Bilstein PSS9 für meinen R

Diskutiere Bilstein PSS9 für meinen R im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Nöö, aber die Serienstabis haben einen Durchmesser von: Vorne d=21 mm Hinten d=19 mm Die Austauschstabis von H&R (33431-1, € 299,-)haben einen...
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #41
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Nöö, aber die Serienstabis haben einen Durchmesser von:
Vorne d=21 mm
Hinten d=19 mm

Die Austauschstabis von H&R (33431-1, € 299,-)haben einen Durchmesser von:
Vorne d=25 mm
Hinten d=21 mm
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #43
Guest
Guest
@drehmoment, You can clarify to me to the difference between variant II and variant III of KW.

Thanks.
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #44
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hallo JNV,

der Unterschied zwischen dem KW Variante 2 und der Variante 3 liegt in der Verstellung der Druck- und Zugstufe.

:arrow: Variante 2 kann nur in der Zugstufe verstellt werden
:arrow: Variante 3 kann man getrennt in Druck- und Zugstufe verstellen
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #45
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Kann mir denn vielleicht nochmal jemand erklären, wo der Vorteil des PSS9 genau liegt?
Ich weiß, man kann das in Zug- und Druckstufe verstellen und es ist ein Gewindefahrwerk.
Aber hat das PSS9 damit nur Einfluß auf die Optik oder wird das Fahrverhalten auch nochmals verbessert? Wir haben ja nunmal schon alle ein Bilstein (B12), was ja auch hoffentlich gut auf das Auto abgestimmt ist.
Kann also abgesehen von der Optik noch was verbessert werden?
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #46
Anonymous
Guest
@ cs
Du hast die Antwort doch selber schon geliefert. Durch die 9fache Verstellung hat man die Möglichkeit, die Abstimmung jeweils passend zum Verwendungszweck zu wählen. Tagsüber Rennstrecke und abends Boulevard ist beides gleich gut möglich. Dabei ist die Verstellung kinderleicht (einfach am Rad drehen :wink: ) und innerhalb weniger Minuten erledigt.
Und das kann das Serienfahrwerk eben nicht, genauso wenig wie ein Nachrüstfahrwerk ohne Verstellung. Die Höheneinstellung ist dabei nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Gruß
Marko
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #47
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
cs schrieb:
Kann mir denn vielleicht nochmal jemand erklären, wo der Vorteil des PSS9 genau liegt?
Ich weiß, man kann das in Zug- und Druckstufe verstellen und es ist ein Gewindefahrwerk.
Aber hat das PSS9 damit nur Einfluß auf die Optik oder wird das Fahrverhalten auch nochmals verbessert?

drehmoment schrieb:
:arrow: Bilstein :D :D :D

Das KW Variante 2 ist nur in der Zugstufe verstellbar; das KW Variante 3 kann man in Druck-/ und Zugstufe verstellen.

Ich versuche noch einmal kurz den Unterschied vom Bilstein PSS9 zum KW Variante 3 darzustellen, so wie ich es sehe :D

Das Edelstahlgehäuse vom KW 3 ist vom allerfeinsten, aber ich lege mehr Wert auf den Aufbau der Dämpfer; und das sind bei KW Öldruckdämpfer im Gegensatz zu den Gasdruckdämpfern die Bilstein verbaut.
Öldruckdämpfer neigen bei sehr starker Belastung aufzuschäumen :? was dann nicht mehr so lustig ist im Fahrbetrieb; aber unsereiner wird wohl niemals das Fahrwerk so beanspruchen das die Öldämpfer aufschäumen :?:

Mit dem KW Variante III hast du sicherlich mehr Möglichkeiten bezüglich der Einstellung, aber das Problem ist, dass die Druck- und Zugstufe getrennt voneinander eingestellt werden muss :shock: Ich schätze einmal das vielleicht von 1000 Leuten gerade mal 10 dieses Fahrwerk perfekt einstellen können; ich könnte es nicht.
Und wer keine Ahnung davon hat kann mit nur einer winzigen Umdrehung das ganze Setup total verstellen :evil: und dann springt der Wagen nur noch unkontrolliert umher.
Du kannst es zwar von einem Fachmann einstellen lassen, aber dann hast du die Abstimmung von jemand anderem der diese für Perfekt hält, obwohl du vielleicht eine etwas andere Abstimmung bevorzugst :?:
Beim Bilstein hingegen kann jeder ohne Probleme solange das Fahrwerk zwischen 9 verschiedenen Stufen hin und her stellen bis die für einen persönlich beste Einstellung gefunden ist :D
Mit den 9 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten verstellt man die Zugstufe und der Dämpfer passt daraufhin automatisch die Druckstufe an :shock:
Einfach genial das System und die verschiedenen Dämpferkennungen sind einfach top; da ist für jeden etwas dabei 8)

