recht zufrieden
herumkurven, oder? ;)

schöne Grüße nach D, ich geh jetzt mal essen
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #117
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der 335i geht sehr gut und der lässt sich mit wenig Geld ohne Probleme auf 360 PS machen.
Ich warte jetzt bis der M3 Coupe da ist und dann fahre ich den mal Probe.
Den 335i bin ich gefahren.
Und diese Auto mit einem S3 oder R32 zu vergleichen ist schwachsinn dieses Auto ist eine andere Liga und der Preis erst recht.

Und der Twin Turbo Motor im 335i ist erste sahen und würde sagen das es keinen Serienmässiges Triebwerk der 6 Zylinder gibt das besser ist.
Schaut mal wann die Höchste Leistung ansteht und das Drehmoment und das von 1400 bis fast ganz hoch über das ganze Drehzahlband, das ist das was man möchte oder nicht??
BMW ist Motorentechnisch jedem Hersteller voraus was die Technik angeht, Einzeldrosselklappen, Grosse Lufsammler im Ansaug, variabler Ventilhub dank Vanos.
Das Problem ist einfach der Preis.
Audi hat mit dem S5 genauso ein schönes Auto gebaut doch der Motor aus dem S4 ist eher entäuschend und es kommt kein Sportwagenfeeling auf.
Der Motor ist sanft und ob er dann wirklich die Werksangabe hat was die Leistung angeht denke ich das da einiges fehlt.
Zur Info ein neuer RS4 hat auf dem Prüfstand wenn es gut geht 375 bis 380 PS.
Schlussendlich muss jeder selber wissen was das richtige für ihn ist.
Aufjedefall wird es die nächsten jahren noch sehr Interessant, warten wir mal ab.
 
  • Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32 Beitrag #120
superingo
Guest
ich versteh da VW auch nicht ganz, da soll der .:R das TOP-Modell der Golf-Reihe sein und dann ist ein GTI schneller, ich verstehs einfach nicht, ... *noahnung*???
 
Thema:

Golf V GTI Edition 30 vs. IV .:R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
544
musty
musty
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.031
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.201
pyb00
pyb00
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.022
darkchester
darkchester
  • Gesperrt
Suche Golf V R32
Antworten
1
Aufrufe
1.099
rooney
Oben Unten