Im Prinzip geht es doch gar nicht um 0W40 vs. 5W40, 5W50 etc. sondern um Qualitätsöl vs. Billigöl. SAE 40 wäre auch bei älteren Motoren unkritisch und SAE 0 im kalten Zustand ist auch nur positiv. Wobei die Zahl nach dem W ja auch mit der Alterung des Öles (deshalb nur Qualitätsöle und häufigere Wechsel!) nachlässt, das sind ja im Prinzip SAE 0 Öle die dann künstlich verdickt werden um im Betriebszustand nicht zu dünn zu sein. Nimmt man nun ein billiges 0W40 ist es unter Umständen nach einiger Zeit nur noch ein 0W30 oder irgendwann eben gar ein SAE 0 Einbereichsöl, dann drückt's das schon mal durch die Dichtungen.
Grundsätzlich sollten die Motoren sogar bei Verwendung eines Öles mit gutem Additivpaket (wie z.B. bei Mobil1) weniger Ölen, da die Dichtungen von Ablagerungen befreit werden und dann wieder besser funktionieren. :great: Wenn er dann doch ölt, liegt das daran, dass der Motor durch die Verwendung von billigem Öl in der Vergangenheit schon zu sehr gelitten hat.
Das Mobil1 5W50 ist übrigens echt nicht schlecht und evtl. eine Alternative, leider fehlt ihm die VW 502 00 Norm. Ich würde es jedoch auf jeden Fall einem 10W60 vorziehen. (Ach ja, zeig mir mal bitte ein 0W60 Öl *buck*). Da jedoch keinerlei Probleme in Verbindung mit dem 0W40 bekannt sind (gerissener Ölfilm, Rußbildung etc.), warum wechseln? *noahnung*