Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick!

Diskutiere Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja...heute vor einem jahr war mein grosser Tag und ich habe meine R abgeholt :) ! Hier zuerst mal ein paar Interessante Zahlen und Daten: Ez...
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #1
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja...heute vor einem jahr war mein grosser Tag und ich habe meine R abgeholt :) !

Hier zuerst mal ein paar Interessante Zahlen und Daten:
Ez: 03.07.2003

KM Stand 12.03.2004 : 9.100 km
KM Stand 12.03.2005 : 35.100km :roll:

Fast ganz genau 26.000 km bin ich mit ihm in diesem Jahr gefahren....dafür benötigte ich ca. 3250 Liter V-Power für die ich in etwa knapp 4000 Euro löhnen musste :roll:

Aktueller PunkteStand bei der Shell Clubsmart Karte: 21293 Punkte 8) 8)

Durch die Anmeldung im R Forum und wurde meine Tuninglust nur noch mehr gefördert und es kam zu folgenden Veränderungen die ich an dem damals kompett serienmäßigen Wagen vorgenommen habe :)

Umbauten und Veränderungen:

- Leistungssteigerung durch 272° Nockenwellen mit Optimierung (ca. 285PS)
- KW 2 Gewindefahrwerk mit 60 mm Distanzen auf der Hinterachse
- BBK Edelstahlauspuffanlage mit 2x 102 mm ( Ausführung : auffällig laut :lol: 8) 8) )
- In Pro Klarglasrückleuchten rot-weiss
- Tönungsfolie,dezent verspielgt ab B-Säule
- Sharan Kurzstabdachantenne
- Schwarze VW-Embleme hinten und vorne; R32 Schriftzüge entfernt
- Offene Lüftungsgitter vorne (selfmade :wink: )
- Gitter in der Heckschürze ( auch selfmade :wink: )
- Diverse Abdeckungen im Motorraum in Wagenfarbe lackiert
- aus Alu gefräste Domdeckel,Öldeckel,Kühlwasserdeckel
- Mittelarmlehne
- W8 Inneraumleuchte
- AUTOWINDOW (verschliessen der Scheiben und des Schiebedachs mit Fernbedienung)
- 2. Satz Aristos mit Winterreifen

...sooo..ich glaub das wars !
Das alles kostete mich nicht nur einige Nerven sondern auch zusammen ca. 7300 Euro :roll:

Fehler und Probleme am R in diesem Jahr:

-Sitzheizungsschalter defekt
-Drehahlgeber hinten rechts defekt
-Problem mit der Handyvorbereitung (wurde allerdings vom Vorbesitzer verursacht)
-Sitzbezug auf Fahrerseite hinten ausgehängt

alles wurde selbstverständlich auf Garantie repariert

zur zeit ausstehende Fehler ( am Montag Termin bei der Werkstatt)

: EPC und ESP Leuchte leuchteten unlängst mal kurz
: Tankanzeige entwickelt manchmal ihr Eigenleben und zeig voll an obwohl eigentlich 3/4 sein müsste

Ich hoffe das wird auch alles schön beseitigt

Kosten für den Unterhalt in diesem Jahr zusammen:

Spritkosten für die 26.000 gefahren KM :ca. 4000 Euro
Verschicherung: ca. 950 Euro
Kundendienst: ca. 250 Euro
Ein Satz Sommergummis ca. 750 Euro

das macht knapp 6000 Euro somit kostete mich der R bisher ohne Tuning und Werverlust ca. 500 Euro jeden Monat :roll:

Fazit:
Es war ein teures Jahr...vor allem das ganze Tuning..auch der Unterhalt war heftig...aber R war es absolut wert :D 8)

Pläne für die Zukunft:

-Einige Kleinigkeiten Im Motorraum fertigstellen...ansonten keine weiteren Investitionen in Tuning ( vorraussichtlich :wink: )
- etwas weniger KM fahren pro Jahr ( R soll schliesslich noch lange "leben" und ist ja auch was besondeRes :)

Soviel zu meinem kleinen persönlichen Rückblick zum Thema 1 Jahr R

Ich hoffe das euch allen euer R auch immernoch so viel Freude bereitet wie es mir meiner überwiegen auchnoch bereitet...
Ich freue mich auf viele lustige Stammtische,R32 Treffen und auch VW-Treffen :D

In diesem Sinne....Grüsse von mir und meinem R an euch alle
Allzeit gute FahRt!

Gruss
R32Carsten
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #2
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Sehr schöner Bericht.

Vielen Dank, Carsten. :D
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich gratuliere, noch ein zufriedener R-Fahrer! 8)
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich habe 14.000 km und war bisher auch sehr zufrieden. Erst ein Werkstattbesuch in ca. 16 Monaten :D V-Power habe ich ihm noch nie gegeben, da ich das für Geldverschwendung halte :)
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hast recht HD. Ich habe mich am Wochenende mit einem Tuner unterhalten wo ein Freund von mir die V-Max Begrenzung für seinen C43 aufgehoben hat. Da haben wir mehrere Eingangs- und Ausgangsmessungen gemacht. Und er fragte was für ein Benzin er getankt hatte. Da sagte er auch, der einzige Vorteil vom V-Power wären die Zusätze für die Reinigung des Motors. Ansonsten ist der Sprit unnötig. Es sei denn man stellt die Elektronik auf 100 Oktan ein.
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #6
MeisteR32
Guest
Aral meinte kurz nach Erscheinen von Shell V-Power, daß diese 100 Oktan letztendlich sowieso nur einigen wenigen Motoren Vorteile bringen können und daß Aral die Additive, die auch V-Power beinhaltet, schon seit Jahren in deren Super Plus verwendet. :idea:
Nur leider ist Aral in der Zwischenzeit mit "Ultimate 100" auch nicht besser... :(
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
vr-six schrieb:
Hast recht HD. Ich habe mich am Wochenende mit einem Tuner unterhalten wo ein Freund von mir die V-Max Begrenzung für seinen C43 aufgehoben hat. Da haben wir mehrere Eingangs- und Ausgangsmessungen gemacht. Und er fragte was für ein Benzin er getankt hatte. Da sagte er auch, der einzige Vorteil vom V-Power wären die Zusätze für die Reinigung des Motors. Ansonsten ist der Sprit unnötig. Es sei denn man stellt die Elektronik auf 100 Oktan ein.