Ich hatte auch schon viele verschiedene Fahrwerke gehabt wie z.B. Koni, KW 2 aber an das PSS9 kam bisher noch keiner ran.
Übrigens bin ich schon mal mit dem S3 eines Bekannten gefahren der das KW Variante III verbaut hatte und daher konnte ich es auch direkt mit dem PSS9 von Bilstein vergleichen. Das KW Variante III ist wirklich ein sehr gutes Fahrwerk, aber ich fand das Bilstein war etwas komfortabler abgestimmt, was mein Bekannter auch selber bestätigte.
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #48
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Hey Marco,

erstmal danke für deine Antwort. Hab ich das richtig verstanden, daß ich das Fahrwerk selbst mal eben ohne Werkzeug selbst in der Härte verstellen kann.
Ändert sich dabei auch die Höhe oder wird die seperat eingestellt. Kann ich diese auch selbst verstellen???

Danke und schonmal nen guten Rutsch an alle!!!
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #49
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Die Verstellung der Zug-/Druckstufe und die Gewindeverstellung (für die Fahrzeughöhe) haben miteinander nichts zu tun und werden unabhängig voneinander eingestellt 8)
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #50
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
cs schrieb:
Hey Marco,

erstmal danke für deine Antwort. Hab ich das richtig verstanden, daß ich das Fahrwerk selbst mal eben ohne Werkzeug selbst in der Härte verstellen kann.
Ändert sich dabei auch die Höhe oder wird die seperat eingestellt. Kann ich diese auch selbst verstellen???

Danke und schonmal nen guten Rutsch an alle!!!

Du kannst alles auch selber einstellen. Die Härteverstellung kannst Du im eingebauten normalen Zustand vornehmen. Aber für die Höhenverstellung mußt Du schon die Räder abnehmen. Dann mußt Du allerdings auch wieder eine Achsvermessung machen, da sich die Radgeometie verändert. Deshalb experimentiere am Anfang mal ein bischen mit der Höhe, dann mach die Achsvermessung und dann lass die Finger davon. Sonst kannst Du Dir nach kurzer Zeit wieder neue Reifen kaufen.
So habe ich das erlebt, als ich noch Jung und unverbraucht (unerfahren) war. :lol:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #51
Anonymous
Guest
@ cs
Die Dämpfkraftverstellung erfolgt in 9 Stufen über ein Stellrad am unteren Ende des Stoßdämpfers. Dieses kann per Hand auf die jeweilige Stufe eingestellt werden. Der ganze Vorgang ist innerhalb von 5 Minuten erledigt (bei allen 4 Dämpfern versteht sich).
Zu der Höheneinstellung hat vr-six ja schon geantwortet. Ergänzend dazu wäre noch anzumerken, daß das Gewinde immer gut gefettet sein sollte. Denn ansonsten lassen sich die Stellringe nach einiger Zeit nicht mehr bewegen.
Weitere Infos findest Du übrigens auch auf http://www.bilstein.de/de/index.php.

Gruß
Marko
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #52
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wenn die jetzt auch noch aus Edelstahl wären, wer das natürlich Top! :wink:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #53
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
So, da mir ja keiner von euch einen Golf mit maximaler Tieferlegung zeigen konnte, habe ich heute folgendes Fahrzeug gefunden! Das ist Fahrwerk ist ganz unten, also dann kann man es auch gleich bleiben lassen! :wink: Ich glaube da bleibt nur KW oder H&R!

DSC01838Mogul.jpg
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #54
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Marko schrieb:
Ergänzend dazu wäre noch anzumerken, daß das Gewinde immer gut gefettet sein sollte. Denn ansonsten lassen sich die Stellringe nach einiger Zeit nicht mehr bewegen.[/url].

