Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ergänze das Ganze mit einer NWT Anpassung und Du wirst unten bzw. im mittleren Drehzahlbereich deutlich an Leistungsentfaltung zu gewinnen...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #141
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo zusammen,

Ich habe einen 4er R32

Kit von Rüddel Motorsport (Tuning auf 288 Ps) Kostenpunkt ca.3400€

Tuning-massnahmen:
- geänderte Ansaugluftführung
- Chiptuning
- zwei 268° Schrick-Nockenwellen
- grösserer Luftmassenmesser
- Luftfilterkasten vom DSG R32

+ dazu sind Kats gekommen und geändertes Hosenrohr
angegebene Leistung 298PS

Man merkt er geht schon besser bloss das gewisse etwas fehlt untenrum *oops*
Obenrum ist es eine Sau mit Kraft ohne ende.

Meine Meinung *noahnung* ich halte Persönlich nicht viel vom Saugertunung auf diese art ,Preisleistung stimmt bei mir leider nicht mehr :X

Darum muss das zeug wieder raus und verkauft werden.

Darum bekommt mein R jetzt im Winter eine Zwangsbeatmung von HGP

Alles andere hat kein Sinn meiner meinung nach und ist es erlich auch nicht wert.

Mfg Zeus


Ergänze das Ganze mit einer NWT Anpassung und Du wirst unten bzw. im mittleren Drehzahlbereich deutlich an Leistungsentfaltung zu gewinnen.
Problem bei scharfen Nocken ist immer, Leistung kommt erst obenraus und unten rum ist nichts mehr da. Allerdings sind scharfe Nocken eher Kontraproduktiv, besser ausbauen und das NWT kann sich voll in Mehrleistung umsetzen. Vielleicht hast Du etwas weniger PS danach, aber eine deutlich bessere Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich und eine deutlich bessere Beschleunigung, Drehmoment.

Beispiel Porsche: 380PS Serie, mit Tuning und Nocken um die 340PS, NWT Anpassung 370PS, ohne scharfe Nocken stramm über 400PS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #142
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@coolhard

Nanu ? Warst du nicht auch ein NWT-Zweifler ?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #143
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
NWT for life....:D 8) und mit Fächer eifach geil....8) 8)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #144
ZeusR32
Guest
also ich möchte hier nicht die jungs angreifen das ist meine persönliche erfahrung bin eben etwas anderer meinung.

denke auch das es eben so ist weil ich etwas unzufrieden bin:-/

aber wenn soviele leut wie hier begeistert sind muss ja was dran sein :great:

aber ich habe eben die erfahrung gemacht das mein leistungskit von Rüddelmotorsport irgendwie anders ist sage ich mal *schock*

Bestimmt wäre es intressant was NWT da rausholen könnte wenn es machbar wäre das man da mal über die software schaut.

mfg Zeus
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #145
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
die beiden nockenwellen nehmen dir doch untenrum massiv drehmoment oder ???
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #146
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard

Nanu ? Warst du nicht auch ein NWT-Zweifler ?

Nee, nee, nicht Zweifler, aber kritisch und das darf erlaubt sein ;-)
Wenn man sich näher damit auseinander setzt und in die Tiefen der Mechatronik abtaucht, dann wird einem auch klar warum und wieso
das alles so funktioniert. Stefan und Zoran (Telefonat) haben das Ganze zudem absolut nachvollziehbar und kompetent erörtert.
Dazu die Anfragen bei den anderen Chippern, und schon hat man das Ergebnis:

Only NWT
icon4.gif
:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #147
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die beiden nockenwellen nehmen dir doch untenrum massiv drehmoment oder ???

absolut, bei der heutigen Technik sind scharfe Nocken eigentlich nur noch für den Wettbewerb Sport interessant, da man dort in der Regel meist in sehr hohen Drehzahlbereichen fährt.

Selbst früher bei den1er GTIs war eine scharfe Nocke unten raus schon schlechter als Serie, nur oben raus konnte man dann aufholen. Im heutigen Alltag: Bums unten raus und im Mittleren Bereich ist durch nichts zu ersetzen,
ergo NWT ;-)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #148
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
absolut, bei der heutigen Technik sind scharfe Nocken eigentlich nur noch für den Wettbewerb Sport interessant, da man dort in der Regel meist in sehr hohen Drehzahlbereichen fährt.

Selbst früher bei den1er GTIs war eine scharfe Nocke unten raus schon schlechter als Serie, nur oben raus konnte man dann aufholen. Im heutigen Alltag: Bums unten raus und im Mittleren Bereich ist durch nichts zu ersetzen,
ergo NWT ;-)

So sieht's aus...

und an alle Zweifler: Ich kann euch sehr gut verstehen, ich war zunächst auch sehr skeptisch der Sache gegenüber, aber dann hab ich mir gedacht: Bei den 400,- EUR mach ich nicht viel falsch und ich bin mehr als positiv überrascht.

