Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 20.05.2013, 16:48   #1
Arni
Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten einen R32. Weil die MWB 208 und 209 nicht besonders gut aussehen habe ich eine manuelle Sichtprüfung durchgeführt. Leider fällt es mir schwer die Fotos richtig zu beurteilen. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
Die Ölverkrustungen bestätigen, dass der Motor vom Vorbesitzer mit Longlifeöl gefahren wurde.

Liegt eine Steuerkettenlängung vor oder ist alles OK?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
linker NWS.jpg   rechter NWS.JPG   Steuerkette 05_2013.JPG  
Arni ist offline  
Alt 20.05.2013, 17:52   #2
Dobermann
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Ich kann das auch nicht wirklich deuten.

Die Werte sehen aber nicht so gut aus... Hörst du ein Rasseln?


Drücke die Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist anhand des Sichtchecks.
Dobermann ist offline  
Alt 20.05.2013, 21:27   #3
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Dürfte dir Event. Weiter helfen...weiter unten anleitung der Sichtkontrolle http://www.a3quattro.de/index.php?pa...&threadID=4299
straightshoot ist offline  
Alt 20.05.2013, 21:32   #4
Arni
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Also ein rasseln ist nicht festzustellen. Auf der Grundlage des Steuerkettenberichts(A3-quattro) habe ich die Sichtprüfung gemacht. Die dort gezeigten Beispielbilder helfen mir leider nicht so 100%ig weiter.
Arni ist offline  
Alt 22.05.2013, 22:49   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

im A3Q hattest Du doch die Skizze der richtigen POsition gesehen, ergo 1 ist soweit ok mit etwas Versatz und 2 hat deutlichen Versatz.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	206
Größe:	59,0 KB
ID:	35389
coolhard ist offline  
Alt 27.05.2013, 08:27   #6
Dobermann
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Muss der Riemen dafür runter?
Dobermann ist offline  
Alt 27.05.2013, 09:11   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Zitat:
Zitat von Dobermann Beitrag anzeigen
Muss der Riemen dafür runter?
meinst Du den Anriebsriemen für LIma etc. ? nein muss nicht runter.
coolhard ist offline  
Alt 27.05.2013, 09:58   #8
Dobermann
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Ich konnte das Rad nämlich absolut nicht drehen :/

Oder muss ich dort mit ner Nuss ran?
Dobermann ist offline  
Alt 27.05.2013, 09:58   #9
pisci
 
Avatar von pisci
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Zitat:
Zitat von straightshoot Beitrag anzeigen
Dürfte dir Event. Weiter helfen...weiter unten anleitung der Sichtkontrolle http://www.a3quattro.de/index.php?pa...&threadID=4299
Dein Link funktionniert irgendwie nicht... Micht würde auch mal interessieren wie man diese Sichtkontrolle durchführt!
pisci ist offline  
Alt 27.05.2013, 10:12   #10
Dobermann
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steu...pdate1-0-0.pdf
Dobermann ist offline  
Alt 27.05.2013, 10:39   #11
pisci
 
Avatar von pisci
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Vielen Dank!

Ich werde dem gleich heute Abend auf den Grund gehen und Bilder posten. Beim Kouf waren meine Werte vom Kurbelwellenneigungswinkel bei -2 und -1.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Longlife ist er zwar gefahren, jedoch wurde es nicht in Longlife Intervallen gewechselt, sondern alle 15000km, daher auch keine Ablagerungen beim Einfüllstutzen!

Bin gespannt was die Sichtprüfung ergibt.
Ich hab nur eine etwas dämliche Frage. Wie kann man den Riemen denn überhaupt drehen? Mit einem Schlüssel an einer Umlenkrolle oder von Hand? Kann mir grad nicht vorstellen was da für eine Kraft drauf wirkt, deshalb auch die Frage... Will da auf keinen Fall etwas kaputt machen!
pisci ist offline  
Alt 27.05.2013, 11:26   #12
Dobermann
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Per Hand ging es bei mir nicht.
Dobermann ist offline  
Alt 27.05.2013, 11:46   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Knarre, Schraubenschlüssel etc., aber immer schön im Uhrzeigersinn ...
manfredissimo ist offline  
Alt 27.05.2013, 11:54   #14
Dobermann
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Knarre, Schraubenschlüssel etc., aber immer schön im Uhrzeigersinn ...

Und dann an der großen "Schraube" in der Mitte vom Rad quasi?
Dobermann ist offline  
Alt 27.05.2013, 12:05   #15
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

Zitat:
Zitat von Dobermann Beitrag anzeigen
Und dann an der großen "Schraube" in der Mitte vom Rad quasi?
So isses 'Rad' = Riemenscheibe ...
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hattest du schon Probleme mit der Steuerkette Kuhprah Allgemeines 25 10.02.2017 20:31
Wer hatte schon Probleme mit der Steuerkette? rhuetter R32 Probleme/Fehler/Defekte 89 31.05.2010 09:19
Golf VI - neue Fotos in der automotorundsport Klaus Auto News 15 29.03.2007 01:18
Suche Fotos der R32-Frontschürze von unten (montiert) Oliver Exterieur 10 10.03.2007 08:25
Fotos vom R36 von der ABF Tuning Show poli110 Allgemein 19 18.02.2007 17:18

Stichworte zum Thema Überprüfung Steuerkette/Beurteilung der Fotos

,

sichtkontrolle r32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de