Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 08.10.2011, 22:59   #1
r32hgpturbo
 
Avatar von r32hgpturbo
R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Hallo Leute,
ich habe mir nun einen 4er R32 DSG gekauft.
Hatte vorher ja ein 4er Turbo geschaltet.
Bin jetzt am überlegen ob ich den DSG wieder auf Turbo
umbaue oder nicht.
Eigentlich ist die Frage für mich schnell und ziemlich klar mit
JA beantwortet allerdings bin ich mir nicht sicher wie das dann mit der Haltbarkeit von dem Getriebe und der Kupplung aussieht.
Habe irgendwie auch nicht so richtig Lust 3000 euro für die
Kupplung auszugeben wenn das dann nicht hält.
Also meine Fragen:

Wie sind eure Erfahrung damit
Wie viel Leistung fahrt ihr? PS und NM und Ladedruck
Welche Bauteile? Golf 5 Mechatronik??HGP Kupplung

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet...
Danke im vorraus.....
r32hgpturbo ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:05   #2
loveR
 
Avatar von loveR
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Irgendwie bin ich aus genau dem gleichen Grund wieder aus dem Bett aufgestanden

Irgendwie wär so ein DSG Biturbo doch schon sau cool, obwohl ich eigentlich andere Pläne habe/hatte
loveR ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:15   #3
r32hgpturbo
 
Avatar von r32hgpturbo
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Ja das wäre es glaub ich auch!!!
Muss garnicht unbedingt so ein 550ps Ding werden.
450 würden mir schon langen.
Ich finde der fährt Serie schon ganz gut.Und der Sound ist natürlich
als Sauger auch nicht von schlechten Eltern.
Aber ich fahre nun schon länger VR6 Turbos und mein R32 Turbo da fehlt
halt jetzt so bisschen was....
r32hgpturbo ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:21   #4
loveR
 
Avatar von loveR
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

450PS

Geht das nicht auch als Sauger mit eN Weh Te und Deh eS Ge LuMaMe

Spaß.

Bei 450PS hast doch noch keine Probleme mit dem DSG. Andere Kupplung+Software und es müsste halten.

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:28   #5
r32hgpturbo
 
Avatar von r32hgpturbo
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Sicher
Hab da schon so einige Sachen gehört.
Aber was mich vorher abgeschreckt hat war die teure Kupplung...
r32hgpturbo ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:33   #6
loveR
 
Avatar von loveR
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Zitat:
Zitat von r32hgpturbo Beitrag anzeigen
Sicher
Hab da schon so einige Sachen gehört.
Aber was mich vorher abgeschreckt hat war die teure Kupplung...
DSG ist Luxus

Klar kostet das ein Haufen Geld aber mit DSG sind ja mal wirklich Supersportwagen Beschleunigungswerte drin

Bis 500PS und 650NM sollte es ja halten. Aber ne Garantie dafür bekommste eh nirgends.

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:37   #7
r32hgpturbo
 
Avatar von r32hgpturbo
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Ne Garantie wäre ja noch schöner!!!:-)
Ich denke ich mach das davon auch bisschen abhängig für wieviel
und ob überhaupt mein Turbo weggeht.
Ansonsten werde ich vielleicht einfach die ganze Turbotechnik umbauen und
den Schalter dann als Sauger verkaufen.
Mal gucken....
Aber hier fährt doch bestimmt jemand ein DSG Turbo oder
r32hgpturbo ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:41   #8
loveR
 
Avatar von loveR
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Zitat:
Zitat von r32hgpturbo Beitrag anzeigen
Ne Garantie wäre ja noch schöner!!!:-)
Ich denke ich mach das davon auch bisschen abhängig für wieviel
und ob überhaupt mein Turbo weggeht.
Ansonsten werde ich vielleicht einfach die ganze Turbotechnik umbauen und
den Schalter dann als Sauger verkaufen.
Mal gucken....
Aber hier fährt doch bestimmt jemand ein DSG Turbo oder
Ach du hast den Handmixer Turbo noch? Bau doch den Schalter auf DSG um
loveR ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:44   #9
..:R32:..
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

aslo mir würde das schalten abgehn..
..:R32:.. ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:51   #10
r32hgpturbo
 
Avatar von r32hgpturbo
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Ne wenn dann bau ich den DSG auf den Turbomotor um.
Ja den hab ich noch.
Aber heute war ein Kollege da der den evtl kaufen will...
Schalten geht mir sowas von aufn Sack.Beim normal fahren sowieso
und beim ballern sowieso.Weil die Gänge einfach so kurz sind.
Das Nervt mich!!!
Was ist denn da auf Seite 10
r32hgpturbo ist offline  
Alt 08.10.2011, 23:53   #11
..:R32:..
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