Mein R wurde nach dem die Nockenwellen reinkamen auf 100 Oktan eingestellt!
So...und nun ende mit der Diskussion ob das 100 Oktan was taugt oder nicht....das ist ja hier nicht das Thema ;-)
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #8
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
wer kann das auf 100 Oktan umstellen?
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Der Tuner Deines Vertrauens! :wink:
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #10
snoop
Guest
eine nette geschichte carsten.da hat sich ja echt was getan in diesem jahr.
aber ich würde dir einen zweitwagen empfehlen.-) zwecks km
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Ich glaub eher, daß Carsten die vielen Kilometer aus der "Freude am Fahren" abgespult hat und nicht gezwungener Maßen, richtig? :wink:
Immer diese Autonarren! Mensch, ein Auto ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand!! :lol:
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Ich glaub eher, daß Carsten die vielen Kilometer aus der "Freude am Fahren" abgespult hat und nicht gezwungener Maßen, richtig? :wink:
Immer diese Autonarren! Mensch, ein Auto ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand!! :lol:

naja..da kann ich nur teilweise zustimmen...ich fahre lediglich 13 km einfach zur Arbeit...also sind die 26.000 km recht viel!Aberdieses jahr wird es weniger!Zweitwagen wäre schon geil...aber kostet alles in allem schon ne Menge mehr...
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #13
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@Carsten

Hallo, habe seit heute auch das Probelm mit der Tankanzeige, und zwar zeigt sie immer zwischen voll und ein viertel an obwohl der tank schon fast leer ist. Was war denn bei dir der Fehler? Vielleicht kann mir auch ein anderer von seinen Erfahrungen berrichten der das gleiche Problem hatte oder hat. Dank für eure hilfe! :) LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #14
turrrbomaik
Guest
sehr nett Carsten :-D:-D:-D:-D:great:
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Oh mann was habt ihr denn da für ein altes tread zum Leben erweckt ;) !

Die Tankanzeige geht nun schon lange wieder!Habe sie Ende 2006 auf Kulanz (Garantieverlängerung) tauschen lassen..also beide Geber im Tank!Seither passt alles :great:
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #16
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Dank für deine schnelle Antwort! Und es waren bei dir nur die Tankgeber?
Welche kosten würden da auf mich zukommen wenn VW keine Kulanz gewähren würde?
LG Mark
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #17
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dank für deine schnelle Antwort! Und es waren bei dir nur die Tankgeber?
Welche kosten würden da auf mich zukommen wenn VW keine Kulanz gewähren würde?
LG Mark

Also ich meine die Rechnung war gerade mal so um die 110 Euro!
Die Geber kosten nicht die Welt..den Aufwand sie zu tauschen ist auch nicht groß!
Frag einfach vorher..das kann VW dir genau sagen!Der Meister schaut die Zeiteinheiten nach die für den Tausch benötigt werden und dann eben der Ersatzteilpreis für die Geber!Das zusammen kostet der Spass dann!
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #18
Mark_R32
Mark_R32
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hab am Montag eh einen WS Termin wegen der 4 Jahres Inspektion. Hab schon mit dem Meister gesprochen der meint das es warscheinlich noch auf Kulanz geht da ich ja erst 25Tkm drauf habe und da sowas noch nicht sein kann, mal schaun was raus kommt. Halt dich auf dem laufendem.
LG Mark
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #19
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hab am Montag eh einen WS Termin wegen der 4 Jahres Inspektion. Hab schon mit dem Meister gesprochen der meint das es warscheinlich noch auf Kulanz geht da ich ja erst 25Tkm drauf habe und da sowas noch nicht sein kann, mal schaun was raus kommt. Halt dich auf dem laufendem.
LG Mark

Na dann..das hört sich gut an..das können die sicher auf Kulanz machen!Wenn du da immer bist und eh ne grosse Inspektion machen lässt sollten die sich da auch nicht querstellen!
 
  • Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick! Beitrag #20
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
zur zeit ausstehende Fehler ( am Montag Termin bei der Werkstatt)

: EPC und ESP Leuchte leuchteten unlängst mal kurz
: Tankanzeige entwickelt manchmal ihr Eigenleben und zeig voll an obwohl eigentlich 3/4 sein müsste

Ich hoffe das wird auch alles schön beseitigt

Hatte das ESP Problem auch, leuchtete auf, abstellen-anlassen weg wars wieder! Hat sich rausgestellt dass der Bremskraftverstärker im Arsch ist, is aber Gott sei Dank auf Garantie gegangen! :great:
 
Thema:

Heute vor einem JahR :-) / Mein persönlicher Rückblick!

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.006
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.850
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten