Bremsenumbau?

Diskutiere Bremsenumbau? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe in Zukunft vor einen Bremsenumbau zu machen, hat hier jemand Erfahrung und schon einen Umbau gemacht? Gruss Knarf
  • Bremsenumbau? Beitrag #1
Knarf 32
Guest
Habe in Zukunft vor einen Bremsenumbau zu machen,
hat hier jemand Erfahrung und schon einen Umbau gemacht?

Gruss Knarf
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #2
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Habe in Zukunft vor einen Bremsenumbau zu machen,
hat hier jemand Erfahrung und schon einen Umbau gemacht?

Gruss Knarf

Hi Frank,

warum willst du die Bremse den umbauen ?
Spielst du mit den Gedanken dem Motor etwas mehr Leistung zu entlocken (Turbo oder ähnliches) *lol* ??? oder bist du mit der serien Bremsanlage nicht zufrieden ???
Was macht deine Planung mit den S6 TFL ??? ich werde jetzt am Samstag die TFL´s beim Jürgen einbauen :D

Gruß Thomas
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
??? Bitte mal die Suche benutzen. Hier gibts doch Umbauten von nur anderen Belägen bist 10 Kolben Bremsanlagen.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #4
Langer
Guest
Also einen Bremsenumbau plane ich auch, bin mir aber auch noch nicht sicher was ich nehmen sollte. Was steht denn bei Dir zur Auswahl
Gruß Tobi
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #5
R32 Timo
Guest
bein 5er R32 würde ich die bremse von dem RS4 nehmen und für den 4er gibt es genug sachen im forum.....


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #6
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Die Serien Bremse ist TOP, warum tauschen

Ich finde das es schon sehr schwer ist die Originale Bremsanlage an ihr Limit zu treiben im normalen "offentlichen Straßenverkehr" ohne sich Strafbar zu machen!Klar auf der Rennstrecke mag das vielleicht anders aussehen also stellt sich die frage wie oft fährst Du mit deinem R 32 auf der Rennstrecke um die neue sehr teure Bremse richtig auszunutzen ?
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #7
Langer
Guest
Ich finde das es schon sehr schwer ist die Originale Bremsanlage an ihr Limit zu treiben im normalen "offentlichen Straßenverkehr" ohne sich Strafbar zu machen!Klar auf der Rennstrecke mag das vielleicht anders aussehen also stellt sich die frage wie oft fährst Du mit deinem R 32 auf der Rennstrecke um die neue sehr teure Bremse richtig auszunutzen ?

Also wenn ich das lese fährst du in der Stadt strich 50 und sonst strich 100 oder wie *noahnung*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #8
Beck
Beck
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
bein 5er R32 würde ich die bremse von dem RS4 nehmen und für den 4er gibt es genug sachen im forum.....


gruß timo

Hallo Timo,
würden die vom RS4 ohne weitere Probleme passen?
Warscheinlich braucht man Adapter für die Bremssättel oder?
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #9
R32 Timo
Guest
also meine bremse war völlig unterdemensioniert bei meinen R32 weil gerne kurvige starssen und viel höchstgeschwindigkeit auf autobahn und dann auf 120 abbremsen war schon hölle bei 2 mal war vorbei mit bremsen....


gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #10
Langer
Guest
also meine bremse war völlig unterdemensioniert bei meinen R32 weil gerne kurvige starssen und viel höchstgeschwindigkeit auf autobahn und dann auf 120 abbremsen war schon hölle bei 2 mal war vorbei mit bremsen....


gruß timo


Also so schlimm ist die V bremse nicht, die geht schon ganz gut. Aber seid dem Turbo-Umbau bekommt man sie schon recht flott an die Grenzen, es ist ja nicht so das sie gar nicht mehr bremst aber wenn das Pedal weich wird ist das so eine Sache mit den gemischten Gefühlen *oops*

gruß Tobi
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #11
Knarf 32
Guest
Was macht deine Planung mit den S6 TFL ??? ich werde jetzt am Samstag die TFL´s beim Jürgen einbauen :D

Gruß Thomas

Hey,
hab gerade so viel um die Ohren,hab mich da noch nich drum
gekümmert,Sorry an Jürgen.Wo baut ihr die den ein,bei Jürgen?
Also wollte erstmal gucken was ich für son Bremsenmbau einplannen
muss?

Grüsse zurück:D
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #12
Knarf 32
Guest
Also einen Bremsenumbau plane ich auch, bin mir aber auch noch nicht sicher was ich nehmen sollte. Was steht denn bei Dir zur Auswahl
Gruß Tobi

Also gibt ja so viele Anbieter Porsche,Sl 65 Amg(HGP),Lamborghini*schock*
(hab ich schon aufm 4er R Turbo gesehen)?und dann brauch man ja noch nen Adapter?
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #13
Langer
Guest
Also gibt ja so viele Anbieter Porsche,Sl 65 Amg(HGP),Lamborghini*schock*
(hab ich schon aufm 4er R Turbo gesehen)?und dann brauch man ja noch nen Adapter?


