Unrunder Motorleerlauf an der Ampel + Fehlercode P2098

Diskutiere Unrunder Motorleerlauf an der Ampel + Fehlercode P2098 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem R32, einen meiner Meinung nach unruhigen Leerlauf. Dieser äußert sich wie folgt: Solange das Auto noch...
  • Unrunder Motorleerlauf an der Ampel + Fehlercode P2098 Beitrag #1
Josh_R32
Dabei seit
05.03.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem R32, einen meiner Meinung nach unruhigen Leerlauf.
Dieser äußert sich wie folgt:

Solange das Auto noch kalt ist, läuft alles normal. Sobald er warm ist und ich eine kurze Zeit stehe, z.B. an der Ampel, fängt ein leichtes Ruckeln an. Auch ist die Leerlaufdrehzahl bei 600, statt normalerweise 640. Bis auf diese zwei Auffälligkeiten läuft aber alles normal.

Letzte Woche ist zudem noch die MKL angegangen. Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde der Fehlercode P2098 (siehe Anhang) angezeigt.
Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde hinter Kat.

Hatte jemand von euch eventuell einen ähnlichen Fehler bei seinem R und könnte mir behilflich sein, wie ich den Fehler eingrenzen könnte oder um was es sich genau handelt.
 
Anhänge
  • Screenshot_20210331-211739_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20210331-211739_OBDeleven.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 33
  • Unrunder Motorleerlauf an der Ampel + Fehlercode P2098 Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
die Hinterkatsonden machen nichts ,ausser deine Kontrolllampe an und auszuschalten :D :great:
 
Thema:

Unrunder Motorleerlauf an der Ampel + Fehlercode P2098

Ähnliche Themen
Ice
Antworten
32
Aufrufe
5.319
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.032
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
2.816
timmen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
37.254
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten