Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Diskutiere Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Vergiss aber dennoch nicht, der Turbo gaugelt Dir viel viel mehr Leistung vor. Mein Seat Leon FR mit 2.0 200ps fühlte sich als Fahrer viel Stärker...
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #81
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Vergiss aber dennoch nicht, der Turbo gaugelt Dir viel viel mehr Leistung vor. Mein Seat Leon FR mit 2.0 200ps fühlte sich als Fahrer viel Stärker an als der Ver .:R32 und trotzdem war der .:R stärker. Der Sauger fühlt sich immer irgendwie schwach an. Selbst der Z4 fühlt sich im ersten Moment nicht schneller an als der .:R32 und er wiegt nur 1380Kg bei 265ps. Als ich gegen meinen eigenen .:R32 gefahren bin merkte ich erstmal wie Lahm der .:R32 im Zwischenspurt ist....da fährt der Z ihn buchstäblich umme Ohren! Der Sahnemotor für mich ist der 3.0 Biturbo von BMW. Da fühlt man den Bums und er geht auch so voran. Mal sehen was das neue 1er Hatch mit diesem Motor in 2 Jahren gebraucht oder jahrswagen so kosten wird. Das wird dann meiner. Super Alltagstauglich und mit wenig Aufwand mit 360ps zu fahren. Mein Zetti ist ne Kurvensau vor dem Herren...bin noch nie solche Kurvengeschwindigkeiten mit einem Auto gefahren! Aber ohne jeglichen Platz und bissel mehr Power wird er irgendwann einem anderen weichen müssen. :D

Zum Thema G6 .:R Aga:

Mein Kollege hat die vor paar Wochen für 300€ bei Ebay geschossn, das nenne ich wenig Aufwand für recht guten Klang. Mir gefällt die, höre sie ja jeden Tag auf Arbeit an meinem ex .:R32. Klingt sehr .:R typisch. :great:
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #82
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hebi,
dass VW ned unbedingt spritzige 6Zyl. bauen kann ist ja nix Neues mehr. Nicht umsonst wird der VR6 3.2L ja als Industriemotor weiter gebaut, weil er an sich extrem robust und haltbar ist. 4 Zyl. da ist VW richtig gut. Wobei der Ursprung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, eigentlich NSU beigesteuert hat, dass VW überhaupt einen 4 Zyl. ausser Boxer hatte. Siehe VW K70, man war das ein sch... die Doppelvergaser zu synchronisieren, samt Zündung etc.
Die besten Reihen 6 Zyl. baut meiner Meinung nach BMW, egal ob Sauger oder T. siehe auch Marcel sein post. Turbo wirkt immer heftiger, aber nur kurzweilig.
Der VR6 braucht halt Drehzahlen. Nice aber, wenn Chipper es schaffen doch gewisse Turbo Effekte, wenn auch nur minimal raus zu zaubern. Mit etwas Feinschliff und einer optimierten Software, hätte VW dem R32 sicherlich 300PS entlocken können. Dann wäre das Auto auch optimal im Verhältnis Leistung/ Gewicht.

Zum Vergleich eines OEM R32 vs. 6R OEM von Hebi, selbst bei echten 250PS wäre der Dicke dem 6R immer unterlegen. Allein der Gewichtsvorteil von ca. 100kg entspricht in Verbindung einer 21PS Mehrleistung etwa einer Gesamtmehrleistung von 40PS. Im Übrigen ist es egal ob 4er oder 5er, die haben alle Streuungen nach unten. Altes VW Thema, wo kein Turbo dran hängt stimmen die Leistungsangaben meist nicht bei Nachmessungen. Meiner Meinung nach einfach nachlässig programmiert und zu viel unterschiedliche Bauteile innerhalb der Serien. (MSG, CPUs etc.)

Anders sieht es dann schon OEM 6R vs. R32 optimiert aus bei ggf. gleicher Leistung aus. Da kann man von einem Pat ausgehen. Durchzug, kein Thema keine Chance vs. dem T. Allerdings irgendwann geht dem T die Luft aus und da ist der Sauger dann wieder im Rennen. Also der R32 hat sicher auch als Sauger Optimierungspotential, aber Downsizing hat da vieles an weiteren Optimierungsbestrebungen zu Nichte gemacht.

Aber zurück zur AGA, kann ich Hebi nur beipflichten, das gesamte Drumherum muss passen sonst ist das ggf. noch schlechter als OEM Mods.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #83
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Leider kann ich Hebi´s Kommentar nicht ganz 100% zustimmen.

