Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 19.11.2005, 20:29   #1
liljon
 
Avatar von liljon
Abgasleuchte

Hi,

meine Abgasleuchte leuchtet bei mir.was kann das sein? kann mir jemand helfen?
liljon ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:30   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasleuchte

Da gibts zich Fehlermöglichkeiten. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Andere Möglichkeit gibts nicht, den Fehler zu finden.
biSheep ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:34   #3
liljon
 
Avatar von liljon
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von svenni
Da gibts zich Fehlermöglichkeiten. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Andere Möglichkeit gibts nicht, den Fehler zu finden.
habe ich machen lassen.da steht irgendwas von überdruck??
liljon ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:35   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasleuchte

Um Dir dort weiterzuhelfen bräuchte ich schon den genauen Fehlercode. Es gibt für das Motorsteuergerät vom R etwa 300 Fehler, die auftreten können....viel Spaß beim Raten
biSheep ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:36   #5
rulu57
AW: Abgasleuchte

Wenn die Anzeige permanent leuchte, Auto abstellen und NICHT weiter fahren
Sollte die Anzeige nur blinken, Montag in die WS
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.11.2005, 20:37   #6
0815rotti
 
Avatar von 0815rotti
AW: Abgasleuchte

hatte ich auch schon 2 mal...einfach mal ein paar tage abwarten,dann erlischt die lampe bestimmt wieder(war zumindest bei mir so)-das letzte mal war vorm halben jahr auffer bahn...nach 2 tagen war sie wieder aus und hat seitdem nicht wieder aufgeleuchtet...wenn nicht-diagnosegerät...

gruß

ROTTI
0815rotti ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:38   #7
liljon
 
Avatar von liljon
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von rulu57
Wenn die Anzeige permanent leuchte, Auto abstellen und NICHT weiter fahren
Sollte die Anzeige nur blinken, Montag in die WS
habe schon ein termin am montag. die meinen das irgendwo vorne ein schlauch verstopft ist.
liljon ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:39   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasleuchte

Ohh man Leute. Das bringt doch alles nix. Jeder der das schonmal hatte kann einen anderen Fehler gehabt haben.

Wie rulu schon sagte: leuchtet die Lampe, Auto stehen lassen, WS informieren, ansonsten demnächst in die WS...
biSheep ist offline  
Alt 19.11.2005, 20:40   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von liljon
habe schon ein termin am montag. die meinen das irgendwo vorne ein schlauch verstopft ist.
Also Sekundärluftsystem funzt net...
biSheep ist offline  
Alt 19.11.2005, 22:24   #10
speci
 
Avatar von speci
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von 0815rotti
hatte ich auch schon 2 mal...einfach mal ein paar tage abwarten,dann erlischt die lampe bestimmt wieder(war zumindest bei mir so)-das letzte mal war vorm halben jahr auffer bahn...nach 2 tagen war sie wieder aus und hat seitdem nicht wieder aufgeleuchtet...wenn nicht-diagnosegerät...

gruß

ROTTI
dann hast du aber trotzdem nen fehler der im fehlerspeicher abgelegt ist

ich würde einfach in die ws und fertig!

schliesse mich svenni da voll und ganz an
speci ist offline  
Alt 19.11.2005, 22:41   #11
R32Krause
AW: Abgasleuchte

Hatte das bei meinem alten R auch einmal. Dauerleuchten. Natürlich am Wochenende und ich war in Deutschland unterwegs. Bin sofort in die nächste Werkstatt. War irgend so ein Ventil an der Auspuffanlage. Konnte so weiterfahren und habe es dann die Woche drauf reparieren lassen. Man muß also nicht in jedem Fall den Wagen stehen lassen. In den Werkstätten ist doch immer ein Notdienst, der das zwar nicht unbedingt reparieren, aber zumindest sagen kann, ob man noch fahren kann.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.11.2005, 12:43   #12
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von svenni
Also Sekundärluftsystem funzt net...

was ist das sekundärluftsystem??
whity r32 ist offline  
Alt 20.11.2005, 15:05   #13
Rocco
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von whity r32
was ist das sekundärluftsystem??
Das ist eine Luftpupmpe die während der Aufwärmphase Luft in den Zylinderkopf pupmpt und aus dem Auslasskanal raus. bewirkt eine Nachverbrennung von CO und HC sowie der Katalysator wird zusätzlich schneller aufgewärmt und ist so schneller Betriebswarm. Ist rein eine Einrichtung zwegs Abgase.

Zur Kontrolleuchte die dauernd oder zeitweise brennt, wie schon erwähnt gibt es sehr viel Fehlercodes. Aber aus Erfahrung da ich auf VW arbeite funktionieren vielfach die Lamdasonden nicht die wechslen wir bei VW und Audi sehr sehr viel egal welches Modell die halten einfach nichts aus, und es fällt in den meisten Fällen die Sondenheizung aus. Bei meinem R wurden die 2 vor Kat schon ersetzt seitdem funktionierts wieder, zudem war meiner nicht der einzige R mit diesem problem.

MfG Rocco
Rocco ist offline  
Alt 20.11.2005, 15:47   #14
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Abgasleuchte

Bei mir war vor einiger Zeit die doofe Lampe auch ständig an und das Sekundärluftsystem klang wie eine startende Concorde......war ein Schlauch ab
Indecent ist offline  
Alt 20.11.2005, 16:46   #15
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasleuchte

Zitat:
Zitat von whity r32
was ist das sekundärluftsystem??
In Ergänzung zu Rocco's Beitrag:

Das Sekundärluftsystem bläst kalte Luft hinter die Ventile. Hierdurch wird der Sauerstoffanteil im Abgas gesteigert, wodurch sich die beiden Kat's schneller erwärmen. Das ist u.a. eine Vorschrift in der Euro 4 Norm. Der Kat muß nach einer definierten Zeit Betriebstemp. haben. Damit diese erreicht wird, gibt es dieses System...
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasleuchte blinkt, Motorblock schüttelt sich, nimmt schlecht Gas an r32 Mo R32 Probleme/Fehler/Defekte 19 15.08.2013 16:28
Abgasleuchte leuchtet Anonymous Motortuning 21 04.11.2004 23:18

Stichworte zum Thema Abgasleuchte
r32 logo schwarz


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de