Bremsenwahl am R32

Diskutiere Bremsenwahl am R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Welche Bremsscheiben und Beläge kann man für den 4er R32 empfehlen???? (bitte alles nur keine originalen:great:) Suche gelochte...
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #1
SpeedyR32
Guest
Welche Bremsscheiben und Beläge kann man für den 4er R32 empfehlen????
(bitte alles nur keine originalen:great:)
Suche gelochte scheiben....*noahnung*
Möchte diese aber mit dem original Sattel fahren...

Bitte mit Preis...:great:

Danke im vorraus..
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #2
MartinR32DSG
Guest
...bei Tij-Power gibt's wohl gelocht&geschlitzte Scheiben von ECS aus den USA für den 4er - habe diesbezüglich jedenfalls demletzt mal was in einem anderen Forum gelesen...;) Preislich liegen die vorderen Scheiben so bei € 500.- wenn ich mich recht erinnere...*noahnung* musste mal GOOGLEn - Stichwort "ECS-Bremsscheiben" :great:
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #3
Rallye_golf_g60
Guest
Gutachten Eintragung ECS Bremse

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Eintragung der ECS Bremse gemacht hat und mir das weiterhelfen kann. Gibt es da vielleicht Teilegutachten, Materialgutachten oder ähnliches. Hat jemad die Bremse schon eingtragen und kann mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen. Wäre echt super. Danke schon mal im voraus.

MfG Andreas
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #4
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Das ist mal eine ordentliche Bremse :
db_r32_ps00041.jpg
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Die ist von Manfred Mohr und wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Porsche 6-Kolbensattel mit Taroxscheiben! So wie ich es auch noch bekomme :great:

Wer bitte ist Manfred Mohr?!?!?*noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #6
bLackst4r
Guest
in welcher preisklasse liegen so die tarox ?

also was müsste ich bezahlen wenn ich umrüste ... z.b mit denn porsche bremssätteln ?
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Er ist Inhaber eines Ladens, der sich mit Rennbremsanlagen befasst. :great:

Ah so!

Werde mich beim Martin mal Schlau machen!

Aber das es nen Porsche Cayenne Sattel ist, sieht man wohl auf den ersten Blick!;)
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #8
MartinR32DSG
Guest
Die ist von Manfred Mohr und wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Porsche 6-Kolbensattel mit Taroxscheiben! So wie ich es auch noch bekomme :great:

...sorry - ich denke, Du irrst Dich leider - es handelt sich meiner Meinung nach viel mehr um eine originale IVer R32 Bremsscheibe, die ganz offensichtlich nachträglich gelocht wurde (HGP macht sowas auch). Ich meine das, da ich glaube, dass dieser so charakterisch "verzapfte" Alu-Topf NUR bei der originalen SHW-Scheibe zu finden ist. Mit etwas Fantasie kann man bei genauerem Hinsehen auch ein Teil vom eingepressten VW-Zeichen erkennen...:D

Die Tarox-Scheibe ist sicher auch eine sehr gute Wahl - aber der Topf schaut doch wohl ein bissel anders aus - stimmt's? 8)
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
...sorry - ich denke, Du irrst Dich leider - es handelt sich meiner Meinung nach viel mehr um eine originale IVer R32 Bremsscheibe, die ganz offensichtlich nachträglich gelocht wurde (HGP macht sowas auch). Ich meine das, da ich glaube, dass dieser so charakterisch "verzapfte" Alu-Topf NUR bei der originalen SHW-Scheibe zu finden ist. Mit etwas Fantasie kann man bei genauerem Hinsehen auch ein Teil vom eingepressten VW-Zeichen erkennen...:D

Die Tarox-Scheibe ist sicher auch eine sehr gute Wahl - aber der Topf schaut doch wohl ein bissel anders aus - stimmt's? 8)

So meine ich das auch!
Deswegen hab ich ja geschrieben das ich mich mal Schlau mache!

Soviel ich weiß benutz der Martin auch nur die Originalen Bremsscheiben vom R32!
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe mich bereits öfters mit ihm unterhalten und bis jetzt ist seine Aussage immer die gewesen, das er Taroxscheiben nimmt.

Ich werde mich mal bei ihm schlau machen!

Sag dir dann gerne bescheid was er da für Scheiben verbaut hat!
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
tztztz*roll*
guckt euch doch einfach mal Carstens und meine HGP-Bremse an...

Vieleicht kommt ihr dann drauf welche Bremsscheiben das sin;)
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #12
supergolf
Guest
...sorry - ich denke, Du irrst Dich leider - es handelt sich meiner Meinung nach viel mehr um eine originale IVer R32 Bremsscheibe, die ganz offensichtlich nachträglich gelocht wurde (HGP macht sowas auch). Ich meine das, da ich glaube, dass dieser so charakterisch "verzapfte" Alu-Topf NUR bei der originalen SHW-Scheibe zu finden ist. Mit etwas Fantasie kann man bei genauerem Hinsehen auch ein Teil vom eingepressten VW-Zeichen erkennen...:D

Die Tarox-Scheibe ist sicher auch eine sehr gute Wahl - aber der Topf schaut doch wohl ein bissel anders aus - stimmt's? 8)

Bin der Meinung dass es eine R32 Scheibe sein kann die gelocht wurde, oder eine RS4/RS6 Bremscheibe deren Lochkreis mit Langlöchern von 5/112 auf 5/100 gebracht wurden. Der Reibring wird mit Stiften an die Topfung angebunden!!!

Der 6 Kolben Sattel kann mit 332er und 360er Scheibe gefahren werden!!!

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #13
supergolf
Guest
tztztz*roll*
guckt euch doch einfach mal Carstens und meine HGP-Bremse an...

Vieleicht kommt ihr dann drauf welche Bremsscheiben das sin;)

Carsten hat keine durchgehende Perforation, ist nur im Material eine Senkung eingebracht mit zusätzlichen Nuten....

Aber die Rohe Scheibe ist die gleiche -->Quattro GMBH

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #14
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Carsten hat keine durchgehende Perforation, ist nur im Material eine Senkung eingebracht mit zusätzlichen Nuten....

Aber die Rohe Scheibe ist die gleiche -->Quattro GMBH

Gruß

Benni


Ich weis sehr wohl wie Carstens Scheiben aussehen...
Hab sie schlieslich selber bei VW für ihn gekauft;)

HGP hat dann die Änderungen für uns vorgenommen!!
Ich habe die "alte" Version mit durchgebohrten Löcher
und Carsten die "neue" mit Nuten und abgesenten Löcher.

Aber mir gings auch nur darum aufzuzeigen welche Bremsscheibe auf dem Bild zu sehen ist*roll*
Ob mit oder ohne Löscher...das ist definetiv ne Audi RS4 Bremsscheibe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #15
R32 Timo
Guest
ich würde auch sagen das es eine R32 bremsscheibe ist weil fahre das auch so bei der RS4 scheibe sind die töpfe anders meine ich.....naja was die hgp bremse kostet da brauch man sich nicht drüber zu unterhalten....die serienscheibe mit dem cayenne sattel bremst genau so gut nur das man da 15mm platten fahren muß stört mich aber nicht....


gruß timo
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #16
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Herrje*roll*

habt ihr alle was an den Augen???

Die Bremsscheibe ist doch viel größer als wie die orig.R32...
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #17
supergolf
Guest
Herrje*roll*

habt ihr alle was an den Augen???

Die Bremsscheibe ist doch viel größer als wie die orig.R32...

Alle bestimmt nicht, ich habe es nur nicht einschätzen können von der Größe.

Wieso muss an der HGP Bremse keine Distanzen gefahren werden. Das soll mir mal einer genau erklären, weil ich kann mir es nicht vorstellen und habe jeden Tag was am Hut mit Bremsen!!! Kann nur an der Topfung von AUDI liegen da diese weiter nach Ausen baut. Aber sonst kann man da nix mehr verändern.

Die neue Scheibe mit Senkungen hat auch nen besseren Guß und ist duktieler!

Gruß

Benni
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #18
R32 Timo
Guest
ja muß dir recht geben...was mich nur wundert weil MG-racing immer gesagt hat die bauen nicht auf 6 kolben bremse beim R32...die bremse is auf tommi seinem alten R32 verbaut....


gruß timo
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #19
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Alle bestimmt nicht, ich habe es nur nicht einschätzen können von der Größe.