Ich hab nun die letzten 3 Jahre drei Golf gefahren.
Der erste war ein Golf V GTI gechipt von MTM.
Leistungsdaten nach Prüfstand: 247PS und 372Nm.

Der hatte wirklich Bumms. Hatte ständig Traktionsprobleme. Der S3 ging nicht so gut. Vor allem unter 4000 U/min!
Was mich jedoch ewig nervte, der jämmerliche Klang und das zähe Ansprechverhalten, ich wurde mit dem Motor einfach nicht glücklich.
Zudem klingt er beim Starten wie ein Diesel.

Vom Spassfaktor nach mein bestes Auto war nach dem Golf 1 Pirelli GTI (123PS Original!) der Golf 4 R32.
Schon beim Starten des Motors bekam ich Gänsehaut und man kann auch wirklich mit dem Gas spielen.
Die Leistungsdaten von meinem R32 konnten sich nach dem N.W.T.. 2.0 auch sehen lassen.
260PS und 370Nm!
Auch der Drehmomentverlauf vom 4er R32 im Vergleich zum 5er GTI war deutlich besser!

Der R32 hatte bereits bei 1800 U/min schon 330Nm (S3 MTM bei 1800 U/min nur 180Nm!), dieses Drehmoment schafft z.B. der gechipte S3 erst bei 3000 U/min!
Mein aktueller Golf V R32 wirkt leider durch das Mehrgewicht von knapp 200kg bisschen träger und das Gas spricht auch nicht ganz so schnell an wie beim Vorgänger.
Nach der Nockenwellenoptimierung erreichte ich hier 360Nm und 270PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #84
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ice;494085 Vom Spassfaktor nach mein bestes Auto war nach dem Golf 1 Pirelli GTI (123PS Original!) [/QUOTE schrieb:
Da hat VW ja auch schon reagiert bei den 1.8L, weil die Ur 1.6L quasi durchgängig keine 110PS gebracht haben (meist 95- um die 100PS). Die hatten eine viel zu kleine Drosselklappe im Ursprung verbaut und zu wenig Steuerdruck. Daher hat man die auch bei den Tunern auf Audi 5E DK und Warmlaufregler umgebaut und siehe da mit Abstimmung gingen die dann auch ordentlich auf Werksangabe oder höher. Dazu 800kg Gewicht = 7.3kg/PS vs. dem Dicken mit ca. 6,4kg/PS. Aerodynamik war aber bescheiden zwecks Vmax., was man aber mit dem deutlich besseren 5 Gang Getriebe vs. dem frühen 4 Gang wieder anpassen konnte.

AGA technisch, konnte man aber mit Fächer, Rocco 85PS Rohr und Gillett Power Sound oder Supersprint wenigstens über die Aga noch tatsächlich Leistung holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #85
hebi
Guest
Leider kann ich Hebi´s Kommentar nicht ganz 100% zustimmen.

Ich hab nun die letzten 3 Jahre drei Golf gefahren.
Der erste war ein Golf V GTI gechipt von MTM.
Leistungsdaten nach Prüfstand: 247PS und 372Nm.

Der hatte wirklich Bumms. Hatte ständig Traktionsprobleme. Der S3 ging nicht so gut. Vor allem unter 4000 U/min!
Was mich jedoch ewig nervte, der jämmerliche Klang und das zähe Ansprechverhalten, ich wurde mit dem Motor einfach nicht glücklich.
Zudem klingt er beim Starten wie ein Diesel.

Vom Spassfaktor nach mein bestes Auto war nach dem Golf 1 Pirelli GTI (123PS Original!) der Golf 4 R32.
Schon beim Starten des Motors bekam ich Gänsehaut und man kann auch wirklich mit dem Gas spielen.
Die Leistungsdaten von meinem R32 konnten sich nach dem N.W.T.. 2.0 auch sehen lassen.
260PS und 370Nm!
Auch der Drehmomentverlauf vom 4er R32 im Vergleich zum 5er GTI war deutlich besser!

Der R32 hatte bereits bei 1800 U/min schon 330Nm (S3 MTM bei 1800 U/min nur 180Nm!), dieses Drehmoment schafft z.B. der gechipte S3 erst bei 3000 U/min!
Mein aktueller Golf V R32 wirkt leider durch das Mehrgewicht von knapp 200kg bisschen träger und das Gas spricht auch nicht ganz so schnell an wie beim Vorgänger.
Nach der Nockenwellenoptimierung erreichte ich hier 360Nm und 270PS.

