BMC Airbox

Diskutiere BMC Airbox im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Also ich habe mir gestern eine BMC Airbox eingebaut...uiuiui...das Teil ist Sahne...habe den Frischluftschlauch direkt hinter das Gitter der...
  • BMC Airbox Beitrag #1
Anonymous
Guest
Also ich habe mir gestern eine BMC Airbox eingebaut...uiuiui...das Teil ist Sahne...habe den Frischluftschlauch direkt hinter das Gitter der Frontschürze (die offenen Gitter habe ich wie SirHenri bei r1rider gekauft) gelegt...der Durchzug ist erheblich besser geworden...als ob ein Knoten geplatzt wäre...absolute Empfehlung...das Teil gibt es recht günstig bei www.atb-tuning.de (wegen Sonderpreis bestellt Herrn Bihler schöne Grüße vom Herrn Fischer...) - EHRLICH, den Leistungszuwachs kann man getrost mit ca. 6-8 PS beziffern (genaue Messungen folgen), also wenn Ihr was am Luffi ändern wollt, dann baut Euch die Box ein...

Gruß, commandeR32

P.S.: Wenn ich wüsste, wie man eine User-Gallerie einrichtet, würde ich Bilder hochladen!
 
  • BMC Airbox Beitrag #3
7ieben
Guest
gratuliere :wink: meinst du das es wirklich so viel bringt ? dann ist es ja ne investition wert vielleicht auch in verbindung mit nem chip :wink:
 
  • BMC Airbox Beitrag #4
Anonymous
Guest
Geht auch ohne Chip...noch eine weitere Veränderung und ich bin fertig mit dem Motor...habe dann (locker) 275 PS...das sollte reichen...die Box bringt verdammt viel...
 
  • BMC Airbox Beitrag #5
Guest
Guest
r1rider :?: :oops: ist das ein Ebay-Verkäufer?



Aha das ersetzt praktisch den normalen Luftfilter. Verändert sich dadurch was am Sound? und @sponge: Hast du das Teil eintragen lassen?
 
  • BMC Airbox Beitrag #6
Anonymous
Guest
Ja, über eBay...habe Ihm alle beiden Sätze abgekauft...habs lieber auf Vorrat...

TÜV bei SAT-Autosport...

Sound nur bei voll geöffneter Drossel minimal dumpfer...doch durch den Einbau der Box trete ich das Pedal nur noch auf der freien Landstaße / Autobahn durch ;-) ich übertreibe ehrlich nicht...der R geht WESENTLICH besser...stehe eben nicht auf (bei wimmer durchaus sinnvolles) Rumgelöte in meinem Steuergerät...es geht auch auf die klassische Variante...Bedingung ist aber der Frischluftschlauch hinter dem Gitter...
 
  • BMC Airbox Beitrag #7
enners
Guest
Off Topic

*OT_[on]*

wo wir gerade beim Luftfilter sind, kann mir mal jemand erklären warum so ein K&N 57i Kit beim VR6 den Mödersound bringt und beim Golf IV V6 kaum zu hören ist? Hab nem Kumpel den mal aufgrund meiner guten Erfahrungen beim VR6 empfohlen, naja seit dem glaubt der mir auch nichts mehr.

*OT_[off]*
 
  • BMC Airbox Beitrag #10
Guest
Guest
HI
hoffe das ihr mir helfen könnt !!!
Besonders Commander bzw. Spongebob.
Ich will klar mehr leistung aus dem R haben und hab mir mal die seite durchgelesen
also wie gesagt Wimmer Chip Tuning
dann dass BMC Airbox Kit und
nun das Power Boost Ventil. Bringt das Überhaupt was ???

Hoffe um schnelle Antwort.
PS. was denkt ihr, bei wieviel PS bin ich dann wenn alles eingebat ist ?
 
  • BMC Airbox Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Spongebob schrieb:
Liegt am Schaltsaugrohr...

Glaube ich nicht, das liegt eher an der anderen Luftführung, ich hatte im VR6 nämlich ein Schaltsaugrohr drin und einen offenen Luftfilter und wenn der Unterdruckschalter dann umgeschaltet hat, war der sogar noch mal lauter.[/quote]
 
  • BMC Airbox Beitrag #13
Nils
Guest
@Spongebob

und was hast du jetzt für das teil bezahlt :?: :?:
Die regulären 275Euronen oder billiger :?: :?:
Und noch eine (blöde) Frage:Wie sieht es aus mit der Luftfilterung :?: Der org. Luftfilterkasten wird ja durch die Box ersätzt und ich denke mal das die Box innen drinn keinen Filter hat,also wie wird verhindert,das dreck in den Motor kommt :?: Hört sich jetzt vieleicht blöd an,aber irgendwie steh ich voll auf em Schlauch,sorry :oops: :oops:
 
  • BMC Airbox Beitrag #14
Golfer
Guest
....der VR6 hat den geilen Sound durch die 2 Ventil Technik, frag mich aber bitte nicht genau warum und weshalb, den so genau kenn ich mich nicht aus.

