Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Diskutiere Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Soweit die Theorie. Du weist aber dass es in der Anwendung messbar aber ned der Fall war. Der ist nur in Teilbereichen minimal besser, ansonsten...
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wir brauchen keinen Staudruck....

wir brauchen Freiheit....bzw die Abgase....

wir haben doch keine 2 Takter......wir wohlen so viel wie möglich vom Verbrannten nach draussen bekommen...

"Zitat ausm Internet (Recht gut erklärt)

Also zum Staudruck von 4 Takt Motoren gilt immer foglendes:

Je weniger seto besser!!! Ein Fächerkrümmer macht nix anderes wie durch verbinden der 2 Zylinder, die am meisten mit dem Zündzeitpunkt auseinanderliegen. Daduruch und durch abgestimmt Rohrlängen (alle 4 brauchen die gleichen), ist es möglich dass man die Schwingende Gassäule die entsteht so zu leiten dass die einen Unterdurck im abgassystem kurz hinter den Auslassventilen erzeugt kurz bevor diese öffnen.

Das heißt die Abgase ziehen Frischluft in den Brennraum und sorgen für einen größeren Füllgrad

Deshalb zieht ein Auto ohne Auspuff auch nicht mehr so gut (in Serienabstimmung) da auch im Serienkrümmer dies schon berücksichtigt wurde.

Nur zur Erklärung des Staudrucks

Zitat Ende"

Soweit die Theorie.
Du weist aber dass es in der Anwendung messbar aber ned der Fall war. Der ist nur in Teilbereichen minimal besser, ansonsten teils deutlich schlechter trotz Klappenregelung wie OEM ;)
Zudem Fächerkrümmer ist ein anderes Thema, genauso wie andere Kats. Beim 6R bleibt alles gleich bis auf den fehlenden VSD und andere Lochungen im Dämpfer.

Db(A) waren es glaub gemessen ca. 10, der OEM Dämpfer kostet ca. 1100€ und der 6R knapp 1.000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #62
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Soweit die Theorie.
Du weist aber dass es in der Anwendung messbar aber ned der Fall war. Der ist nur in Teilbereichen minimal besser, ansonsten teils deutlich schlechter trotz Klappenregelung wie OEM ;)
Zudem Fächerkrümmer ist ein anderes Thema, genauso wie andere Kats. Beim 6R bleibt alles gleich bis auf den fehlenden VSD und andere Lochungen im Dämpfer.

Db(A) waren es glaub gemessen ca. 10, der OEM Dämpfer kostet ca. 1100€ und der 6R knapp 1.000€

hat den jemand auf gemacht???
wenn ja, wo sind die Bilder dazu???
Ich würde gerne wirklich mal nen Ver endpott offen neben nem VIer sehen...
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #63
hebi
Guest
Hi Leuts...

ich habe den GolfVI R ESD seit ein paar Wochen am R32.
Ich kann bestätigen, dass er wesentlich lauter ist als der originale. Im Unteren Bereicht ist er extrem bassig (was sehr schön ist) und ab ca 3000 Umdrehungen wandelt sich der Klang so langsam in Richtung ausgeräumten Billig-Tuningschalldämpfer!

Zum Thema des angeblichen Drehmomentverlust kann ich dem R ESD keine Schuld daran geben, warum der R32 nicht so läuft als er eigentlich laufen müsste. Der Wagen hat auch mit dem OEM Dämpfer nicht die volle Leistung, aber das kennen wir ja vom R32, nicht wahr?

Also egal ob Klappe auf oder zu, R32 ESD oder R ESD... ich merke da keinerlei Unterschied... Weder Im Verbrauch, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Da gibt es beim kompletten Wechsel auf eine Sport AGA bestimmt größere Unterschiede als bei dem OEM-Tuning.

Und ja, es stimmt, der R ESD kostet wirklich fast 1100 Euro! Ich weiß nicht woran es liegt, dass solche teile bei VW mittlerweile in Gold aufgewogen werden...!