Jedem wie er meint, möchte Niemanden seine Erfahrung/Meinung über irgend was absprechen...

Noch mal kurz zum Vergleich R32 und dem R.... Wie mein R läuft weiß ich ja, fahre den ja ständig alleine. Als ich den VIer R gefahren habe, saß der Besitzer neben mir, und das ist kein Schmächtiger :D Gewichtstechnisch haben sich die Autos zum Zeitpunkt der Probefahrt also praktisch nichts gegeben...

Ich spreche auch nicht von irgendwelchen Verbesserungen am R32, zb das "N.W.T.. 2.0" ... Beim R gibt es auch schon Chipoptimierungen auf über 300 PS. der Vergleich führt zu nichts....

Apropos... what to hell ist eigentlich das "N.W.T.. 2.0" was bei deinem sooo viel gebracht hat?
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #86
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
............................
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #87
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Hab meine 6R AGA nun auch drunter. Die Lautstärke ist schon heftig *roll*

gruß Matze
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #89
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Aufjedenfall ist der Sound geil. Hab nur Angst das ich morgens um 6 Uhr die Nachbarn aus den Betten werfe *lol*

gruß Matze
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #90
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hebi, du kennst die Nockenwellenoptimierung vom R32 nicht?

Man kann das Chiptuning eines Turbomotors auch nicht vergleichen mit dem Sauger.
Im Vergleich geht durch eine Ladedruckerhöhung beim Turbomotor erheblicher zu Lasten auf die Lebensdauer der Bauteile.
Außerdem erreicht man nach dem Chip- Tuning das wesentlich höhere Drehmoment auch bei erst wesentlich höherer Drehzahl.
Ganz im Gegensatz dazu wird beim Sauger nur die Kennlinien optimal eingestellt, was VW bei den meisten R32 von Werk aus nicht geschafft hat.

Für einen VR6 3,2 Liter Motor ist N.W.T.. 2.0 Pflicht.
Schau doch mal auf custom-chips de.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #91
hebi
Guest
Hebi, du kennst die Nockenwellenoptimierung vom R32 nicht?

Für einen VR6 3,2 Liter Motor ist N.W.T.. 2.0 Pflicht.
Schau doch mal auf custom-chips de.

Wow, 550 € für geänderte NW-Software und 250 für das DSG Softwareupdate dafür, dass er endlich Läuft wie er eigentlich sollte, ist natürlich auch n Wort!

Was ganz anderes... Da steht irgendwo was von Aufhebung der Drehmomentbegrenzung bei dem DSG-Update... Ich grage mich wirklich so langsam an wie vielen Stellen VW an dem Motor noch herumkastriert hat...! Erst schaffen sie es nicht mal dem Motor bzw dem Getrieben ne vernünftige Software mitzugeben und dann wird da der Drehmoment, und damit die leistung noch iirgendwo begrenzt.... Das wird ja immer diffuser mit unserem R...

Bekommt man diese Optimierung irgendwie preiswerter?
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #92
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Es gibt wirklich nur den einen Spezialisten für die Optimierung der VR-6 Motoren.

War bereits zweimal bei ihm persönlich ganz in der Nähe von Schwäbisch Hall.

Wobei 550€ wirklich nicht teuer sind für die spezielle Anpassung des R32.
Damals zahlte ich für den Golf V GTI bei MTM Wettstetten knapp 1300 Euro ohne individuelle Anpassung.

Dabei macht der ***** mit Dir eine Probefahrt und passt den Motor optimal an.
Ich muss sagen, man nachher das Gefühl da schiebt noch ein kleiner Turbo mit zusätzlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #93
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
er reagiert brachialer aufs gaspedal. böse zungen behaupten das sei auch alles was da zur optimierung gemacht wird. gaspedalpoti-kennlinie optimieren....

mir solls egal sein solang er nach N W T deutlich spritziger rüber kommt
aber das thema sollten wir hier nicht wirklich aufgreifen da a) offtopic und b) der thread sonst ruck zuck zu ist.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #94
hebi
Guest
er reagiert brachialer aufs gaspedal. böse zungen behaupten das sei auch alles was da zur optimierung gemacht wird. gaspedalpoti-kennlinie optimieren....

mir solls egal sein solang er nach N W T deutlich spritziger rüber kommt
aber das thema sollten wir hier nicht wirklich aufgreifen da a) offtopic und b) der thread sonst ruck zuck zu ist.

Hm, das mit dem offtopic versteh ich, sind leider etwas vom Thema abgekommen, sorry hierfür. Aber warum wird dann gleich ein thread zu gemacht und was hat es mit dem ******* auf sich???

Aber nochmal, bei mir kommt keiner ans Steuergerät ran ohne mindestens vorher-nachher Messstandsläufe auf der Rolle als Bestätigung/Nachweis des gewonnenen Drehmomentes/Leistung zu protokollieren.

Einzig auf die Einschätzung vom Fahrersitz aus ist alles mehr oder weniger nur subjektiv einzuschätzen, aber nicht wirklich objektiv....
Ich habe hier zuhause die Diagramme aller bisher gechipten und "angepassten" Autos (und Motorräder) liegen, die ich bisher fuhr, und die sprechen eine ganz deutliche Sprache wie "Mehrleistung bzw. Mehrdrehmoment" ausschaut.

Aber ok, ich möchte das thema hier nicht weiter strapazieren, sorry nochmals fürs offtopic, ich gelobe Besserung :eek:ink:
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #95
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
ok dann fang ich nochmal mit dem eigetnlichen thema an :D
wie genau wird die 6er anlage denn montiert? ich meine vorne, muss man da was schweissen oder mit ner schelle verbinden nach dem kat? weiter vorne steht was von quertraverse und flansch aber ich check das nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #96
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ok dann fang ich nochmal mit dem eigetnlichen thema an :D
wie genau wird die 6er anlage denn montiert? ich meine vorne, muss man da was schweissen oder mit ner schelle verbinden nach dem kat? weiter vorne steht was von quertraverse und flansch aber ich check das nicht so ganz...

nein nix schweissen !!!!

Quertraverse unten am Kardantunnel abbauen, Doppelrohrschelle komplett lösen, Unterdruckschlauch von Dose aushängen. Aufhängungsgummis mit WD40 oder Spülwasser benetzen und Gummis aushebeln. Hintere Halterungen komplett abschrauben.
Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, ausmitteln und gut iss.
Schelle unbedingt eine neue kaufen, die alte ist meistens nicht ohne abreissen der Schrauben entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #97
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nein nix schweissen !!!!

Quertraverse unten am Kardantunnel abbauen, Doppelrohrschelle komplett lösen, Unterdruckschlauch von Dose aushäöngen. Aufhängungsgummis mit WD40 oder Spülwasser benetzen und Gummis aushebeln. Hintere Halterungen komplett abschrauben.
Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, ausmitteln und gut iss.
Schelle unbedingt eine neue kaufen, die alte ist meistens nicht ohne abressen der Schrauben entfernbar.

und unbedingt ne billige aus dem zubehör, KEINE VW Schelle nehmen, die ist a) teurer und b) schlechter...

https://www.r32-club.de/showpost.php?p=485854&postcount=766
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #98
hebi
Guest
und unbedingt ne billige aus dem zubehör, KEINE VW Schelle nehmen, die ist a) teurer und b) schlechter...

https://www.r32-club.de/showpost.php?p=485854&postcount=766

Jap, solche Schellen gibt es für unter 10 Euro z.B. in der Bucht.

Kann das Geschriebene so aus eigener Erfahrung bestätigen, der R-ESD wird genau so montiert wie der Originale an den selben Auspuffgummies.

Die Quertraverse sitzt nur in etwa da, wo die Auspuffschelle verschraubt wird. Deswegen tut man sich einen Gefallen wenn man diese vorher abschraubt (4 Muttern, gut zu lösen).
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #99
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich klopp die schelle einfach mit nem hammer hin und her wo sie hin muss und mach die Traverse dafür gar nicht mehr los, dann kann nämlich den Flexrohren auch nix passieren wenn der vordere Teil der AGA auf der Traverse liegt solang der hintere Teil ausgebaut ist ;).
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #100
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
yeeha, hab jetzt auch endlich eine, 266 euronen inklu versand.
und ihr meint montage geht einfach und kann man selber machen oder?
hoffe er kommt bald, kanns kaum erwarten :) wenns zu laut ist oder sich blöd anhört kommt halt wieder die normale anlage drunter und die andere wird wieder verkauft...
 
Thema:

Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
724
musty
musty
Antworten
7
Aufrufe
535
jensereh
jensereh
Antworten
1
Aufrufe
817
Dummbacke
Antworten
4
Aufrufe
453
Silentboy89
Silentboy89
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
248
Oberklempner
Oberklempner
Oben Unten