Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Messung fängt auch erst bei 1600 an, also wie soll da vorher etwas stehen ???. Was die Serienmeßwerte betrifft, einfach mal selber messen, so...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #501
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Man sieht doch bei dem Diagramm vom 5er R das die Drehmomentkurve mit der Serienleistung bei ca 1250 U/min anfängt und bei dem mit NWT optimierten R fängt die Kurve bei ca 1600 U/min erst an, ist das nicht ein Nachteil?

Die Messung fängt auch erst bei 1600 an, also wie soll da vorher etwas stehen ???.

Was die Serienmeßwerte betrifft, einfach mal selber messen, so unplausibel sind die auch wieder nicht, man darf auch nicht vergessen, das ein gut vorgeheizter Motorraum mit 102Grad Wasser (normale Standtemperatur) gegenüber 20Grad kühler dank Umprogrammierung deutliche Nachteile mit sich bringt bei solchen Beschleunigungstests. Alleine 4 Schaltvorgänge die durch ungünstige Einflüsse 3sec ausgemacht haben könnten sind schon eine Welt für sich bis 200. Nicht zu vergessen das mit deutlich höherem Radzugmoment gefahren wird durch die DSG-Anpassung trotz des abfallenden Drehmomentes ab 5500, das ergibt richtig viele Sekunden unterm Strich.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #502
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hier noch ein paar Infos zu NWT von Zoran:

"NWT3 oder höher wirds nicht geben :D.
Es gibt eigentlich nichts sinnvolles mehr an was man noch drehen könnte über die Steuerung. Was sich aber sehr positiv bewährt hat:

- Ansaugrohr vom A3
- Umbau der Ansaugung
- 100 Oktan Anpassung
- Kats ersetzen (macht alleine ca. 12PS aus)
- oder auf die F-town Anlage vom Stjepan warten.
(rein rechnerisch soll sie im Bereich ab 6300 nochmals 4-5% mehr Füllung erreichen und gleichzeitig sollten in diesem Bereich nochmals 2,25Grad mehr Zündwinkel gehen (das sollte alles zusammen ca. 9% Mehrleistung bringen, allerdings auf Serienleistung gerechnet!)

300PS dürften beim R32 nicht ganz drin sein, da hierzu die NW etwas mehr Hub benötigen würde. Allerdings nicht vergleichbar mit den derzeit im Handel angebotenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #503
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hier noch ein paar Infos zu NWT von Zoran:

"NWT3 oder höher wirds nicht geben :D.
Es gibt eigentlich nichts sinnvolles mehr an was man noch drehen könnte über die Steuerung. Was sich aber sehr positiv bewährt hat:

- Ansaugrohr vom A3
- Umbau der Ansaugung
- 100 Oktan Anpassung
- Kats ersetzen (macht alleine ca. 12PS aus)
- oder auf die F-town Anlage vom Stjepan warten.
(rein rechnerisch soll sie im Bereich ab 6300 nochmals 4-5% mehr Füllung erreichen und gleichzeitig sollten in diesem Bereich nochmals 2,25Grad mehr Zündwinkel gehen (das sollte alles zusammen ca. 9% Mehrleistung bringen, allerdings auf Serienleistung gerechnet!)

300PS dürften beim R32 nicht ganz drin sein, da hierzu die NW etwas mehr Hub benötigen würde. Allerdings nicht vergleichbar mit den derzeit im Handel angebotenen.

die würden sich aber nicht zu den theoretisch erreichbaren knapp 280 zu erwartenden PS addieren lassen wenn man

- Ansaugrohr vom A3
- Umbau der Ansaugung
- 100 Oktan Anpassung


hat, oder?

Was für Kats wären da wohl empfehlenswert und was würden die kosten?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #504
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die würden sich aber nicht zu den theoretisch erreichbaren knapp 280 zu erwartenden PS addieren lassen wenn man

- Ansaugrohr vom A3
- Umbau der Ansaugung
- 100 Oktan Anpassung


hat, oder?

Was für Kats wären da wohl empfehlenswert und was würden die kosten?

doch, theoretisch sind mit anderen Kats und angepasstem NWT 2.0 um die 290 PS nicht unrealistisch mit allen Änderungen.
Es ist natürlich richtig, dass man nicht jede einzelne Position hoch addiert, da sich Einiges in der Gesamtheit auch reduziert bzw. wiederum aufhebt.

