Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich?

Diskutiere Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, wollte bei meinem Golf 4 R32 aus BJ 2002 das Haldexöl und -filter wechseln und bin aus der Suche im Forum nicht wirklich schlauer...
  • Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #1
olligolf4r32
olligolf4r32
Punkte Reaktionen
48
Hallo zusammen,

wollte bei meinem Golf 4 R32 aus BJ 2002 das Haldexöl und -filter wechseln und bin aus der Suche im Forum nicht wirklich schlauer geworden.

Hier der Service-Thread zum Golf 4 R32:

Woher weiß ich, welche Generation von der Haldex ich habe?
Hat die Generation 2 keinen Filter mehr?

• Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #2
Gen 1

• Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #3
Danke für die Rückinfo!

Habe hier ein Set bestehend aus Kartusche + Filter beim ahw-shop gefunden:

Mich verwundert nur die Mengenangabe: Im Service-Thread ist die Rede von 0,7 l; die Kartusche beinhaltet aber nur 0,275 l.

Demnach bräuchte ich ja 3 Kartuschen.

Der Preis beim ahw-shop erscheint mir auch ziemlich utopisch - hat jemand eine alternative, zuverlässige und günstigere Quelle?

• Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #6
Diesen brauchst Du, und die Wechselmenge beträgt ca. 250ml, es sind ja nur knapp über 400ml drin.

• Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #7
Hallo, beim Golf 4 R32 (Baujahr 2002) hast du fast immer die Haldex Generation 1 verbaut. Die Gen 1 hat auf jeden Fall noch einen Filter, den du beim Ölwechsel mit wechseln solltest. Erst ab Generation 2 (ab ca. 2004, z.B. Golf 5) gibt es keinen auswechselbaren Filter mehr. Bei Unsicherheit kannst du auch auf das Haldex-Steuergerät schauen – die Teilenummer hilft oft weiter. Viel Erfolg beim Wechsel!

• Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #8
Hallo, beim Golf 4 R32 (Baujahr 2002) hast du fast immer die Haldex Generation 1 verbaut. Die Gen 1 hat auf jeden Fall noch einen Filter, den du beim Ölwechsel mit wechseln solltest. Erst ab Generation 2 (ab ca. 2004, z.B. Golf 5) gibt es keinen auswechselbaren Filter mehr. Bei Unsicherheit kannst du auch auf das Haldex-Steuergerät schauen – die Teilenummer hilft oft weiter. Viel Erfolg beim Wechsel!

Das mit dem Filter stimmt nicht, den gibt es erst ab Generation 5 nicht mehr.
Die Gen 5 kam ab Golf 7R z.b. zum Einsatz.

• Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich? Beitrag #9
Vielen Dank Euch für eure Unterstützung.
Hier ergänzend meine gesammelten Infos (ohne Gewähr):

Ich hatte die Haldex Gen 1 verbaut.

Teile-Nr. Haldex-Öl: G052175A1_1J, Inhalt Kartusche war 275 ml
Teile-Nr. Haldex-Filter: 02D525558A
Wechselintervall laut VW: alle 60 tkm

Die Haldex ist am Hinterachsdifferenzial angeflanscht.
Es wird empfohlen, das Fahrzeug vorher etwas warm zu fahren, damit das zähe Öl leichter austritt.
Zur Demontage des Filters benötigt man ein Spezialwerkzeug (wie bereits erwähnt wurde).

Ich hatte mir ein komplettes Set mit Spezialwerkzeug bei eBay gekauft:
Vaico Teilesatz für Ölwechsel-Lamellenkupplung Audi Seat Skoda VW Haldex 1 | eBay.de

Wenn das Spezialwerkzeug vorhanden ist, kann man das Öl + Filter auch über den ahw-shop beziehen:

Thema:

Golf 4 R32 Haldex - welche Generation habe ich?