Was ich jedoch noch wesentlich bedenklicher finde ist, dass es die Unterdruckdose, die für die Klappenbetätigung am ESD zuständig ist nicht separat bei VW zu haben ist!!! Das heisst, wenn irgendwann mal dieses schnöde Plastikdöschen aus welchem Grund auch immer mal defekt geht, kann man sich, egal ob R32 oder R nen neuen ESD für 1000 bzw 1100 Euro kaufen, und das ist echt was für die Beschwerdezeitung......! Das ist echt Aabzocke. Jedes kleine Centteil ist bei VW gelistet und wird einzeln verkauft. Und bei sowas mit der Unterdruckdose muss man ständig die Luft anhalten, damit die heile bleibt...! Bei meiner ist zum Beispiel der Anschlussnippel für die Unterdruckleitung abgebrochen! Und ein Neuteil eben nicht verfügbar! Was tun in einem solchen Fall?
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #64
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
klappe offen lassen :D
ich fahr seit jahren meinen IVer immer offen u das interessiert keinen! war sogar so beim typisieren u es war egal...und ein Ver mit VIer AGA wird kaum lauter sein, als ein IVer mit offener klappe *noahnung*
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #65
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hi Leuts...

ich habe den GolfVI R ESD seit ein paar Wochen am R32.
Ich kann bestätigen, dass er wesentlich lauter ist als der originale. Im Unteren Bereicht ist er extrem bassig (was sehr schön ist) und ab ca 3000 Umdrehungen wandelt sich der Klang so langsam in Richtung ausgeräumten Billig-Tuningschalldämpfer!

Zum Thema des angeblichen Drehmomentverlust kann ich dem R ESD keine Schuld daran geben, warum der R32 nicht so läuft als er eigentlich laufen müsste. Der Wagen hat auch mit dem OEM Dämpfer nicht die volle Leistung, aber das kennen wir ja vom R32, nicht wahr?

Also egal ob Klappe auf oder zu, R32 ESD oder R ESD... ich merke da keinerlei Unterschied... Weder Im Verbrauch, Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. Da gibt es beim kompletten Wechsel auf eine Sport AGA bestimmt größere Unterschiede als bei dem OEM-Tuning.

Und ja, es stimmt, der R ESD kostet wirklich fast 1100 Euro! Ich weiß nicht woran es liegt, dass solche teile bei VW mittlerweile in Gold aufgewogen werden...!

Was ich jedoch noch wesentlich bedenklicher finde ist, dass es die Unterdruckdose, die für die Klappenbetätigung am ESD zuständig ist nicht separat bei VW zu haben ist!!! Das heisst, wenn irgendwann mal dieses schnöde Plastikdöschen aus welchem Grund auch immer mal defekt geht, kann man sich, egal ob R32 oder R nen neuen ESD für 1000 bzw 1100 Euro kaufen, und das ist echt was für die Beschwerdezeitung......! Das ist echt Aabzocke. Jedes kleine Centteil ist bei VW gelistet und wird einzeln verkauft. Und bei sowas mit der Unterdruckdose muss man ständig die Luft anhalten, damit die heile bleibt...! Bei meiner ist zum Beispiel der Anschlussnippel für die Unterdruckleitung abgebrochen! Und ein Neuteil eben nicht verfügbar! Was tun in einem solchen Fall?

smart repair ;)

von festo und 1000 anderen gibts es 4mm schlauchverbinder und anschlußnippel. Unterdruckdose anschleifen, anbohren und so nen Nippel einschrauben, fertig is die laube.
ich kann mal auf der arbeit schauen ob ich was für dich finde.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #66
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich versteh nur nicht, wieso mein früherer 1,5l Golf 1 mit 70 PS mit umgebauten Durchgangsrohr (ohne Mittelschalldämpfer) auf einmal bis 4000 U/min weit weniger Drehmoment hatte? Oben raus, ok. Da ging er besser.
Wie könnte man das erklären, soviel zum Thema Staudruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #67
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich versteh nur nicht, wieso mein früherer 1,5l Golf 1 mit 70 PS mit umgebauten Durchgangsrohr (ohne Mittelschalldämpfer) auf einmal bis 4000 U/min weit weniger Drehmoment hatte? Oben raus, ok. Da ging er besser.
Wie könnte man das erklären, soviel zum Thema Staudruck.
Da spielen - wie bereits erklärt - viele Faktoren eine Rolle. Ohne Veränderung der übrigen Faktoren brauchst du für einen offenen Auspuff Drääähzahl bzw. Durchsatz für mehr Leistung :D