Wegen Kats, frag mal F-town an, die müssten dazu einiges an Erfahrung haben.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #505
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Meinst du man könnte nicht verallgemeinernd sagen je höher der Durchsatz/ je geringer der Gegendruck umso besser.
Den nötigen Gegendruck in unteren Drehzahlbereichen regelt der BUB sich ja über die geschlossene Klappe.
Wobei da auch mal interessant zu wissen wäre ob er das dynamisch regelt oder doch nur steuert anhand fertiger vordefinierter Kennfelder.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #506
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Meinst du man könnte nicht verallgemeinernd sagen je höher der Durchsatz/ je geringer der Gegendruck umso besser.
Den nötigen Gegendruck in unteren Drehzahlbereichen regelt der BUB sich ja über die geschlossene Klappe.
Wobei da auch mal interessant zu wissen wäre ob er das dynamisch regelt oder doch nur steuert anhand fertiger vordefinierter Kennfelder.

Das will ich mir nicht anmaßen zu bestätigen bzw. zu beantworten, dass musste eher Zoran/ Stjepan fragen.

p.s.: pasa, 4er R32 hat ca. 292 PS ohne geänderte Kats, aber mit Fächer und 100 Oktan Optimierung mit noch NWT 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #507
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
EDIT

Damn, Beiträg im falschen Thread gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #508
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@ R32BT und oder an die sich richtig auskennen,

Bei der Originalen Anlage is es ja so das die klappe erst bei 70 km/h aufgeht (bei meinem Ex IVer halt) jedenfalls ist das ja so geregelt wegen dem Abgasgegendruck den der Motor braucht.

So jetzt hab ich folgende Frage zur der Anlage:

Die kann man ja nach beliebe steuer also Klappe offen, Klappe zu stimmt doch oder?

Ist die anlage so konzipiert das auch wenn ich die klappe bei 2500 Umdrehungen oder irgentwo bei 40 km/h öffne es wegen dem Abgasgegendruck egal ist oder wie sieht das aus?

Hoffentlich versteht doch irgentwer meine Meinung.. *noahnung*

Lg Mike


Die Klappe vom 5er arbeitet anders, die wird je nach Drehzahl und Last gesteuert.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #509
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Die Klappe vom 5er arbeitet anders, die wird je nach Drehzahl und Last gesteuert.

Alles klar mal.

Aber wenn man jetzt mit dem Ver Original fährt und die klappe ist noch geschlossen und im gegensatz die f-town fährt und im Bereich wo die Originale noch geschlossen ist die Klappe von der f-town eigenständig öffnet wie sieht das dann aus mit Abgasgegendruck?

Lg Mike
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #510
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Alles klar mal.

Aber wenn man jetzt mit dem Ver Original fährt und die klappe ist noch geschlossen und im gegensatz die f-town fährt und im Bereich wo die Originale noch geschlossen ist die Klappe von der f-town eigenständig öffnet wie sieht das dann aus mit Abgasgegendruck?

Lg Mike

Wie das F-town macht (ist ja auch ein Klappenauspuff) kann ich Dir nicht beantworten. Vermutlich wird die Anlage aber auch nur optimal sein, wenn die Kennfelder dazu angepasst werden, also z.B. durch Zoran/NWT.
Da musste den Entwickler mal direkt anfragen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #511
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Wie das F-town macht (ist ja auch ein Klappenauspuff) kann ich Dir nicht beantworten. Vermutlich wird die Anlage aber auch nur optimal sein, wenn die Kennfelder dazu angepasst werden, also z.B. durch Zoran/NWT.
Da musste den Entwickler mal direkt anfragen.

Bekomme im anderen Fred sicher antwort von Ihm.
Aber danke dir :great:

Es ist wirklich unglaublich wie schnell man hier im Club Antworten erhälten und vorallem gute Antworten erhält von Leuten die Wissen ohne Ende abrufen können. :great:

Lg Mike
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #512
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kann mir mal im einzeln jemand sagen was mit diesen Teilen hier gemeint ist?

- Ansaugrohr vom A3
- Umbau der Ansaugung

Was muss dort im einzelnen gemacht werden? Ist mir gerade zu ungenau beschrieben.

Ich selbst hab an meinem R32 IVer den R32 DSG Luftfilterkasten + DSG Ansaugrohr + mit R32 Schalter Luftfilter (weil dünner als der vom DSG mit der Dämmmatte drunter) und DSG LMM (meint Ihr das damit?)

