Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können

Diskutiere Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, ich habe jetzt 4500km drauf, letzte Woche meine Sommerwalzen montiert, und konnte gestern...
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #1
Limo
Guest
Hallo Leute,

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, ich habe jetzt 4500km drauf, letzte Woche meine Sommerwalzen montiert, und konnte gestern den R das erste mal VOLLE LOTTE ausfahren.

War gestern früh um 6.30Uhr auf den Weg in die Arbeit auf der A3 zwischen Tennenlohe und Nürnberg Nord.

Kein Mensch auf der Straße und da hab ich mir gedacht, wenn nicht jetzt dann wohl nie.

Hab also beim DSG auf "S" geschaltet, die Klimacodes aktiviert (Geschwindigkeitsaneige), und dann drauf.

Nun:
  • Tachoanzeige so um die 265km/h
  • Klimacodeanezige 240km/h
  • Verbrauchsanzeige 28l/100km
  • Drehzahl etwas mehr als 6000
War schon ein wenig enttäuscht. Der R ist mit 248km/h eingetragen. Ich dachte immer die Angabe der Klimacodes stimmt 100%ig?

Es hat sich so angeführt, dass der R bei dieser Geschwindigkeit abregelt, weil wirklich kein Deut mehr rauszuholen war, auch nicht, als es kurz vor Nürnberg Nord etwas Bergab ging.

Woran kann es liegen? Ich möchte schon dass das Auto effektiv so schnell fährt wie angegeben, Tachoanzeige hin oder her.

Wie schnell geht Euer Ver R?

Grüße
Limo
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Primär muß man sagen, daß Dein R noch nicht richtig "frei" gefahren ist.
Des weiteren ist die Geschwindigkeitsanzeige über die Climatronic auch nicht genau, da es nur ungefähre Angaben für den Klimabetrieb sind.
Wenn Dein R bei ca. 4500 KM Tachostand ca. 265 Km/h lt. Tacho fährt, kannst Du zufrieden sein.
Viele GIV R32 laufen lt. Tacho "nur" 260 Km/h.
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #3
dr_ullrich
Guest
Ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was eine Klimacodeanzeige ist ...*oops* *oops*

Meine Ablesungen bei km-Stand 3.000 waren:

Tacho 265, so wie Du - ist aber auch schon schwer abzulesen...

Navi-Angabe dabei 254 km/h. Das ist völlig ok für ein so junges Auto.

Nach meiner Erfahrung kommen die Motoren erst so bei 30 bis 50 tkm! :great:
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #4
Limo
Guest
dr_ullrich schrieb:
Ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was eine Klimacodeanzeige ist ...*oops* *oops*

Meine Ablesungen bei km-Stand 3.000 waren:

Tacho 265, so wie Du - ist aber auch schon schwer abzulesen...

Navi-Angabe dabei 254 km/h. Das ist völlig ok für ein so junges Auto.

Nach meiner Erfahrung kommen die Motoren erst so bei 30 bis 50 tkm! :great:

Drück mal ECON und Luftregelung nach oben an Deiner Ver R32 Climaanlage gleichzeitig.
Dann mit dem linken Temp Regler auf 19 drehen, und Du kannst die Geschwindigkeit in der rechten Temperaturanzeige ablesen.

Geht das mit der Geschwindigkeit ablesen über das Navi auch beim Serien Ver DVD Navi?

Gruß
Limo
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #5
MeisteR32
Guest
dr_ullrich schrieb:
Ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was eine Klimacodeanzeige ist ...*oops* *oops*

Meine Ablesungen bei km-Stand 3.000 waren:

Tacho 265, so wie Du - ist aber auch schon schwer abzulesen...

Navi-Angabe dabei 254 km/h. Das ist völlig ok für ein so junges Auto.

Nach meiner Erfahrung kommen die Motoren erst so bei 30 bis 50 tkm! :great:

Du kannst Dir die Geschwindigkeit auch per Climatronic anzeigen lassen, jedoch ist hier auch eine Abweichung vorhanden.
Gegenfrage, wie hast Du die Navimessung durchgeführt?
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #6
sheava
Guest
Limo schrieb:
Drück mal ECON und Luftregelung nach oben an Deiner Ver R32 Climaanlage gleichzeitig.
Dann mit dem linken Temp Regler auf 19 drehen, und Du kannst die Geschwindigkeit in der rechten Temperaturanzeige ablesen.

Was ist los *noahnung* das hör ich ja zum ersten mal, muss ich heut mittag gleich mal ausprobieren, mein .:R überrascht mich doch jeden Tag auf neue :D

Gibts sonst noch ein paar versteckte Gimicks ? Mikrowellenherd zum BK aufwärmen vielleicht :D :D
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Limo schrieb:
Drück mal ECON und Luftregelung nach oben an Deiner Ver R32 Climaanlage gleichzeitig.
Dann mit dem linken Temp Regler auf 19 drehen, und Du kannst die Geschwindigkeit in der rechten Temperaturanzeige ablesen.

Geht das mit der Geschwindigkeit ablesen über das Navi auch beim Serien Ver DVD Navi?

Gruß
Limo

ECON + Luftregler nach oben + kalt.
So ist es jedenfalls im IVer R.*noahnung*
Und war die Geschwindigkeit nicht Nr. 16?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #8
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Also ich hatte meinen mal auf 275km/h laut Tacho bekommen:D :D :D
Meine Freundin saß neben mir und hat schon angefangen zu beten*roll*

Normal war aber 265km/h immer möglich, denke mal das sind nach Abzug aller Tolleranzen locker die angegeben 248km/h.

Warum hast Du dein Auto erst jetzt ausgefahren??? Schiß gehabt oder hast Du das Auto nur zum schonen? 4500km fahr ich in 2,5 Monaten mit meinem Auto:D

Gruss JAN
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #9
Benji
Guest
Jan Behrmann schrieb:
Warum hast Du dein Auto erst jetzt ausgefahren??? Schiß gehabt oder hast Du das Auto nur zum schonen? 4500km fahr ich in 2,5 Monaten mit meinem Auto:D

Ich geh davon aus daß die Winterreifen einen zu niedrigen Geschwindigkeitsindex hatten und er deshalb bis zum Wechsel auf Sommerreifen gewartet hat.
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #10
wob-i
Guest
BayernR32 schrieb:
ECON + Luftregler nach oben + kalt.
So ist es jedenfalls im IVer R.*noahnung*
Und war die Geschwindigkeit nicht Nr. 16?!


gibt es da noch mehr "funktion" in der klima ?
danke im vorraus ... :)
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #12
dci_990
Guest
Cool:great: :great:

Gibts das auch für den "normalen" Bordcomputer? Also, kann man da auch andere Werte anzeigen lassen mit Hilfe von Codes?
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #13
Silverblue
Guest
dr_ullrich schrieb:
Navi-Angabe dabei 254 km/h.

Sorry, wie geht das, die Geschwindigkeit im Navi ablesen ? ???
Geht das mit dem MFD-DVD oder nur mit einem externen Navi ?


Gruss
silverblue
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Des weiteren ist die Geschwindigkeitsanzeige über die Climatronic auch nicht genau, da es nur ungefähre Angaben für den Klimabetrieb sind.
Wenn Dein R bei ca. 4500 KM Tachostand ca. 265 Km/h lt. Tacho fährt, kannst Du zufrieden sein.
Viele GIV R32 laufen lt. Tacho "nur" 260 Km/h.

Die Climatronicanzeige ist genau ;) Das Signal kommt direkt vom CAN. Die Toleranzen dieser Anzeige sind nur noch unterschiedliche Reifendurchmesser als auch Toleranz des Geschwindigkeitsgebers selbst. Der Geber hat eine kaum messbare Toleranz, eher abgefahrene Reifen könnten Toleranzen verursachen.

Das der Tacho im Kombiinstrument nicht stimmt ist klar und liegt daran, daß ein Tacho im Auto nie zu wenig anzeigen darf, sondern nur zu viel.
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #15
Limo
Guest
Benji schrieb:
Ich geh davon aus daß die Winterreifen einen zu niedrigen Geschwindigkeitsindex hatten und er deshalb bis zum Wechsel auf Sommerreifen gewartet hat.

Jupp das ist richtig.

war mit den Winterrädern zwar des ofteren auf 240 lt. tacho, möchte jedoch mein Glück nicht unbedingt herausfordern.

Gruß
limo
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #16
Limo
Guest
svenni schrieb:
Die Climatronicanzeige ist genau ;) Das Signal kommt direkt vom CAN. Die Toleranzen dieser Anzeige sind nur noch unterschiedliche Reifendurchmesser als auch Toleranz des Geschwindigkeitsgebers selbst. Der Geber hat eine kaum messbare Toleranz, eher abgefahrene Reifen könnten Toleranzen verursachen.

Das der Tacho im Kombiinstrument nicht stimmt ist klar und liegt daran, daß ein Tacho im Auto nie zu wenig anzeigen darf, sondern nur zu viel.

Wie ist es mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit?

248 lt. Tacho oder 248 real?

Weiß jemand ob der R Abgeregelt wird?

Gruß
Limo
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #17
dr_ullrich
Guest
BayernR32 schrieb:
Du kannst Dir die Geschwindigkeit auch per Climatronic anzeigen lassen, jedoch ist hier auch eine Abweichung vorhanden.
Gegenfrage, wie hast Du die Navimessung durchgeführt?

Externes TomTom per PDA.
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Limo schrieb:
Wie ist es mit der Angabe der Höchstgeschwindigkeit?

248 lt. Tacho oder 248 real?

Weiß jemand ob der R Abgeregelt wird?

Gruß
Limo

Höchstgeschwindigkeit ist die reale!

Abgeregelt wird der R nicht. (IVer als auch Ver)
Bei VMAX steht im Steuergerät 275km/h drin...
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #19
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Limo schrieb:
war mit den Winterrädern zwar des ofteren auf 240 lt. tacho, möchte jedoch mein Glück nicht unbedingt herausfordern.

Du hast bei den Winterreifen aber eine mindestens 10% Tolleranz mit drin, d.h. kannst nochmal mindestens 24km/h oben drauf tun bezüglich der Endgeschwindigkeit!!!
Also wäre ein Ausfahren gefahrenlos möglich gewesen:D :D :D
 
  • Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können Beitrag #20
dr_ullrich
Guest
Jan Behrmann schrieb:
Du hast bei den Winterreifen aber eine mindestens 10% Tolleranz mit drin, d.h. kannst nochmal mindestens 24km/h oben drauf tun bezüglich der Endgeschwindigkeit!!!
Also wäre ein Ausfahren gefahrenlos möglich gewesen:D :D :D

Wenn dann die WR in V-Qualität sind. Die originalen Reifen, die man mitbestellen kann sind H-Reifen (210 km/h)...
 
Thema:

Habe gestern mal so richtig Vollgas geben können

Oben Unten