Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 17.06.2004, 22:49   #1
Welches Navi habt Ihr eingebaut???

Hi Leute,

ich hab meinen R mit DSP gekauft. Jetzt würde ich allerdings doch gerne ein NAVI nachrüsten. Der Händler hat mir irgendwas von Radsensoren erzählt, die das Standardnavi von VW nicht hätte (wofür er 500€ wollte), was zu Orientierungslosigkeit im Tunnel führt?

Was für Systeme habt Ihr denn so verbaut, auf was sollte man achten, kann man den CD-Wechsler behalten und was hat´s mit diesen Radsensoren auf sich??

Danke schon mal.

Gruss
Nase
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 17.06.2004, 23:33   #2
enners
AW: Welches Navi habt Ihr eingebaut???

ich würde dir ein originales navi empfehlen, dann kannst du den wechsler behalten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...482187150&rd=1
Alt 17.06.2004, 23:55   #3
Micha

Hallo habe bei mir auch das Navi(VW MFD) nachgerüstet das ist kein Problem.
Die Radsensoren=ABS-Sensoren hast Du auch aber die Kabel vom ABS-Steuergerät zum Radio(Navi) fehlen die brauchst Du aber gar nicht.Da reicht das Galasignal aus .Der CD-Wechsler macht auch keine Probleme(stecker vom Radio ab und ins Navi und passt).
Ein Problem hast Du und das ist der DSP Verstärker der Navi DSP Verstärker ist ein anderer .
Schau mal unter [/url]http://www.navi-forum.net
Micha ist offline  
Alt 17.06.2004, 23:58   #4
tommi

Zitat:
Zitat von nase
Der Händler hat mir irgendwas von Radsensoren erzählt, die das Standardnavi von VW nicht hätte (wofür er 500€ wollte), was zu Orientierungslosigkeit im Tunnel führt?
... ist das erste was ich höre. ich habe das VW standard navi ( MCD ).
und ich hatte noch nie probleme mit der navigation, auch in längeren tunneln nicht.
soweit ich informiert bin kann man die kleinen und großen navi einfach austauschen.
informiere dich lieber nochmal bei einem anderen VW vertragspartner.
Alt 18.06.2004, 09:19   #5
Harry

Weil ich mich auch schon damit befasst habe:
Der DSP zum Anschluss ans Navi MFD muss am Ende der Teilenummer ein A haben.
Unterschied zum herkömmlichen DSP:
Der A hat angeblich eine CAN-Verbindung zum Navi, denn hierbei erfolgt die Klangprogrammauswahl über die Navi-Radio-Software in einem eigenen Menü (wie Bass, Höhen usw.).
Dagegen ist für den herkömmliche DSP in der Mittelkonsole ein Bedienteil (1 DIN-Schacht-Einbauhöhe) mit 7 Tastern+LED's, die per Leitungen hinter zum DSP geführt sind. Der braucht keinen CAN.

[offtopic]
Ich habe mir schon überlegt, ob ich einen A-DSP nachrüste; aber leider müssen hier sehr viele Kabel verlegt werden, denn beim Navi ohne DSP gehen ja die Kabel vom Radio aus zu den Lsp, beim DSP dagegen kommen die von hinten.
Das hält mich momentan davon ab; suche nach einer Alternative, die mit wenig Demontagen vebunden ist. Ideal wäre ein kleiner DSP (muss ja kein VW(NOKIA)-Teil sein), der in der Mittelkonsole irgendwo noch Platz findet. Brauche auch keine 1000W, stehe eher auf moderate Power.
Harry ist offline  
Alt 18.06.2004, 11:19   #6
enners

und wie wär´s wenn du das DSP Bedienteil auf Pop stellst und dann einfach in der Versenkung verschwinden lässt? So hatte ich mir das nämlich überlegt.
Alt 18.06.2004, 12:31   #7
Anonymous

um die topicfrage zu beantworten......Navi "plus" (nennt sich das wohl normal bei vw/audi) ..also das große mit mfd ....bin zufrieden, nur die stimme von der frau nervt teils + das ding will auch mich mal über feldwege lotsen.....ist wohl von VW so programmiert, dass man auch mal 4motion testen kann
Alt 18.06.2004, 19:48   #8
HD-YX777

Zitat:
Zitat von K1LLum1nAti
um die topicfrage zu beantworten......Navi "plus" (nennt sich das wohl normal bei vw/audi) ..also das große mit mfd ....bin zufrieden, nur die stimme von der frau nervt teils + das ding will auch mich mal über feldwege lotsen.....ist wohl von VW so programmiert, dass man auch mal 4motion testen kann
Sei doch froh, dass wenigstens eine Frau mit dir spricht :lol: :lol: :lol:
HD-YX777 ist offline  
Alt 18.06.2004, 20:19   #9
Anonymous

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Zitat:
Zitat von K1LLum1nAti
Sei doch froh, dass wenigstens eine Frau mit dir spricht :lol: :lol: :lol:
...meine freundin hat KEINE klöten :twisted: ...dazu noch meine mama und es sind sogar 3
Antwort