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

betrifft den 5er, bei Dir ist das schon auf 4er Basis optimal!
Einzig einen Durchsatz- fähigeren Luftfilter ala K&N kannste noch andenken.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #513
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, dass mit den KAT´s vs. Krümmer ist so eine Sache: wenn ich das hier alles so eruiere und auch noch das dazu packe, was der Stefan Siemoneit mir erzählt hat, dann bringt ein Krümmer mit gleichen Fließlängen am Meisten, dann die KAT´s und zuguterletzt eine Abgasanlage mit möglichst wenig Gegendruck. Klar kann es dann passieren, dass man untenrumm etwas Drehmoment verliert, wenn man nur eine möglichst rückstaufreie Abgasanlage verbaut, aber in Verbdinung mit Fächerkrümmer addiert sich das ganze dann wiederrum. Der Wermutstropfen an der Sache ist aber leider, dass der Krümmer nur durch vorziehen des Motors getauscht werden kann (habe ich hier zumindest mehrfach gelesen).

alles in allem würde ich auch inkl. einer guten Software dazu tendieren, dass bei knapp unter 300 PS einfach Ende ist ohne die Nockenwellen zu ändern.

Kann man beim BUB auch noch was durch Erhöhung der Verdichtung auf das Niveau holen, dass der 4er R32 hatte oder besser gar noch mehr, also so in Richtung Porsche mit 12-12,5:1? Oder knallen dann Kolben und Ventile zusammen?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #514
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
jo, dass mit den KAT´s vs. Krümmer ist so eine Sache: wenn ich das hier alles so eruiere und auch noch das dazu packe, was der Stefan Siemoneit mir erzählt hat, dann bringt ein Krümmer mit gleichen Fließlängen am Meisten, dann die KAT´s und zuguterletzt eine Abgasanlage mit möglichst wenig Gegendruck. Klar kann es dann passieren, dass man untenrumm etwas Drehmoment verliert, wenn man nur eine möglichst rückstaufreie Abgasanlage verbaut, aber in Verbdinung mit Fächerkrümmer addiert sich das ganze dann wiederrum. Der Wermutstropfen an der Sache ist aber leider, dass der Krümmer nur durch vorziehen des Motors getauscht werden kann (habe ich hier zumindest mehrfach gelesen).

alles in allem würde ich auch inkl. einer guten Software dazu tendieren, dass bei knapp unter 300 PS einfach Ende ist ohne die Nockenwellen zu ändern.

Kann man beim BUB auch noch was durch Erhöhung der Verdichtung auf das Niveau holen, dass der 4er R32 hatte oder besser gar noch mehr, also so in Richtung Porsche mit 12-12,5:1? Oder knallen dann Kolben und Ventile zusammen?

Ich finde schön, dass wir hier mit Siemoneit wenigstens ein Gegenstück zu NWT in der Diskussion haben. (keine Ölspur) :wink: Andere scheinen ja aus dem Rennen bezüglich R32.

Sicherlich könnte man mit einer verstärkten, dünneren Dichtung das Verdichtungsverhältnis erhöhen. In moderaten Rahmen wird das sicher nicht schädlich sein.
Wendland verbaut ja nach Kopfbearbeitung die Dichtung neu. Wäre mal interessant zu prüfen, ob er da etwas anderes als Serie verwendet. Hat er bei den 1er GTIs auch schon praktiziert wie Hartmann & Co. auch.

Ich merk schon, Dein Traum wäre auch die 300PS Marke ohne tiefere Eingriffe zu verändern.

Ich glaube ja immer noch, dass Zoran ein Ass im Ärmel hat oder findet um der magischen Leistungsmarke näher zu kommen, ohne den Motor in irgendeiner Form öffnen zu müssen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #515
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich finde schön, dass wir hier mit Siemoneit wenigstens ein Gegenstück zu NWT in der Diskussion haben. (keine Ölspur) :wink: Andere scheinen ja aus dem Rennen bezüglich R32.

Sicherlich könnte man mit einer verstärkten, dünneren Dichtung das Verdichtungsverhältnis erhöhen. In moderaten Rahmen wird das sicher nicht schädlich sein.
Wendland verbaut ja nach Kopfbearbeitung die Dichtung neu. Wäre mal interessant zu prüfen, ob er da etwas anderes als Serie verwendet. Hat er bei den 1er GTIs auch schon praktiziert wie Hartmann & Co. auch.

Ich merk schon, Dein Traum wäre auch die 300PS Marke ohne tiefere Eingriffe zu verändern.

Ich glaube ja immer noch, dass Zoran ein Ass im Ärmel hat oder findet um der magischen Leistungsmarke näher zu kommen, ohne den Motor in irgendeiner Form öffnen zu müssen.

