Hallo zusammen,
was den Fächerkrümmer für den 4er R32 angeht sieht es so aus. Aus Platzgründen ist es mir nicht möglich in meiner Schweisslehre größere Hosenrohre als die originalen zu verschweissen. Das liegt daran dass der Abstand zwischen Aggregatenträger und der Karoisserie sehr klein ist.... Beim HGP Umbau mit 60er hosenrohren muss z.B der Unterboden in dem engen Bereich bearbeitet werden um Platz zu schaffen.... Wie sich alle von Euch denken können ist dass nicht unbedingt die schönste Umgangsart mit einem schönen Fahrzeug. Ich würde sowas niemals machen erst recht nicht wenn es sich um eher kleine Leistungszuwächse handelt. Der Unterschied zwischen 50 mm Hosenrohren und beispielsweise 60 mm Rohren fällt nicht sooooo groß aus denn die Länge der 6 einzelnen Krümmerrohren weiter oben ist speziell auf den Durchmesser der hosenrohre angepasst um größtmöglichen Leistungszuwachs zu erreichen......
Aktuell arbeite ich an dem Golf 5 R32 der in 3-4 wochen fertig sein sollte und dannach muss ich noch 2 weitere Fahrzeuge machen die aber nicht so aufwendig sind und nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen....
Dannach habe ich schon einen Kunden bei mir in der Nähe der schon mit seinem 4er R32 in den Startlöchern steht. An seinem Fahrzeug wird der komplette Abgasstrang neu entwickelt.
Natürlich wieder volles Programm von vorne bis hinten. Bei der Gelegenheit werde ich es mir anschauen ob wir nicht doch noch irgendeine Möglichkeit finden wenigstens mit 54er rohren durchzukommen ohne Schaden anrichten zu müssen. Dabei geht es mir nicht um die Leistung sondern vielmehr darum nicht mehr die originalen hosenrohre besorgen zu müssen denn fast jeder kunde möchte seine originalen lieber behalten. Ich habe mal davon abgesehen dass die Teile auch selten sind auch keine Lust immer Ebay und co. nach gebrauchten Hosenrohren zu durchforsten.....
Desweiteren sieht der ganze Krümmer öherwertiger aus als wenn die Hälfte davon gebraucht ist. Es spielt zwar keine Rolle aber das Auge isst halt auch mit.
Jedenfalls werde ich es versuchen und wenn es nicht geht dann halt wie bisher weitermachen.... Am Pasa seinem R sieht man ja dass das Ergebnis trotz 50 er Hosenrohren die auch gebraucht sind passt!
Der Fächerkrümmer kann bei der Tüv Süd Stelle mit der ich zusammenarbeite problemlos per Einzelabnahme eingetragen werden. Dass kann ich dann aber auch für Euch übernehmen falls der Krümmer bei mir/meinem Stützpunkt eingebaut werden sollte...
Der Einbau mit der originalen AGA lohnt auf jeden Fall. Wenn man noch auf der suche ist nach mehr Leistung kann man noch Geld in neue Katalysatoren investieren und dann noch in die komplette Anlage.
Werde bei der Kompletten Entwicklung der Abgasanlage natürlich Wert auf die leistungsentfaltung legen. Der Sound sollt aber auch nicht zu kurz kommen erst recht nicht bei einer Anlage die so aufwendig und dementsprechend nicht billig wird. Aber wie gesagt alleine der Fächerkrümmer in verbindung mit NWT von Zoran ist schon der Wahnsinn wass man da rausholen kann. Hätte ich selber nicht gedacht.
Die Lautstärke solte sich nict wahnsinnig verändern nur durch den Fächerkrümer. Meine bisherigen Erfahrungen waren so dass sich eher dass Klangbild verändert. Das ganze klingt aggressiver als vorher. Ich hatte mal einen G60 Corrado und da war es auch so dass der Fächer ein anderes Klangbild hatte als der OEM Krümer. Ich selber fahre leider keinen R32 und kann da nur kurze Eindrücke wiedergeben die ich mit Kundenfahrzeugen hatte. Vielleicht kann der Pasa zum Sound ein paar Zeilen schreiben???
Grüße Stjepan