Wie klingt dein .:R32?

Diskutiere Wie klingt dein .:R32? im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; bin unendschlossen. vielleicht probier ichs mal mit nem anderen endschalldämpfer und den unterschiedlichen mittelschalldämpfer varianten. evtl...
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #121
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
Glaub aber ESD ausräumen bringt so gut wie nichts, am meisten Schall dämpft der Mitteltopf.

An Flexi, baust du dein Ersatzrohr wieder ein, oder was machst du jetzt?

bin unendschlossen.

vielleicht probier ichs mal mit nem anderen endschalldämpfer und den unterschiedlichen mittelschalldämpfer varianten. evtl bau ich auch aus dem mittelpot nen endpot oder so...

aber erstmal muss kurz der serienmittelpot wieder drunter. meine karre ist jetzt nämlich schon vier mal in den notlauf gegangen, und da er noch garantie hat geht er zum :) .

Beim auslesen mit nem kumpel kam heraus" spannungsfehler drosselklappensteller sporadisch" oder so ähnlich.
und damit keiner sagt, es liegt am geänderten mittelschalldämpfer wenn se keine andere ursache finden wird mal kurz mal kurzfristig rückgerüstet.

hat zufällig irgendwer noch nen milltek, bastuck oder sonst nen endschalldämpfer rumfliegen, den er verkauft? top wär was mit abe. wenn nich, auh nich schlimm.
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #122
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
was bringt denn der ganze Aufwand:
  1. mehr Lärm
  2. weniger Leistung
  3. unnötige Zusatzkosten
  4. ggf. Probleme beim TÜV
etc., also da gibt es sinnvollere Investitionen....NWT vielleicht :great:
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #123
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mehr Lärm wird von anderen vllt auch als "ungefilterter Motorenklang" empfunden ;)

Und von weniger Leistung merkt man rein subjektiv jedenfalls nichts.
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #124
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
mehr Lärm wird von anderen vllt auch als "ungefilterter Motorenklang" empfunden ;)

Und von weniger Leistung merkt man rein subjektiv jedenfalls nichts.


Ich hab ja gegen einen ordentlichen Sound nichts :great:

Allerdings wäge ich immer ab, was bringt es, kostet es, welche ggf. Nachteile etc......ergo Auspufftuning hat ausser einem Soundzuwachs keine Vorteile nur Nachteile.
Es sei denn eine R32_BTAnlage und Abstimmung von Zoran dazu 8)
Allerdinsg Kosten- seitig hmh... dann eher wieder nicht.*roll*
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #125
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
was bringt denn der ganze Aufwand:
  1. mehr Lärm
  2. weniger Leistung
  3. unnötige Zusatzkosten
  4. ggf. Probleme beim TÜV
etc., also da gibt es sinnvollere Investitionen....NWT vielleicht :great:


wenn ich fürs nwt nich gute 500km fahren müsste, hätt ichs schon lang gemacht. evtl in verbindung mit nem satz nockenwellen nen paar anderen kleinigkeiten.

aber sonst is das mit auspuff halt aus spaß an der freude und hat bis jetzt nicht wirklich viel geld gekostet. rohr lag immer irgendwie rum und der IVer pot war auch gerad günstig. bin halt noch auf der suche nach nem ordentlichen klang. serie ist einfach zu leise und zahm:great:

aber wieso sollte das weniger leistung bringen?
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #126
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo flexi85,


wenn ich fürs nwt nich gute 500km fahren müsste, hätt ichs schon lang gemacht.

ok!:great:

evtl in verbindung mit nem satz nockenwellen

ja nicht, dann haste wieder keine optimale Leistung, les mal die Erläuterungen in meiner Chiptuner Liste dazu von Zoran*schock*

NWT + scharfe Nockenwellen Leistungssteigerung/ Nachteile:

Aber zum Thema andere Nocken von Zoran:
Wenn man die verbaut und nichts macht an den Steuerzeiten in der Software, dann ist die Abgasrückführung unter Umständen noch größer. In der Serie ist es ja so, das die Nocke deutlich vor O.T. am Einlass öffnet und die Auslassnocke vor O.T. schließt, damit in der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Abgase wieder in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man hier enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Die meisten Nockenwellenhersteller gehen ja von einer starren Steuerung aus, also ohne zusätzliche Steuerung. Wenn man das aber mal richtig machen würde, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Als Vergleich erreicht man in der Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber gegenüber dem NWT wären es nur ca. 6%mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den Akten gelegt :wink:. Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag. Von daher ist manchmal weniger mehr.
Das wäre nur noch für den Bereich interessant wo man in der Realität zu selten unterwegs sein kann (ab etwa 200km/h).

