BMC Airbox

Diskutiere BMC Airbox im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Nun gut...ziehen wir einen Schlußstrich...jeder sieht alles anders und deswegen sollten wir über Tuning-Artikel rund um den R einfach nicht mehr...
  • BMC Airbox Beitrag #41
Anonymous
Guest
Nun gut...ziehen wir einen Schlußstrich...jeder sieht alles anders und deswegen sollten wir über Tuning-Artikel rund um den R einfach nicht mehr berichten...wenn ich sage (und JOBI777 ebenso), dass die Box sinnvoll ist und eine Leistungssteigerung mitbringt, dann ist das so...wer es nicht glaubt - Pech...jedenfalls ist es überflüssig, solche Tips hier zu posten, wenn jeder ALLES anzweifelt, mies macht etc. - zu welchem tuner man geht - auch egal....ob wendtland oder rothe...egal...ich werde nur noch negative Erfahrungen mit Teilen und Tunern posten und die sinnvollen Infos für mich behalten...diejenigen, mit denen ich privat Kontakt habe mal ausgenommen...der Kaltluftschlauch hinter dem (seit gestern offenen Gitter) hat nochmals eine kleine Steigerung gebracht...JOBI hat recht, dass ruhige Luft das Optimum ist, durch den Verlauf meines Kaltluftschlauchs wird die Luft aber so weit abgebremst, dass auch dieser Effekt erzielt wird...)

TOPIC CLOSED
 
  • BMC Airbox Beitrag #42
Nils
Guest
Spongebob schrieb:
Nun gut...ziehen wir einen Schlußstrich...jeder sieht alles anders und deswegen sollten wir über Tuning-Artikel rund um den R einfach nicht mehr berichten...wenn ich sage (und JOBI777 ebenso), dass die Box sinnvoll ist und eine Leistungssteigerung mitbringt, dann ist das so...wer es nicht glaubt - Pech...jedenfalls ist es überflüssig, solche Tips hier zu posten, wenn jeder ALLES anzweifelt, mies macht etc. - zu welchem tuner man geht - auch egal....ob wendtland oder rothe...egal...ich werde nur noch negative Erfahrungen mit Teilen und Tunern posten und die sinnvollen Infos für mich behalten...diejenigen, mit denen ich privat Kontakt habe mal ausgenommen...der Kaltluftschlauch hinter dem (seit gestern offenen Gitter) hat nochmals eine kleine Steigerung gebracht...JOBI hat recht, dass ruhige Luft das Optimum ist, durch den Verlauf meines Kaltluftschlauchs wird die Luft aber so weit abgebremst, dass auch dieser Effekt erzielt wird...)

TOPIC CLOSED

ich finde es gut wenn ihr eure erfahrungen hier veröffentlicht,wem es nicht passt,soll es entweder nicht lesen oder wenn schon kritik dann aber im rahmen und alles unter der gürtelinie.wo das hinführen kann,haben wir ja schon 2 mal gesehen.also bitte weiter mit irgentwelchen erfahrungen.

gruss nils
 
  • BMC Airbox Beitrag #43
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@nils
Ich denke genauso.
Jungs, ihr seit doch keine Mimosen!
Der eine macht gute Erfahrungen, der andere schlechte. Taugt ein Tuner nix, ist das in dieser community doch wirklich von Nutzen, dies mitzuteilen.
Bedenken Richtung Material dürfen dabei keinesfalls fehlen, denn zu allem nur "ja supergut spitze" zu urteilen wäre Schwachsinn.
Statements sind wichtig, müssen aber sachlich und unter der Gürtellinie bleiben. Wenn ihr euch trefft, dann schlagt ihr euch doch auch nicht die Köpfe ein, sondern redet ruhig und sachlich miteinander. Den Kollegen vor der Mattscheibe sollte man per Tastatur genauso respektieren.

Thema ruhige Luft
Das macht bestimmt was aus. Am optimalsten wäre es logischerweise, wenn überhaupt keine Kanten und Biegungen mehr da wären. Manch einer poliert die Ansaugkanäle, was subjektiv auch noch was bringen soll.
Genial wäre es, wenn die Ansaugwege von A bis Z einsehbar wären; dann könnte man ja mal mit Rauch testen, was da so passiert ... aber das bleibt wohl den Entwicklern vorbehalten.
 
  • BMC Airbox Beitrag #44
Guest
Guest
Da schließe ich mich an! Ich find jeden Erfahrungsbericht irgendwie interessant und auch "wertvoll". Ich fands jedenfalls sehr interessant mit der Box.

Die Box ist mit sicherheit nicht falsch und geil aussehen tut sie allemal :twisted: !

Was mich etwas abschreckt die Box einzubauen sind der stolze Preis :cry: und die Tatsache daß ich den Luftfilterkasten rausreissen muß :cry: . Abgesehen davon hab ich keine offenen Gitter drinne :cry: .

...ach ja... @Spongebob: wo hast du denn deine Rot-Weissen Rückleuchten her?
 
  • BMC Airbox Beitrag #45
Anonymous
Guest
@ Spongebob: Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Was erwartest Du? Daß alle hurra schreien und sich sofort auch so ein Teil einbauen? Sinn eines Forums ist, daß man über Dinge diskutiert. Das hat nichts mit miesmachen zu tun.
Und die Angaben zur Leistung sollten durch einen Prüfstandslauf dokumentiert werden, alles andere ist Spekulation. ICH kann jedenfalls nicht feststellen, ob durch eine Maßnahme nun 5 oder 10 PS hinzugekommen sind. Ich habe übrigens auch schon von Fällen gehört, wo hinterher sogar weniger Leistung vorhanden war.

Und was die Luftfilter-Geschichte angeht: Ich hatte in meinem letzten VR6 ein 57i-Kit verbaut. Das einzige, was sich wirklich spürbar verändert hatte, war der Sound. That's all.

Gruß
Marko
 
  • BMC Airbox Beitrag #46
Anonymous
Guest
THX...sehr nett von Euch...wenn jemand ernsthafte Fragen zur Box hat...einfach per PM an JOBI oder mich...

@ Harry...der direkte Weg ist bei Luftführung nicht der beste...denn wenn der Fahrtwind verwirbelt und unruhig direkt in den Luftfilter bläst ist das nicht gerade verbrennungsoptimal...deswegen habe ich den Schlauch so verlegt, dass zwar dauernd frische und kalte Luft befördert wird, diese aber vor der Box einen ruhigen Fluss einnimmt...dann passt das...
 
  • BMC Airbox Beitrag #47
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Genau um ,,EIGENE ERFAHRUNGEN" geht es ja in einem Forum.Nicht darum weil der eine einen kennt der einen kennt der was weiß! :lol: Es geht darum zu diskutieren ob eine Sache gut oder auch schlecht funktioniert hat.Meinungen müssen aktzeptiert werden! Egal wie sonst wär es ja albern aber bitte nur eigene Meinungen :wink:

Naja wir sind ALLE auf dem Weg der Besserung!!!!!

Grüße Rene

PS:Eine Leistungsmessung mit und ohne Box würde denke ich auch jeden Interessieren.Ist halt auch wieder ne finanzielle Sache.
 
  • BMC Airbox Beitrag #48
Guest
Guest
in der bmc box ist doch auch ein filterelement verbaut, kann man das bei verschmutzung auch austauschen??
 
  • BMC Airbox Beitrag #49
Anonymous
Guest
@ RS32 - stimme Dir zu! Habe Freitag 27. nen Termin bei wimmer wegen Benzindruckregler, H&R Federn und digitale Öltemp.anzeige (Eibau) - danach fahre ich (habe den Tag komplett frei) nach Köln auf den Prüfstand...Diagramm wird eingestellt!

@ gringo - das Filterelement ist natürlich tauschbar...werde das eh wegen der Luftführung alle drei Monate tauschen...kostet so um die 20 Euro...
 
  • BMC Airbox Beitrag #50
Anonymous
Guest
fahre doch nach gjr in wetter.

da kann der wimmer dir vielleicht noch nen guten preis aushandeln!
 
  • BMC Airbox Beitrag #51
Anonymous
Guest
Vielen Dank für den Tip, aber Victor Günther in Köln kenne ich schon sehr lange...die machen da immer einen fairen Preis und da sitze dann auch ich selbst am Steuer auf der Rolle...freue mich auf den 7.3. in Essen
 
  • BMC Airbox Beitrag #52
Anonymous
Guest
ob ich auf dem prüfstand selbst am steuer sitze oder nicht ist mir wurscht .
aber den preis den ich über wimmer bekommen habe ist glaube ich unschlagbar
 
  • BMC Airbox Beitrag #53
Anonymous
Guest
...ja...Asche über mein Haupt...nach meinem Termin am Freitag fahre ich mit Robert zu GJR...der Preis ist ein Witz...nochmals DANKE!!!
 
  • BMC Airbox Beitrag #54
Nils
Guest
jetzt mal raus mit der sprache,was müsst ihr bezahlen für die leistungsmessung :?: :?: hab das nämlich auch mal vor weil ich nicht so richtig zufrieden bin mit meiner leistung,aber deswegen hunderte von euronen auszugeben find ich dann etwas happig.also was müsst ihr bezahlen und können andere in diesem forum den gleichen preis bekommen :?: :?:

gruss nils
 
  • BMC Airbox Beitrag #55
Anonymous
Guest
können wir nicht sagen.

ist jedenfalls günstig.

und es ist nen ausnahmepreis für leute die auch bei wimmer kunde sind und soll eigentlich nicht veröffentlicht werden.
 
  • BMC Airbox Beitrag #56
Nils
Guest
pilzmann schrieb:
können wir nicht sagen.

ist jedenfalls günstig.

und es ist nen ausnahmepreis für leute die auch bei wimmer kunde sind und soll eigentlich nicht veröffentlicht werden.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
  • BMC Airbox Beitrag #57
Anonymous
Guest
lass bei wimmer chippen dann wirst du auch nen billigen kurs bekommen
 
  • BMC Airbox Beitrag #58
Anonymous
Guest
Also regulär kostet sowas (in Köln etc.) so zwischen 50 und 100 Euro pro Stunde...geht doch...umsonst ist doch eh nix mehr...
 
  • BMC Airbox Beitrag #59
Anonymous
Guest
Ich hätte da zwei ernsthafte Fragen und hoffe, ich darf sie trotzdem hier stellen.

Was hat die Anströmung des Luftfilters mit dem Verbrennungsprozeß zu tun? Und wie erreichst Du einen "ruhigen Fluß" in dem Schlauch?

Spongebob schrieb:
THX...sehr nett von Euch...wenn jemand ernsthafte Fragen zur Box hat...einfach per PM an JOBI oder mich...

@ Harry...der direkte Weg ist bei Luftführung nicht der beste...denn wenn der Fahrtwind verwirbelt und unruhig direkt in den Luftfilter bläst ist das nicht gerade verbrennungsoptimal...deswegen habe ich den Schlauch so verlegt, dass zwar dauernd frische und kalte Luft befördert wird, diese aber vor der Box einen ruhigen Fluss einnimmt...dann passt das...
 
  • BMC Airbox Beitrag #60
Anonymous
Guest
Es gibt einschlägige Literatur über das klassische Tuning an Saugern...mein Ex-Auto hat eine Firma "gemacht" die u.a. Motoren für den TT-Cup, Lupo- und Polo-Cup baut...habe da einige Stunden & Abende verbracht und gelernt, worauf man achten muss...mein Schlauch ist mit einem 90 Grad Knick direkt hinter dem Einlass in der Front und einem 45 Grad Knick in der Mitte zwischen Einlass und Box versehen...die Geschwindigkeit der angesaugten Luft hat sich also bis zum Einströmen in die Box "beruhigt"...
 
Thema:

BMC Airbox

Oben Unten