Wieso muss an der HGP Bremse keine Distanzen gefahren werden. Das soll mir mal einer genau erklären, weil ich kann mir es nicht vorstellen und habe jeden Tag was am Hut mit Bremsen!!! Kann nur an der Topfung von AUDI liegen da diese weiter nach Ausen baut. Aber sonst kann man da nix mehr verändern.

Die neue Scheibe mit Senkungen hat auch nen besseren Guß und ist duktieler!

Gruß

Benni

Man muss aber Distanzen fahren*roll*
hab meine Bremse letzten Fr.und Sa. selber montiert...

Und was zum Teufel heist duktieler??? das Wort kann ich noch netmal aussprechen*lol*

Und weshalb sollte die Scheibe mit Senkungen aus nem anderen Guß sein*noahnung*
Hab 3 Sätze(6Scheiben vorne&6Scheiben hinten) bei VW gekauft und zu HGP geschafft... deshalb frage ich mich wie sich da der Guß geändert haben soll*roll*
Vieleicht auf em Postweg;) :D *lol*

Wenn de Fragen zu Carstens und meiner Bremse hast gerne PN
 
  • Bremsenwahl am R32 Beitrag #20
supergolf
Guest
Da die Scheibe nun nicht mehr "durchlöchert" ist sondern nur noch, ach wie hat jemand gesagt "Dellen" hat wurde die Zusammensetzung des Guß verändert. Dadruch wurde auch die Duktilität verädert.

Duktil:

Duktilität - aus dem Lateinischen von ducere (ziehen, führen, leiten) abgeleitet - ist die Fähigkeit oder auch das Verhalten eines Werkstoffes, unter Einwirkung äußerer Kräfte zur plastischen oder auch elastischen und damit dauerhaften/kurzweiligen Verformung zu neigen, ohne dass dabei Werkstofftrennungen auftreten.

Aufbau eines Gitters und seiner Eigenschaften:

Voraussetzung für ein duktiles Verhalten eines Werkstoffes ist die Möglichkeit, dass Versetzungen ungehindert wandern können. Gleitebenen stellen dabei im Kristallgitter die beste Möglichkeit dar, da es sich um Ebenen mit dichter oder dichtester Atombelegung handelt, hier ist die kritische Scherspannung zum Auslöen von Wanderungen am minimalsten. Die Bewegung erfolgt dabei bevorzugt entlang den Richtungen mit dichter Belegung. Gleitebenen und -richtungen beeinflussen das Verformungsverhalten eines Werkstoffes also erheblich.
Beim kfz-Gitter liegt die Gleitebene in der Ebene mit dem Millerschen Index {111}. Es existieren also vier Gleitebenen mit je drei Gleitrichtungen in <110>, d.h. es gibt 12 unabhängige Gleitmöglichkeiten. In Verbindung mit der Tatsache, dass in allen Gleitrichtungen die dichteste Atombelegung vorliegt, macht sie das gegenüber kfz-Gittern überlegen (in Bezug auf die plastische Verformung). Bei kfz-Gittern liegt die Abgleitrichtung übrigens in <111> und die maßgebliche Gleitebene ist {110}. Wie schon erwähnt existieren hier jedoch weniger Gleitrichtungen mit dichter packung.

Was wurde verändert an den Eigenschaften der neue Scheibe mit Senkung:

Eine besondere Rolle spielt dabei die Orientierungsbeziehung zwischen den Gleitsystemen der Einfach- und Superversetzungen zu den Grenzflächen zwischen den Phasen. Lamellare Gefüge mit ausgerichteten Lamellen lassen eine Kopplung von mikroskopischen kristallographischen Orientierungen zu den makroskopischen zu (Einkristalläquivalent). Statistische Orientierung der Lamellen hebt diese Kopplung auf (Vielkristalläquivalent). Durch Veränderung der Grenzflächenbeziehung zwischen ?- und ?2-Grenzflächen sollen die Gleitmechanismen modifiziert werden.

Naja ich hätte wenn Fachfragen was HGP genau und wie gemacht hat weil ich bei ContiTeves bin:), aber sonst kenne ich die Scheibe in allen Eigenschaften 110%tig wie auch den Brembo-Sattel!!

Gruß

Benni
 
Thema:

Bremsenwahl am R32

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
131
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
195
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
220
Oberklempner
Oberklempner
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.190
Zerger
Zerger
Antworten
10
Aufrufe
1.478
a3quattro
a3quattro
Oben Unten