aber sonst is das mit auspuff halt aus spaß an der freude und hat bis jetzt nicht wirklich viel geld gekostet. rohr lag immer irgendwie rum und der IVer pot war auch gerad günstig. bin halt noch auf der suche nach nem ordentlichen klang. serie ist einfach zu leise und zahm:great:

ok, wegen mir das Kind im Manne
:wink:

aber wieso sollte das weniger leistung bringen?

na, weil der Serienauspuff schon optimal ist und weil über den Auspuff allein ohne Kennfeldanpassung das nichts bringt, im Gegenteil.
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #127
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aber wieso sollte das weniger leistung bringen?

weil dir untenrum Abgasgegendruck verloren geht den der BUB wohl bis zu einem gewissen Drehzahlbereich ganz gern hat.
Hat einen Drehmomentverlust von 25NM zur Folge wie Zoran und Stefan mal ermittelt haben......

Ich persönlich kann mirs nicht vorstellen, weil idR Gegendruck nie gut ist und abgesehen davon glaub ich auch nicht dass der MSD OEM so viel mehr Gegendruck hat als das Ersatzrohr. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #128
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
weil dir untenrum Abgasgegendruck verloren geht den der BUB wohl bis zu einem gewissen Drehzahlbereich ganz gern hat.
Hat einen Drehmomentverlust von 25NM zur Folge wie Zoran und Stefan mal ermittelt haben......

Ich persönlich kann mirs nicht vorstellen, weil idR Gegendruck nie gut ist und abgesehen davon glaub ich auch nicht dass der MSD OEM so viel mehr Gegendruck hat als das Ersatzrohr. Meine Meinung.

denke dran, ist kein Absorbationsdämpfer sondern ein Kammer Auspuff und die Klappe regelt je nach Betriebszustand mit 8)
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #129
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
denke dran, ist kein Absorbationsdämpfer sondern ein Kammer Auspuff und die Klappe regelt je nach Betriebszustand mit 8)
jaja, schon klar, was ich meinte war der Mittelpott. Wenn ich den bearbeite agiert die klappensteuerung ja nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #130
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
jaja, schon jlar, was ich meinte wwar der Mittelpott. Wenn ich den bearbeite agiert die klappensteuerung ja nach wie vor.

nee, nee, der Mitten Dämpfer ist ein Kammer Töpfcehn, wenn Du nur das Rohr z.B. Milltek, SS Art rein machst, dann bringste das Gesamtsystem etwas aus der Abstimmung.

Das ist nicht mehr wie beim 1er GTI und das Rohr vom 85PS Rocco reinhauen und ein wenig mehr Sound und Leistung holen.

Also wenn Auspuff dann komplett Fächer R32-BT + 100Oktan NWt Abstimmung, dann geht die Sauger Luzie ab :great:
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #131
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nee, nee, der Mitten Dämpfer ist ein Kammer Töpfcehn, wenn Du nur das Rohr z.B. Milltek, SS Art rein machst, dann bringste das Gesamtsystem etwas aus der Abstimmung.

Das ist nicht mehr wie beim 1er GTI und das Rohr vom 85PS Rocco reinhauen und ein wenig mehr Sound und Leistung holen.

Also wenn Auspuff dann komplett Fächer R32-BT + 100Oktan NWt Abstimmung, dann geht die Sauger Luzie ab :great:

dazu muss es den Fächer nur erstmal geben ;)

Wie isn das mit der 100Oktan abstimmung?
Muss man die extra bestellen beim NWT?
Ich dacht immer NWT is NWT.
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #132
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
wenn ich fürs nwt nich gute 500km fahren müsste, hätt ichs schon lang gemacht. evtl in verbindung mit nem satz nockenwellen nen paar anderen kleinigkeiten.

aber sonst is das mit auspuff halt aus spaß an der freude und hat bis jetzt nicht wirklich viel geld gekostet. rohr lag immer irgendwie rum und der IVer pot war auch gerad günstig. bin halt noch auf der suche nach nem ordentlichen klang. serie ist einfach zu leise und zahm:great:

aber wieso sollte das weniger leistung bringen?


Also ich hab auch nen Ersatzrohr drin und der R geht mit Mitteltopf genauso gut wie mit Ersatzrohr, kein Unterschied feststellbar, vielleicht messbar, kann schon sein, genauso wie wenn man jetzt 3PS mehr hat, merkt man genauso wenig. Was messbar ist, ist noch lang nicht spürbar. Das einzige was ich gemerkt hab war, Klappe offen mit Ersatzrohr zu Klappe geschlossen mit Ersatzrohr, also mit geschlossener Klappe geht der R von unten Raus bedeutend besser, nimmt das GAS auch besser an, mit offener Klappe hat er sich untenraus immer ganz leicht verschluckt wenn man schnell aufs GAS ist!!! Ist meine Meinung, weiß nicht wie es bei dir ist?
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #133
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab auch nen Ersatzrohr drin und der R geht mit Mitteltopf genauso gut wie mit Ersatzrohr, kein Unterschied feststellbar, vielleicht messbar, kann schon sein, genauso wie wenn man jetzt 3PS mehr hat, merkt man genauso wenig. Was messbar ist, ist noch lang nicht spürbar. Das einzige was ich gemerkt hab war, Klappe offen mit Ersatzrohr zu Klappe geschlossen mit Ersatzrohr, also mit geschlossener Klappe geht der R von unten Raus bedeutend besser, nimmt das GAS auch besser an, mit offener Klappe hat er sich untenraus immer ganz leicht verschluckt wenn man schnell aufs GAS ist!!! Ist meine Meinung, weiß nicht wie es bei dir ist?



ich hab bei meinem 4er R auch ein Rohr, und ich bin sogar ein tick schneller als der 5 türer R von meinem kollegen, er geht noch genau so gut wie vorher finde ich...
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #134
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Einfach mal auf ein Prüfstand fahren und die PS ausmessen..........Dann haste schwarz auf weis obs stimmt oder nicht mit dem Ersatzrohr....................... !
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #135
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
dazu muss es den Fächer nur erstmal geben ;)
kannst auch nen Supersprint nehmen und dann ne R32-BT Anlage ran

Wie isn das mit der 100Oktan abstimmung?
wenn ichs recht in Erinnerung hab sind da ca. 8PS drin

Muss man die extra bestellen beim NWT?
must Du Zoran vorher sagen (

Ich dacht immer NWT is NWT.
nee, nee im Prinzip gibt es NWT 1,2,3,4,5 + DSG Optimierung
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #136
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich hab auch nen Ersatzrohr drin und der R geht mit Mitteltopf genauso gut wie mit Ersatzrohr, kein Unterschied feststellbar, vielleicht messbar, kann schon sein, genauso wie wenn man jetzt 3PS mehr hat, merkt man genauso wenig. Was messbar ist, ist noch lang nicht spürbar. Das einzige was ich gemerkt hab war, Klappe offen mit Ersatzrohr zu Klappe geschlossen mit Ersatzrohr, also mit geschlossener Klappe geht der R von unten Raus bedeutend besser, nimmt das GAS auch besser an, mit offener Klappe hat er sich untenraus immer ganz leicht verschluckt wenn man schnell aufs GAS ist!!! Ist meine Meinung, weiß nicht wie es bei dir ist?

ergo Original ist weitgehend perfekt! Lauter wird die mit der Zeit eh, muss man halt schön freibrennen, sieht man am linken Endrohr, wenn es den blau/violetten Schimmer aufweist
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #137
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich hab bei meinem 4er R auch ein Rohr, und ich bin sogar ein tick schneller als der 5 türer R von meinem kollegen, er geht noch genau so gut wie vorher finde ich...

4er ist etwas anders als 5er, genau wie die Klappensteuerung auch
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #138
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich glaub das linke endrohr schimmert deshalb, weil da immer abgase durchgehen und durchs rechte nur wenn die klappe offen ist.
Welche Leistungssteigerung (PS/NM)wär dann mit der 100-Oktan-Abstimmung vorrauszusehen?

Wär ja für mich ideal, der .:R läuft ja eh die meiste Zeit auf Autogas (103-111 ROZ) und ansonsten mit Super Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #139
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich glaub das linke endrohr schimmert deshalb, weil da immer abgase durchgehen und durchs rechte nur wenn die klappe offen ist.
Welche Leistungssteigerung (PS/NM)wär dann mit der 100-Oktan-Abstimmung vorrauszusehen?

Wär ja für mich ideal, der .:R läuft ja eh die meiste Zeit auf Autogas (103-111 ROZ) und ansonsten mit Super Plus.

weiss ich wohl, aber erst wenn beide schimmern ist es perfekt:great:
Leistung hab ich geschrieben, NM ?
Gas, spezielle Anpassung, kann Dir Zoran beantworten, ist wohl auch vom entsprechenden Gasgemisch abhängig
 
  • Wie klingt dein .:R32? Beitrag #140
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und da ist es leider schwierig ne gewisse Kontinuität einzuhalten das sich - denke ich- die Oktanzahl mit der Gasmischung (und somit der Jahreszeit) ändert.
Propan 111, Butan 94.

Sommermischung 40% Propan /60% Butan = 100,8 ROZ
Wintermischung 40%Butan / 60% Propan =103,6 ROZ

Soll allerdings auch Mischungen geben die nahe 110 ROZ liegen.
Also demnach steht einer 100 Oktan Abstimmung nichts im Wege
 
Thema:

Wie klingt dein .:R32?

Ähnliche Themen
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
355
golfmk2.r32
Antworten
0
Aufrufe
248
241DSG
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
602
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
986
Dummbacke
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
1.025
Werner
Werner
Oben Unten