Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Mein R32

Mein R32 Zeig uns deinen R32 :)

Antwort
Alt 12.02.2018, 18:24   #1
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
Seb‘s IVer DSG

Moin moin

Außer meiner Vorstellung im März 2016 habe ich mich jetzt noch nicht so viel im Forum beteiligt.
Wollte aber jetzt einmal eine kurze Zusammenfassung über die vergangen 2 Jahre schreiben.

Ich habe den Wagen Anfang März 2016 von Lindau nach Hamburg geholt. Er war vorher ca 12 Jahre in der Schweiz unterwegs.

Beim Kauf hatte er um die 202000KM aufm Tacho, nachweislich Scheckheft gepflegt bei VW usw.
Jetzt habe ich 207000km auf der Uhr immer noch mit erster Kette obwohl er vor meiner Zeit mit Longlife ÖL betrieben wurde.
Kette macht auch keine Geräusche daher alles im Grünen Bereich.

Als erstes hatte ich mit einem Kühlungsproblem zu tun, was ich dank Eurer Hilfe relativ schnell beheben konnte.
Neue Kühler Lüfter kamen rein und Scheuerstellen an Kabel wurden behoben.
Des Weiteren musste ich am Kabelbaum der Heckklappe einen Kabelbruch für die Heckscheibenheizung beheben.

Das waren eher so kleinere Sachen.

Dann im Frühjahr 2016 musste ich die Mechatronik des DSG tauschen, habe dann gleich eine Spülung und neues Öl auffüllen lassen. Haldex öl kam auch gleich neu wenn er schonmal in der Werkstatt war.

Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem DSG. Es schaltet wirklich super durch.

Im Frühjahr 2017 habe ich dann einen großen Service bei VW durchführen lassen inkl Umstellung auf Addinol, neue Kerzen uvm. Alles nach Serviceplan wurde abgearbeitet.

Im Herbst wurde die Heckklappe neu lackiert, gab die üblichen Probleme am Schloss mit unserem braunen Freund. ?

Ein paar Kleinigkeiten wie

Bremslichtschalter, Umluftklappenstellmotor und die Verbindungsschellen der Endrohre sowie pulvern des Winterreifensatzes

wurden zwischendurch einmal abgearbeitet.

Für die nahe Zukunft, also so bis April/Mai steht noch folgendes an

1. Bremsscheiben und Klötze der VA
2. HA stabi gummies wechseln
3. komplette Front inkl Haube lacken und Hohlraumversiegelung. So langsam kommt der Salzbetrieb aus der Schweiz zum Vorschein.
4. TÜV neu machen lassen
5. xenon Brenner tauschen
6. Ölwechsel inkl Verwendung von oil primer und oil extra.
7. ggf neue Dämpfer rundherum, aber Punkte 1 bis 6 haben erstmal Vorrang auch wenn es sich anbietet das gleich beim Tausch der Bremse vorne mit zu machen.

Mein Ziel ist es den Wagen wieder technisch sowie optisch schön hinzustellen um Spaß an einem schönen original gehaltenen R32 zu haben. Leider kommt immer etwas in meinen Zeitplan, da es mit Haus und Familie halt nicht immer nur primär um das Auto geht. Ausserdem ist der kleine ja auch eine schöne Geldverbrennungsmaschine[emoji23][emoji23][emoji23]

So bis dann erstmal, werde bei Gelegenheit mal neue Bilder einstellen wenn arbeiten ausgeführt wurden.

Gruß
Sebastian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sebbel ist offline  
Alt 14.02.2018, 19:58   #2
Steini220
 
Avatar von Steini220
AW: Seb‘s IVer DSG

schön geschrieben, der Text hätte auch von mir kommen können
Steini220 ist offline  
Alt 15.02.2018, 06:39   #3
Smoki
 
Avatar von Smoki
AW: Seb‘s IVer DSG

Klasse! Dann alles Gute!
Smoki ist offline  
Alt 06.03.2018, 07:55   #4
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Seb‘s IVer DSG

Moin.

Kleines Update von mir.
Ich wollte eigentlich nur die Bremsscheiben der VA machen, aber dann sah ich das ganze Chaos mal von dichtem.
Also Bremse komplett ab, Stossdämpfer raus.
Die Sättel sind nun beim pulvern und werden danach neu abgedichtet.
Stossdämpfer mit neuen Federn, Dom und Stützlagern sind wieder drin. Die alten Federn waren in der letzten Windung gebrochen. Naja pech. Domlager waren auch durch, kein Wunder also das gelegentliche Knacken beim einlenken.

Weiter gehts sobald ich die Bremse zurück habe.

Bilder von vorher / nachher :

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2404.jpg
Hits:	64
Größe:	48,0 KB
ID:	42584

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2437.jpg
Hits:	70
Größe:	32,4 KB
ID:	42585



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sebbel ist offline  
Alt 10.05.2018, 18:28   #5
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Seb‘s IVer DSG

So,

Die Bremse habe ich dann auch wieder zurück und eingebaut.
Ich habe jetzt überholte und neu gepulverte VA und HA Sättel
Neue Bremsscheiben von ATE VA und HA sowie ATE Bremsklötze rundherum.
Tüv ist auch seit Dienstag neu, also alles wieder gut.
Hatte vorher noch nen Ölwechsel gemacht mit Oil Primer und Addinol.

Als nächstes folgen dann Lackarbeiten, werde wohl die komplette Front lackieren lassen. Aber erstmal steht wieder der Fahrspass im Vordergrund. Man kann ka nicht alles auf einmal machen...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2620.jpg
Hits:	47
Größe:	41,5 KB
ID:	42823
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2614.jpg
Hits:	40
Größe:	38,4 KB
ID:	42824

Viele Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sebbel ist offline  
Alt 10.05.2018, 19:56   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Seb‘s IVer DSG

Alles wieder schick
Hansdampf ist offline  
Alt 15.05.2018, 15:19   #7
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: Seb‘s IVer DSG

Schaut super aus, was haben dich die neuen Dämpfer gekostet wenn ich fragen darf, meiner hat 215000km runter mit den ersten Dämpfern...
luxjemp ist offline  
Alt 15.05.2018, 16:12   #8
Sebbel
 
Avatar von Sebbel
AW: Seb‘s IVer DSG

Moin.

Also die Dämpfer mit Federn ca 700€ bei AHW
Dazu dann Kleinkram wie Domlager und Befestigungsschrauben.

Hinten kommen die Dämpfer auch noch neu aber das erst im Winter, wenn sie so lange durchhalten.

Gruss
Sebastian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sebbel ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IVer mit 4.157 km für 24.500,-- Klaus Allgemein 11 22.04.2011 21:20
[S] IVer R32 MitohneTurbo Suche/biete R32 0 14.02.2010 21:12
FAQ zum IVer R32 Klaus Golf 4 R32 0 09.07.2009 17:10
Das Facelift vom IVer (ja, IVer) Golf Klaus Allgemein 18 25.08.2007 01:27
[S] IVer R32 Toby81 Suche/biete R32 0 08.03.2007 03:38



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de