Ich hab's zwar schon mal geschrieben, aber ich bin davor 70.000 km Serien-R32 gefahren und nach dem NWT ist e.:R ein ganz anderes Auto :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #149
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
HI!

Die Anlayse der Zündkerzen fand ich schon mal nicht schelcht.
Gibt es weitere Langzeiterkenntnisse?
Wann wurde das erste NWT gemacht?
Wieviel km war die längste Laufleistung mit NWT?
Und wie wirkt sich das ganze auf die Nockenwelle selbst aus?
Muss das ganze eingetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #150
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
HI!

Die Anlayse der Zündkerzen fand ich schon mal nicht schelcht.
Gibt es weitere Langzeiterkenntnisse?
Wann wurde das erste NWT gemacht?
Wieviel km war die längste Laufleistung mit NWT?
Und wie wirkt sich das ganze auf die Nockenwelle selbst aus?
Muss das ganze eingetragen werden?

Also PPP hat seit NWT glaub so 8.000Km runter und ist absolut begeistert.
Das erste NWT hatte wohl dessen geistiger Vater auf seinem A3 3.2l und Zoran natürlich auch.
Nocken, gar nicht falls Du den Verschleiß meinst, es werden ja nur innerhalb der Werksparameter die Timmings optimiert und die Zündung analog dazu digital angepasst. Im Grundsatz nichts anderes als wenn mann Früher mit Gradscheiben die Nocken optimal eingestellt hat und Zündung Abgas über die gesamte Drehzahlbandbreite angepasst hat. Das Prinzip ist alt nur die digitale Steuerungstechnik umsetzen war die Herausforderung und hat jemanden wie Stefan benötigt da drauf zu kommen und das optimal umzusetzen.
Grundsätzlich muss jede Leistungssteigerung eingetragen werden, es sei denn die Bauteile sind mit einer ABE ausgestattet. Andererseits kann die Serienstreuung vom rechtlichen Stand mittlerweile 10% betragen, so dass Du wiederum im Toleranzbereich Dich bewegen würdest. Wenn jemand das prüfen will, wird er kaum eine Chance haben eine Manipulation nachzuweisen, lediglich wenns ein echter Kenner und Könner ist, die Optimierten Kennfelder ausmachen. Hat der Kunde halt ein top abgestimmtes Steuergerät erwischt. Wo kein Kläger da kein Richter und falls doch ist der Kläger in der Beweispflicht.

Irgendwie kommen mir die Fragen soooo bekannt vor.....*roll*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #151
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
sind halt fragen die denke ich normal sind wenn man sowas an so nem Motor machen will / vorhat. Da so nen Motorblock auch nicht grad "günstig" ist und man mit dem tuning die Garantie verliert.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #152
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
sind halt fragen die denke ich normal sind wenn man sowas an so nem Motor machen will / vorhat. Da so nen Motorblock auch nicht grad "günstig" ist und man mit dem tuning die Garantie verliert.

weiss ich doch, ich war schon nervig kritisch!
Garantie, wenn der Motor hochgehen sollte wird das sicher nicht vom NWT sein , dass der Motor optimiert ist merkt im Falle der Garantie kein Mensch.
Der BVlock ist Serien- mäßig im Übrigen auf 400PS ausgelegt ohne Anpassungen, wie z.B. HGP Turbos.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #153
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
die jungs (zoran und stefan) verstehen ihr handwerk aber auch ziemlich gut. soviel ist sicher..
bin auch der meinung dass die NWT geschichte absolut unkritisch ist was motorhaltbarkeit angeht...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #154
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
die jungs (zoran und stefan) verstehen ihr handwerk aber auch ziemlich gut. soviel ist sicher..
bin auch der meinung dass die NWT geschichte absolut unkritisch ist was motorhaltbarkeit angeht...

Seh ich genau so. Im Übrigen reden wir von einer "Optimierung" nicht von einer "Überzüchtung". Wenn du nach dem NWT weiterhin "normal" fährst und nicht ständig Vollgas, dann hält der Motor meiner Ansicht nach gleich wenn nicht sogar länger.

Da würde ich mir keine Gedanken machen :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #155
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hier ein erster kurzer Bericht zum NWT made by Stefan/Zoran.
Heute war ja der erste Tag der "Aktion" von Zoran in Zusammenarbeit mit der Firma Elmerhaus-Automobiltechnik GmbH in Ottersberg.

