Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 11.05.2006, 12:42   #1
R32 Fan
 
Avatar von R32 Fan
Ansauggeräusch

Stimmt es, dass das Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet wird beim V er
R32 Fan ist offline  
Alt 11.05.2006, 12:49   #2
blankreich
 
Avatar von blankreich
AW: Ansauggeräusch

Ich kenne diese "Soundmodule" bei VW und Ford, damit man was von den Turbomotoren drinnen hört (GTI und ST), abet beim R?!? Der klingt doch so schon gut... Ne, kenie Ahnung... wäre aber auch nicht schlecht...
blankreich ist offline  
Alt 11.05.2006, 14:18   #3
GolfR32
AW: Ansauggeräusch

also ich bin den v r32 auch probe gefahren und dachte im innenraum, hammer sound und bei einem blick unter die habe sieht man auch ein kleines röhr in den innraum gehen, welches der a3 3,2 zum beispiel nicht hat. der sound vermittelt auch das gefühl, eines schnelleren anzugs, blos bei einem beschleunigungstest mit meinem 4er r und dem 5er r nimmt sich das nichts ...
GolfR32 ist offline  
Alt 11.05.2006, 14:32   #4
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Ansauggeräusch

Hi


Also im Ver .:R geht ein Schlauch vom Luftfilter schlauch in den innenraum. Weis aber nich wo zu das da ist
marco555 ist offline  
Alt 11.05.2006, 15:28   #5
Langer
AW: Ansauggeräusch

Also , bringen tut der Schlauch nichts, nur das Ansauggeräusch wird in den Innenraum übertragen und das ist beim R ja bekanntlich
Gruß Langer
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2006, 16:36   #6
dj_loetkolben
 
Avatar von dj_loetkolben
AW: Ansauggeräusch

Moin!
Hat mal einer ein Bild von so einen Symposer oder teilenr.?
dj_loetkolben ist offline  
Alt 11.05.2006, 16:48   #7
arjanh
AW: Ansauggeräusch

I hoped it was a solution for the hot temps you get from a standstill.
But after reading the next messages I must say I was wrong.

The only thing it does, is making a better noise.
To be honest i don't like this toys.

greetings,

A. Hoogstraate
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2006, 17:21   #8
lower4er
 
Avatar von lower4er
AW: Ansauggeräusch

Servus,

ja der fünfer R32 hat solch eine Soundpipe!
Ich bin bei einem Zulieferbetrieb beschäftigt und wir entwickeln solche Soundpipes. Das Teil im R32 ist aber nicht von uns sondern von Mahle. Die haben damals solch ein Teil erstmals beim Z4 3.0l in Serie gebracht.
lower4er ist offline  
Alt 11.05.2006, 18:15   #9
Micha
AW: Ansauggeräusch

Micha ist offline  
Alt 11.05.2006, 18:27   #10
lower4er
 
Avatar von lower4er
AW: Ansauggeräusch

Ja genau das isser.
Viel zu aufwändig gestaltet und somit auch viel zu teuer.
Allerdings verstärkt die Membran das Ansauggeräusch nicht, sondern sie dämmt es. Denn im Ansaugbereich kurz vor Drosselklappe liegt der Pegel bei ca. 150-160dB und wenn dieser noch verstärkt werden soll, dann will ich nicht im Innenraum des Fahrzeugs sitzen.
lower4er ist offline  
Alt 11.05.2006, 20:09   #11
wob-i
AW: Ansauggeräusch

joop, wie beim GTI wird beim 5er R ein soundgenerator verbaut ... (nur die ami´s und engländer bekommen keinen) ...
wie das bild es aussagt ... is ein gummiteil ....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2006, 21:13   #12
PJ32
 
Avatar von PJ32
AW: Ansauggeräusch

Zitat:
Zitat von lower4er
Allerdings verstärkt die Membran das Ansauggeräusch nicht, sondern sie dämmt es. Denn im Ansaugbereich kurz vor Drosselklappe liegt der Pegel bei ca. 150-160dB und wenn dieser noch verstärkt werden soll, dann will ich nicht im Innenraum des Fahrzeugs sitzen.
150-160dB? Wenn man also die Membran entfernen würde, wäre es ein echter Soundgenerator? Wer probierts freiwillig?
PJ32 ist offline  
Alt 11.05.2006, 22:03   #13
Ti-Mike
AW: Ansauggeräusch

klar mach ich das , nur was muss mann machen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2006, 22:25   #14
scarbo
AW: Ansauggeräusch

Zitat:
Zitat von wob-i
joop, wie beim GTI wird beim 5er R ein soundgenerator verbaut ... (nur die ami´s und engländer bekommen keinen) ...
wie das bild es aussagt ... is ein gummiteil ....
Hm, dieser R32 fasziniert mich immer mehr...

Als selbsternannter Autofreak habe ich gerade in der 10wöchigen Wartzeit ja schon viel über den R32 erfahren - aber das mit dem Soundröhrchen wusste ich auch noch nicht...tz,tz,tz,tz,tz,tz,tz....


LG scar32bo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 12.05.2006, 07:04   #15
lower4er
 
Avatar von lower4er
AW: Ansauggeräusch

Zitat:
Zitat von PJ32
150-160dB? Wenn man also die Membran entfernen würde, wäre es ein echter Soundgenerator? Wer probierts freiwillig?

Würde ich nicht ausprobieren!
In dem Moment wo du die Membran entfernst hast du automatisch ein zweites Ansaugrohr, welches hinter deinem LLM sitz. Dein Motor zieht somit Falschluft die zudem noch ungefiltert ist.
Die Soundgeneratoren bzw. Soundpipes sind nicht nur mit solch einer Membran ausgestattet sondern haben zum "Feintuning" auch einen Schaum montiert. Dieser verhindern das durchdringen von störenden hochfrequenten Motorgeräuschen. Ausserdem hat der VR6 Motor ein großen akustschen Nachteil, das Schaltsaugrohr schaltet bei ca. 4100U/min. Kurz bevor es schaltet ist der Pegel schon ziemlich hoch, allerdings bricht die dominierende 3.Motorordnung bei 4100U/min um 16dB zusammen, d.h. wenn ihr das System lauter haben möchtet, klingt es nicht mehr wie ein sauberer Hochlauf.

Wir haben die Soundpipe für den Audi TT 3.2l entwickelt und da bin ich für die Akustik zuständig. Dieser geht jetzt in Serie, allerdings sind wir mit unserer Soundpipe direkt in den Innenraum gegangen und hatten somit mehr Potenzial zur Verfügung.
lower4er ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4 r32 ansauggeräusch lauter bekommen??? r32nik Motortuning 20 02.06.2009 22:29
Golf 4 r32 ansauggeräusch lauter bekommen??? r32nik Motortuning 6 24.05.2009 22:34
Ansauggeräusch problem !!! aassd R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 12.05.2009 01:16
Ansauggeräusch JDean Allgemein 30 28.04.2008 11:10
V6 Ansauggeräusch!! Rene19850 Motortuning 33 06.06.2007 12:30

Stichworte zum Thema Ansauggeräusch

, r32 forum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de