Edit ... und auch das muss nicht sein, je nach Konfiguration. Heute ist da ja so viel Regelelektronik im Spiel ...
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #68
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@hebi. mess ma den innendurchmesser vom schlauch, dann auch ich dir einen aus ;)
uploadfromtaptalk1338929130341.jpg
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Und ja, es stimmt, der R ESD kostet wirklich fast 1100 Euro! Ich weiß nicht woran es liegt, dass solche teile bei VW mittlerweile in Gold aufgewogen werden...!

Was ich jedoch noch wesentlich bedenklicher finde ist, dass es die Unterdruckdose, die für die Klappenbetätigung am ESD zuständig ist nicht separat bei VW zu haben ist!!! Das heisst, wenn irgendwann mal dieses schnöde Plastikdöschen aus welchem Grund auch immer mal defekt geht, kann man sich, egal ob R32 oder R nen neuen ESD für 1000 bzw 1100 Euro kaufen, und das ist echt was für die Beschwerdezeitung......! Das ist echt Aabzocke. Jedes kleine Centteil ist bei VW gelistet und wird einzeln verkauft. Und bei sowas mit der Unterdruckdose muss man ständig die Luft anhalten, damit die heile bleibt...! Bei meiner ist zum Beispiel der Anschlussnippel für die Unterdruckleitung abgebrochen! Und ein Neuteil eben nicht verfügbar! Was tun in einem solchen Fall?


nee, gibt es einzeln nur ned bei VW....aber beim Audi :D
33€ TN 1K02538535 Audi/GTI

p.s.: so ein billig Teil ist der R32 Auspuff nun auch ned, nur die Schellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #70
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Leuts...
...Da gibt es beim kompletten Wechsel auf eine Sport AGA bestimmt größere Unterschiede als bei dem OEM-Tuning.

nö, dass wird einem nur versucht weis zu machen;)

Ab Werk werden Agas auf das Fahrzeug abgestimmt berechnet mit allem was dazu gehört. Bei Sportdämpfern zählt Optik und Sound.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #71
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #72
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nee, gibt es einzeln nur ned bei VW....aber beim Audi :D
33€ TN 1K02538535 Audi/GTI

p.s.: so ein billig Teil ist der R32 Auspuff nun auch ned, nur die Schellen...

oh doch das ist er. der kumpel der mir die Endrohre angeschweißt hat meinte noch “was immer dir VW hier als edelstehlauspuff andreht..... es ist kein Edelstahl. zumindest die rohre vom port zum endrohr
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
oh doch das ist er. der kumpel der mir die Endrohre angeschweißt hat meinte noch “was immer dir VW hier als edelstehlauspuff andreht..... es ist kein Edelstahl. zumindest die rohre vom port zum endrohr

stimmt, aber ansonsten ist das Material ned so schlecht und auch die Verarbeitung und Klappe taugt. Der ist sehr haltbar.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #75
hebi
Guest
nee, gibt es einzeln nur ned bei VW....aber beim Audi :D
33€ TN 1K02538535 Audi/GTI

p.s.: so ein billig Teil ist der R32 Auspuff nun auch ned, nur die Schellen...


Hey, gut zu wissen... Da werde ich mal hintigern und eine auf Verdacht bestellen. Es ist zwar schön, dass es die Dose eventuell einzeln gibt, 33€ ist dennoch n stolzer Preis für so ein bischen Plastik....
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #76
hebi
Guest
nö, dass wird einem nur versucht weis zu machen;)

Ab Werk werden Agas auf das Fahrzeug abgestimmt berechnet mit allem was dazu gehört. Bei Sportdämpfern zählt Optik und Sound.

Hi Uwe,

das ist doch genau das Selbe wie ich sagte, dass es bei Sport AGA`s mit Sicherheit die Veränderungen zum Thema Rückstau/Gassäulenschwingung(resonanz) größer sind als beim OEM mit Klappe auf, Klappe zu!

Es gibt ja sogar einige Sport AGA`s für den R32, die haben gar keine Klappe mehr, und das geht scheinbar auch ... Meines Erachtens nach ein überbewertetes Thema bein R...!

Gruß Hebi
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #77
hebi
Guest
nö, dass wird einem nur versucht weis zu machen;)

Ab Werk werden Agas auf das Fahrzeug abgestimmt berechnet mit allem was dazu gehört. Bei Sportdämpfern zählt Optik und Sound.

oh doch das ist er. der kumpel der mir die Endrohre angeschweißt hat meinte noch “was immer dir VW hier als edelstehlauspuff andreht..... es ist kein Edelstahl. zumindest die rohre vom port zum endrohr

Hi Sascha,

der OEM ESD vom R32 ist nicht aus Edelstahl... Wer erzählt denn sowas?

Gruß Hebi
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #78
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Uwe,

das ist doch genau das Selbe wie ich sagte, dass es bei Sport AGA`s mit Sicherheit die Veränderungen zum Thema Rückstau/Gassäulenschwingung(resonanz) größer sind als beim OEM mit Klappe auf, Klappe zu!

Es gibt ja sogar einige Sport AGA`s für den R32, die haben gar keine Klappe mehr, und das geht scheinbar auch ... Meines Erachtens nach ein überbewertetes Thema bein R...!

Gruß Hebi

Hebi,

gehen tut alles nur wie es dann funzt. Alles ab Kat taugt, egal wie verändert, ned wirklich. Entweder Fächer und 200 Zeller und abstimmen oder OEM ist am besten.
Wir hatten letzthin eine HMS ab Kat auf einem OEM R32 die angeblich 12 PS oder sogar mehr gebracht haben soll. Nach Begutachtung des LPS Diagramm war der eindeutig als Gechipped erkennbar. Wusste der Besitzer 2. Hand aber ned und meinte er hatte vs. OEM mit der HMS so viel Mehrleistung. Ging aber gen 0 ;) vs. OEM.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #79
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Oh Mann, verzeih mir, aber für mich bist du ab sofort der "Nippelkönig" :D:D:D

Ich mach Dir n Vorschlag: Ich kann dir die Dose schicken und du kannst mal Dein Glück versuchen?!? :yeah:

Gruß Hebi

das ergibt aber wenig Sinn, das wäre ja doppelt Porto. (4,30€ x 2)
Wenn ich dir die Nippel zukommen lasse sinds bloß einmalig 80cent für ne Warensendung
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #80
hebi
Guest
Hebi,

gehen tut alles nur wie es dann funzt. Alles ab Kat taugt, egal wie verändert, ned wirklich. Entweder Fächer und 200 Zeller und abstimmen oder OEM ist am besten.
Wir hatten letzthin eine HMS ab Kat auf einem OEM R32 die angeblich 12 PS oder sogar mehr gebracht haben soll. Nach Begutachtung des LPS Diagramm war der eindeutig als Gechipped erkennbar. Wusste der Besitzer 2. Hand aber ned und meinte er hatte vs. OEM mit der HMS so viel Mehrleistung. Ging aber gen 0 ;) vs. OEM.

Hi Uwe,

wir reden zwar aneinander vorbei, aber du hast 100%ig recht!

Ich schrieb doch in der 1. Mail, dass die Unterschiede (negativ gemeint) von ne OEM ESD zu ner Zubehör-Sport AGA mit sicherheit größer sind als mit nen OEM mit Klappe auf oder zu. ist ja auch zweitrangig...

Jedenfalls ist es in der Tat so, dass man immer das ganze System betrachten muss, nicht nur eine Seite (die gesamte Auspuffanlage) oder vielleicht nur Teile davon (ESD oder Kat-Wechsel, Fächer etc.). Die Hintergründe an einer Kolbenmaschine (was anderes ist ein PKW-Motor nicht) sind schon wesentlich umfangreicher.
Schon damals musste das Zusammenspiel zwischen Gemischaufbereitung, Saugrohrlänge und Querschnitt, Ventilüberschneidung, Max. Ventilöffnung, Brennraumgestaltung, Verdichtung, Zündwinkelverstellung, Übergänge der Krümmeröffnungen, und zuletzt der gesamte Abgasstrang mit Hosenrohr, Kat, MSD, Zusammenführungen (Y-Verbindungen) und zuletzt dem ESD möglichst bei allen Betriebszuständen möglichst gut funktionieren.

Dabei muss wohl jedem klar sein, dass es bei unseren jetztigen Motoren, bei dem noch solche Dinge wie: CO-Regelungen (Lambda Geräusel), Einspritzelektronik, Nockenwellenverstellung, Klappensteuerung etc. die Dinge noch effektiver zusammenspielen müssten, damit das System funktioniert. Und dabei ist natürlich auch leider sehr wahrscheinlich, dass eine OEM Abgasanlage auch nur in Anbetracht der restlichen OEM Zustände des Motors (also alles oben benannte) auch nur in einem schmalen Bereich auch wirkungsvoll arbeiten kann.
Im Umkehrschluss ist damit auch leider klar, dass bereits bei kleinen Änderungen an der AGA es möglich sein kann, dass man auch gleichzeitig zu der einen Änderung auch andere Dinge ändern muss, damit das "System" wieder vernünftig, oder wie erwartet besser als das Original funktioniert. Ich denke darüber sind wir uns alle im klaren....

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum wir alle so auf den R32 Motor im Originalzustand stehen??? Ich meine das nicht negativ, finde ihn selbst ganz ok... Nur ein Highlight im Motorenbau ist der wahrlich nicht!!!!

Der Hat eigentlich alle Attribute, die ein moderner Motor nur haben kann, sticht aber mit wirklich keiner seiner Eigenschaften nach oben hinaus! Er säuft wie ein Loch, hat nicht wirklich den besten Drehmoment und die meisten der R32 Motoren (besonders im Ver) tendieren zur Minderleistung im zweistelligen % Bereich. Ich finde das ehrlich gesagt etwas beschämend. Wenn ich da an meinen alten gemachten 16 V oder meinem alten Golf 4 1,8T mit "nur" knapp 200 PS zurück denke, kömmen bei mir andere Gefühle auf, an die ich mich immer gerne wieder zurückentsinne.

Mal im Ernst, der R32 müsste gute 30-40 PS mehr an den Rädern haben, dann wäre das ein Genuss, der der Technik dieses Motors sehr gerecht werden würde und bei mir genau die Emotionen freisetzen würde, die ich bei den Vorgängern hatte... Etwas mehr denke ich kann man vom R schon verlangen....

Dies soll keine "Negativdarstellung" unseres geliebten R32 sein. Es ist nur so, dass ich gestern mit nem VIer R (2.0, 271 PS) gefahren bin und seit dem denke ich ein wenig anders... Dieses Auto hat sofort die Emotionen bei mir geweckt, die ich bisher beim R32 vermisse und das hat mich schon ganz schön nachdenklich gemacht... Der lief trotz annähernd gleichem Gewichtsklasse und Allrad so infernalisch gut, das ich es gar nicht erwartet hätte! Und wenn ich mir jetzt überlege, dass hier nur angeblich 21 PS dazwischen liegen! Neeee, hier liegen mindestens 50 oder 60 PS zwischen, eher mehr als weniger. Der Unterschied war wirklich unglaublich.

Was mich nun am meisten am R32 ärgert ist, dass ich jetzt viel Geld, Zeit und Mühe hineinstecken müsste, damit er die Performance hätte, die er nach Papieren original haben sollte. Und da kann ich irgendwie nicht drauf....
 
Thema:

Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
550
musty
musty
Antworten
5
Aufrufe
148
musty
musty
Antworten
1
Aufrufe
757
Dummbacke
Antworten
4
Aufrufe
406
Silentboy89
Silentboy89
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
203
Oberklempner
Oberklempner
Oben Unten