Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hier mal zum Thema R32 Drehmoment ein Vergleich Diagramm von Wetterauer: http://s1b.directupload.net/images/090519/wal29s53.pdf sehr netter...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.181
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Jupp, Cobra is nice :great:

So klein ist die Welt. Mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Cobra IG tausche ich ab und an das Auto... bis jetzt aber nur Mustang GT und Porsche 911 :D

Stuttgart und Umgebung ist halt ein Dorf.
p.s.: könnte ja mal meinen Freund anfragen, wenn Du mal dort bist, ob er Dich mit seiner Excalibur fahren lässt.

Hier mal zum Thema R32 Drehmoment ein Vergleich Diagramm von Wetterauer:

http://s1b.directupload.net/images/090519/wal29s53.pdf

sehr netter, kompetenter Ap, der Hr. Wetterauer
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.182
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Bis 3.000 U/m *lol* *lol* *lol* sorry aber ich muss einfach ein bisschen lästern :D

6000 u/min... und noch 800 km dann ist se eingefahren und ich kann mir dann den Schädel erst in den Begrenzer ballern und dann gegen die Wand *lol* *lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.183
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
6000 u/min... und noch 800 km dann ist se eingefahren und ich kann mir dann den Schädel erst in den Begrenzer ballern und dann gegen die Wand *lol* *lol*


Pruegel sie ordentlich, sie will es *lol*

Am schoensten klingt sie wenn du sie in den Begrenzer rein drehst, das knallt sowas von geil, einfach ein Genuss :D *buck* :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.184
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
6000 u/min... und noch 800 km dann ist se eingefahren und ich kann mir dann den Schädel erst in den Begrenzer ballern und dann gegen die Wand *lol* *lol*

bist du noch nicht aufm weg nach heiligland:D8)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.185
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Pruegel sie ordentlich, sie will es *lol*

Am schoensten klingt sie wenn du sie in den Begrenzer rein drehst, das knallt sowas von geil, einfach ein Genuss :D *buck* :D

Sobald die Diva eingefahren ist wird se ordentlich "begrenzt" muhaha das wird geil *buck*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.186
VLN-Driver
VLN-Driver
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ist den jemand hier aus der nähe Darmstadt-Dieburg der ein NWT schon gemacht hat??
Würde es gerne mal "Live" sehen bzw hören
Gruß
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.187
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

Hab ne frage zu dem NWT Tuning, hab nen 5er R mit DSG, und das DSG ist ja bis 350 NM begrenzt, und hab gelesen das manche von euch sogar 360 NM mit NWT hatten, macht das dem DSG was aus? Sind ja nur 10 NM mehr, und dann auch nur bei einer bestimmten Drehzahl.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.188
Moviefreak
Guest
Wenn ich mich da jetzt nicht täusche, dann hat Kompressor-Robs sogar 400NM anliegen und fährt noch das Serien-DSG. Ich denke wegen der evtl. 10NM mehr brauchst du dir keinen Kopf machen. ;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.189
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn ich mich da jetzt nicht täusche, dann hat Kompressor-Robs sogar 400NM anliegen und fährt noch das Serien-DSG. Ich denke wegen der evtl. 10NM mehr brauchst du dir keinen Kopf machen. ;)

Nee, nee, der hat soweit ich gelesen habe bereits 450NM und hofft nun die 500er Marke zu knacken.
Stefan der geistige Vater des NWT hat da beim 5er einen Weg gefunden, das auszuhebeln, so dass die Zwangsregulierung auf 350NM umgangen wird.
Ansonsten bei HGR bis 500NM die Mechatronic aufmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.190
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Nee, nee, der hat soweit ich gelesen habe bereits 450NM und hofft nun die 500er Marke zu knacken.
Stefan der geistige Vater des NWT hat da beim 5er einen Weg gefunden, das auszuhebeln, so dass die Zwangsregulierung auf 350NM umgangen wird.
Ansonsten bei HGR bis 500NM die Mechatronic aufmachen lassen.


