Ölwechsel, jetzt schon ?

Diskutiere Ölwechsel, jetzt schon ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab jetzt etwa 1000km runter und überlege, ob ich dem Rat meines Freundlichen folgen soll, dieser meinte nämlich beim Neukauf, daß ich schon nach...
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #1
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt etwa 1000km runter und überlege, ob ich dem Rat meines Freundlichen folgen soll, dieser meinte nämlich beim Neukauf, daß ich schon nach ca.1500km einen Ölwechsel machen sollte. Er meinte nur, daß das nicht unbedingt sein müßte, er es aber schon empfehlen würde, da es sich ja um einen "Hochleistungsmotor"(ja so drückte er sich aus*roll*) handeln würde. Es wäre grad´ bei diesem Motor besser (wegen Langlebigkeit und Erreichung maximaler Leistung) das Öl zu wechseln, da sich kleinste Produktionspartikel ins Öl geschwemmt haben.
Also wenn ihr mich so fragt, hört sich das ein wenig nach Abzocke an, oder ? Wenn ich mich irre, laß ich mich gern belehren....*noahnung**noahnung*
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wofür soll daß denn gut sein? Unverschämt.....Abzocke......oder ganz einfach keine Ahnung*lol*
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #3
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
keine Abzocke, er hat recht, es ist wirklich sinnvoll bei hochleistungsmotoren nach den ersten 2000km den groben metallschlamm herauszuholen! Aber der R32 ist eher richtung bauern Motor einzustufen... entscheide also selbst!
Ein muss ist es definitiv nicht*lol*
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
keine Abzocke, er hat recht, es ist wirklich sinnvoll bei hochleistungsmotoren nach den ersten 2000km den groben metallschlamm herauszuholen! Aber der R32 ist eher richtung bauern Motor einzustufen... entscheide also selbst!
Ein muss ist es definitiv nicht*lol*

Das war mal vor zig Jahren so.....brauch heute kein Motor mehr;)
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #5
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Mein Vater hat bei unserem A4 auch Öl und Filter nach 2000km wechseln lassen (aber ohne Empfehlung vom Freundlichen :) )
Gut, der Motor ist nur ein 2,0TDI, aber Fertigungsrückstände gibts überall und wenn die raus sind können sie auch nicht mehr schaden ;)
Und wenn keine drin waren hat man wenigstens das gute Gefühl :D
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #6
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
keine Abzocke, er hat recht, es ist wirklich sinnvoll bei hochleistungsmotoren nach den ersten 2000km den groben metallschlamm herauszuholen! Aber der R32 ist eher richtung bauern Motor einzustufen... entscheide also selbst!
Ein muss ist es definitiv nicht*lol*

hmm, ohh, hätt´ich nicht gedacht, aber wie gesagt ist ja nun kein richtiger Hochleistungsmotor. Muß ich mir noch überlegen, mit dem Wechsel, sind ja sicherlich mit Ölfilter bei fast 6Litern auch wieder so locker um die 180Euro nur Materialkosten. Hast du denn den Ölwechsel gemacht ?
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #7
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Selbst wenn feine Bearbeitungsspäne im Öl sind, werden sie vom Ölfilter aufgenommen! Ich würd es nicht machen, da tank lieber dreimal für voll, und fahr deinen .:R vernünftig ein :great:
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #8
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Mein Vater hat bei unserem A4 auch Öl und Filter nach 2000km wechseln lassen (aber ohne Empfehlung vom Freundlichen :) )
Gut, der Motor ist nur ein 2,0TDI, aber Fertigungsrückstände gibts überall und wenn die raus sind können sie auch nicht mehr schaden ;)
Und wenn keine drin waren hat man wenigstens das gute Gefühl :D
...das mit den Rückständen kenn ich, .... bin ja selbst Metaller;)
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #10
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ne habs nicht gemacht! Der R32 ist kein spezieler motor! Beim MOtoorad macht man das schonmal, sogar gleich mit Getriebeöl.

einfach fahren:) ich denke mal das öl hält die späne unten bzw im Filter
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
ne habs nicht gemacht! Der R32 ist kein spezieler motor! Beim MOtoorad macht man das schonmal, sogar gleich mit Getriebeöl.

einfach fahren:) ich denke mal das öl hält die späne unten bzw im Filter

*noahnung* Ich kenne nur Motorräder wo das Motoröl auch gleich Getriebeöl ist;)
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #12
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ES IST NICHT SINNVOLL!

bei der ersten oelfüllung im motor sind bestimmte einlauf additive im oel drin. diese sollten so lang drin bleiben wie es möglich ist!
sprich - oelwechsel erst wenn er es anzeigt!

oder steht was anderes in der bedienungsanleitung? :p
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #13
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
*noahnung* Ich kenne nur Motorräder wo das Motoröl auch gleich Getriebeöl ist;)

Meine hatten bisher auch immer nur einen Kreislauf. Hatte BMW nicht aber bei den K modellen mal ein extra Getribe..meine ich hatte da mal was gelesen.

Das mit den additiven ist auch wiederum nen gutes argument, denn viele fahren zu anfang ein meist minderwertiges Öl (kein Vollsynthetic) um gerade eben den Motor einlauen zu lassen und um abrieb zu produzieren.
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #14
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
...so hab mich entschieden(ging ja mit Eurer Hilfe schnell;)), werd´ keinen Ölwechsel machen!. Denke mal, daß ich mit den ca.250Euro(mit Ölfilter) die es dann komplett mit Arbeitslohn(wenn man hier überhaupt von Arbeit sprechen kann) geworden wären, für was sinnvolleres ausgeben werde!

Naja, bin von dem Verkäufer sowieso maßlos entäuscht(hatte ich ja schon einmal erwähnt), man hatte/hat bei ihm immer sehr stark das Gefühl, daß es ihm nur ums Geld machen ging/geht, was ja als Verkäufer auch logischerweise sein Ziel sein muß,......finde aber das dabei die Ehrlichkeit und die "Beziehung" zum Kunden stark drunter litt/leidet. Mit mir hat er jedenfals nur 1x Kohle gemacht, den Nächsten kauf ich woanders(hab den Wagen dort gekauft, weil die Autowerkstatt einen sehr guten Ruf hat,....der Kaufrabatt war minimal schlechter als bei den anderen).
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #15
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Verkäufer ?... :abgelehnt
das was ich am meisten hasse sind autoverkäufer
ich bezieh mich mal hier auf meine gegend, die typen sind echt furchtbar!
auch als ich mir angebote für meinen damals eingeholt habe... 8-( 8-( 8-(
sorry für OT, musste sein!

Gruß
 
  • Ölwechsel, jetzt schon ? Beitrag #16
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Verkäufer ?... :abgelehnt
das was ich am meisten hasse sind autoverkäufer
ich bezieh mich mal hier auf meine gegend, die typen sind echt furchtbar!
auch als ich mir angebote für meinen damals eingeholt habe... 8-( 8-( 8-(
sorry für OT, musste sein!

Gruß



...dann scheint das bei mir ja kein Einzelfall gewesen zu sein;). Versteh ich nicht...und wozu machen die dann ständig diese Kundenbefragungen(erst jetzt am Dienstag hat bei mir wieder ein nettes Fräulein aus WOB angerufen)
 
Thema:

Ölwechsel, jetzt schon ?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.875
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.202
Hansdampf
Hansdampf
loveR
  • Gesperrt
Antworten
17
Aufrufe
2.461
biSheep
biSheep
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.784
Oezden
Oezden
Oben Unten