Also mein Golf 5 R32 (DSG) absolvierte insgesamt zwei Testläufe (21-23 °C Aussentemp.) auf dem LPS und hatte eine Eingangsleistung (Fzg. Serie + Supersprint AGA ab Kat's) von:

- 245,9 PS
- 302 Nm (bei ca. 3600 U/min)

Nach der Optimierung und knapp 20 km "Lernwerte sammeln" auf der Landstraße, wurde ein zweiter Testlauf auf dem LPS durchgeführt mit folgender Ausgangsleistung:

- 255,6 PS
- 335 Nm (bei ca. 2500 U/min)

Ist vielleicht nicht viel, 10 PS und 30 Nm mehr, aber deutlich spürbar.
Die Kraftentfaltung und Leistungsabgabe ist jetzt viel harmonischer und effektiver über das gesamte Drehzahlband.
Laut Aussage von Zoran dauert die Anlernphase noch eine Weile.
Auf der Rückfahrt war der Unterschied aber schon sehr gut spürbar !
Allein die Drehfreude des Motors ab ca. 4000 U/min. ist bemerkenswert !
Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich (schon ab 2500 U/min. 335 Nm) ist auch sehr deutlich spürbar.

Ich bin bis jetzt noch nie so entspannt und zügig R32 gefahren und das nur im "D-Modus".
Die Gasannahme des Motors ist nicht wieder zu erkennen, obwohl ich mit der Serienabstimmung schon zufrieden war.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch so entwickelt, ich bin mehr als zufrieden !
Und ganz wichtig, es gab keinerlei Probleme !
Der Wagen sprang sofort an und lief problemlos nach der Optimierung, kein Schütteln, keine Aussetzer, alles einwandfrei !

Zum Abschluss gab es noch einen PU-Einsatz von ECS zur Verstärkung der orig. Pendelstütze.
Kann ich nach gut 150 km Testfahrt auch nur empfehlen.

wk0ai1.jpg


Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Stefan, Zoran und die Mannschaft der Firma Elmerhaus Automobiltechnik GmbH.

http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=28

2ps5e0w.jpg

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #156
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
hatte gestern ebenfals das vergnügen Zoran, Tom300 und comtom kennen zu lehrnen und deren .:R's :D:great:
Tja zum NWT von Stefan/Zoran kann ich bis jetzt nur soviel sagen: Mein .:R ist schon fast n anderes auto geworden :D8)
erst war ich schon fast sauer auf VW wegen der Serien werte aber dann schlug das ganze doch noch um:D
Eingangsmessung: 241,5PS und 291Nm
Ausgangsmessung: 258,1PS und 349Nm

Nach der ganzen prozedur gabs bei meinem .:R ebenfals keinerlei probleme alles glat gelaufen und dann gestern auf dem rückweg war es schon ganz schön spürbar aber heute morgen auf dem heim weg von der arbeit bei ca 10°C dachte ich mir gucken wir mal was nun so passiert und zwar in S modus und da muß ich schon sagen eR hat mich richtig beindruckt, hängt viel spontaner am gas und zwar unten wie auch oben rum :D8) noch ohne größeren veränderungen...
Jo und nun lasse ich mich noch überraschen was so kommt und bedanke mich nochmals bei Stefan, Zoran und den Jungs von der Firma Elmerhaus Automobiltechnik GmbH.

Gruß Marek
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #157
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Interessant, die Eingangsmessungen und das Ergebnis danach, das vermeintlich schwächere Auto nachher etwas stärker. Es dauert sicher mindestens 250Km bis die Fahrzeuge richtig angelernt sind und die volle Ausbeute aufweisen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird sich das Ganze noch um ca. 3% erhöhen.

Nimmt man zudem Messtoleranzen an, sind die Ergebnisse beider Fahrzeuge auf dem LPS weitgehend identisch.
Enttäuscht über die Serienleistung würde ich nicht sagen. Geht man von der am Motor gemessenen Leistung von VW aus, dann liegen die Ergebnisse sicher bei den Werksangaben bzw. leicht drüber. Das würde sich mit den Angaben anderer Tuner decken, dass die Fahrzeuge im Rahmen von 3-4PS streuen.

Injekt32,

hast Du auch noch die Drehzahlen zum Drehmoment, das wäre vs. Tom300`s Angaben mal interessant zu wissen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #158
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ich glaub jetzt brauche ich das NWT bei meinem IVeR auch :D
Gibt es eine Gruppe die schon einen Termin hat wo ich mich reinschmuggeln könnte, oder noch Leute die auch Interesse dran haben?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #159
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ich glaub jetzt brauche ich das NWT bei meinem IVeR auch :D
Gibt es eine Gruppe die schon einen Termin hat wo ich mich reinschmuggeln könnte, oder noch Leute die auch Interesse dran haben?

Soweit ich weiß, ist der nächste Termin am 13.06. bei mir in Dachau
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #160
H-KD 33
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich alles hier super an! Gibts keinen hier der schonmal Probleme damit hatte?
Bin aufjedenfall auch interessiert am nwt. Wann is denn mal wieder was im Raum um Hannover?(300km umkreis)
Greez
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.249
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.254
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten