Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken

Diskutiere Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Ich habe in meinem 5er R32 ein DTS Gewinde vom Vorbesitzer, jedoch fühlt der sich so hart an, dass ich entweder auf Originalfahrwerk mit...
  • Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #1
musty
musty
Punkte Reaktionen
15
Hallo,
Ich habe in meinem 5er R32 ein DTS Gewinde vom Vorbesitzer, jedoch fühlt der sich so hart an, dass ich entweder auf Originalfahrwerk mit Federn oder auf das obengenannte Fahrwerk wechseln will.

Derzeit ist das DTS von Kotflügelkante bis zur Radnabe vorne und hinten auf 330mm in Österreich typisiert, so wünsche ich mir auch in Zukunft die Fahrhöhe.

Ich weiß, dass durch die Tiefe viel Komfort verloren geht, aber es gibt sicher bessere Fahrwerke.

Preislich will ich ehrlich gesagt, keine € 1000,- zahlen, deshalb ST Gewinde.

Nun zu meiner Frage. Fahrt hier jemand dieses Fahrwerk? Oder Federn, die bis zu dieser Fahrhöhe runter kommen?

Danke und liebe Grüße
Musty

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #2
chrisbest
chrisbest
Punkte Reaktionen
1.383
Also ich kann dir sagen, dass du wahrscheinlich mit der Kombination aus Federn und originalen Dämpfern keine Besserung hinsichtlich Komfort erzielen wirst, ich würde davon die Finger lassen.
Ein "ganzes" Gewindefahrwerk von ST kann man getrost kaufen, läuft unter dem Deckmantel von KW.
Zwecks Einstellbereich sind die Fahrwerke sehr ähnlich, daher sollte das passen.

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #3
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Ich habe nen KW V1 und ST X in den 5er verbaut, nehmen sich beide nix nur die Dämpfergehäuse vom KW sind aus Edelstahl.

Aktuell bekommst du 30% da würde ich mal gucken ob V1 oder ST X.

Original Dämpfer mit Feder ist dagegen Abfall vom Fahren her.

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #4
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Vielleicht 🤷‍♂️ gibt es ja auf der Motorshow Essen noch einen kleinen Rabatt 💁‍♂️ auf das ST X Fahrwerk.

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #5
musty
musty
Punkte Reaktionen
15
Ok perfekt, da sind gleich drei Antworten mit positivem Feedback, da kann ich gleich mal schauen, ob was für mich preislich dabei wäre.

Danke

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #6
musty
musty
Punkte Reaktionen
15
Ich habe nen KW V1 und ST X in den 5er verbaut, nehmen sich beide nix nur die Dämpfergehäuse vom KW sind aus Edelstahl.

Aktuell bekommst du 30% da würde ich mal gucken ob V1 oder ST X.

Original Dämpfer mit Feder ist dagegen Abfall vom Fahren her.
Wie ist es den mit dem Komfort, ich erwarte mir hier kein Luftfahrwerk, aber permanent durchgerüttelt will ich auch nicht werden.

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #7
chrisbest
chrisbest
Punkte Reaktionen
1.383
wie Silentboy und ich bereits geschrieben haben, dies ist definitiv die bessere Lösung hinsichtlich Komfort und Fahrbarkeit.
Sofern du nicht auf Anschlag fährst und ein gewisser Arbeitsbereich gegeben ist, wird das V1 oder das ST Fahrwerk sicherlich besser sein als deine bisherige Lösung.

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #8
musty
musty
Punkte Reaktionen
15
wie Silentboy und ich bereits geschrieben haben, dies ist definitiv die bessere Lösung hinsichtlich Komfort und Fahrbarkeit.
Sofern du nicht auf Anschlag fährst und ein gewisser Arbeitsbereich gegeben ist, wird das V1 oder das ST Fahrwerk sicherlich besser sein als deine bisherige Lösung.
Ja klar, auf Anschlag fahren und Komfort erwarten macht keinen Sinn.
Dann wird es wohl das ST Fahrwerk.
Dann sag ich nochmals Danke und liebe Grüße

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #9
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Der Komfort ist auf normaler Höhe bis 325/330mm Radmitt-Koti besser als beim originalen Fahrwerk.
Kommt natürlich auch mit auf die Räder an, 19" mit 35 Querschnitt ist etwas strammer als 18" mit 40iger Querschnitt.

Meine Frau hat das ST X im 5er und wir fahren damit oft als Familie mit 2 Kindern, absolut kein Problem.

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #10
musty
musty
Punkte Reaktionen
15
Der Komfort ist auf normaler Höhe bis 325/330mm Radmitt-Koti besser als beim originalen Fahrwerk.
Kommt natürlich auch mit auf die Räder an, 19" mit 35 Querschnitt ist etwas strammer als 18" mit 40iger Querschnitt.

Meine Frau hat das ST X im 5er und wir fahren damit oft als Familie mit 2 Kindern, absolut kein Problem.
Die Antwort verleitet mich jetzt mehr das Fahrwerk zu kaufen.
Im Sommer werden ich mit 19 Zoll und 35er Querschnitt fahren, wobei im Winter dann die Originalräder in 18 Zoll darauf kommen.
Ja, auch bei mir fahren die Kinder bzw die ganze Family (4 Personen) meistens mit und da will man natürlich auch nicht auf Komfort verzichten, auch wenn die Optik immer passen muss.

Ich glaub, dass die Bestellung in den nächsten Tagen passiert. :D

Liebe Grüße

• Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Ich hab das KW Comfort drin und ich muss sagen ,dass ist genau der Kompromiss zwischen Sport und Komfort

Thema:

Erfahrung mit ST Gewindefahrwerken