Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 30.05.2006, 16:41   #1
golf-kitcar
Fehlende Mutter Kardanwelle

Bei der Montage des Bastuck Auspuffs ist uns aufgefallen, das an der Verschraubung Kardanwelle / Hardyscheibe / Haldex nur 2 der 3 Bolzen mit einer Mutter gesichert sind. Es sieht so aus, als ob auf dem dritten Bolzen noch nie eine Mutter saß. Haben die das in Bratislava vergessen oder gehört das so ??
In der Galerie von speci ist ein Foto von der Verschraubung, auch da sieht es so aus als wenn am dritten Bolzen die Mutter fehlt
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.05.2006, 16:55   #2
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Zitat:
Zitat von golf-kitcar
Bei der Montage des Bastuck Auspuffs ist uns aufgefallen, das an der Verschraubung Kardanwelle / Hardyscheibe / Haldex nur 2 der 3 Bolzen mit einer Mutter gesichert sind. Es sieht so aus, als ob auf dem dritten Bolzen noch nie eine Mutter saß. Haben die das in Bratislava vergessen oder gehört das so ??
In der Galerie von speci ist ein Foto von der Verschraubung, auch da sieht es so aus als wenn am dritten Bolzen die Mutter fehlt

war bei mir auch so, denke mal das gehört so, vielleicht zum auswuchten der kardanwelle.
manche haben garkeine muttern drauf
whity r32 ist offline  
Alt 30.05.2006, 17:15   #3
tikatoni
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

die haben die mutter mit sicherheit vergessen
die kwelle wird ohne hardy scheibe gewuchtet

an meinem t5 hatten die keine muttern für den kühlerlüfer verbaut
dann wollten die mir das instandsetzen auch noch berechnen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 31.05.2006, 09:16   #4
Vorteck
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

War bei mir auch, aber ich habe Investiert und nun sinds wieder drei
Vorteck ist offline  
Alt 31.05.2006, 09:26   #5
speci
 
Avatar von speci
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

ich denke mir das teil wurde so ausgeliefert also bleibt das auch so!
speci ist offline  
Alt 31.05.2006, 10:45   #6
tikatoni
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Zitat:
Zitat von speci
ich denke mir das teil wurde so ausgeliefert also bleibt das auch so!
das hat sich vieleicht der vw mech. auch gedacht
was nicht dran ist kann nicht abfallen
und wenn das vom werk so kommt bleibt das so

hast du mal an die unwucht gedacht die jetzt entsteht ?
die merkst du kaum weil das lager direkt daneben ist
aber wie wird das lager belastet durch die unwucht
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 31.05.2006, 13:46   #7
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Am besten mal beim Vw wen Freundlich weil ja nur R32 nachfragen aber meistens sind das solche
Schlaumeier die es auch nicht besser wissen......bis dann alles auseinander fliegt!!Und wer ist dann der blöde........und muß selber zahlen.....
Golffreak23 ist offline  
Alt 01.06.2006, 09:18   #8
Vorteck
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Hmm, auf die Antwort von VW bin ich gespannt. Wuchten mit Normteilen...das hat was, muss ich mir merken. Warum auch immer Material anfräsen oder bohren, geht ja so viel schneller.

Hmm, wenn ich jetzt eine Radschraube rausdrehe und ein Felgenschloß reinbaue welches 5gramm schwerer ist, fliegt dann der Wagen auf die seite ? Nicht bös gemeint
Vorteck ist offline  
Alt 01.06.2006, 11:33   #9
speci
 
Avatar von speci
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

evtl ist die mutter ja nicht da damit die ruhig läuft
speci ist offline  
Alt 01.06.2006, 12:16   #10
tikatoni
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Zitat:
Zitat von Vorteck
Hmm, auf die Antwort von VW bin ich gespannt. Wuchten mit Normteilen...das hat was, muss ich mir merken. Warum auch immer Material anfräsen oder bohren, geht ja so viel schneller.

