Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32

Diskutiere Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin zusammen! Habe mir eine gebrauchte HMS Abgasanlage (MSD+ESD) gekauft. Die Anlage ist ursprünglich direkt bei HMS eingetragen worden. Ich...
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #1
r32cs
r32cs
Dabei seit
17.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen!

Habe mir eine gebrauchte HMS Abgasanlage (MSD+ESD) gekauft. Die Anlage ist ursprünglich direkt bei HMS eingetragen worden. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem entsprechenden Gutachten, damit ich sie auch eingetragen bekomme.

HMS hat leider bisher nicht auf meine Mail reagiert…

Hat jemand von euch was Liegen?

Schöne Grüße,
Christian
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #2
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Moin.

hatte die damals selber drunter um im Zuge vom Turboumbau verkauft, der Käufer hatte damals direkt mit HMS Kontakt. Wichtig is auch das du die CAN Bus Klappenstg von denen hast.
Am besten mal bei denen anrufen.
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #3
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
1.290
Der Support von denen war schon zu meiner Zeit eine Katastrophe, gutes Gelingen.
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #4
olligolf4r32
olligolf4r32
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Moin zusammen!

Habe mir eine gebrauchte HMS Abgasanlage (MSD+ESD) gekauft. Die Anlage ist ursprünglich direkt bei HMS eingetragen worden. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem entsprechenden Gutachten, damit ich sie auch eingetragen bekomme.

HMS hat leider bisher nicht auf meine Mail reagiert…

Hat jemand von euch was Liegen?

Schöne Grüße,
Christian
Moin.

Ich wüsste nicht, dass es ein entsprechendes Gutachten gibt.
Habe meine Anlage damals direkt bei HMS montieren und auch eintragen lassen.
Weitere Dokumente - außer die der Eintragung - habe ich nicht erhalten.

Zu dem Service von HMS kann ich nichts negatives sagen. Haben immer schnell reagiert und auch außerhalb der Garantiezeit super geholfen.
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #5
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
291
Ich kann deine Frage beantworten :)

Du bekommst die Anlage nach heutigem Stand nicht mehr eingetragen, entweder illegal fahren oder auf den Schrott werfen ;)

Die Anlagen wurden damals per Einzelabnahme abgenommen. Das ist heute nur noch möglich wenn die Dämpfer eine EG Genehmigung haben. Da sie das leider nicht haben ist auch keine Eintragung mehr möglich.
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #6
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Das bedeutet, dass wenn man sich jetzt eine Anlage für Sauger/Turbo z.B. bei HMS, Edel01 brutzeln lässt, müssen die einen nachweis darüber erbringen, das die Dämpfer eine EG Genehmigung haben bzw der Schaldämpfer muss EG gekennzeichnet sein?
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #7
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
291
Das bedeutet, dass wenn man sich jetzt eine Anlage für Sauger/Turbo z.B. bei HMS, Edel01 brutzeln lässt, müssen die einen nachweis darüber erbringen, das die Dämpfer eine EG Genehmigung haben bzw der Schaldämpfer muss EG gekennzeichnet sein?

Das Wort brutzeln in Verbindung mit den hochwertigen Marken die nur im Wig-Verfahren arbeiten ist nicht wirklich angebracht. Mir als Hobbyschweißer tut das jedenfalls weh.

edel01 hat sehr viele Produkte auf EG-Genehmigungen umgestellt, sprich am serien R32 4er und 5er dann eintragungsfrei.
HMS hat keine EG erstellt und die Dämpfer haben auch keine EG Genehmigung, nicht mehr möglich (Stand 12.2022)

Möchtest du eine edel01 jetzt am Turbo R32 fahren muss man eine Geräuschmessung fahren, dann wird die Anlage in Verbindung eingetragen.

Möchte man eine individuelle Anlage für ein Auto ab Baujahr 1997 bauen, dann greift edel01 auf das Portfolio sämtlicher EG Dämpfer zurück.
Das ist dann mit einer ASEP Geräuschmessung, die ist relativ aufwänding und am Ende auch kostspielig (ca. 800€)

Aus meiner Sicht lässt das nur den Schluss zu das es immer sinnvoller ist direkt eine Anlage mit EG Genehmigung zu nehmen.
Ich habe knapp 10 Jahre selbst gebaut, auch individuell nach meiner Zeichung (für Dämpfer), das ist leider gestorben.
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #8
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
71
Ich habe knapp 10 Jahre selbst gebaut, auch individuell nach meiner Zeichung (für Dämpfer), das ist leider gestorben.
Kann mich erinnern, hatte dich ja schon mal gefragt ob du mir eine baust 😎

Dank für die Aufklärung.
Aber dennoch sollt es somit möglich sein, die Anlage direkt bei HMS eintragen zu lassen.
 
  • Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32 Beitrag #9
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
291
Kann mich erinnern, hatte dich ja schon mal gefragt ob du mir eine baust 😎

Dank für die Aufklärung.
Aber dennoch sollt es somit möglich sein, die Anlage direkt bei HMS eintragen zu lassen.
Das weiß ich nicht

Nein, ist nicht mehr möglich, hatte ich wie gesagt letztes Jahr selbst gefragt.
Deswegen schrieb ich ja Stand (12/2022) dazu.
Ich habe stattdessen dann eine Anlage für meinen RS4 von HMS gekauft, die hat EG :)
 
Thema:

Gutachten für HMS Abgasanlage Golf 5 R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
985
HGP-Alex
Antworten
0
Aufrufe
607
Gast11388
Antworten
5
Aufrufe
1.104
HennoX
HennoX
R32Golfer
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.290
UweGolf32
UweGolf32
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.158
chrisbest
chrisbest
Oben Unten