Also ich wollte eigentlich keine 6800€ (HGP) für eine Bremse ausgeben. Also eigentlich wollte ich nichtmal die hälfte ausgeben *oops*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #14
Knarf 32
Guest
Also ich wollte eigentlich keine 6800€ (HGP) für eine Bremse ausgeben. Also eigentlich wollte ich nichtmal die hälfte ausgeben *oops*

Ja hab auch noch keine genaue Preisvorstellung,wollte erstmal
Erfahrungen über Bremsweg-kraft,Grösse,Preis,bis wieviel Ps,etc.
und natürlich Tüv-Erfahrungen sammeln und dann erst entscheiden,
welche für mich in Frage kommt.*noahnung*
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #15
max_hfh
Guest
http://www.tarox.com/
Hier hast du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Top sind.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenumbau? Beitrag #16
Langer
Guest
Ja hab auch noch keine genaue Preisvorstellung,wollte erstmal
Erfahrungen über Bremsweg-kraft,Grösse,Preis,bis wieviel Ps,etc.
und natürlich Tüv-Erfahrungen sammeln und dann erst entscheiden,
welche für mich in Frage kommt.*noahnung*


Das ist schon ok, aber egal welche Bremskraft 6800€ sind einfach zuviel. Und die letzte Verbindung zwischen Straße und Auto sind und bleiben die Reifen, was nützt einem ein Anker von Bremse wenn die Reifen nicht mit machen.
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #17
R32 Timo
Guest
ob die vom RS4so paßt kann ch leider nicht sagen aber die scheiben gehen schonmal ohne probs wegen 5*112 wenn nicht muß man sich adapter bauen lassen....geht alles also wenn die vom RS4 die is um einiges billiger als hgp oder sonst wer.....



gruß timo
 
  • Bremsenumbau? Beitrag #19
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also so schlimm ist die V bremse nicht, die geht schon ganz gut. Aber seid dem Turbo-Umbau bekommt man sie schon recht flott an die Grenzen, es ist ja nicht so das sie gar nicht mehr bremst aber wenn das Pedal weich wird ist das so eine Sache mit den gemischten Gefühlen *oops*

gruß Tobi

Ich befürchte viele in diesem Forum verbauten Anlagen sehen super aus, aber ob sie hohen Beanspruchungen standhalten ist nicht wirklich probiert worden und vielleicht auch nicht notwendig.

Die Bremse vom Golf V R32 ist eigentlich nicht schlecht. Immerhin habe ich damit ein paar Runden Nordschleife und Hockenheim absolviert. Bei 10 Tkm sind jetzt allerdings die Beläge platt. Leider gibt es keine Rennbeläge für diese ATE Anlage (zumindest habe ich keine gefunden). Ein weiterer Nachteil ist die skurille Belüftung der Scheiben. Hier werden die Scheiben von der Außenseite innen mit Luft versorgt. Das hat den Nachteil, dass man nicht von innen Luft zuführen kann (wie Porsche) und wie soll das von außen durch die Felge funktionieren?

Wenn man also hier etwas umbaut, dann fängt das mit der Scheibenkonstruktion bzw. dem Topf an. Zusätzlich braucht man eine vernünftige Luftzuführung in die Mitte der Scheiben. Wahrscheinlich das wirkliche Geheimnis der Porschebremse, wenn ihr mal darunter schaut! Die gelochten Versionen sind aus meiner Erfahrung mehr für das Cafehaus wichtig und haben mehr Probleme (Risse) als messbare Vorteile.

Wichtig wäre mir einen Sattel auszuwählen, für den es verschiedene Rennbeläge gibt. Porsche (993,996,..bei 34 mm GT3) bietet sich hier an. Für die anderen Sättel (Cayenne, Lambo, RS4....) kann ich das nicht beurteilen. Die 8 Kolbenanlagen sind aus meiner Sicht viel zu schwer im Verhältnis zur wirksamen Belagfläche (die teuere HGP-Anlage ist eine 8 Kolben-Lösung) und erhöhen die ungefederten Massen enorm abgesehen von den Platzproblemen in der Felge!

Zum Schluß sollte man das System auch noch durch den TÜV bekommen ohne dicke Distanzscheiben montieren zu müssen. Eine Audi 8 Kolben RS-Anlage mit einem mbt-Adapter (findet man in ebay oder hier http://www.mbt-engineering.de/ ) funktioniert zwar sicher auch aber die Abnahme wird sicher nervenaufreibend.

Um zum Ende zu kommen: Ich habe eine MOVIT-Anlage bestellt mit 370mm Scheiben und 6 Kolben MOVIT-Sattel. Die Scheiben werden Keramik sein und wenn sich das nicht bewährt, habe ich eine Tauschoption auf Stahlscheiben. MOVIT erledigt auch den TÜV. Sicher nicht billig, aber aus meiner Sicht "preiswert", weil Guido Frensemeyer weiß wo von er spricht und ich bisher mit seinen Lösungen sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenumbau? Beitrag #20
max_hfh
Guest
Darf ich Fragen, wo die Scheiben preislich in etwa liegen? Die sind sicherlich auch um einiges leichter als die Serienscheiben.
 
Thema:

Bremsenumbau?

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
852
sick_one_r32
sick_one_r32
musty
Antworten
13
Aufrufe
780
musty
musty
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
846
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten