Sommer-Reifenempfehlung

Diskutiere Sommer-Reifenempfehlung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; wieso das denn, der ist doch in allen Tests meist mit dabei. Keine Highlights, Mittelfeld.
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Was haltet Ihr eigentlich vom Dunlop Sport Maxx? Von dem hört man nie wirklich viel in der Presse. Meistens dreht es sich um Michelin, Pirelli, Bridgestone, Conti und Hankook + Linglong-Kandidaten. :) Ist glaub ich aber auch schon was älter der Dunlop, hat mir aber früher ganz gut gefallen. Gibts da auch ein neues Modell von?

wieso das denn, der ist doch in allen Tests meist mit dabei. Keine Highlights, Mittelfeld.
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #42
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
Argh ich Blindfisch, beim vom Klaus geposteten Testergebnis ist er ja auch dabei. Alles im 2er Bereich! Auch nicht schlecht, keine Schwächen aber auch keine Spitzenwerte!
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #43
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Ich habe demletzt irgendwo ??? einen Test gesehen, indem alle Ergebnisse als Netzdiagramm vorlagen. Darin dann 2 Ergebnisse festgehalten, nämlich das Testergebnis selber und das, was der "Normalmensch" braucht um sicher zu fahren (OK, wer immer das festlegt, wäre ja z.B. das Durchschnittsgewicht des Autos, PS, etc wichtig *noahnung*), also Maxwerte und Normwerte. Diese Auswertung wurde dann in ein Diagramm gefahren um für den Normalo das Beste für Preis/Leistung raus zu suchen (Alle Ergebnisse gegenüber dem, was man braucht, inkl. Preis, Verschleiß, etc.. Fand ich nicht schlecht die Idee erstmal, auch wenn Sie noch zu Ende gedacht werden muss. :great:
Da sahen einige Premiummarken schlecht aus, da die Ergebnisse zwar besser waren, aber der Preis um um einiges höher lag, als der Abstand der Testergebnisse.*roll*

Darin übrigens der Gewinner: Vredestein Sporttrac 3

PS: In dem Test vermisse ich persönlich den Vredestein Sessanta...;)
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #44
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Was haltet Ihr eigentlich vom Dunlop Sport Maxx? Von dem hört man nie wirklich viel in der Presse. Meistens dreht es sich um Michelin, Pirelli, Bridgestone, Conti und Hankook + Linglong-Kandidaten. :) Ist glaub ich aber auch schon was älter der Dunlop, hat mir aber früher ganz gut gefallen. Gibts da auch ein neues Modell von?

Den hatte ich als "Erstbereifung" drauf. Wird leider mit der Zeit sehr sehr laut und Sägezahnbildung war auch sehr schnell da. Hat zwar recht lange gehalten aber das Wummern nervt mich. Trotz Spur/Sturz einstellen zwischendurch, wo sich herausstellte das alles in Ordnung ist und nichts verstellt ist. Sobald der warm war, schmierte er in schnell gefahrenen Kurven recht stark. Ich nehme ihn kein zweites mal. Ist zwar nicht schlecht aber für mich kein Grund ihn nochmal zu haben. Nun habe ich den Hankook Ventus S1 Evo. Mal sehen, wie der sich schlägt. Meine ersten 1000Kilometer dieses Jahr habe ich mit dem schon hinter mir. Immernoch flüsterleise und ab nun werde ich mal Kurvenräubern. Habe ihn extra den 1000er Ruhe gegönnt zum Einfahren. Noch 200Km und die neu montierten Bremsscheiben+Beläge sind auch eingefahren, dann wird wieder Zunder gegeben! :D ...laut wurden die Dunlop Sport MAXX ab 8.000 - 9.000 gefahrenen Kilometern.
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #45
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Den hatte ich als "Erstbereifung" drauf. Wird leider mit der Zeit sehr sehr laut und Sägezahnbildung war auch sehr schnell da. Hat zwar recht lange gehalten aber das Wummern nervt mich. Trotz Spur/Sturz einstellen zwischendurch, wo sich herausstellte das alles in Ordnung ist und nichts verstellt ist. Sobald der warm war, schmierte er in schnell gefahrenen Kurven recht stark. Ich nehme ihn kein zweites mal. Ist zwar nicht schlecht aber für mich kein Grund ihn nochmal zu haben. Nun habe ich den Hankook Ventus S1 Evo. Mal sehen, wie der sich schlägt. Meine ersten 1000Kilometer dieses Jahr habe ich mit dem schon hinter mir. Immernoch flüsterleise und ab nun werde ich mal Kurvenräubern. Habe ihn extra den 1000er Ruhe gegönnt zum Einfahren. Noch 200Km und die neu montierten Bremsscheiben+Beläge sind auch eingefahren, dann wird wieder Zunder gegeben! :D ...laut wurden die Dunlop Sport MAXX ab 8.000 - 9.000 gefahrenen Kilometern.