Also ich glaub das man mit dem NWT maximal 360NM rausholt ohne Turbo und Kompressor was ich so gelesen hab, das wird das DSG schon verkraften, bisschen luft wird schon drin sein. Auch 370 NM wird da noch gehn denk ich.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.191
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich glaub das man mit dem NWT maximal 360NM rausholt ohne Turbo und Kompressor was ich so gelesen hab, das wird das DSG schon verkraften, bisschen luft wird schon drin sein. Auch 370 NM wird da noch gehn denk ich.

Rausholen kannste deutlich mehr, aber dazu muss die Drehmoment orientierte Motorsteuerung (z.b. ME9.1.) entsprechend angepasst sein bzw. wird genaugenommen ausgetrickst.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.192
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
coolhard hat gut aufgepasst, bei mir liegen 456 Nm an.
Sicher wurde von Abt schon der Modulationsdruck erhöht und es sollten, wie bei HGP Stufe 1, bis zu 530 Nm möglich sein.
Daher sollte eine Steigerung des Drehmoments und der Leistung um ca. 10 % kein Problem darstellen, also auf rund 500 Nm und 440 PS .
Das sollte schon ohne Änderung der Übersetzung des Laders (wie ich es ursprünglich zusätzlich noch vor hatte) möglich sein durch:
1.) Geändertes Verdichterrad und -gehäuse, Luftansaugung, LL-Kühlung und
2.) Fächer, Kats und AGA von R32BT und final
3.) NWT von Stefan/Zoran
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.193
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
coolhard hat gut aufgepasst, bei mir liegen 456 Nm an.
Sicher wurde von Abt schon der Modulationsdruck erhöht und es sollten, wie bei HGP Stufe 1, bis zu 530 Nm möglich sein.
Daher sollte eine Steigerung des Drehmoments und der Leistung um ca. 10 % kein Problem darstellen, also auf rund 500 Nm und 440 PS .
Das sollte schon ohne Änderung der Übersetzung des Laders (wie ich es ursprünglich zusätzlich noch vor hatte) möglich sein durch:
1.) Geändertes Verdichterrad und -gehäuse, Luftansaugung, LL-Kühlung und
2.) Fächer, Kats und AGA von R32BT und final
3.) NWT von Stefan/Zoran

Über 400PS, wird es im Rahmen der Haltbarkeit ohne geänderte Motorverdichtung allerdings kritisch. Nach meinen Infos ist der Block auf max. 400PS ausgelegt, darüber muss die Verdichtung reduziert werden und verstärkte Pleuel/ Lager etc. verbaut werden. (siehe auch HGP Turbos)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.194
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Über 400PS, wird es im Rahmen der Haltbarkeit ohne geänderte Motorverdichtung allerdings kritisch. Nach meinen Infos ist der Block auf max. 400PS ausgelegt, darüber muss die Verdichtung reduziert werden und verstärkte Pleuel/ Lager etc. verbaut werden. (siehe auch HGP Turbos)

Der Vorteil des Turbos, schönes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, ist auch sein Nachteil für die Spitzenleistung ohne Verdichtungsreduzierung.
Wenn du eine normale Turbodrehmomentkurve betrachtest, fällt dir auf, die Spitze wird im mittleren Drehzahlbereich am höchsten sein. Danach fällt sie nur noch ab.
Für diese Spitzendrücke muss der Motor angepasst werden, bei nicht optimaler LL-Kühlung zur Sicherheit fast immer die Verdichtung reduziert werden.
Beim Kompressor jedoch steigt die Drehmomentkurve sanft und stetig an, um eine hohe Leistung zu erzielen, braucht man keine hohen Mitteldrücke, sondern nutzt den Umstand,
dass das Spitzendrehmoment da anliegt, wo man die höchste Leistung haben möchte. Das ist nicht nur gut für den Motor, sondern auch für´s Getriebe.

Durch die komplette AGA, das neue Verdichterrad und das NWT wird das System mechanisch und thermisch zusätzlich entlastet, sodass eine Ladedruckanhebung nicht notwendig ist.
Das Fahrzeug wird ohne die Bastuck wieder rund 395 PS bringen, die optimierte komplette AGA von Stjepan (Fächer, Kats, etc.) wieder 25 PS drauf. (die werden ja jetzt schon erzeugt, aber verschluckt)
Somit sind´s dann nur noch 5 % mehr auf 440 PS

Bei ca. 440 PS @ 6400 werden etwa 480-485 Nm anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.195
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
...
Stefan der geistige Vater des NWT hat da beim 5er einen Weg gefunden, das auszuhebeln, so dass die Zwangsregulierung auf 350NM umgangen wird.
...

Hallo Uwe,

bei der DSG-Variante liegt die Begrenzung bei gut 360 Nm.
Zoran bleibt bei den DSG Modellen knapp darunter, bei ca. 355 Nm, somit erfolgt kein Eingriff des DSG.
Oder man lässt bei HGR die Drehmoment-Begrenzung aufheben/raufsetzen u. kann somit noch etwas mehr fahren.
Stefan hat sein DSG bei HGR anpassen lassen und kann das volle Drehmoment seines A3 3.2 nutzen, trotz DSG.

mfG Tom
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.196
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
ich hab´s vor ein paar seiten schon mal gefragt...

ist das prinzipiell auch beim passat variant 3,2 DSG 4motion möglich?
bei dem soll irgendwas anders sein (saugrohr?) als beim R32. (ich habe keine ahnung von der technik).
erklärt mir das bitte mal einer.

vielen dank.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.197
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo MemphisR,

der Passat hat die sog. FSI Technologie, also ein Benzin-Direkteinspritzer.
Der Golf V R32 u. A3 3.2 sind aber normale Saugrohr-Einspritzer.
Ich denke mal das NWT ist somit beim Passat nicht einfach zu adaptieren ...
Frage aber Stefan oder Zoran nochmal selber.

Tom
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.198
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
danke tom. mach ich gleich mal.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.199
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

bei der DSG-Variante liegt die Begrenzung bei gut 360 Nm.
Zoran bleibt bei den DSG Modellen knapp darunter, bei ca. 355 Nm, somit erfolgt kein Eingriff des DSG.
Oder man lässt bei HGR die Drehmoment-Begrenzung aufheben/raufsetzen u. kann somit noch etwas mehr fahren.
Stefan hat sein DSG bei HGR anpassen lassen und kann das volle Drehmoment seines A3 3.2 nutzen, trotz DSG.

mfG Tom

ja, danke Tom,
weiss ich, dass bei DSG als Obergrenze 360NM+/- und HGR Stufe 1-4 anbietet.

Cu Uwe
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.200
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
So, da der Freitag und Samstag naht, nochmal die Liste. Es findet wie geplant statt, hier die Anschrift:

Elmershaus Automobiltechnik GmbH
Schmiedestrasse 6
28870 Ottersberg

Achtung: Ist Neu-Gewerbegebiet, manche Navis mit altem Kartenmaterial (u.a. Googlemap) kennen die Straße noch nicht. In dem Fall eventuell mit "Schwarzer Weg" probieren ;).


01. Sash-ZR 32 - Golf V R32 DSG
02. Tom300 - Golf V R32 DSG (mit Supersprint AGA)
03. comtom - Golf IV R32
04. Injekt32 - Golf V R32 DSG
05. Malcolm - Golf V R32 Schalter eventuell
06. goofy - Audi A3 (A3Q-Forum)

Schade, hätte mit mehr Leuten gerechnet, weil mit insgesamt 2 Fahrttagen an denen nichts verdient ist (ich kann nicht gleichzeitig Autofahren und für meine Händler programmieren), bleibt bei der Aktion nichts über - da alles über das Autohaus läuft, ists nicht wirklich der Rede wert was pro Auto und 4 Arbeitstagen (zeitlich) übrig bleibt. Aber ich stehe zu meinem Wort, das ich komme. Nur bitte ich auch um Nachsicht, das dies wohl die letzte Aktion im Norden bleibt an der ich selber vor Ort bin.
Ich bin dann mal offline bis auf weiteres, wenn sich noch jemand dazu entschließt zu kommen, darf gerne kommen ;).
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.625
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.242
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.806
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.567
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
804
Kenny
Kenny
Oben Unten