Gruß
Marko
Sagt das Bilstein oder der Hersteller? Bei meinem Fahrwerk damals ließen die sich aber noch bewegen, halt nur schwerer. Oder meinst Du nach sehr langer Zeit?
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #55
Anonymous
Guest
So Leute ich bin nun ganz informiert über die Verschieden Eigenschaften und Optionen der Fahrwerke, aber mit welchem komme ich nun tiefer???
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #56
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Da würde ich glatt sagen, KW und H&R.
Ich würde mich dann allerdings für das KW in Edelstahlausführung entscheiden. :lol:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #57
Anonymous
Guest
Ähm, Bilstein IST der Hersteller. ;) Das ist aber eine allgemeine Empfehlung. Bei dem H&R, das ich mal hatte, hab ich nicht gefettet. Nach ein bis zwei Jahren ließ sich das nur noch mit Gewalt und vorherigem Einsatz einer Drahtbürste verstellen.

vr-six schrieb:
Sagt das Bilstein oder der Hersteller? Bei meinem Fahrwerk damals ließen die sich aber noch bewegen, halt nur schwerer. Oder meinst Du nach sehr langer Zeit?

@ Tomir32 und SPAWN
Tiefe ist nicht alles. Vor allem braucht man sich bei maximaler Tieferlegung keine Gedanken mehr um die Fahreigenschaften machen, weil da ist dann eh nur noch Schneckentempo angesagt. :roll:

Gruß
Marko
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #58
tommi
Guest
marko hat schon recht tiefe ist nicht alles.
die erfahrung muss aber jeder mal für sich machen.
bin auch schon ultimative asphaltschrubber gefahren und auf dauer macht es mit viel ps einfach nur spaß schnell zu fahren.
und um das zu können brauchst du nunmal federweg !!!
in meinem R hab ich das KW3 drin. hinten ganz runtergedreht (ist aber noch gut platz, selbst mit drei leuten hinten drin), vorne ist er ein wenig tiefer - aber auch nicht am ende des verstellbereichs.
das mit der abstimmung ist wirklich eine komplexe sache, da muss schon einer ran der sich auskennt (habs auch nicht selber gemacht).
ich finde er liegt jetzt um welten besser wie der serien R und hat trotzdem nichts an komfort verloren. ist halt ein wenig platz unterm wagen verloren gegangen, aber wenn man ein wenig die augen auf hat und nicht wie ein wilder in tiefgaragen ballert gibts keine probleme. bilder für leute die auf optik achten gibts in meiner garage.
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #59
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Marko schrieb:
...@ Tomir32 und SPAWN
Tiefe ist nicht alles. Vor allem braucht man sich bei maximaler Tieferlegung keine Gedanken mehr um die Fahreigenschaften machen, weil da ist dann eh nur noch Schneckentempo angesagt...

Wer sagt das ich den Karren so tief haben will? Ich habe nur gesagt, dass das Bilstein schon ganz unten war und mir das zu wenig wäre und ich mir es somit sparen könnte! Die Radkästen müssen schön abschliessen, mehr nicht, so wie es Tommi hat gefällt es mir! :wink:

Gruß,
Tomi
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #60
tommi
Guest
Tomir32 schrieb:
Wer sagt das ich den Karren so tief haben will? Ich habe nur gesagt, dass das Bilstein schon ganz unten war und mir das zu wenig wäre und ich mir es somit sparen könnte! Die Radkästen müssen schön abschliessen, mehr nicht, so wie es Tommi hat gefällt es mir! :wink:

Gruß,
Tomi

das bilstein ist bestimmt schon ok von der höhe.
bei mir ist im hinteren radkasten auch noch gut platz. :)

und ich denke dass sich ein fahrwerk, zumindest bilstein HR KW , immer rentieren. sinn und zweck ist hier die strassenlage die auf jedenfall verbessert wird egal welche höhe.
für die rein optik kannst du dir auch billige federn kaufen, nur wirst du nie so schön schnell fahren können. :(
man muss halt wissen was man will??? optik oder speed ???

in meinem fall ist es SPEED ... das es auch noch geil aussieht ist ein nettes schmankerl :) wäre aber nicht zwingend notwendig für mich.
 
Thema:

Bilstein PSS9 für meinen R

Ähnliche Themen
F_20
Antworten
16
Aufrufe
1.686
Silentboy89
Silentboy89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.012
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
555
Morrisbrnd
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
195
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
12
Aufrufe
1.531
Dummbacke
Oben Unten