Ich glaube die Kombination von Wendland Chip und Airbox (zusammen 1000€) ist das beste fürs Geld!
 
  • BMC Airbox Beitrag #15
Anonymous
Guest
@ Joung: Ein bißchen Voodoo wäre vielleicht auch noch ganz gut. :mrgreen: Aber mal im Ernst, wenn Du wirklich mehr Leistung haben willst ( > 20 PS), kommst Du um ein konventionelles Tuning oder eine Kompressor-/Turbonachrüstung nicht herum. Alles andere ist Spielerei.

@ Nils: Die BMC-Box ist quasi ein offener Trichterfilter (wie K&N-57i), der aber die Ummantelung hat, um die heiße Motorluft fernzuhalten. Es handelt sich dabei also keineswegs nur um ein leeres Rohr.

Gruß
Marko
 
  • BMC Airbox Beitrag #17
Anonymous
Guest
@ Nils...ich habe für die Box einen sehr günstigen Preis bekommen, weil ich der Fa. ATB-Tuning Bildmaterial zur Verfügung gestellt habe und der erste für die mit nem R war...habe meinen alten Luffikasten inkl. K&N-Einsatz für 111,11 bei eBay verkauft...grob hat mich die Umrüstung sehr, sehr wenig gekostet...hätte für DEN Effekt aber auch die knapp 300,00 bezahlt, die die Box kostet...

@ Marko - gut also um eine Leistung von über 300 PS zu erzielen kommt an nem Turbo (Kompi ist der allerletzte Schrott) vorzugsweise von rothe nicht vorbei, aber ich werde OHNE Chip und OHNE den Motor zu öffnen auf locker 275 Pferde kommen...finde, dass das absolut ok ist...im Vordergrund steht für mich, den Durchzug zu verbessern, weil der R da relativ schlapp im Vergleich zu nem gechippten TT quattro ist...das muss nicht sein ;-)
 
  • BMC Airbox Beitrag #18
Anonymous
Guest
Das wären theoretisch 34 Mehr-PS. Wodurch werden die denn erzielt? Interessant wäre auch mal eine Leistungsmessung, wobei sinnvollerweise auch eine Eingangsmessung vorhanden sein sollte.

Schlechter Durchzug? Beim R32??? Also ich finde 320 Nm bei 2.800/min schon ziemlich ok. Beim alten VR6 (AAA/ABV) hätte ich Dir rechtgegeben. Aber beim BFH könnte man eher bei der Drehfreude noch was tun.

Gruß
Marko
 
  • BMC Airbox Beitrag #19
Anonymous
Guest
Also jetzt mal offene Karten...Ausgangsleistung (alles gemessen, nicht geschätzt) 255PS (DSG!) nach Bastuck und K&N-Einsatz 264PS...durch Airbox (noch nicht gemessen) ca. auf 271PS...jetzt noch der spezielle Benzindruckregler (jaaa, es ist ein FSE PowerBoostVentil, was aber speziell für den R abgestimmt wurde und der Adapter für die Einspritzleiste ebenfalls eine Spezialanfertigung ist...), dieses Teil setzte bei meinem Ex-Auto einen Sprung von 3,2kW frei (war ein gemachter 1400er) - ALSO sollte ich locker bei 275 PS (eher 280...) landen - wird aber alles noch gemessen und das Messprotokoll in meine Gallerie gestellt...evtl.mache ich noch was an den Einspritzdüsen, aber das steht noch in der Planung...die vom RS2 sollten eigentlich xxxxxxxxx, WIE GESAGT, mal sehen!
 
  • BMC Airbox Beitrag #20
Nils
Guest
@Marko:Schlechter Durchzug? Beim R32??? Also ich finde 320 Nm bei 2.800/min schon ziemlich ok.

also ich kann dir sagen das mein R bis 200km/h richtig gut(super durchzug/beschleunigung) geht und alles darüber bin ich mehr wie entäuscht.da kommt rein gar nichts mehr.(hab ich ja schon in anderen threads berichtet).finde das für 3.2 l hubraum und 320nm das ziemlich armselig ist.mir würde schon irgendetwas langen,wo unser R ab 200km/h nicht mehr so abbauen tut.aber was :?: :?: :?: chipen bin ich am überlegen,oder doch ein paar kleinigkeiten wie bmc-box etc.es gibt so viel,aber ich weiss einfach nicht was ich machen soll,grübel grübel
gruss nils
 
Thema:

BMC Airbox

Oben Unten