Hmm, wenn ich jetzt eine Radschraube rausdrehe und ein Felgenschloß reinbaue welches 5gramm schwerer ist, fliegt dann der Wagen auf die seite ? Nicht bös gemeint
was auch passieren könnte die schraube löst sich mit der zeit von der vulkanisierung und rutscht richtung getriebe

5gr. machen beim rad nicht soviel aus aber aber ab ca. 10gr. könnte sich die unwucht aufs lenkrad übertragen
gute felgeschlösser sind so schwer oder leicht wie die radschrauben

je weniger etwas unwucht hat desto leichter/ruhiger läuft und hält es
auch alle umliegenden teile wie zb. gummilager werden es danken
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.06.2006, 12:33   #11
Harry
 
Avatar von Harry
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Hoppla!

Im Nov letzten Jahres war meiner wegen Geräuschentwicklung im Haldexbereich (das jedoch nur beim Kurvenbeschleunigen aus dem Stand heraus auftritt) zur Inspektion. Mit anwesend war auch ein Ing aus Wolfsburg, der extra dazu angereist kam.

Er sah sofort, dass auch bei meinem zwei Muttern an einem Bolzen befestigt waren, ein Bolzen war dagegen ohne Mutter.

Er meinte, die daraus resultierende Unwucht an der Welle könnte in meinem Fall das Geräusch entwickelt haben - war aber leider nicht die Ursache.

Fakt: Es ist jeder Bolzen mit (nur) einer Mutter zu befestigen!
Meine Meinung: Die Bandsklaven in Bratislava sind die größten Schlamper, die ich je gesehen haben. Etliche Kleinigkeiten sind bei meinen beiden R's schlichtweg falsch montiert gewesen!

Edit 03.06.2006:
Muss mich wohl korrigieren!
-> https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5244
Harry ist offline  
Alt 01.06.2006, 12:51   #12
speci
 
Avatar von speci
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

was den noch?
speci ist offline  
Alt 01.06.2006, 12:55   #13
tikatoni
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

die fehlende mutter hätte die werkstatt doch bei der inspektion auffallen müssen oder?
werd mal am dienstag bei meinem nachsehen

zu meiner zeit gab es auch eine übergabe inspektion
da haben wir ua. auf sowas geachtet und stichprobenartig verbindungen nachgezogen
und auch alle oel + wasserstände kontrolliert
das machen die heute anscheinend auch nicht mehr
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.06.2006, 19:14   #14
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Hatte meinen 5er heute auch mal auf der Bühne.....da fehlt die Mutter auch- wird ja irgendeinen Grund haben. Die Schrauben werden allerdings durch das Gewinde im Flansch gehalten.
Indecent ist offline  
Alt 01.06.2006, 19:59   #15
tikatoni
AW: Fehlende Mutter Kardanwelle

Zitat:
Zitat von Exjubi
Hatte meinen 5er heute auch mal auf der Bühne.....da fehlt die Mutter auch- wird ja irgendeinen Grund haben. Die Schrauben werden allerdings durch das Gewinde im Flansch gehalten.
haste mal ein bild von?
oder ne expl. zeichnung?
versteh dabei den sinn nicht
wenn ich schrauben kann brauch ich keine mutter mehr
was für unnötige kosten
oder sind deine schrauben so kurz das keine mutter mehr passt
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vielzahnschraube Kardanwelle phobos Allgemein 8 21.03.2012 22:51
Kardanwelle/Haldex/Flansch dampfhammer R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 24.04.2010 19:37
Kardanwelle Haribo R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 08.12.2006 09:11
Fehlende Mutter Kardanwelle: Teil 2, Detailbilder Harry R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 11.06.2006 16:22
Golf 4 R32 / V6 4 Motion KARDANWELLE FRAGE!! spoRti32 Allgemein 1 11.06.2005 09:46



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de