@r32hgpturbo: ..pssst..falscher thread ...
..:R32:.. ist offline  
Alt 09.10.2011, 00:00   #12
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Aus dir muss man schlau werden.verkaufst einen turbo unter wert und baust dann wieder einen auf und das nur wegen der schaltart
.:r-line ist offline  
Alt 09.10.2011, 00:05   #13
r32hgpturbo
 
Avatar von r32hgpturbo
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

Naja was willste machen ;-)
hat halt irgendwie keiner Geld...
und auf dieses ganzen tausch und inzahlungnahme hab ich
kein nerv....
r32hgpturbo ist offline  
Alt 09.10.2011, 02:00   #14
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

der PPP hat nen 5er turbo, bin letztens bei ihm mitgefahren, das doofe/coole (wie man es nimmt) man merkt kaum was beim geschleunigen! 1 mal kurz aufs gas zack 150kmh. aber geschmacksache

bin nu auch dabei meinen dicken DSG auf turbo umzubauen, werde im märz/april damit anfangen
hubschraubaer ist offline  
Alt 09.10.2011, 10:42   #15
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: R32 Turbo DSG Erfahrungen???

DSG was sonst ! Nee mal ehrlich. Das mit dem DSG ist schon spitze, du musst halt wissen dass da schon so einiges anders ist nachher.
Es geht sehr gut voran da gibt es keinen Zweifel, auch mit der modifizierten Mechatronik gibts keinen Aerger, D bleibt wie eh und je (aus Abgasgruenden) und im S hast du schnellere Schaltzeiten genau wie im manuellen Modus am Stick oder Paddle.
Max Schaltdrehzahl wird hoch gesetzt und z.b Kickdown im Manuellen deaktiviert. Aber dass kannst du dir fast machen lassen wie du willst.

Was die Kupplung selber betrifft, die hat halt eben mehr Scheiben wie vorher und deshalb arbeitet das alles nicht mehr so sanft wie mit der OEM.
Das heisst du hast zwischen Gangwahl im Stand mehr Verzoegerung zwischen R,D&P zum Beispiel und man hoert dann zum Beispiel von P auf D ein Klonk Klong und der Gang ist drin. Das Gleiche Spiel mit R.

Du musst dir auch bewusst sein dass die Mechatronik mal ab und an die Lust mit dem Klonk Klong verliert ) und dann blinkt... Das ist aber harmlos, Auto aus wieder an und alles geht wieder.

Meine erste Kupplung machte das extrem deshalb hat der Juergen (BTS) mit das nochmal neu gemacht und seither ist das echt tragbar... Kommt paar mal im Jahr vor, das wars. Ansonsten keine Probleme das die Kupplung eh in Oel laufen tut.
Ab und an VCDS dran und Kupplung resetten hilft auch dass sie laenger lebt.
Das Geld gibst du ja nur einmal aus, wenn was dran kommt brauchs da eh nur neue Scheiben di verrechnet keiner so teuer. Der Preis ist eh absoluter Horror aber na gut...Man will es nicht anders und keiner traut sich mal selber dran ... Denn es gibt sehr wohl alternative Quellen fuer verstaerkte DSG Kupplung

http://www.sspperformance.com/sub-ca...drivetrain---/

Wer weiss wo die HGP Kupplung herkommt...
Glaube PPH Motoring hat auch noch eine zu verkaufen. Gebrauchte HGP...

Getriebemaessig hoert man die dollsten Sachen, die einen fahren "lang" 25000 und mehr ... das Max an KM was ich kenne ist 44000km bevor der 4te Gang den Geist aufgab.
Meins hat jetzt 25000 mit T und 100000 insgesamt... Und mein ZMS macht so langsam ganz leichte Schepperlaute beim abstellen des Motors.
Ich fahre max LD von 1.06 Bar.

Der Oli hat mit seinem BiT ein paar Schaeden gehabt... Aber gut er fuhr mehr Leistung, sein HXX Getrieben hielt aber dann zum Schluss...

Generell sagt man dass die DSG stabiler sein sollen wie die Vorkriegs-Getriebe
Tom.Schmeler ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Golf IV R32 DSG Turbo By BTS-Racing Systi Suche/biete R32 0 18.07.2012 21:26
Golf 5 R32 Turbo DSG RST-EVO500 RS32 Fahrzeugumbauten 5 10.11.2011 00:47
[V] Golf 4 R32 DSG HGP Turbo 2stroke+2 Suche/biete R32 14 21.11.2010 09:13
[V] Golf 5 R32 DSG oder tausch gegen 4er R32 Turbo :-) golf5GTI Suche/biete R32 0 04.12.2009 13:36
Rothe R32 Turbo 420PS DSG enta R32 Video-links 52 28.07.2007 09:45

Stichworte zum Thema R32 Turbo DSG Erfahrungen???

kupplungskorb dsg



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de