beobachte mal bitte beim Evo das Verhalten bei Kurven Race mode, mehrfach unter Last, in wie weit der sich vom Grip her abbaut und über die Vorderachse schmiert.

Allgemein schmiert mir der R etwas stark über die Vorderachse (Motorgewicht auf der Vorderachse), wäre mal allgemein interessant, wer mit welchem Reifen da die optimalen Erfahrungen gemacht hat.

@ blankreich

Fazit:

Das Beste am Ultrac Sessanta ist wohl die Vorderachsbereifung, die mit hohem Gripniveau bei Nässe glänzt, was die Bremsperformance bestätigt. Ansonsten prägen starke Lastwechselreaktionen - auch bei Trockenheit - das Bild.
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sportauto 4/2011

Sportauto (04/2011) Größe 245/40 R18 auf einem TTRS.

Hier mal die Ergebnisse:

Platz 1: Michelin Pilot Supersport

Trocken /// Nass:
Handling: 50/50 /// 26/30
Dauerbelastung: 20/20 /// 10/10 (Aquaplaning längs)
Fahrverhalten: 24/25 /// 11/20
Lenkpräzision: 25/25 /// 20/20
Bremsen: 30/30 /// 17/20

Platz 2: Pirelli P Zero

Trocken /// Nass:
Handling: 47/50 /// 30/30
Dauerbelastung: 18/20 /// 9/10 (Aquaplaning längs)
Fahrverhalten: 25/25 /// 19/20
Lenkpräzision: 22/25 /// 18/20
Bremsen: 30/30 /// 13/20

Platz 3: Nokian Z G2

Trocken /// Nass:
Handling: 45/50 /// 30/30
Dauerbelastung: 17/20 /// 9/10 (Aquaplaning längs)
Fahrverhalten: 19/25 /// 20/20
Lenkpräzision: 20/25 /// 18/20
Bremsen: 28/30 /// 20/20

Platz 4: Bridgestone Potenza S 001

Trocken /// Nass:
Handling: 48/50 /// 28/30
Dauerbelastung: 17/20 /// 9/10 (Aquaplaning längs)
Fahrverhalten: 22/25 /// 15/20
Lenkpräzision: 22/25 /// 17/20
Bremsen: 26/30 /// 14/20

Danach folgen noch:
Toyo Proxes T1 Sport
Dunlop Sport Maxx GT
Sava Intensa
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #47
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Uwe, ich hab mal schnell mit dem Iphone 3 Fotos vom S001 gemacht..am Wochenende werde ich den Reifen testen und auch ein paar bessere Bilder in der Sonne machen ;)
 
Anhänge
  • foto1.JPG
    foto1.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 199
  • foto2.JPG
    foto2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 199
  • foto3.JPG
    foto3.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 198
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #48
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
*buck* Wat für Bilder
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #49
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Uwe fragte mich nach ein paar Detailbilder vom Felgenschutz, die Fotos der Reifen hat er schon in meinem Thread gesehen ;)
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe fragte mich nach ein paar Detailbilder vom Felgenschutz, die Fotos der Reifen hat er schon in meinem Thread gesehen ;)

genau, thx Georg...was mir auffällt, ist dass der S001 auch einer der schmaleren Reifen ist, schätz mal 219-um 220mm Auflagenbreite der Lauffläche. Kannst Du das mal bei Gelegenheit messen? Felgenschutz scheint etwas besser als beim RE50, aber überzeuigt mich ned wirklich.
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #51
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich werd am Wochenende wie gesagt den R mit den neuen Reifen testen und auch einige bessere Fotos machen ;)
Optisch sieht er ziemlich breit aus muss ich sagen, werd mal nachmessen und dir dann bescheid geben..Felgenschutz ist für mich relativ uninteressant, Hauptsache der Reifen hat Grip ohne Ende ;)
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #52
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Uwe, hier die versprochenen Bilder ;)

Bezüglich Fahreigenschaften der S001 kann ich leider immer noch nicht all zu viel sagen..der Grip ist sehr gut, sie schmieren allerdings noch ein wenig..das liegt sicher daran dass sie neu sind und mal die oberste Schicht abgefahren werden muss..vom Abrollgeräusch sind sie extrem leise, man hört wirklich nichts...werd mal ein paar hundert km fahren und dir dann berichten ;)
 
Anhänge
  • CIMG1730.jpg
    CIMG1730.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG1839.jpg
    CIMG1839.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG1753.jpg
    CIMG1753.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 170
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #53
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das die noch schmieren dauert ca. 300-500km. Aber die sehen ja echt lecker aus. Kannst Du mal bitte die tatsächliche Aufstandsbreite bei Gelegenheit messen?
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #54
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
das die noch schmieren dauert ca. 300-500km. Aber die sehen ja echt lecker aus. Kannst Du mal bitte die tatsächliche Aufstandsbreite bei Gelegenheit messen?

Yes, werd ich machen :great:

Ich muss sagen sie sehen optisch sehr gut aus, und bis zum Dynoday haben sie sicher gut Grip..dann können wir ne Runde machen :D
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #55
Flompen
Flompen
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
:D du kannst sie auch loveR geben, der macht dir bis dahin slicks daraus. :D
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #56
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
*lol**lol**lol* der braucht keine 500km um die obere Schicht abzufahren...ich denk das schafft er in 5km *lol*:D
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #57
operator
operator
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Muss das Thema nochmal aufgreifen.... bist zwar sicher noch nicht so viel gefahren..... aber hast du noch weitere Eindrücke am S001 gewinnen können? Ich bin eigentlich immer die Conti gefahren, aber der hohe Verschließ nervt mich 8)
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zitat Paramedic A3Q:

Die Dinger sind echt klasse. Seeehr leise
w00t.png

Gute satte Strassenlage, optimal in Kurven. Bin extra ein paar Kreisel durchgepfiffen. Schauen optisch gut aus, und gehen weit über den Felgenrand. Also ein sehr guter Felgenschutz.
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #59
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Die 500 km hab ich zwar noch nicht gemacht, ich kann aber sagen dass sie schon jetzt sehr gut auf der Strasse kleben ;)
War in den letzten Tagen ziemlich zügig auf der Landstrasse unterwegs und da schmierte nichts mehr, der Grip war hammer :D
Wie schon erwähnt sind sie auch extrem leise ;)
 
  • Sommer-Reifenempfehlung Beitrag #60
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Thema:

Sommer-Reifenempfehlung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.602
zenetti
zenetti
Antworten
4
Aufrufe
1.512
rs250
rs250
Chris1
Antworten
17
Aufrufe
2.163
Dummbacke
INeedNOS
Antworten
0
Aufrufe
823
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten