Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Diskutiere Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ist meine erste Anfrage, da ich keine Lösung für mein Problem finde. ( Vorgestellt habe ich mich 2017 bereits, als ich den...
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #1
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,


ist meine erste Anfrage, da ich keine Lösung für mein Problem finde.



( Vorgestellt habe ich mich 2017 bereits, als ich den R32, schwarz, 3-türer, Handschalter, MK5 erwarb :) )


Mein Problem:
Mir fiel auf, dass meine Gesamtlaufleistung in Meilen angezeigt wird,
die MFA bildet aber gleichzeitig km/h und C° ab.
Ich weiß definitiv nicht seit wann das so ist, habe darauf auch nicht geachtet!

( Habe ein Bild des KI´s angehangen, welches das Problem zeigt )

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es zum Zeitpunkt des Kaufes war, ist im März 2021, ja bereits 4 Jahre her und ich möchte daher auch den Vorbesitzer nicht mehr befragen, pflege keinen Kontakt zu ihm. Im Kaufvertrag steht jedenfalls "km", bei der Angabe der gefahrenen Strecke. Der Wagen zählt meiner Meinung nach auch in KM/H. Er benennt einfach nur in Meilen. Habe in mit 209.000 km gekauft und nun knapp 45.000 runter. Ist stimmig für mich.



Ausstattung:

Ich habe kein MFL und den kleinen MFA, kann also keinerlei Menüs im KI aufrufen.



Was habe ich bereits versucht:
-Batterie ne Stunde abgeklemmt & wieder angeklemmt, hat aber nichts gebracht.
-Mit der Sufu im Forum alle möglichen Kombinationen und Begriffe gesucht, aber nichts finden können. Im Forum wird bei Codierungsangelegenheiten häufig auf die VCDS user map verwiesen, aber bisher konnte mir ja kein "normaler" user & Werkstatt weiterhelfen. Ich hoffe also jemand kann mir hier noch einen Tipp geben.

Bereits 4 Werkstattbesuche absolviert:
1x VW Audi

3x unabhängige Werkstätten

Alle haben mit VCDS die Codierung des KI überprüft und keinen Fehler festgestellt, Codierung steht nicht auf Asien oder USA, sondern auf Europa. Kann euch jetzt nicht mehr sagen, welche Zahl wo stehen muss oder stand, aber mit den Jungs vor Ort ja gecheckt, war i.O.!



VW/Audi hat inkl. Werkstattmeister ca. 20 Minuten gesucht, aber nichts fehlerhaftes finden können. Habe dafür nichts zahlen müssen, habe nur was für die Trinkgeld Kasse gegeben :).
Meister sagte mir, man müsste da genauer suchen und ich müsse dafür dann einen Termin machen. Da ich nicht weiß wie lange man braucht und welche Lösung mir angeboten wird ( nur neues KI ?? ), hoffe ich darauf nicht zurück kommen zu müssen. Nur wenn ich keine andere Lösung mehr finde und das Problem nicht selber oder mit eurer Hilfe lösen kann.



Einer der freien Werkstätten meinte, er könnte das Problem lösen! Es habe wohl jemand den "Hexcode" des Ki geändert!

Okay, habe ich noch nie gehört?!

Er könne das richten, muss aber mit 3-4 Systemen parallel arbeiten und eines davon sogar noch extra kaufen. Das ganze würde 4-5 Stunden dauern und 150 € kosten.
Bin aufgrund seiner Vorgehensweise aber sehr skeptisch!*roll*
Er hat mich eine 3/4 Stunde draußen aufm Hof warten lassen, währnd ein Azubi, einen Tester angegschlossen hat, über den sich der Chef via Fernwartung eingeloggt hat.
Nach einer 3/4 Stunde kam der Azubi raus und meinte, ich solle nun fahren, Problem sein gelöst! Ich sagte:" ich muss nicht fahren, ich habe ein Problem mit der Angabe der Gesamtlaufleistung, nicht mit der Fahrgeschwindigkeit". Hatte das Problem im Vorfeld mit dem Chef selbt telefonisch besprochen! Naja, Vertrauen habe ich in diese Werkstatt nicht, möchte auf dieses Angebot nur sehr ungern zurück kommen.



Historie zum Auto/des Fehlers:
Als ich das Auto 2017 kaufte, wurde bereits in die Codierung eingegriffen, da der Wagen piepst, beim auf und abschließen und er US-Standlicht codiert hatte. Bin damit auch problemlos gefahren, bis die Polizei mich angehalten hat und das US-Standlicht bemängelte, US-Standlicht habe ich dann also mit VCDS auscodiert, mit dem Tester eines Bekannten. Das war Anfang 2019.



So, ich hoffe ich habe nun nichts vergessen, wenn ja, bitte entschuldigt, werde fehlende Infos gerne nachreichen.


Liebe Grüsse & frohes Neues:party:
 
Anhänge
  • TACHO MEILEN UND KMH klein.jpg
    TACHO MEILEN UND KMH klein.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 229
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #3
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Hallo :)

Lieben Dank für den Tipp, werde ich in Angriff nehmen.

Lg & schönes Wochenende
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #4
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Hallo liebe Gemeinde,


bisher habe ich noch keine Lösung, falls also jemand noch eine Idee hat, nur raus damit :).


Liebe Grüße
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #5
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Servus Henry,

ich habe einen Arbeitskollegen, der sich auch sehr mit VW Codierungen beschäftigt. Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen, hat mir am Winter-4er ein paar Sachen codiert die es teilweise nicht gab (z.B. Fensteröffnung per Fernbedienung, Willkommensmeldung, Restreichweite etc.)

Ruf bzw. schreib ihn mal an, vielleicht hat er noch eine Idee. http://www.alp-coding.de/

Auf den üblichen Social Media-Platformen ist er auch zu finden. Ebenso ist er im Partnernetzwerk von KalibeR32.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #6
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Super,


vielen Dank :).


Werde ihm eine PN schreiben.


Lg
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #7
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Servus Henry,

ich habe einen Arbeitskollegen, der sich auch sehr mit VW Codierungen beschäftigt. Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen, hat mir am Winter-4er ein paar Sachen codiert die es teilweise nicht gab (z.B. Fensteröffnung per Fernbedienung, Willkommensmeldung, Restreichweite etc.)

Ruf bzw. schreib ihn mal an, vielleicht hat er noch eine Idee. http://www.alp-coding.de/

Auf den üblichen Social Media-Platformen ist er auch zu finden. Ebenso ist er im Partnernetzwerk von KalibeR32.




Alles kalter Kaffee, Restkilometer, schließung/öffnung der Fenster/Willkommensmeldung, beleuchtete Zeiger bei ausgeschaltetem Licht, Zeiger ausschlag bei Zündung usw. hatte ich schon vor Jahren programmieren lassen von einem Bekannten auf einem Treffen. Alles kein Hexenwerk.
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #8
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Alles kalter Kaffee, Restkilometer, schließung/öffnung der Fenster/Willkommensmeldung, beleuchtete Zeiger bei ausgeschaltetem Licht, Zeiger ausschlag bei Zündung usw. hatte ich schon vor Jahren programmieren lassen von einem Bekannten auf einem Treffen. Alles kein Hexenwerk.

Mag sein. Aber inwiefern hilft dein Beitrag jetzt bei dem Problem weiter? Hauptsache einen sinnlosen Spruch abgelassen.

Die aufgezählten Dinge sollten nur aufzeigen, dass sich mein Kollege auf jeden Fall mit der Thematik befasst und auskennt. Ende der Geschichte.

Sorry, aber bei solchen provozierenden Kommentaren geht mir das Taschenmesser im Hosensack auf.
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #9
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Wenn DU dich dadurch provoziert fühlst dann scheinst du aber sehr empfindlich zu sein was dein Taschenmesser in der Hose angeht. Ich wollte damit nur sagen das es auch andere gibt die sowas können, zu denen man nicht bis in die letzte Ecke von Deutschland fahren muss um das zu bekommen.



justmytwocents
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #10
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
@chris:

Ich denke, eine Entschuldigung ist angebracht. Das waren gestern 1-2 Bier zu viel.
Nächstes Mal lass ich am Besten den Computer aus...

Du hast selbstverständlich recht - es gibt noch andere, die das können. Ich weiß auch gerade nicht woher Henry kommt.

Langer Text, kurzer Sinn: Sorry, kommt nicht wieder vor.
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #11
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Henry kommt, lt. seinem Profil aus NRW, so wie ich auch. Mir wären über 400km Anfahrt für ein paar Codierungen zu heftig, deswegen mein Verweis an einen anderen der das auch beherrscht.



Sich im Forum zu entschuldigen erfordert Rückgrat und ist sehr fair von dir, ich habe manachmal auch eine polarisierende Art zu schreiben, weswegen ich auch Gegenwind gewohnt bin.



Also, alles gut! :great:
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #12
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Mahlzeit :)


melde mich nochmal, da Thema immernoch aktuell ist! Ich habe mein Kombiinstrumenz zu Alp-codierung gesendet. Ein sehr netter, hilfsbereter Herr! Kann ich nur empfehlen.


Durch sein Vorgehen, hat mein KI bei ihm KM statt Meilen angezeigt, der Zählerstand hat sich dabei nicht geändert!!!



Nachdem es bei ihm war, ist klar, der Fehler liegt nicht am oder im Kombiinstrument.


Daher ist der nächste theoretische Schritt, ab zu VW eine FIN basierende Werksrückstellung der Codierung vorzunehmen.



Habe dann bei VW angerufen.



Laut VW ist das aber Wunschdenken, man könne das so nicht machen. Man vermutet, dass der Fehler im Motorsteuergerät liegt.

Man könne mal drüber schauen, wenn der Fehler innerhalb ein Stunde ca. gefunden wird, sind da 150 € fällig, kann aber auch länger dauern, wenn ein VW Servicetechniker sich das ansehen muss, dann kann das auch 400 Euro kosten, ob dann KM anstatt Meilen dort stehen, kann mir nicht versichert werden.



Darauf lasse ich mich nicht gerne ein. Wenn also noch jemand eine Idee hat, oder sich vorstellen kann, was der Quell dieses Fehlers ist, lasst es mich wissen.


Liebe Grüße
Daniel
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #13
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Also wenn du mich frägst muss mal ein VW Servicepartner folgende Steuergerät prüfen, am besten ein online Abgleich der Codierungen vom MSG / ABS / Airbag und Tacho machen.

Alles andere macht erstmal keinen Sinn.

Hast du einen aktuellen kompletten VCDS Scan??

Gerne auch mit Fahrzeugidentnr. an meine PN
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #14
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Moin,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Die von dir genannten Steuergeräte werde ich ein paar Tagen selber einmal prüfen, habe mir selber über ebay son VCSD Software mit Kabel gekauft. Ist natürlich nicht wie die Vollversion, aber kostet auch keine 200, geschweige den 400 Euro. Mal schauen wie es weitergeht. Eine Info/Liste zur Codierung habe ich nicht vorliegen oder ausgelesen. Werde also nochmal Meldung geben, sobald ich selber n Tester angeschlossen hatte.

Lieben Dank für eure Unterstützung.

Mfg
Daniel :)
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #15
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Also VcD*s aus eba*y.de ist in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld!

Kauf dir ein Obdeleven, hat die selben Funktionen wie Vcd*s für einen privaten Anwender.
 
  • Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h Beitrag #16
Henry
Henry
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Servus,


hat tatsächlich nichts gebracht, aber mein Vater, mein Bruder & ich fahren VW/Audi, durch 3 geteilt, ist das auch nicht mehr viel Geld.


Bin jetzt aber noch immer nicht weiter, lasse ich es jetzt auf sich beruhen, oder ich fahre nochmal nach VW, mit der Grenze von ca. 100 Euro.


Hab ja auch ein Foto, auf dem man sehen kann, das die Meilen=KM sind, vom Herrn von Alp Codierung.


Bin es jetzt langsam satt.


Liebe Grüße & lieben Dank für eure Tipps :)

Daniel
 
Thema:

Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
92
Henry
Henry
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.718
chrisbest
chrisbest
Oben Unten