Evtl. könnte ich ja der 1. sein, wenn ich die Kats auch noch machen würde..:-D *noahnung*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #516
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ich merk schon, Dein Traum wäre auch die 300PS Marke ohne tiefere Eingriffe zu verändern.

nene, am R32 werde ich nix verändern. Der geht am 31.12.2011 wieder brav zum Händler zurück und wird evtl. gegen einen Golf oder Scirocco .:R getauscht, vielleicht auch ein GTD, vielleicht schalte ich aber auch 5 Gänge zurück und nehmen einen der beliebten Ökodownsizer. Ein Elektroauto wäre auch mal was Nettes. Egal, ist ja noch etwas hin;)

Es interessiert mich einfach, was machbar ist OHNE den Motor zu öffnen, weil ich dann alles selber machen könnte. An den Motor selber gehe ich nicht ran zumal der 3,2er für mich immer noch Neuland ist. Kopf runter nehmen mit dem ganzen Kettengedöns ist nicht so unbedingt mein Ziel)((

Ich bin mir schon relativ sicher, dass man die 300 PS knackt wenn man die anderen genannten Dinge bereits gemacht hat. Allerdings sind dann Komforteinbußen inklu.:X

-> Einzeldrosselklappen mit einem schönen Luftsammler

Der Sound wird dann wohl bestialisch sein, allerdings untenrumm wahrscheinlich auch einiges an Drehmoment flöten gehen, dafür obenrumm besonders im Bereich über 5.000 U/min einiges nachgelegt werden. Sowas habe ich aber in natura am 3,2er noch nicht gesehen.

Der Aufwand ist insgesamt auch relativ groß, weil man das Potential der Einzeldrosselklappen wohl nur richtig ausleben kann, wenn man parallel auch dei Verdichtung hoch nimmt. Was bringt einem ein möglichst freies Ansaugen wenn der Motor einfach nicht drehen will und dem BUB würde ich keine Drehzahlen über 7.300 U/min zumuten)(( 100 PS/Liter sind bei saugern selbst ohne Drehzahlen über 7.000 möglich, aber dann muss die Verdichtugn doch schon massig angehoben werden. Ich lasse mich da immer gerne von einem meiner Arbeitskollegen beraten, der Brennkraftmaschinen studiert hat und früher an Rennwagenaufbauten beteiligt war. Durch meine Basteleien am TT ist er auch wieder aktiv geworden und hat fast 2 Jahre lang seinen damals neu gekauften HONDA CRX VTEC akribisch teilzerlegt und wieder neu aufgebaut. Serie: 1,6 Liter 150 PS, aktuell 216 PS und knapp über 190 Nm (Straßenabstimmung, maximal waren auf dem Prüfstand sogar über 220 PS drin). Das Drehzahlniveau von irgendwas bei maximal 8.500 U/min würde unsere BUB´s aber zerballern. Dann lieber wie Renault, die im Cup Clio aus einer 2 Liter Maschine 200 PS bei 6.900 U/min raus holen

Siemoneit hat mir im Gegenzug vorgeschlagen, dass die effektivste Methode ohne den Motor zu öffnen und trotzdem nicht im 5-stelligen Bereich Kohle latzen zu müssen ein kleiner Singleturboumbau wäre, also so ca. GT30R Lader und als Ziel maximal 350 PS/450 Nm
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #517
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Evtl. könnte ich ja der 1. sein, wenn ich die Kats auch noch machen würde..:-D *noahnung*

Ja, in sofern wundert es mich ein wenig, warum selbst Zoran nicht an die 300PS Marke so recht glauben mag.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #518
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
vielleicht weil er ein Realist ist?;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #519
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
vielleicht weil er ein Realist ist?;)

Zoran hält den Ball immer etwas flach und ist da eher zurückhaltend konservativ. Umso mehr freut er sich wenn doch mehr rauskommt :wink:

Jedoch könnte mit pasa`s Basis die 300PS Marke realisierbar sein. Wir werden es sicher erfahren.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #520
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mich würd mal interessieren was da bei mir bedingt durch den Gasumbau möglich wäre.
Sicher nicht alltagstauglich das er im kalten Zustand ja auf Super Plus läuft, aber wenns dann auf Gas umwechselt wär theoretisch ne 105 ROZ Abstimmung auch kein Problem.
Ich hab hier auch von irgendwem gelesen der am Motor-STG nen kleinen Umschalter hat um zwischen den beiden kennfeldern hin und her schalten zu können. Sowas wär dann wohl auch sinnvoll.
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.358
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten