Felgenauswahl 2013

Diskutiere Felgenauswahl 2013 im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; @coolhard Eigentlich ist die optik für mich wichtiger! Weil ich mir halt nich vostellen kann was nen kilo mehr am rad verändert. Wenn es nach...
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #141
Gast8751
Guest
@coolhard

Eigentlich ist die optik für mich wichtiger!
Weil ich mir halt nich vostellen kann was nen kilo mehr am rad verändert. Wenn es nach atzes rechnung geht dann muss ich also bei einem kilo mehr mit denselben ps rund 100 kilo mehr bewegen? Also im übertragenen sinne wiegt das auto dann nich 1600 sondern "1700" kilo?
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #142
Papalow
Papalow
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ungefederte Masse
shim.gif



Ungefederte Masse: Wo finde ich die und welche Auswirkung hat das?

Ungefederte Massen bei einem Auto sind hauptsächlich die Reifen, Felgen, Bremsscheiben und die Bremssättel. Im Gegensatz zur rotierenden Masse ist hier der Effekt hauptsächlich in Bezug auf das Fahrwerk zu finden. Verbessertes Handling, höhere Bodenhaftung und gleichfalls Verschleißreduktion sind die unmittelbaren Auswirkungen.

Hierzu können wir Ihnen einen kleinen Selbstversuch empfehlen: Nehmen Sie in jede Hand ein 1kg-Gewicht (z.B. Hantel) und machen 20mal mit jeder Hand eine schnelle Vor-und-Zurück Bewegung mit ausgestrecktem Arm wie beim Boxen. Und nun tauschen Sie das leichte Gewicht gegen ein 5kg-Gewicht und wiederholen den Versuch. Sie werden den Unterschied schnell merken, wobei hier die Hantel die ungefederte Masse darstellt, Ihr Arm ist der Stoß bzw. Schwingungsdämpfer und Ihr Körper wäre dann die gefederte Masse. Da ein Stoßdämpfer sich aber nicht nur 20 mal bewegt sondern einige Millionen mal in seinem Leben, kann man nun leicht abschätzen wie sich 10,20 oder vielleicht auch 100kg an der richtigen Stelle eingespart auf Ihr Fahrzeug auswirken. Alternativ zu den 5kg.

Es gibt hierzu genau wie bei der rotierenden Masse fachlich hervorragende Abhandlungen. Unser Ziel ist aber nicht Nachhilfe in Physik, sondern das Vermitteln von Informationen, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können. Hierbei ist es unerheblich, wie die vielen Experten sich darüber streiten, ob die Reduktion von rotierenden und ungefederten Massen nun im Verhältnis 1kg Reduktion dieser Massen = eine Reduktion von 5-10kg (je nach Experte) des Fahrzeuggewichtes im Bereich der gefederten Massen (Motorblock, Karosserie, Sitze usw.) entspricht, sondern es ist wichtig zu wissen, dass es direkte Auswirkungen auf das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs gibt. Vereinfacht gesagt, rüstet man z.B. einen 5er BMW entsprechend um, in dem man ungefederte und rotierende Massen deutlich reduziert, so hat man danach das Gefühl, man fährt vom Handling her einen 3er BMW und hat einen durchzugstärkeren Motor als vorher.

Ein auf Ihr Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk wird die gewonnene Fahrdynamik durch Gewichtsreduktion an richtiger Stelle selbstverständlich weiter verbessern…

Verschleißreduktion, Erhöhung der Sicherheit und Verbesserung des allgemeinen Handlings, sowie der “Straßenlage“ sind die unmittelbaren Auswirkung einer Reduktion der ungefederten Massen.

Ref.: http://www.tuningwerk.de/tuningwerk/ungeferdert.html?apn=3&wosid=Cu6puhb8XUAdnyammv47Fw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #146
Gast8751
Guest
Cooles video! Ok...

Darf ich dann mal ne gewagte these aufstellen?
Wenn ich nur im straßenverkehr teilnehme und kein rennsport betreibe muss ich nicht unbedingt eine leichte felge kaufen!

Aber an sich hab ich das problem verstanden.
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #147
Papalow
Papalow
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Cooles video! Ok...

Darf ich dann mal ne gewagte these aufstellen?
Wenn ich nur im straßenverkehr teilnehme und kein rennsport betreibe muss ich nicht unbedingt eine leichte felge kaufen!

Aber an sich hab ich das problem verstanden.


HiHi, böses dem der böses denkt... ich denke hier sollte jeder entschieden wie er das möchte. Jedem ist etwas anderes Wichtig. Klar sollte sich das irgendwo in einem Rahmen bewegen, aber wem das Ausehen egal ist und viel Geld hat, kann sich letzt endlich ja auch Magnesiumfelgen kaufen und das Auto Leerräumen, alles mögliche gegen Carbon austauschen und sich freuen wenn er dann auf der Str<ße hinter einem Rentner verzeifelt weil der mit 40 seinen Sonntagsausflug macht.... 8)
Wie schon seit eh und je gibt es die Leistungsjunkis die Optiktuner und die, die es machen weil Standart langeilig ist... *roll*

in diesem Sinne auf einen geile Sassion 2013 :great:
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #148
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Es geht nichts über leichte Felgen!Der Unterschied von Serien Aristos mit 225er Bereifung(22,6kg) zu jetzt OZ Ultraleggera mit 215er Bereifung(16,6kg) war ein Himmerweiter unterschied performancemäßig!Wenn man(n) dem Faktor 5 also glauben schenkt!Bei 6Kg ungefederte Masse gespart sind das 120kg gefederte Masse die ich spare! Wobei ich gelesen habe das der sogar 6 o. 7 ist!
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #149
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Es geht nichts über leichte Felgen!Der Unterschied von Serien Aristos mit 225er Bereifung(22,6kg) zu jetzt OZ Ultraleggera mit 215er Bereifung(16,6kg) war ein Himmerweiter unterschied performancemäßig!Wenn man(n) dem Faktor 5 also glauben schenkt!Bei 6Kg ungefederte Masse gespart sind das 120kg gefederte Masse die ich spare! Wobei ich gelesen habe das der sogar 6 o. 7 ist!

das merkste schon bei den Winter OEM Meribel, das man mit 21.3kg fast 1,5kg vs. dem OEM Omanyt nimmer mit schleppt.

@ Tom,

Super RS stimmt:great:, wegen mir auch die,
Frank hatte immer was von Le Mans, haben er will gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #150
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
das merkste schon bei den Winter OEM Meribel, das man mit 21.3kg fast 1,5kg vs. dem OEM Omanyt nimmer mit schleppt.

@ Tom,

Super RS stimmt:great:, wegen mir auch die,
Frank hatte immer was von Le Mans, haben er will gesagt.
Ich merke das immer nur, wenn ich die Felgen nach dem Wechsel in den Keller schleppen muss *lol* :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #151
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich merke das immer nur, wenn ich die Felgen nach dem Wechsel in den Keller schleppen mus *lol* :p


*lol**lol**lol* ja, da auch, deshalb lass ich die beim Dealer einlagern, da muss der alte Mann dann auch ned schleppen.
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #152
Gast8751
Guest
Die be bryton sind auch sehr nice.
ImageUploadedByTapatalk1361473916.767076.jpg

Vor allem der innenliegende ring.
Wie siehts bei den qualitechnisch aus?
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #153
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ui die sind heiß!!!!!
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #154
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
sind glaub mit den GT oder wie die heißen baugleich, nur günstiger in der Bucht. Aber auch in silber eine sehr schöne Felge, leicht konkav.

Aber wiegen alle zu viel, glaub die 19" Breyton wieg an die 15kg.
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #155
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hat jemand mal ein pic von hochglanzverdichteten oder bunt eloxierten bzw farbig verchromten ultras?
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #156
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da wirst du lange suchen

Wer vergewaltigt eine racing Felge zu sowas
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #157
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
ich finde auch zu ner racing felgen passt hochglanz nicht oder chrom jedoch zu einer anderen edlen felge ist top mein Geschmack ;)
 
  • Felgenauswahl 2013 Beitrag #160
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da wirst du lange suchen

Wer vergewaltigt eine racing Felge zu sowas

Schwätzbrett, schau dir mal die keramikpolierten von Bernd R32 an, dann weist Du erst wie geil eine OZ UL aussehen kann.

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgenauswahl 2013

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
25
Aufrufe
7.908
.:r-line
.:r-line
Antworten
9
Aufrufe
1.897
UniniC1992
Oben Unten